freiberufler Agile Coach, Trainer auf freelance.de

Agile Coach, Trainer

offline
  • auf Anfrage
  • 81825 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 08.01.2024

Kurzvorstellung

Agile Coach, Trainer, Speaker und Unternehmer.
Wirtschaftsinformatiker und IT-Business-Manager mit diversen Zertifizierungen
im klassischen Projektmanagement: PMBOK/PRINCE2, SCRUM – (P. Scrum
Master und Product Owner).

Auszug Referenzen (6)

"Herr [...] [...] war bei uns als agiler Coach, Scrum Master und Release Train Engineer im Einsatz."
Release Train Engineer / CSM
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die Versicherung mit Sitz in Nürnberg gilt im Hinblick auf Agilität als Leuchtturm im Gesamtkonzern. Ziel ist es, mit
sinnvollen Teilmengen des SAFe Frameworks die agile Arbeitsweise für bisherige Großprojekte produktentriert zu
skalieren.
Zu den Kernaufgaben gehört das Staffing der Teams, die Begleitung des strategischen Managements, Coaching der
Agilen Rollen, Abstimmung zu Kommunikations- und Entwicklungstools, die Einstellung und Moderation
übergreifender Termine wie auch der Aufbau geeigneter Metriken zur Messung der Reifegrade. Zusätzlich gehören
zur Rolle weitere Sonderaufgaben, wie z.B. die Planung von Maßnahmen zur Aufklärung der Stakeholder (z.B.: Agile
Messen), Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikation und die Modellierung und bedarfsgerechte Adaptierung
des Vorgehensmodells an sich.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung, Training - Coaching-Kompetenzen

"Herr [...] [...] war bei uns als agiler Coach, Scrum Master und Release Train Engineer im Einsatz."
Agile coach
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Starke Fluktuation in einem bestehenden Team erfordern eine Nachschärfung in Scrum. Zu den typischen Aufgaben
gehörent die Moderation von Events, die Wahrung des Frameworks, die Festigung der Scrum-Reife im Team und
punktuelle Workshops und Trainings für neues Personal. Im betroffenen Bereich wird Software für ca. 1.700 Anwender
erstellt und betreut.
Parallel treibt die Versicherung mittels einer eigenen SAFe-Variante die Skalierung in Fach- und
Entwicklungsbereichen voran. Im bestehenden Scrum Master Team (ca. 14 Personen) gilt es, die Festigung des Teams
selbst und deren fachgerechte Unterstützung für die Fachbereiche zu unterstützen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM

"Herr [...] hat maßgeblich durch seine Unterstützung zum Erfolg dieses Projektes beigetragen. Seine umfassende, methodische Kenntniss zur Projektarbeit bildete eine ausgezeichnete Basis für unser Team. Herr [...] hat sich uns stets als perfekter Begleiter und Coach zu allen anfallenden IT Projektthemen präsentiert, gleich ob, wie in diesem Fall für Newcomer, oder für Profis."
Agiler Coach
Schederecker, Giesecke & Devrient
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Zur Verbesserung der IT-Sicherheit wurde im Rahmen eines Projektes eine weltweit einheitliche Sicherheitslösung für die Übertragung von Druckdaten eingeführt. Die Aufgabe bestand darin, das junge Projektteam ab der Vorstudie an SCRUM und Kanban heranzuführen und bis in die Umsetzungsphase zu begleiten. Diverse Maßnahmen, begleitend zum Arbeitsalltag, führten zu einem schnellen Verständnis der Methoden und einem reibungslosen Ablauf des Projektes.
Heute arbeitet das Team mit Überzeugung und Erfolg in weiteren Projekten des Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), SCRUM, Schulung / Training (IT), Kanban, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Schulung / Coaching (allg.)

"Herr [...] hat in diesem Projekt ausgezeichnetes Fachwissen rund um die Themen IT-Security, Netzwerk/Server/Client Infrastruktur sowie Projektmanagement bewiesen. Alle Stakeholder sowie Projektmitglieder waren mit seiner Arbeit vollstens zufrieden und das Projekt wurde innerhalb des veranschlagten Zeit- und Kostenrahmens, erfolgreich abgeschlossen."
Projektleitung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Forschungs- und Entwicklungsumgebung des Kunden galt es, eine gesicherte Umgebung (Server, Netzwerk, Client) zu schaffen. Eine standardisierte Umgebung wurde am Standort München konzeptioniert, aufgebaut und aus diesem Vorbild heraus an andere Entwicklungsstandorte übertragen. Die Aufgabe bestand aus der Projektleitung an sich und der aktiven Erarbeitung der Konzeption mit dem Team.
Die Sicherheitsumgebung wurde inzwischen in allen F&E Standorten übernommen. Der Betrieb beschränkt sich auf wenige Personenstunden pro Woche. Das betroffene Personal wurde während der Umsetzung lediglich für eine Umlegung in den neuen Bereich kurzzeitig beeinträchtigt (ca. 10 Minuten / Person inklusive kurzer Erklärung).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Forschung & Entwicklung (allg.), F&E Management

"Herr [...] hat in diesem Projekt seine große Spezialisierung und Flexibilität in Bezug auf sehr spezifische und anspruchsvolle Kundenwünsche bewiesen. Die von ihm als Projektleiter, in Zusammenarbeit mit der lokalen IT, etablierte Lösung konnte alle Anforderungen erfüllen wobei es keinerlei ähnliche oder Referenzsysteme mit dieser Anforderung und Komplexität gibt. Die beschriebene Lösung wurde im Weiteren von uns ausgebaut und für einen noch größeren Personenkreis eingesetzt, wobei die erfolgreich bestehende Grundkonfiguration erhalten blieb. Durch die optimale Kombination aus korrekter Anforderungsanalyse, einem immer nahe am Kunden orientierten Projektmanagement und hoher fachlicher Kompetenz, konnte Herr [...] dieses Projekt zum Erfolg führen."
Projektleitung, Requirements-Engineer
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Forschungs- und Entwicklungsumgebung des Kunden wurde eine bessere Kommunikationslösung gefordert. Über eine Anforderungsanalyse konnte ein entsprechendes Projekt etabliert und umgesetzt werden. Die Umsetzung beinhaltete eine Kommunikation zwischen acht Standorten in weltweiter Verteilung. Diverse Sicherheitsvorgaben, die Exportkontrolle, Visa-/Mastercard-Vorgaben und BSI-Prüfungen beinhalteten, wurden eingehalten.
Heute kommunizieren ca. 850 Forschungs- und Entwicklungsmitarbeiter/innen über die Lösung. Die Bedienung wurde, im Vergleich zu vorhergehenden Lösung, vereinfacht. Gleichzeitig konnte der Leistungsumfang stark verbessert werden.
Inzwischen wurde eine höhere Projekterfolgsquote für dortige Projekte bestätigt. Rückmeldungen bescheinigen eine nachweislich verbesserte Kommunikation in allen Bereichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

"Die heuteige Unternehmenslandschaft verändert sich immer rasanter und der Wechsel auf virtualisierte Umgebungen wird immer dringender. Gerade in sensiblen und sicherheitskritischen Bereichen ist es noch wichtiger diesen Übergang, reibungslos und nachhaltig durchzuführen.
Herr [...] hat bei uns diese Anforderungen bereits mehrfach ausgezeichnet erfüllt. So auch in diesem Projekt, dass er durch sein Fachwissen (Projektmanagement & IT, insbesondere Virtualisierung) innerhalb der gesetzten Vorgaben zu vollster Zurfiedenheit abschloss.
Die Umstellung im laufenden Betrieb, anspruchsvolle Abstiummungen zur Machbarkeit mit Sicherheit und IT sowie eine motivierende und kompetente Teamführung haben uns erneut überzeugt."
Projektleitung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Variable Arbeitsplatzgestaltung und eine vermehrte Zahl hochverfügbarer Anwendungen führten zu einem Umdenken bei diesem Kunden. Bereits vor dem Projekt wurde eine einfache, virtuelle Infrastruktur verstärkt für hochverfügbare Services genutzt. Die Weiterentwicklung der verschiedenen Abteilungen, neue Anwendungen und Arbeitsmethoden zwangen die virtuelle Umgebung zuletzt spürbar in die Knie. Ältere Wartungsvereinbarungen und alte Betriebsystem-Versionen im Bereich Virtualisierung zwangen zu schnellem Handeln.
Aufgabe des Projektes war es, die verschiedenen Anspruchsgruppen abzuholen, ein einheitliches, robustes, leistungsfähiges und zukunftssicheres Umfeld für hochverfügbare Services, virtuelle Arbeitsplätze und unterschiedliche Sicherheitsumgebungen zu schaffen.
In einem stark iterativen Vorgehen wurden Stück für Stück Standard-Umgebungen für jeweilige Betriebsumgebungen geschaffen. Moderne Funktionen wurden mit den Anspruchsgruppen getestet, durch die IT-Sicherheit abgenommen und in die Unternehmenslandschaft integriert. Dabei waren die Nutzer zu keinem Zeitpunkt von negativen Auswirkungen des Aufbaus / Umbaus betroffen.
Der Kunde arbeitet noch heute nach diesem System. Zwischenzeitliche Aktualisierungen der Hosting-Plattform wurden ohne Probleme und mit minimalem Aufwand durchgeführt. Alle Hersteller der eingesetzten Lösungskomponenten bestätigten die langfristige Supportfähigkeit der Lösung. Regelmäßige, automatisierte Reports geben der IT-Leitung eine Übersicht über Leistungszustand, Nutzung und Prognosen zur weiteren Entwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Betriebssysteme (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Virtualisierung (Allg.), Arbeitsplatzgestaltung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Innovationsmanagement
  • Transformation Management
  • Visuelle Kommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2019 – 12/2019 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Eine Versicherung mit Sitz in Hamburg möchte sich mehr anhand der vorhandenen Kunden ausrichten. Dazu wurde ein multidisziplinäres Team geschaffen, welches Interaktionspunkte zwischen Kunden und der Versicherung neu betrachtet und die bestehende eCommerce-Interaktion neu konzeptioniert und implementiert.
Mit dem ersten Release werden neue Teams geschaffen, um die Breite des Versicherungsangebots auf der bestehenden Webeseite ebenfalls neu aufzubauen. Die Herausforderung in diesem Projekt besteht sowohl in der Verzahnung von Design Thinking und Scrum, als auch dem Coaching der entsprechenden Rollen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Design Thinking

Agile Coach
HSE24, München
4/2018 – 4/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Die Unternehmung mit Sitz in München erreicht Kunden via TV und Internet-Auftritt. Der Bereich eCommerce bestand
bis Dato aus reinen IT-Experten und Entwicklern, die nach dem Scrum-Framework arbeiteten. Aufgabe ist, die Teams
in ihrer Eigenverantwortung zu stärken, das mittlere Management an neue Rollen im agilen Umfeld heranzuführen
und den Bereich bei zielführenden Produktschnitten zu unterstützen. Da das Thema Near-Shoring ebenfalls ein
Thema für den Konzern ist, wurden im gleichen Zug Optimierungen in Transparenz und standortübergreifender
Zusammenarbeit in Auftrag gegeben.
Heute arbeiten die Teams selbstständig und eigenverantwortlich eng mit den Fachbereichen zusammen. Ein Team
aus Scrum Mastern unterstützt die Organisation aus einer Hand. Weitere Fachbereichen werden sukzessive auf Basis
des eigenen Interesses an das Framework herangeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Product Owner, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching

Release Train Engineer / CSM
ERGO Direkt Versicherungen AG, Nürnberg
11/2017 – 4/2018 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die Versicherung mit Sitz in Nürnberg gilt im Hinblick auf Agilität als Leuchtturm im Gesamtkonzern. Ziel ist es, mit
sinnvollen Teilmengen des SAFe Frameworks die agile Arbeitsweise für bisherige Großprojekte produktentriert zu
skalieren.
Zu den Kernaufgaben gehört das Staffing der Teams, die Begleitung des strategischen Managements, Coaching der
Agilen Rollen, Abstimmung zu Kommunikations- und Entwicklungstools, die Einstellung und Moderation
übergreifender Termine wie auch der Aufbau geeigneter Metriken zur Messung der Reifegrade. Zusätzlich gehören
zur Rolle weitere Sonderaufgaben, wie z.B. die Planung von Maßnahmen zur Aufklärung der Stakeholder (z.B.: Agile
Messen), Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikation und die Modellierung und bedarfsgerechte Adaptierung
des Vorgehensmodells an sich.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung, Training - Coaching-Kompetenzen

Agile coach
ERGO Direkt Versicherungen AG, Nürnberg
2/2017 – 12/2017 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Starke Fluktuation in einem bestehenden Team erfordern eine Nachschärfung in Scrum. Zu den typischen Aufgaben
gehörent die Moderation von Events, die Wahrung des Frameworks, die Festigung der Scrum-Reife im Team und
punktuelle Workshops und Trainings für neues Personal. Im betroffenen Bereich wird Software für ca. 1.700 Anwender
erstellt und betreut.
Parallel treibt die Versicherung mittels einer eigenen SAFe-Variante die Skalierung in Fach- und
Entwicklungsbereichen voran. Im bestehenden Scrum Master Team (ca. 14 Personen) gilt es, die Festigung des Teams
selbst und deren fachgerechte Unterstützung für die Fachbereiche zu unterstützen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM

Trainer und Coach
Visual Braindump, München
4/2016 – 4/2019 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Im Zuge des eigenen Firmenaufbaus mit Schwerpunkt (agiles) Projektmanagement und Marketing war eine komplette unternehmerische Herangehensweise notwendig. Plan war, ein schlüssiges Konzept zu entwickeln und am Markt zu platzieren. Im Zuge der Umsetzung wurden diverse Herangehensweisen angewendet. Dazu gehörten die vollständige Entwicklung eines Online-Auftritts (Homepage, Social Media), eine Optimierung der administrativen Tätigkeiten (von Buchhaltung bis hin zur Durchführung der Marketing-Strategie).
Heute ist Visual Braindump eine tragfähige Firma, die als -das- Unternehmen für Geschäftsvisualisierung im Raum Süddeutschland steht. Vorträge in ganz Deutschland, zum Beispiel auf der Manage Agile, dem PM Forum und der PM Summit (mit Auszeichnung), sowie ein Eintrag in den Top 100 Katalogen der Speakers Excellence und dem deutschen Redneratlas zeigen, dass das Konzept nicht nur Wirkung zeigt, sondern auch von Kunden gewürdigt wird. Mit Trainings in den Bereichen Projektmanagement und Visualisierung im Bereich D-A-CH zeigt Visual Braindump, dass junge Unternehmen mit greifbaren Konzepten in klassischen Kundenumgebungen weiterhin erfolgreich sind.

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Agile Entwicklung, SCRUM, Lean Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie, Schulung / Coaching (allg.)

Agiler Coach
Kundenname anonymisiert, München
8/2015 – 4/2016 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Zur Verbesserung der IT-Sicherheit wurde im Rahmen eines Projektes eine weltweit einheitliche Sicherheitslösung für die Übertragung von Druckdaten eingeführt. Die Aufgabe bestand darin, das junge Projektteam ab der Vorstudie an SCRUM und Kanban heranzuführen und bis in die Umsetzungsphase zu begleiten. Diverse Maßnahmen, begleitend zum Arbeitsalltag, führten zu einem schnellen Verständnis der Methoden und einem reibungslosen Ablauf des Projektes.
Heute arbeitet das Team mit Überzeugung und Erfolg in weiteren Projekten des Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), SCRUM, Schulung / Training (IT), Kanban, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Schulung / Coaching (allg.)

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, München
5/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Forschungs- und Entwicklungsumgebung des Kunden galt es, eine gesicherte Umgebung (Server, Netzwerk, Client) zu schaffen. Eine standardisierte Umgebung wurde am Standort München konzeptioniert, aufgebaut und aus diesem Vorbild heraus an andere Entwicklungsstandorte übertragen. Die Aufgabe bestand aus der Projektleitung an sich und der aktiven Erarbeitung der Konzeption mit dem Team.
Die Sicherheitsumgebung wurde inzwischen in allen F&E Standorten übernommen. Der Betrieb beschränkt sich auf wenige Personenstunden pro Woche. Das betroffene Personal wurde während der Umsetzung lediglich für eine Umlegung in den neuen Bereich kurzzeitig beeinträchtigt (ca. 10 Minuten / Person inklusive kurzer Erklärung).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Forschung & Entwicklung (allg.), F&E Management

Projektleitung, Requirements-Engineer
Kundenname anonymisiert, München
4/2014 – 12/2014 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Forschungs- und Entwicklungsumgebung des Kunden wurde eine bessere Kommunikationslösung gefordert. Über eine Anforderungsanalyse konnte ein entsprechendes Projekt etabliert und umgesetzt werden. Die Umsetzung beinhaltete eine Kommunikation zwischen acht Standorten in weltweiter Verteilung. Diverse Sicherheitsvorgaben, die Exportkontrolle, Visa-/Mastercard-Vorgaben und BSI-Prüfungen beinhalteten, wurden eingehalten.
Heute kommunizieren ca. 850 Forschungs- und Entwicklungsmitarbeiter/innen über die Lösung. Die Bedienung wurde, im Vergleich zu vorhergehenden Lösung, vereinfacht. Gleichzeitig konnte der Leistungsumfang stark verbessert werden.
Inzwischen wurde eine höhere Projekterfolgsquote für dortige Projekte bestätigt. Rückmeldungen bescheinigen eine nachweislich verbesserte Kommunikation in allen Bereichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Data Privacy Officer
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
7/2013 – 11/2015 (2 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Die stetige Weiterentwicklung der Angebotsstruktur erforderte eine agile Herangehensweise im Bereich Datenschutz. Sämtliche Projekte und Änderungen, mit Bezug auf Kunden und Mitarbeiterdaten, wurden an den Datenschutz herangetragen. Die Abarbeitung gestaltete sich bis dahin als mühsam und langwierig in der Bearbeitung.
Die Aufgabe bestand darin, die bestehenden Arbeits- und Denkmuster aufzubrechen um, mit neuen Ideen, eine datenschutzkonforme und schnelle Bearbeitung durchführen zu können.
Mit dem Team wurde eine Rundum-Betrachtung des Datenschutzprozesses durchgeführt und Schlussfolgerungen/Ideen iterativ ausgearbeitet. Von Beginn an wurde hier Design Thinking eingesetzt.
Heute arbeiten die verschiedenen Niederlassungen nach diesem neuen Prozess. Die Datenschutzbestimmungen werden von den einzelnen Akteuren der Bank von Beginn an einbezogen. Die Durchlaufzeit einer Anfrage bis zur Bewertung und Empfehlung wurde von ca. einer Woche auf unter zwei Stunden reduziert. Zulieferer werden punktuell beraten, um eine nachhaltige Verbesserung des Datenschutzes auch in Folgeaufträgen zu unterstützen.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Agile Entwicklung, Prozessmanagement

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, München
6/2013 – 4/2014 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Variable Arbeitsplatzgestaltung und eine vermehrte Zahl hochverfügbarer Anwendungen führten zu einem Umdenken bei diesem Kunden. Bereits vor dem Projekt wurde eine einfache, virtuelle Infrastruktur verstärkt für hochverfügbare Services genutzt. Die Weiterentwicklung der verschiedenen Abteilungen, neue Anwendungen und Arbeitsmethoden zwangen die virtuelle Umgebung zuletzt spürbar in die Knie. Ältere Wartungsvereinbarungen und alte Betriebsystem-Versionen im Bereich Virtualisierung zwangen zu schnellem Handeln.
Aufgabe des Projektes war es, die verschiedenen Anspruchsgruppen abzuholen, ein einheitliches, robustes, leistungsfähiges und zukunftssicheres Umfeld für hochverfügbare Services, virtuelle Arbeitsplätze und unterschiedliche Sicherheitsumgebungen zu schaffen.
In einem stark iterativen Vorgehen wurden Stück für Stück Standard-Umgebungen für jeweilige Betriebsumgebungen geschaffen. Moderne Funktionen wurden mit den Anspruchsgruppen getestet, durch die IT-Sicherheit abgenommen und in die Unternehmenslandschaft integriert. Dabei waren die Nutzer zu keinem Zeitpunkt von negativen Auswirkungen des Aufbaus / Umbaus betroffen.
Der Kunde arbeitet noch heute nach diesem System. Zwischenzeitliche Aktualisierungen der Hosting-Plattform wurden ohne Probleme und mit minimalem Aufwand durchgeführt. Alle Hersteller der eingesetzten Lösungskomponenten bestätigten die langfristige Supportfähigkeit der Lösung. Regelmäßige, automatisierte Reports geben der IT-Leitung eine Übersicht über Leistungszustand, Nutzung und Prognosen zur weiteren Entwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Betriebssysteme (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Virtualisierung (Allg.), Arbeitsplatzgestaltung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Zertifikate

SCRUM Product Owner
2014
SCRUM Master
2012

Ausbildung

IT-Business-Manager
Ausbildung
2003
Augsburg
FI - Systemintegration
Ausbildung
2001
Augsburg
Wirtschaftsinformatik
B.SC.

Bad Reichenhall

Über mich

[...] [...] (Jahrgang 1984) ist Gründer und Mitinhaber von Visual Braindump. Als IT-Business-Manger verfügt er über Zertifizierungen im traditionellen Projektmanagement, SCRUM (Master, Product Owner) sowie über diverse technologische Zertifizierungen großer Softwarehersteller.
Über V-Modell, PMBOK® Guide und PRINCE2® fand er den Weg zu agilen Vorgehensweisen und wendet heute an Mensch und Umfeld angepasste, agile Modelle an. Er arbeitete lange Zeit als Senior Consultant, Key-Account-Manager und Projektleiter bei der eSolve AG. Frühere Stationen waren der Bereich IT-Support (Tier 3, EMEA) und diverse Tätigkeiten im Bereich Big Data und IT-Analyse. Darüber hinaus ist [...] [...] in den Bereichen Requirements-Engineering und Virtualisierung im IT-Umfeld tätig.

Weitere Kenntnisse

Publikationen
Weitere Tätigkeiten:
2015 - heute: Autor für das Projektmagazin
2016 ff: Trainer IHK München IT-Business Manager, Systems-Manager und Business-Consultants
2016 ff: Auftritte zum Thema “Visual (Project) Management”, u.A.: PMWelt, ASQF-Days, PM-Forum und Managed Agile

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4040
Alter
39
Berufserfahrung
22 Jahre und 6 Monate (seit 09/2001)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden