MS Access, VBA Entwickler

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en  |  hu
40€/Stunde
88255 Baienfurt
19.01.2019

Kurzvorstellung

MS Access Entwickler mit Schwerpunkt VBA

Auszug Referenzen (1)

"[...] war viele Jahre CTO von Travelgrove, einer der ersten Meta-Suchmaschinen im Bereich Reisen. Er ist ein erfahrener Project Manager und Visionär, der mit seinen analytischen Fähigkeiten stets nach einfachen Lösungen für komplexe Problemstellungen suchte und fand. Unter seiner Führung wurde Travelgrove zu einer hoch effizienten Innovationsschmiede. [...] ist ein Team Player, der stets verstand, wie
man unterschiedlichste Entwickler jeden Tag aufs Neue motiviert und so eine hohe Produktivität erreicht."
CTO
Peter Suhayda, Travelgrove, Inc.
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe das Entwicklungsteam fuer ein Vergleichsportal fuer Reiseprodukten gefuehrt.
Siehe www.travelgrove.com.
Wir waren in 2004 einer der ersten (noch vor Kayak.com) , die diese Dienstleistung, die mehrere Reiseprodukte (z.B. Fluege) vergleicht und dem Anwender die guenstigste Alternative praesentiert.
Unsere Kunden waren grosse Online-Reiseagenturen aus den USA.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Perl, JavaScript, PHP

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Microsoft Access
  • mySQL
  • JavaScript
  • PHP
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • Node.js
  • VBA (Visual Basic for Applications)

Projekt‐ & Berufserfahrung

CTO
Travelgrove Inc., Nevada, USA, Baindt
1/2004 – 12/2016 (13 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe das Entwicklungsteam fuer ein Vergleichsportal fuer Reiseprodukten gefuehrt.
Siehe www.travelgrove.com.
Wir waren in 2004 einer der ersten (noch vor Kayak.com) , die diese Dienstleistung, die mehrere Reiseprodukte (z.B. Fluege) vergleicht und dem Anwender die guenstigste Alternative praesentiert.
Unsere Kunden waren grosse Online-Reiseagenturen aus den USA.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Perl, JavaScript, PHP


MS Access, VBA Entwickler
T Systems, Stuttgart
7/2003 – 12/2004 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit an dem "Elektronischen Grundbuch" fuer die Justizministerien mehrerer Bundeslaender.
Back End MS SQL Server, Frontend MS Access.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Access


Visual Basic Entwickler
Koenig und Neurath, Frankfurt
3/1998 – 12/1998 (10 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1998 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Es wurde eine Schnittstelle zwischen dem Flachbettscanner und dem SAP System erstellt.
Das werkstueck ist mit einem Barcode an der Maschine angekommen. Dies wurde gescannt, in dem SAP System identifiziert. Nach der Bearbeitung wurde erneut gescannt und der Bearbeitungsstatus im SAP System aktualisiert.
Das Tool wurde nachher in mehreren Standorten installiert

Eingesetzte Qualifikationen

Visual Basic


MS Access Entwickler
Dr. Oetker Gmbh & CoKG, Bielefeld
1/1996 – 12/2012 (17 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Tools fuer die Einkaufsabteilung erstellen, mit denen die Mitarbeiter waehren den Verhandlungen mit den Lieferanten in Echtzeit die Auswirkungen der verschiedenen Preiskonstellationen sehen und in ihre Entscheidungen einbeziehen koennen.

Ein Kontakt- und Event-Management Tool fuer die Sekretariate der hoechsten Fuehrungsebene der Oetker-Gruppe.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access


MS Access Entwickler
Meierhof Rassfeld, Guetersloh
3/1995 – 9/2016 (21 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/1995 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Es wurde der gesamte Geschaeftsablauf im Landwirtschaftlichen Betrieb mit angehaengtem Bioladen in MS Access abgebildet. Von Auftragserfassung bis zur Rechnungsstellung, Angebotserstellung wurden im Warenwirtschaftsmodul erfasst. Das Mitarbeitermanagement samt Lohnabrechnung mit angeschlossenem Stempeluhr wurde im Modul Timestamp erfasst.
Darueber hinaus wurden ein Belegungs-Software fuer die Betriebseigene Tennishalle mit drei Plaetzen und eine Immobilienverwaltung erstellt.
Die entwicklung wurde in Access 2 angefangen auf Access 2007 und zuletzt auf Access 2010 portiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access


Ausbildung

Volkswirtschaftslehre
(Diplom Volkswirt)
Jahr: 2002
Ort: Bielefeld

Qualifikationen

Dipl. Volksw. Univ. Bielefeld

Über mich

Kenntnisse:
Microsoft SQL Server
T-SQL
Microsoft Access, VBA
Visual Studio, C#
MySQL

1987
Abitur in Rumänien
1987
Übersiedlung in die Bundesrepublik
1992
Abschluss der 13. Klasse und Abitur in Deutschland (Droste Hülshoff Gymnasium, Meersburg)
1993
Studium der Volkswirtschaftslehre in Bielefeld mit Abschluss als Diplom-Volkswirt
1994
Erstes Projekt in MS Access 2 (referenzen.pdf)
2004
Gründung der Firma Travelgrove Inc. in USA

Ich habe anspruchsvolle MS Access Anwendungen in verschiedenen Gebieten erstellt:
Für die Firma Meierhof Rassfeld wurde ein Warenwirtschaftssystem, Belegungsplan für Veranstaltungshalle, Tennishallenmanagement, Lohnabrechnung
Für Dr. Oetker KG wurden ein Einkaufsoptimierungssystem erstellt für Verpackungen. Es werden verschiedene Verpackungsmaterialien und Druckkosten kombiniert um das optimale Angebot zu ermitteln. Das Tool wurde bei den direkten Verhandlungen mit den Lieferanten benutzt, um verschiedene Preiskonstellationen zu simulieren.
Für die Firma T Systems habe ich an deren Projekt “Elektronisches Grundbuch” im Auftrag des Justizministeriums Baden-Württemberg mitgearbeitet.Anwender waren die Grundbuchämter in Baden Wuerttemberg, Hessen und NRW. Zweck war die Digitalisierung der Grundbücher und aller amtlichen Vorgänge.
Für die Firma König und Neurath habe ich an einem Scanner-System für die Schleifmaschine erstellt. Es wurden die Werksstücke beim Durchlauf der Schleifmaschine gescannt und die Teilenummer an das SAP system weitergegeben.

Im Jahr 2004 habe ich die Firma Travelgrove Inc. in den USA gegründet.
Seit 2004 war ich überwiegend mit der Firma Travelgrove Inc beschäftigt, wo ich Mitinhaber bin zu 50%.
Es handelt sich um eine der ersten Reisesuchmaschinen im Internet (www.travelgrove.com).
Im Jahr 2006 sind wir mit der Entwicklung nach Rumänien gegangen, wo die Firma zeitweise 12 Angestellte hatte.
Das Geschäftsmodell des Unternehmens ist der Vergleich von Reiseprodukten und die Weiterleitung der Nutzer zu den Reiseanbietern. Unsere Kunden waren unter anderen namhafte US-Reisebüros, wie Expedia, Travelocity, Orbitz. Es wurde per CPC (cost per click) abgerechnet.
Ab dem Jahr 2013 hat sich das Geschäftsklima für uns eingetrübt, da es Finanzstarke Unternehmen dieses Segment entdeckt haben und in den Markt eingetreten sind. Leider konnten wir mit deren Werbe- und Entwicklungsbudgets von mehreren 10 Millionen Dollar nicht mithalten, so dass wir immer mehr Besucher an diese Firmen verloren haben.

Trotz meiner Hauptbeschäftigung mit unserer Firma in den Staaten habe ich die ganze Zeit in MS Access und VBA weiterentwickelt. Diese waren Erweiterungen, Support und Neuentwicklungen für meine bestehende Kunden.

Nun möchte ich wieder voll zeit im Bereich MS Access programmieren und suche neue Herausforderungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Ungarisch (Muttersprache)
  • Rumänisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
808
Alter
49
Berufserfahrung
27 Jahre (seit 01/1992)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »