freiberufler IT-Berater und Trainer auf freelance.de

IT-Berater und Trainer

offline
  • auf Anfrage
  • 5000 Aarau
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 07.09.2018

Kurzvorstellung

Als Berater, Projektleiter und Management-Trainer (Coach), habe ich von Natur aus eine sehr rasche Auffassungsgabe, bin empathisch, führe aber wo nötig auch durchsetzungsstark, bin der geborene Macher.

Qualifikationen

  • Management-Schulung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Gesamtprojektleiter MDM – Mobile Device Management und Webportal (2014-2015)
Bundesverwaltung, Bern
9/2014 – 6/2016 (1 Jahr, 10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Externe Projektleitung im Bundesumfeld; Gesamtprojektleitung bei der Einführung eines neuen MDM (Mobile Device Management) Service Stufe Bund. Aufbau Online-Portal, Design neuer Prozesse, Aufbau und Einführung Webshop und App-Management, Führen des Projektteams mit über 40 Mitarbeiter. Einführung neuer Betriebs- und Supportorganisationen nach Vorgaben. Planung und Durchführung der Rollouts bei allen Verwaltungseinheiten der Bundesverwaltung. Sowie Begleitung des Reorganisationsprozesses inkl. aller Führungs- und Organisationsaufgaben. Teamleitung, Konzeption und PMO Führung, sowie Projektcontrolling. Überprüfung und Vorgabe von neuen Standards und Richtlinien in der mobilen Kommunikation. 16 Monate +

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Ausbildung

MAS General Management
Degree (Ohne Masterarbeit)
2011
FHNW Brugg/Windiwsch
Ausbilder / ManagementTrainer
Ausbildung
2007
FHNW Brugg/Windiwsch
Handelsfachmann
Ausbildung
2000
HKV Aarau

Über mich

Als Berater, Projektleiter und Management-Trainer (Coach), habe ich von Natur aus eine sehr rasche Auffassungsgabe, bin empathisch, führe aber wo nötig auch durchsetzungsstark, bin der geborene Macher.

Ich sammelte meine ersten Erfahrungen in der IT-Branche als Softwareentwickler und später als Sales Engineer in verschiedene Kundenprojekten. Mein Flair für zwischenmenschliche Beziehungen nutzte ich damals schon im Bereich des Change-Management, insbesondere bei der Einführung neuer Produkte und den damit verbundenen Verände-rungsprozessen.

Im Jahr 2007 begann ich eine Ausbildung zum Management- und Verhaltenstrainer. Dabei vertiefte ich meine Kompe-tenzen in den Bereichen Kommunikation sowie Konflikt- und Selbstmanagement. Durch weitere Ausbildungen in den Bereichen Organisations- und Prozessentwicklung baute ich meine Kompetenzen in der Beratung von Führungskräften aus. So sind mehrere von mir auch mitbegründete und beratene Unternehmen bis heute erfolgreich am Markt tätig.

Dank meiner breiten Praxiserfahrung und stetiger Aus- und Weiterbildung darf ich - nicht nur in methodischen Bereichen - auf eine breite Wissensbasis zurückgreifen. Ich verfüge zudem über fundiertes und praxiserprobtes Wissen in diversen Projektmanagementmethoden, insbesondere in den Bereichen Migrationen, Produkteinführungen, Changemanagement, sowie Service- und IT-Management. Weiter durfte ich bei diversen Grossprojekten das PMO-Team mitanführen und Verbesserungen stets miteinbringen. Meine besondere Vorliebe gilt der Kommunikation, wie auch Veränderungsprozessen, oder ins „Stocken“ geratene Projekte. Mein Bestreben: Diese zu beschleunigen und wieder (oder gegebenenfalls auch endlich) auf Kurs zu bringen. Als Berater betreue ich Kunden aus unterschiedlichen Branchen und als Trainer entwickele ich auch massgeschneiderte Trainings und Schulungskonzepte in der ganzheitli-chen Personalentwicklung.

Mein Motto: "Geniesse die Erfahrung und lerne daraus."

Weitere Kenntnisse

2012 MAS General Management – Master Ganzheitliches Management FHNW
2011 HERMES 5 Advanced – Projektmanagementmethode inkl. Workshop / praktische Begleitungen
2009 Diverse Projekt-, Organisations- und Prozessmanagement Weiterbildungen und Seminare
2009 Advanced Project Management for Seniors Ausbildung bei der Thaz AG
2008 ManagementTrainer / Ausbilder eidg. FA / Erwachsenenbildner, SVEB (M 1-5)
2006 Symantec iCommand
2005 ITIL Foundation
2006 Microsoft WISE/MSI Packaging
2005 ON Technologie Packaging, ON Technologie Train the Trainer
2004 Diverse Medientraining bei Symantec
2004 Symantec Professional Trainer
2002 CA (Computer Associates)
2002 Microsoft SQL Professional, Microsoft Certified Professional
2000 Handelsdiplom, Handelsschule KV Aarau
1997 Lehre als Heizungszeichner, Baugewerbliche Berufsschule Zürich

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Kroatisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1424
Alter
46
Berufserfahrung
22 Jahre und 2 Monate (seit 01/2002)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden