Digitalisierung & Business Transformation
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- DACH-Region
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- 26.06.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Projektmanager Rolle:
o Project Management Office für Bereichsleitung Online Service
o Projektsupport „Transition der Vermittlerwebsites“
o Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
o Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery
o Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-
Boards
o Scope und Budget Tracking
o Projektreporting und -dokumentation
PMO, Projektmanagement
2/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Projektmanager Rolle:
o B2C Brand & Portfolio Bereinigung und Konsolidierung (Postpaid und Prepaid), inkl.
Abmanagen veralteter Features zur Verschlankung & Vereinfachung des B2C
Service Offering Portfolios ("Detox")
o 20 Features erfolgreich abgemanaged, B2C Prepaid Portfolio um 27% verschlankt o Migrationsvorbereitende Maßnahmen Prepaid für Migration auf neues ngOCS
System
o Koordination und Abstimmung mit allen B2X Geschäftsbereichen für alle Sales
Channels (Online, Telesales, POS) zum einheitlichen Vorgehen
o Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
o Ressourcen Koordination & Planung
o Anforderungsmanagement und Koordination mit IT und NT Delivery
o Migrationsplanung und -durchführung
o Prozessmanagement
o Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-
Boards
o Scope und Budget Tracking
o Projektreporting und -dokumentation
Projektmanagement (IT), Transformation Management, Projektmanagement
10/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement Telesales Einführung neues Sales-Frontend
- Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
- Ressourcen Koordination & Planung
- Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery Planung
- Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
- Scope und Budget Tracking
- Projektdokumentation
Projektmanagement (IT), Transformation Management, Projektmanagement
10/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektsupport Master Data Management
- Tracking aller involvierten Parteien
- Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery Planung
- Koordination und Abstimmung mit allen relevanten Bereichen für alle Channels
- Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
- Projektreporting
- Projektdokumentation
Projektmanagement (IT), Transformation Management, Projektmanagement
8/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
- Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
- Ressourcen Koordination & Planung
- Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery Planung
- Koordination und Abstimmung mit dem B2P Geschäftsbereich für alle Channels (Online, Telesales, POS, Customer Service)
- Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
- Scope und Budget Tracking
- Projektdokumentation
Projektmanagement (IT), Transformation Management, Projektmanagement
7/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement Prepaid Legitimation
- Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
- Ressourcen Koordination & Planung
- Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery Planung und externen Dienstleistern inkl. Vertrags- und SLA Management
- Koordination und Abstimmung mit dem B2P Geschäftsbereich für alle Sales Channels (Online, Telesales, POS)
- Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
- Scope und Budget Tracking
- Projektdokumentation
Projektmanagement (IT), Transformation Management, Projektmanagement
3/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtprojektleitung Transparenzverordnung (TraVO)
- Detaillierte Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
- Ressourcen Koordination & Planung
- Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery Planung
- Koordination und Abstimmung mit allen B2C und B2P Geschäftsbereichen für alle Sales Channels (Online, Telesales, POS)
- Vorbereitung von wöchentlichen Meetings, Steering Committees und Ressourcen-Boards
- Scope und Budget Tracking
- Projektdokumentation
Projektmanagement (IT), Transformation Management, Projektmanagement
12/2016 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement Digitalisierung zur Verbesserung des Online Kundenerlebnisses und Steigerung der Online Umsätze
- Detaillierte Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
- Ressourcen Koordination & Planung
- Anforderungsmanagement und Koordination mit Delivery Planung und externen Dienstleistern
- Direkte Abstimmung mit fachlichen Teams, Product Ownern, User Experience Team und Release Management
Projektmanagement (IT), Transformation Management, Projektmanagement
10/2015 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Sicherstellung einer erfolgreichen Brand & Portfolio Konsolidierung und Migration für den Business-to-Partner (B2P) Bereich nach dem Merger von Telefónica Germany und der E-Plus Gruppe
- Senior Project Manager & Business Owner & Quality Assurance Rolle für das B2P Portfolio:
o Stream Lead für B2P Portfolio Team
o B2P Brand & Portfolio Manager (Prepaid und Postpaid)
o B2P Migration Readiness Manager
o B2P Quality Assurance
o Verantwortlich für Customer Billing Enabling (Prepaid und Postpaid)
o Verantwortlich für LTE Enabling für B2P
o Verantwortlich für Hardware Enabling für B2P
o Direkte Abstimmung mit B2P P&L Exekutoren
o Direkte Abstimmung mit Migration Execution & Data Cleansing Teams
Agile Entwicklung, IT Portfoliomanagement, Kanban (Softwareentwicklung), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Migration, Billing / Rating (Telekommunikation), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Business Process Reengineering (BPR), Demand Management, Prozessmanagement, Transformation Management, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Business Analyse, CRM (Customer Relationship Management), Product-lifecycle-management (PLM)
7/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Project Manager Rolle für den Launch des UTA Tankkarten & Toll Services Business in Rumänien:
o Detaillierte Projektplan-Erstellung & Tracking aller involvierten Parteien
o Ressourcen Koordination & Planung
o Risikoanalyse und Contingency Planung
o Projektreporting
o Prozess Management
o Change Management
o Vertrags- und Lieferanten Management
Change Management, Prozessmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Prozessberatung
10/2014 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Teil eines internationalen Teams von Consultants zur Entwicklung einer innovativen und wettbewerbsfähigen kundenspezifischen Software-Lösung für die UniCredit Gruppe zur Erreichung einer stärkeren Kundenloyalität sowie zur Steigerung der durch die Kunden wahrgenommenen Produktqualität des Online Bankings
- Project Manager & Deputy Factory Lead Rolle für Internet Banking & Customer Care Portal (Team Leads, Developers, Product Owners, Tester, onsite und offsite)
- Zusätzliche Scrum Master Rolle für 1 Entwicklungsteam
o Project Management
o Team Coaching
o Detailliertes Task Management
o Sprint Management und Scrum Ceremonies
o Ressourcenkoordination und -planung
o Issue Management
o Direkte Abstimmung mit fachlichen Teams, Product Ownern, User Experience Team und Release Management
- Project und Budget Management
o Risikoanalyse und Contingency Planung
o Change Request Management
o Requirements Management
o Scrum Demos und Statusfortschritt Meetings mit Haupt-Stakeholdern
o Aufgabenkoordination und -monitoring
o Stakeholder Management (intern, extern)
Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testautomatisierung, Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), Requirement Analyse, Demand Management, Transformation Management, Personalberatung, Ablauf- / Terminmanagement, Change-Request-Management, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Qualitätsmanagement (allg.), Business Analyse, Prozessberatung, Kanban
4/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Verbesserung des Customer Service sowie der Kundenzufriedenheit für B2B Kunden
- Marktforschung, Competitive Intelligence, Benchmarking
- Management von multiplen Projekten als auch Requirements Management für Self-Care Services, Bezahlmethoden und Customer Retention Projekten mit Impact auf SoHo & SME B2B Kunden:
o Ziele: Optimierung und Erweiterung der Self-Care Services zur Kostenoptimierung, Erhöhung der Qualität sowie Verbesserung der Customer Experience
o Business Process Optimization Owner mit Einfluss auf +50 Customer Service Agents für B2B Customer Service
o Project Manager verantwortlich für das Onboarding aller involvierten Parteien, das Erstellen von detaillierten Projektplänen, Tracken von Projektaktivitäten und Deliverables sowie das Management aller involvierten Projekt Stakeholder
o Kosten- und Effizienz Analyse existierender Customer Retention Prozesse
o Agile Projektplanung zum bestmöglichen Managen einer größeren Anzahl an Stakeholdern, Interessen und Requirements
o Agiles Delivery Management mit iterativer Planung mehrerer Projektbestandteile, basierend auf sich änderndem Scope und Risikoanalyse
o Deliverables Management in Sprints
o Lieferantenmanagement
o Change Requests Management
o Verantwortlich für Release- und Test Management (agile Methodik)
- Unterstützung des B2B Convergence Products Proposition Managers mit dem Ziel der Verbesserung der Sales Convergence von Produkten für das SME B2B Kundensegment
Business Intelligence (BI), Service Management, Release Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Demand Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektkalkulation, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Kommunikation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektorganisation, Business Analyse, Produktmanagement
7/2011 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Team Lead “Partner Requirements“
- Business Development Wholesale (B2C und B2B) & Gesamtprojektmanagement für den Wholesale Geschäftsbereich:
o Erstellen von Marketing Konzepten
o Maximieren der Kunden- und Partner Wertschöpfung entlang der gesamten Customer Journey
o Prozessoptimierung für Kunden und Wholesale Partner
o Etablierung eines marktnahen Data-zentrischen flexiblen Produktportfolios zusammen mit Business Intelligence, Product Management und IT
- Multiprojektmanagement:
o Verantwortlich für das Management und die Implementierung aller Wholesale Projekte
o Inklusive: Projekt Requirements, Projektbudget Management, Projektpriorisierung, Business Plans, Projektdesign und -implementierung, Tracking und Management von Projektzielvorgaben
o Prioritätsbasiert und unter Nutzung agiler Projektmanagement Methoden
- Einführung eines neuen Business Support Systems:
o Lead des internationalen „Business Design and Specifications“ Teams (interne und externe Ressourcen)
o Budget Management für externe Ressourcen und Change Requests
o Requirements Management und Implementierungs-Verantwortung für Wholesale Geschäftsmodelle (Produktkatalog, Order Handling, Ressourcenmanagement, Partner Relationship Management, User Management)
o Fokus auf die Sicherstellung von real-time Funktionalitäten, eines schlanken Data-zentrischen Produktportfolios sowie Prepaid / Postpaid Konvergenz (Hybrid)
o Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung nach eTOM und SID
o Sicherstellung einer einfachen und schlanken Implementierung von B2C und B2B Produkten und Partnern
o Sicherstellung eines optimierten und kosteneffizienten B2B Customer Services, mit Einfluss auf +50 Customer Service Agents
o Lieferantenmanagement / Monitoring und Steuerung der korrekten Implementierung von Requirements
- SEPA Implementierung (Single EURO Payments Area) für Wholesale:
o Projekt- und Budget Management
o Prozessbriefing und Implementierungsverantwortung für alle Service Partner Organisationen – outsourced Service Provider für Inbox / Outbox Handling von SEPA Mandaten (+10 Mitarbeiter) und Customer Service (+50 Agents)
o KPI und SLA Kontrolle
o Kundenfokussiertes Prozessdesign zur Sicherstellung des geringsten Kundenimpacts
o Use Cases Erstellung zur Festhaltung der Impacts der SEPA Einführung auf Wholesale Geschätsmodelle und Geschäftspartner
o Erstellung von Implementierungsszenarios unter Beachtung von Effizienz- und Usability Aspekten
o Briefing und Informationsmanagement für Wholesale Geschäftspartner über die Auswirkungen der SEPA Einführung
- Einführung einer neuen Systemplattform für neue Bestellfunktionen und Prepaid Aufladungen für Kunden:
o Project Management Operations Transition (mit Auswirkung auf IT Service und Customer Service Partner)
o KPI und SLA Management
o Verringerung der Kundenbeschwerden um 25%
o Umstatzsteigerung durch die Erschließung neuer Kundengruppen
Lieferantenmanagement (allg.), Business Intelligence (BI), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Management (allg.), Transformation Management, Projektmanagement, Business Development, Marketing (allg.), Produktmanagement
10/2008 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Verbesserung und Entwicklung des B2B Service Support Managements für Wholesale Geschäftspartner:
o Business Process Re-Engineering und Informationsmanagement-Verbesserung; signifikant verbesserte Wahrnehmung des Service Supports und seiner Qualität aus Sicht der Wholesale Geschäftspartner; optimiertes Priority Handling von Incidents und Verschlankung von Prozessen
o Erhöhte Transparenz und Serviceorientierung aller beteiligten E-Plus Service Support Abteilungen
o 10% schnellere Lösungszeiten für Critical und Major Incidents sowie B2B Kunden-Requests
o Verringerung der B2B Kundenbeschwerden um 30%
o Prozess Briefing und Implementierungsverantwortung für alle Service Partner Organisationen – Alcatel Lucent Network Service (10 Mitarbeiter), ATOS IT Service (+10 Mitarbeiter) und Customer Service (+50 Agents)
o Business Modellierung nach ITIL
o Service Provider und Outsourcing Partner Vertrags- und SLA Management
o Release und Change Management für Wholesale Partner
o Dokumentierung der Wholesale Geschäftsmodelle
- Einführung eines unternehmensweiten neuen Abrechnungssystems:
o Initiierung der Einführung zur Ermöglichung automatisierter Partner-Abrechnungen basierend auf aktuellen und zukünftigen Bonus- und Kooperations Modellen
o Project- und Budget Management
o Schnellere und effizientere Partner Abrechnungen für B2B Kunden
o Verringerung von Abrechnungs-Beschwerden um 50%
- Einführung eines neuen CRM Systems für Wholesale Geschäftspartner:
o Project- und Budget Management
o Prozessbriefing und Implementierungsverantwortung für alle Partner Organisationen – 4 Wholesale Partner und deren Customer Service Partner (in Summe +100 Personen) und Customer Service (+50 Agents)
o Effizienzsteigerung durch nur noch 1 zentrale CRM Applikation für alle B2B Service Provider Partner
CRM Beratung (allg.), ITIL, IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Dokumentation (IT), Change Management, Management (allg.), Transformation Management, Outsourcing, CRM (Customer Relationship Management)
1/2007 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Head of Product Management & Product Development
- Implementierung eines Mobile Virtual Network Operators (Full-MVNO):
o Project / Budget Management und Implementierungsverantwortung für Business Support Systems Part (Produktkatalog, Order Handling, Resource Management, Customer Relationship Management, User Management, Logistik, SIM Karten)
o Verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung eines State-of-the-Art Produktportfolios basierend auf Markt- und Kundenanforderungen
o Entwicklung von Pricing- und Kommunikations Strategien basierend auf Marktforschung und der Identifizierung von potentiellen Kunden
o Design von Marketing Materialien und Koordination von Marketing Kampagnen sowie Kampagnen-Rollouts mit Agenturen
o Design und Implementierung eines Reportings und Monitorings für alle Sales Channels zur Erfolgsmessung und zur Verbesserung des Kundenwertes und der Kundenzufriedenheit
o Konstantes Monitoring and Analyse von Markttrends und Wettbewerb
o Erstellung von Business Process- und Requirements Spezifikationen
o Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung
o Einführung eines unternehmensweiten Process Managements und Reportings
o Erstellung und Einführung aller Prozesse für Operations plus Fulfillment und Endkunden (Sales Channels, Website, Ordering, SIM Karten, Logistik (Versand und Rückversand), Customer Operations, Customer Self-Care, Customer Care, Customer Retention, Customer Experience)
o Vertrags- und SLA Management Partner- und Outsourcing Unternehmen (SIM Karten Hersteller, Fulfillment Service Provider, Mobile Content Aggregator, Customer Care Service Provider mit +25 Agents)
o Lieferantenmanagement / Monitoring und Kontrolle der korrekten Implementierung von Requirements
o Management des System Integration Testings (SIT), Operational Acceptance Testings (OAT) und User Acceptance Testings (UAT) für alle Produkt- und Endkunden bezogenen Prozesse plus Fulfillment Execution
- Einführung eines neuen Voice-over-IP (VoIP) Produktes:
o Gesamtprojektmanagement
o Budget Management
o Requirements Management und Implementierungsverantwortung (Service Offering Portfolio, Order Handling, Ressourcenmanagement, Customer Relationship Management, User Management, Content Management Website)
o Management des internen CRM Teams
o Erstellung von Geschäftsprozess- und Requirements Spezifikationen
o Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung
o Einführung eines Prozessmanagements und Reportings
o Kontinuierliche Produktentwicklung unter Berücksichtigung von Markt- und Kundenerfordernissen unter Beachtung kommerzieller Aspekte
- Implementierung eines internationalen Call-by-Call Anbieters:
o Gesamtprojektmanagement
o Budget Management
o Requirements Management und Implementierungsverantwortung (Service Offering Portfolio, Order Handling, Ressourcenmanagement, Customer Relationship Management, User Management, Content Management Website)
o Management des internen CRM Teams
o Erstellung von Geschäftsprozess- und Requirements Spezifikationen
o Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung
o Einführung eines Prozessmanagements und Reportings
Content Management, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Rollout, Transformation Management, Kommunikation (allg.)
12/2005 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Carrier Relations Management für Call-by-Call Services:
o Verantwortung für den Einkauf und das Service Offering Portfolio
o Erstellung von Marketingplänen
o Kampagnenmanagement (Design, Rollout, Reporting und Monitoring)
o Sicherstellung eines Market-driven und kundenorientierten Services und korrekter Endkundenabrechnung
o Dokumentation und Verbesserung aller Carrier Relations Management und Pricing / Billing Prozesse
o Management des internen CRM Team
- Product Management:
o Erweiterung des Kerngeschäfts
o Business Development: Identifizierung potentieller Märkte und Kunden, Marktforschung, Competitive Intelligence
o Erstellung von Geschäftsprozess- und Requirements Spezifikationen
o Erstellung von Ablauf- und Prozessdiagrammen und –flows; Geschätsprozessmodellierung
Einkauf (allg.), Reporting, Rollout, Management (allg.), Business Development, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, CRM (Customer Relationship Management)
6/2005 – 11/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Management eines Inbound Service Centers:
o Set-up eines Teams von 10 Customer Service Representatives Teams zur Übernahme eines bestehenden Inbound Service Centers eines großen Consumer Electronic Herstellers (Inbound Service Hotline und Warenretouren)
o Verantwortlich für die Einhaltung der vereinbarten KPIs, mit dem Ergebnis der Übererfüllung der Performance (Verringerung der Kundenbeschwerden um 20%, Verringerung des Austauschwaren-Versands um 10%)
o Verantwortlich für die Mitarbeiterentwicklung und Trainings sowie für effiziente Lagerung und Handling der Austauschware
o Budget Management
o Kontinuierliche Verbesserung der Service Qualität mit dem Ergebnis einer um 15% erhöhten Kundenzufriedenheit
o Koordination mit der Logistik-Abteilung und des Projektmanagements des Kunden
Versandabwicklung, Projektmanagement (IT), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Transformation Management, Projektmanagement, Dienstleistung (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
RheinAhrCampus Remagen
Über mich
Kernkompetenzen beinhalten die Fähigkeit exzellente Ergebnisse auch unter restriktiven Bedingungen zu erzielen, wie beispielsweise enge Projektpläne, erweiterter Anforderungs-Scope, limitierte Ressourcen, erweiterte Deliverables sowie die Fähigkeit Lösungen zu sehr komplexen Aufgabenstellungen zu entwickeln und umzusetzen. Starkes Commitment zu Performance, hochmotiviert und stets lösungsorientiert, dynamisch und enthusiastisch. Fokussiert auf herausragende Qualitätsarbeit und Kundenwahrnehmung.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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