freiberufler IT-Consultant/ (System Engineer/ Systemadministrator/ IT-Infrastruktur/ Network & Security/ Rollout & Migration) auf freelance.de

IT-Consultant/ (System Engineer/ Systemadministrator/ IT-Infrastruktur/ Network & Security/ Rollout & Migration)

offline
  • auf Anfrage
  • 60487 Frankfurt am Main
  • Weltweit
  •  |  en
  • 05.03.2019

Kurzvorstellung

IT-Consultant für den Bereich der Client-Serverumgebung (IT-Infrastruktur), Mobile Devices (Tabs/SmartPhones) und Anwenderbetreuung.
In meinem Profil finden Sie alles wissenswertes über mich und stehe Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Qualifikationen

  • IT-Systemmanagement
  • IT Service Management (ITSM)
  • Migration
  • Netzwerkadministration (allg.)
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Release Management
  • Rollout
  • Systemadministration (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Infrastrukturaufbau & Umzug, RolIout Management (IT-Techniker, ITAdministrato
Nelson Automotive GmbH, Gevelsberg & Breckerfeld
10/2018 – 12/2018 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Carve-out v2
--------------
o Neue Standort einrichten und prüfen (IT-Infrastrukturaufbau betreuen)
o Umzug der der IT-Systeme betreuen (Abbau, Transport, Aufbau und
Abnahme durch den Anwender) und Trennung auf alle Ebenen (Client-Server
Systeme, IT-Infrastruktur & Netzwerk) durchführen
o Betreuung von AD, DNS, DHCP, FW, Print Server, VM-Ware, VDIs, Exchange
2016, 2016R2, Windows 7 und 10
o Anwenderbetreuung
o Asset Management, Installation, Konfiguration und Rollout (HW/SW)
o Dokumentation
o Office 365, Skype for Business Integration, Rollout und Betreuung
o Firewall und VPN (Sophos)
o 1st, 2nd, 3rd Level Support, Backup und Recovery
o Hardware, Software und Netzwerk Troubleshooting
o IT-Infrastruktur WAN/LAN/FW/WiFi (Sophos)
o Break & Fix (Install, Move, Add, Change, Dispose)

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Microsoft Windows (allg.), IT Service Management (ITSM), Serveradministration (allg.), Migration, Systemadministration (allg.), Netzwerkadministration (allg.), Rollout

Migration und RolIout Management (IT-Techniker, IT-Infrastruktur, IT-Administrat
Nelson Bolzenschweiß-Technik GmbH & Co. KG, Gevelsberg
3/2018 – 7/2018 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Carve-out v1
--------------
o Unternehmenstrennung, Duplizierung der bestehende Systeme, Anpassung
o und Trennung auf alle Ebenen (Client-Server Systeme, IT-Infrastruktur &
Netzwerk) durchführen
o System- und Anwendermigration (Active Directory, DNS, DHCP, FW,
Print Server), VM-Ware Virtualisierung
o Betreuung von Exchange 2010, Server 2008R2-2012R2, Windows 7 und
o Umstellung auf Exchange 2016, Windows 10
o Anwenderbetreuung
o Asset Management, Installation, Konfiguration und Rollout
o Dokumentation
o Office 2010, 2016 und Skype for Business Integration (Pilotprojekt)
o Firewall und VPN (Cisco und Sophos)
o 1st, 2nd, 3rd Level Support, Backup und Recovery
o Hardware, Software und Netzwerk Troubleshooting
o IT-Infrastruktur WAN/LAN/FW/WiFi
o Break & Fix (Install, Move, Add, Change, Dispose)

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Microsoft Windows (allg.), IT Service Management (ITSM), Serveradministration (allg.), Migration, Systemadministration (allg.), Netzwerkadministration (allg.), Rollout

Migration und RolIout Management (IT-Techniker, IT-Infrastruktur, IT-Administrat
MEWA Textil-Management, Wiesbaden
5/2017 – 12/2017 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

o System- und Anwendermigration (Active Directory)
o Umstellung auf Exchange 2013 & Windows 10
o Image-Erstellung und Staging von Windows Clients
o Technische Problemanalyse und Testmanagement
o Anwenderbetreuung
o Asset Management, Installation, Konfiguration und Rollout
o Dokumentation
o Office 2016 & Skype for Business
o BIG-IP F5 und Netop
o Windows Features (Roaming Profiles/Offline Folders/Cache/Bitlocker)
o SCCM 2012 und Softwareverteilung
o 1st, 2nd, 3rd Level Support
o Hardware, Software und Netzwerk Troubleshooting
o IT-Infrastruktur Wan/Lan/FW
o Break & Fix (Install, Move, Add, Change, Dispose)
o Backup und Recovery

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Microsoft Windows (allg.), IT Service Management (ITSM), Migration, Systemadministration (allg.), Rollout, Kryptologie

Migration und RolIout Management (IT-Techniker, IT-Infrastruktur, IT-Administrat
Ingenico, Ratingen
1/2017 – 3/2017 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

o System- und Anwendermigration (Active Directory)
o Exchange 2010 (Mobility mit OMA, Active Sync & Lync)
o Anwenderbetreuung
o Asset Management, Installation, Konfiguration und Rollout
o Dokumentation
o SCCM (Dell Kace) und Softwareverteilung
o 1st, 2nd, 3rd Level Support
o Hardware, Software und Netzwerk Troubleshooting
o Break & Fix (Install, Move, Add, Change, Dispose)
o Backup und Recovery
o Symantec PGP Betreuung
o RSA Token Betreuung
o Citrix Betreuung
o MDM (iPhones)

Eingesetzte Qualifikationen

Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Kryptographie, Microsoft Windows (allg.), IT Service Management (ITSM), Serveradministration (allg.), Systemadministration (allg.), Rollout

IT-Techniker, IT-Infrastruktur, Netzwerktadmin, Onsite Support
Hoistgroup, NRW und Hessen
11/2016 – 12/2016 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als IT-Techniker, IT-Infrastruktur, Netzwerkt, Onsite Support:

o SLA Kunden von Hoistgroup betreuen
o Installation und Konfiguration von Switche und Access Points
o HP ProCurve Switche / HP ProCurve Access Point / Colubris Access Point
o Hardware, Netzwerk & Firmware Troubleshooting
o Break & Fix (Install, Move, Add, Change, Dispose)
o Backup und Recovery

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerkadministration (allg.), TCP/IP

IT-Techniker / Rolloutmanagement
Europäische Zentralbank (EZB), Frankfurt
9/2016 – 10/2016 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Techniker
Systemadministration (Windows 7 Client)
System- und Servicemanagement (APs Auf- und Abbau Monitoring)
Rollout (Drucker, Desktop, Laptops, Telefon) betreuen
Anwenderbetreuung (2nd und 3rd Level Support)
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Netzüberprüfung (LAN, Intranet, Internet)
Abnahme (Quality Management & Release Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Sicherheit (allg.), Windows 7, Release Management, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Systemadministration (allg.), TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN (Virtual Private Network), WAN, Rollout

System- und Servicemanagement (Anwender und Systembetreuung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server, NAS, RDX)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Mailserver: ( MDaemon Server / Client)
Archivierung (MailStore Server / Client)
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery (Acronis, BackupAssist, Backup Exec, StorageCraft)
Synology & QNAP
Telefonanlage: Panasonic
Remote Management System: LabTech

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Systemadministration (allg.), Storage, SAN / NAS, Back up / Recovery, Symantec Backup Exec, TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN (Virtual Private Network), WAN

System- und Servicemanagement (Anwender und Systembetreuung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server, NAS, RDX)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Mailserver: (MDaemon Server / Client)
Archivierung (MailStore Server / Client)
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery (Acronis, BackupAssist)
QNAP
Remote Management System: LabTech

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Systemadministration (allg.), SAN / NAS, Back up / Recovery, TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN (Virtual Private Network), WAN, Fernwartung / Remote Service

System- und Servicemanagement (Anwender und Systembetreuung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server, NAS, RDX)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Mailserver: (Exchange 2010 Server / Client)
Archivierung (MailStore Server / Client)
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery (Acronis, BackupAssist)
QNAP
Remote Management System: LabTech

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Systemadministration (allg.), SAN / NAS, Back up / Recovery, TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN (Virtual Private Network), WAN, Fernwartung / Remote Service

System- und Servicemanagement (Anwender und Systembetreuung)
Kundenname anonymisiert, Heidenheim, Kirchheim Teck, Nördlingen, Weißenburg
2/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server, NAS, RDX)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Mailserver: (Exchange 2010 und MDaemon Server / Client)
Archivierung (MailStore Server / Client)
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery (Acronis, BackupAssist, StorageCraft)
Synology & QNAP
Telefonanlage: Panasonic
Remote Management System: LabTech

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Systemadministration (allg.), Storage, SAN / NAS, Back up / Recovery, TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN (Virtual Private Network), WAN, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Fernwartung / Remote Service, Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung

System- und Servicemanagement (Anwender und Systembetreuung)
Kundenname anonymisiert, Lünen
2/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server, NAS, RDX)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Mailserver: (Exchange 2010 und MDaemon Server / Client)
Archivierung (MailStore Server / Client)
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery (Acronis, BackupAssist, Backup Exec, StorageCraft)
Synology
Remote Management System: LabTech

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Systemadministration (allg.), Storage, SAN / NAS, Back up / Recovery, Symantec Backup Exec, TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN (Virtual Private Network), WAN, Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung

System- und Servicemanagement (Anwender und Systembetreuung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server, NAS, RDX)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Mailserver: (Exchange 2010 und MDaemon Server / Client)
Archivierung (MailStore Server / Client)
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery (Acronis, BackupAssist)
Synology
Telco.: Panasonic
Remote Management System: LabTech

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Systemadministration (allg.), SAN / NAS, Back up / Recovery, TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN (Virtual Private Network), WAN, Festnetz / Telefonanlagen / Fax

System- und Servicemanagement (Anwender und Systembetreuung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server, NAS, RDX)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Mailserver: (MDaemon Server / Client)
Archivierung (MailStore Server / Client)
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery (Acronis, BackupAssist)
QNAP
Remote Management System: LabTech

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Systemadministration (allg.), SAN / NAS, Back up / Recovery, TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN (Virtual Private Network), WAN, Fernwartung / Remote Service

System- und Servicemanagement (Anwender und Systembetreuung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Mailserver: Exchange 2010 und MDaemon Server / Client
MailStore Server / Client
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery (Acronis, BackupAssist)
Synology & QNAP
Remote Management System: LabTech

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Systemadministration (allg.), Storage, Back up / Recovery, TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN (Virtual Private Network), WAN, Fernwartung / Remote Service

System- und Servicemanagement (Anwender und Systembetreuung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery
Remote Management System: LabTech

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Systemadministration (allg.), Back up / Recovery, TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN (Virtual Private Network), WAN, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Fernwartung / Remote Service, Management (allg.)

System- und Servicemanagement (Anwender und Systembetreuung)
Kundenname anonymisiert, Fulda und Gießen
2/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Troubleshooting (Hardware/Software)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Remote Management System: LabTech
Backup & RTecovery

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Systemadministration (allg.), Back up / Recovery, TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN (Virtual Private Network), WAN, Management (allg.)

System- und Servicemanagement (Anwender und Systembetreuung)
Kundenname anonymisiert, Berlin und Hamburg
2/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Troubleshooting (Hardware/Software)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery
Remote Management System: LabTech

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), IT Sicherheit (allg.), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Systemadministration (allg.), Back up / Recovery, TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN (Virtual Private Network), WAN, Fernwartung / Remote Service, Management (allg.)

System- und Servicemanagement (Anwender und Systembetreuung)
Kundenname anonymisiert, Simmern
2/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & RTecovery
Remote Management System: LabTech

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Systemadministration (allg.), Back up / Recovery, TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN (Virtual Private Network), WAN, Fernwartung / Remote Service, Management (allg.)

Anwender- und Systembetreuung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt und Köln
2/2014 – 6/2016 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery
Remote Management System: LabTech

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Systemadministration (allg.), Back up / Recovery, TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN (Virtual Private Network), WAN, Fernwartung / Remote Service, Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung, Management (allg.)

Lokaler IT-Support (Business Consultant & Professional Services)
Kundenname anonymisiert, Sulzbach (Taunus)
7/2010 – 10/2012 (2 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Lokaler IT-Support
Systeme- und Servicemanagement
Anwenderbetreuung (über 500 User) an zwei Standorte Frankfurter Flughafen und Sulzbach
1st, 2nd und 3rd Level Support
Troubleshooting
Hardware/Softwarekonfiguration
Softwarebetankung
Windows allg. | Mac OSX | IOS
MS Office allg.
Rechenzentrumbetreuung
Storage Management
Ticketmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, McAfee (allg.), Mac OS, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN (Virtual Private Network), Virtualisierung (Allg.)

Systemintegration / Systemadministration und Migration / Netzwerk / Rollout Tech
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
11/2006 – 12/2009 (3 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Servicemanagement allgemein.
2nd und 3rd Level Support
Troubleshooting (Hardware) und 3rd-Party OnSite Dienstleister Betreuung
Softwarebetankung
Rollout an alle Standorte in Raum Frankfurt
Anwenderbetreuung
Arbeiten mit HP OpenView & Trouble-Ticket Systems
Konfigurationen von Hardware und Software
Print Server und MFC/Drucker Betreuung
Notfall-Backup im Avaya Zentrum
Aufstellung einer neuen Notfall-Backup-Station
Überführung der Gerätschaft und die sichere Transport der Hardware zum Zielort
Die Instandsetzung des Notfallzentrums (die Installation, Konfiguration und das Anschließen der Systeme und seine Infrastruktur vor Ort)
Rollout von neue Arbeitsplätzen
VPN-Konfiguration und Domaineinbindung
Durchführung von Tests Abläufen, Abnahmen und Dokumentationen

Eingesetzte Qualifikationen

VPN (Virtual Private Network), Internet / Intranet, Dokumentation (IT), Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung

Zertifikate

BackupAssist
2016
LabTech (Remote Monitoring und Management)
2014

Ausbildung

Informatik
Bachelor of Sciences (B.Sc.)
2013
Frankfurt University of Applied Science

Weitere Kenntnisse

Erfahrungen allg.
- IT System- und Servicemanagement
- Beratung | Betreuung
- Projektmanagement
- IT Security Management
- Change- und Releasemanagement
- Rechenzentrumsbetrieb
- IT-Support (allg.)
- IT-Techniker (allg.)
- IT-Rollout (allg.)
- Hardware/Software Installation und Konfiguration

Microsoft Windows Administration:
- Server 2012R2 | 2008R2 | SBS2011 | SBS2008 | 2003
- Client 10 | 8 | 7 | Vista | XP
- Active Directory | Terminal Server | Exchange Server | File Server | Print Server
- Softwarepaketierung | -verteilung
- Microsoft Business Contact Manager (BCM) allg.

Mailserver / Archivierung (allg.):
- Microsoft Exchange (2010 / 2013)
- Skype & Lync
- Outlook | Thunderbird
- MDaemon Server | Client
- MailStore Server | Client

Linux/Unix Administration:
- Suse | Debian | RedHat | Ubuntu

Apple (OS X):
- Mac OS X Sierra (10.12) – Leopard (10.06)

Tablet/ Smart Phones:
- Android | IOS | Windows Phone

Office Tools:
- MS Office 2016 | 360 | 2013 | 2011 | 2010 | 2007| 2003 (allg.)

IT-Infrastruktur und Sicherheit (allg.):
- Netzwerk | TCP/IP | IPv4 | IPv6
- IT Security (Kaspersky | Trend Micro | McAfee | Norton | Eset | Avira | Avast)
- USV allg.

Datenkommunikation (allg.):
- LAN/ WAN: Planung | Aufbau | Konfiguration | Initialisierung
- Netzwerke: ADDS | DNS/NPT | DHCP | WINS
- Protokolle: TCP/IP-v4/v6 | SMTP | SNMP

UTM/ Firewall/ DMZ/ VPN (allg.):
- Cisco ASA | Sophos/Astaro | L2TP/IPSec

Backup & Recovery (allg.):
- Acronis | BackupAssist | StorageCraft | Backup Exec
- NAS | SAN
- RDX-Laufwerk | LTO2

Virtualisierung (allg.):
- VirtualBox | VMWare | VMPlayer | Windows Virtual PC

Netzwerk und System Monitoring:
- LabTech
- Softwareverteilung | -paketierung

Fernwartung (allg.):
- TeamViewer | DameWare | PC-Visit | Quick-Connect

Datenbanken:
- MySQL | Oracle DB | MS Access | MS SQL

Programmierung:
- C | C++ | Java | HTML/XML

Persönliche Daten

Sprache
  •  (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
5462
Alter
44
Berufserfahrung
23 Jahre und 6 Monate (seit 10/2000)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

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