freiberufler Interim HR Manager, HR Business Partner auf freelance.de

Interim HR Manager, HR Business Partner

offline
  • auf Anfrage
  • 47198 Duisburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  tr
  • 31.12.2019

Kurzvorstellung

Als charismatischer und international erfahrener Personaler ist es mein Anliegen, stets die bestmöglichen Lösungen zu erarbeiten und diese erfolgreich umzusetzen.

Auszug Referenzen (1)

"Sehr schnelle Einarbeitung. Kompetente Unterstützung. Hervoragende Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern."
Interim Senior HR Business Partner
Sabine Weinheimer-Hoepermans
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- HR Betreuung der Standorte Hamburg, Bremen und Berlin
- Business Partner für das regionale Management Team
- Klärung individueller HR Cases
- Analyse und Verbesserung bestehender Prozesse
- Projektarbeit u.a. Exchange Programm für High Potentials innerhalb Europas
- Durchführung der Mitarbeiterbefragung inkl. Analyse und Diskussion mit dem Management Team und anschließender Umsetzung des Action Plans
- Konstruktive Zusammenarbeit mit den lokalen Betriebsräten

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Personalbetreuung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Projektmanagement

Qualifikationen

  • Nachfolgeplanung
  • Organisationsentwicklung
  • Personalbetreuung
  • Personalcontrolling
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Recruiting
  • Talentmanagement
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Manager Interim
CGI Deutschland B.V. & Co. KG, Suzbach
11/2018 – offen (5 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategischer Business Partner fürs Management Team
• HR Controlling und Reporting für verschiedene Stakeholder
• Klärung und Lösung von auftretenden Ad-Hoc Anfragen
• Beratung und Umsetzung der Promotion- und Gehaltsrunde
• Beratung und Durchführung von arbeitsrechtlichen Fragestellungen
• Kooperative Zusammenarbeit mit mehreren lokalen Betriebsräten

Eingesetzte Qualifikationen

Personalcontrolling, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement

Interim HR Manager
AXA Services Germany GmbH, Köln
9/2017 – 7/2018 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Zusammenführen von IT Teams/Einheiten innerhalb des Konzerns via Teilbetriebsübergang gem. 613a BGB
- Outsourcing eines Bereiches gem. Teilbetriebsübergang gem. 613a BGB
- Weiterentwicklung und Coaching der einzelnen HR Mitarbeiter
- Implementierung eines neuen cloudbasierten Performance Management Systems
- Konstruktive Zusammenarbeit mit den lokalen Betriebsräten als auch mit dem Gesamtbetriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting, Talentmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement

Interim Senior HR Business Partner
CGI, Hamburg
12/2016 – 9/2017 (10 Monate)
IT Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- HR Betreuung der Standorte Hamburg, Bremen und Berlin
- Business Partner für das regionale Management Team
- Klärung individueller HR Cases
- Analyse und Verbesserung bestehender Prozesse
- Projektarbeit u.a. Exchange Programm für High Potentials innerhalb Europas
- Durchführung der Mitarbeiterbefragung inkl. Analyse und Diskussion mit dem Management Team und anschließender Umsetzung des Action Plans
- Konstruktive Zusammenarbeit mit den lokalen Betriebsräten

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Personalbetreuung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Projektmanagement

HR Manager Europe
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2014 – 11/2016 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Business Partner für das Europäische Senior Management Team
- HR Verantwortlicher für insgesamt fünf europäische Standorte mit insgesamt 650 Mitarbeitern
- Führung eines 11-köpfigen Teams

- Entwicklung der europäischen HR Strategie
- Planung, Entwicklung und Durchführung eines europäischen Führungskräfteentwicklungsprogramms
- Entwicklung und Umsetzung der Unternehmenswerte
- Reorganisation einer Business Unit
- Nachfolgeplanung für den CTO
- Durchführung einer Mitarbeiterbefragung
- Implementierung einer Arbeitszeitregelung in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Prozessoptimierung in der HR Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Unternehmensstrategie, Corporate Culture, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Trainee-Programm, Nachfolgeplanung, Mitarbeiterbeteiligung, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Betriebsklimaanalyse, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Talentmanagement, Personalorganisation, Personalplanung, Personalführung, Personalbetreuung

