Leitung Wertpapierabwicklung / Senior Operations Manager


Deutsch
44 Jahre
auf Anfrage
20.03.2017
63486 Bruchköbel
Europa

Kurzvorstellung

Fachkraft für Custody Clearing und Settlements mit Schwerpunkten im Outsourcing Management, Audit Support, LEAN und Effizienzsteigerung, Regulatory Compliance und Projektmanagement. Einsatz als Interim-Manager, Projektleiter oder Business Analyst.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
Projektmanagement
6 Jahre , 5 Monate Erfahrung
Change Management
3 Jahre , 8 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Koordination und Analyse rund um das Thema Kapitalertragsteuer:
cum/ex Analyse für die Funktion eines Settlement Agents
Koordination, Interpretation und Beantwortung von Prüfungsanfragen
Kommunikation mit Steuerprüfern und der Finanzverwaltung
Klärung mit Wirtschaftsprüfern und Anwälten
Seniormanagement Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcing Manger: Aufbau der Outsourcing Governance der Gesamtbank
Identifizierung der ausgelagerten Prozesse der Bank
Erstellung und Implementierung einer Auslagerungs Policy
Erstellung und Implementierung einer Auslagerungs Prozessbeschreibung
Unterstützung des Aufbaues einer Outsourcing Datenbank
Erstellung eines KWG 25a Fragebogens bezüglich Auslagerung / Dienstleistung und Auslagerungsfähigkeit
Erstellung eines Risiko Assessments für MaRisk relevante und nicht relevante Prozesse incl. Exit Strategie
Dokumentation der Anwendung des Assessments
Gründung eines Auslagerungskomitees
Implementierung von Rollen wie Outsourcing Manager, Koordinator und Einführung einer internen Auslagerungskontrollabteilung
Vereinbarung und Implementierung von KPIs und KRIs
Aufsetzen eines täglichen Operational Risk Reportings für ausgelagerte Prozesse
Erstellung eines semi-annual / annual Attestierungsdokuments
Durchführung von On-Site Reviews
Begleitung von internen und externen Prüfungen bei Service Providern
Implementierung einer Steuerfachkraft für den Bereich Wertpapierabwicklung nach den Erfahrungen aus cum/ex Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Migration, Transition Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Lean Management, Projektmanagement, Outsourcing

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Auslagerung der Abteilung Wertpapierabwicklung in Service Centers (wind-down initiative)
Business-Analyse und Entwicklung des Feinkonzeptes
Vorstellung der künftigen Strategie im Senior Management
Cost / Benefit Analyse
Koordination der Genehmigungen der Key-Stakeholders incl. Betriebsrat
Kommunikation an den Regulator die BaFin
Fachkompetenz in Bezug auf Prozesse und rechtliche Gegebenheiten
Kommunikation an die Teams
Bereitstellung von Arbeitsanweisungen
Analyse und Implementierung der KRIs und KPIs
Kündigungsgespräche
Motivationsgespräche
Unterstützung der gerichtlichen Arbeitsprozesse mit dem Ziel der gütlichen Einigung
Organisation des Cross Trainings incl. Travel
Überwachung des Projektplans
Überwachung von Deadlines
Zusammenarbeit und Vertiefung der Relationship mit dem Senior Management des künftigen Service Providers
Migration
Handholding Periode

Eingesetzte Qualifikationen

Migration, Schulung / Training (IT), Projektmanagement, Projektfinanzierung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagement - Audits, Business Analyse, Personalführung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Europaweite Kundenmigration:
Projektmanagement einer europaweite Migration eines Direct-Custody Kunden
Einholung der einzelnen Genehmigungen der Key-Stakeholders
Aufbau des Projektteams
Projektbudgetierung
Analyse des Kunden Anforderungen und Set-up
Vergleich der Service Leistungen
GAP Analyse und Identifizierung von Entwicklungsaufwand
Ausarbeitung von 'need to have vs nice to have'
Management in Richtung Standardisierung
Koordination von Conferencecalls
Überwachung des Projektplans
Überwachung von Deadlines

Eingesetzte Qualifikationen

Migration, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Transition Management, Projektmanagement, Kundenanalyse, Workshop - Kundenorientierung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Reduzierung von Back-Office Abwicklungssystemen (Eigenhandel / Kundengeschäft):
Analyse beider Systeme, Anforderungen, Kapazitäten, Auslastung, Risiko
Kosten / Benefit Analyse
Einholung der einzelnen Genehmigungen der Key-Stakeholders
Entwurf der Business Requirements
Dokumentation der funktionalen Anforderungen
Nachhalten des Entwicklungsaufwandes
Testen von Systemen und Neuentwicklungen
Defact Management und Risikoanalyse
Defact Systemtesting
Parallel Testing
Dokumentation des Prozesses im Falle der Rückabwicklung
Go / No-go Entscheidung
Systemumstellung im live-Betrieb
Parallel Betrieb
Abschaltung und Archivierung des Altsystems

Eingesetzte Qualifikationen

Migration, Change Management, Transition Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Kostenoptimierung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Insourcing der Wertpapierabwicklung der Märkte Österreich und der Schweiz nach Frankfurt:
Strategische Abstimmung im Management
Analyse der lokalen Resroucen
Analyse des Trainingsaufwandes
Analyse der Synergien
Kommunikation an das aufnehmende Team
Recruitment von Resourcen
Kundenkommunikation
Aufbau der Relationships zu den Zentralverwahrern
Koordination des Trainingplans
Aufsetzen der Zugangsberechtigungen
Nachhalten des Trainingfortschrittes
Einführung der neuen Ansprechpartner für unsere Kunden
Parallel Lauf
Migration und Übernahme der neuen Verantwortlichkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Migration, Change Management, Transition Management, Lean Management, Projektmanagement, Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Keine Zertifikate angegeben.

Ausbildung

Bankkauffrau (Ausbildung)
Jahr: 1992
Ort: Hanau

Qualifikationen

Leadership, Management, Strategy, Auslagerung / Outsourcing, Projektleitung, regulatorisches Reporting, MIFID, MaRisk, operationelle Risiken, Depot und Verwahrstelle, Custody & Clearing, Wertpapier Abwicklung / Operations, Interims Management

Über mich

Fachgebiet Custody, Clearing & Seltenem), Outsourcing Management, Erfahrung mit Migrationsprojekten als Projektleiter. Ausserdem besitze ich jahrelange Erfahrung im regulatorischen Umfeld von Banken in der Wertpapierabwicklung.
Ich möchte meine Fähigkeiten im operativen Bankengeschäft und gemachten Erfahrungen als Interims Manager, Business Analyst, Senior Business Analyst, Teilprojektleiter oder Projektleiter einsetzen.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
25 Jahre und 8 Monate (seit 07/1991)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
13 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.