HR Director
Kundenname anonymisiert, Duisburg
3/2009 – 11/2014 (5 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Business Partner für das Europäische Management Team
- HR Verantwortung für 120 an drei europäischen Standorten
- Mitarbeiterverantwortung für ein kleines Team

- Umsetzung des Unternehmens in ein anderes Unternehmen innerhalb der Holding
- Erarbeiten der europäischen HR Strategie
- Reorganisation einer Business Unit
- Aufbau einer neuen Business Unit
- Nachfolgeplanung
- Entwicklung und Umsetzung des globalen Onboarding Projektes
- Durchführung von Mitarbeiterbefragungen; Anlalyse der Ergebnisse und Umsetzung der Action Points
- Steigerung der Effizienz und Motivation durch geeignete Policies

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Corporate Culture, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Nachfolgeplanung, Mitarbeiterbeteiligung, Talentmanagement, Personalentwicklung

HR Manager
Kundenname anonymisiert, Leverkusen
10/2007 – 2/2009 (1 Jahr, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Internationale HR Verantwortung für zwei Standorte (Leverkusen und Genf) für Tarif-
und Außertarifliche Mitarbeiter
- Business Partner für die Führungskräfte in allen HR Themen
- Reorganisation des Standortes in Genf mit dem Fokus Wissenstransfer
- Steigerung der Performance durch mehr Effizienz beim Leadership
- Führung von zwei Mitarbeiterinnen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Nachfolgeplanung, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalbetreuung, Konfliktmanagement

HR Spezialist
Kundenname anonymisiert, Essen
8/2005 – 9/2007 (2 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Operativer HR Support für zwei Standorte mit ca. 250 Mitarbeitern
- Erster Ansprechpartner für Führungskräfte
- Organisationsentwicklung - Integration von einer zugekauften Einheit
- Funktionale Führung von zwei HR Assistentinnen

Eingesetzte Qualifikationen

Insourcing, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalplanung, Personalbetreuung

HR Spezialist
Kundenname anonymisiert, Essen
5/2002 – 7/2004 (2 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 7/2004

Tätigkeitsbeschreibung

-Operative HR Verantwortung für einen Standort mit ca. 150 Mitarbeitern (Angestellte wie auch Arbeiter)
- Reorganisation des Standortes inklusive Interessenausgleich und Sozialplan
- Unternehmensvertretung bei Arbeitsgerichtsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Transition Management, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Fehlzeitenanalyse, Personalverwaltung, Personaleinsatz, Personalbetreuung, Outplacement

Zertifikate

Thomas International, Verhaltens Profil Analyse (VPA)
2015
Prosci®, Change Management
2012
MBTI®, Myers-Briggs Type Indicator
2012

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Betriebswirt
2002
Bochum
Energieanlagenelektroniker
Ausbildung
1996
Kamp-Lintfort

Über mich

Meine Stärke liegt in meiner natürlichen, positiven und sehr kommunikativen Art. Ich habe die Fähigkeit auf Menschen zuzugehen und auf mein Gegenüber sensibel einzugehen. Mein Anliegen verliere ich dabei nicht aus den Augen. Insbesondere in hektischen Situationen bewahre ich die Ruhe. Durch meine diversifizierte Branchenerfahrung (u.a. aus der IT, Chemische Industrie, Dienstleistung etc.) und meiner Tätigkeit in mittelständischen Unternehmen als auch in Konzernen konnte ich mein Knowhow ständig erweitern.
Zusammenfassend: Ein Vollblut Personaler der fachlich als auch persönlich überzeugt.

Weitere Kenntnisse

Das BWL Studium mit Schwerpunkt Personal- und Ausbildungswesen war eine gute Basis. Die HR Erfahrung kam über die Jahre im "operativen Einsatz".

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Türkisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
2689
Alter
48
Berufserfahrung
21 Jahre und 11 Monate (seit 05/2002)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden