Projektleiter & Unternehmensberater

freiberufler Projektleiter & Unternehmensberater auf freelance.de
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Weltweit
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auf Anfrage
22846 Norderstedt
13.09.2019

Kurzvorstellung

Langjährige Projekt- & Programmleitung in unterschiedlichen Branchen (bis 100 MA)
Schwerpunkte:
Restrukturierung & Change
Einkauf/SCM/PLM
Sales, Marketing, Events & Produktmanagement
SAP/HANA/Software ERP Einführung
Strategie Entwicklung

Auszug Referenzen (4)

"Vielen Dank für die gute strukturierte Zusammenarbeit!"
Projektleiter
Oliver Rausch
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Hydraulischer Abgleich

Strukturierung der Anforderungen für den Vertriebsaufbau
Evaluierung der Marktchancen
Workshops mit beteiligten Abteilungen/Mitarbeitern
Change & Risk Management Aufbau, und Monitoring
Gate Anträge bis zur Produkt- bzw. Marktreife
AGILE Style Projekt mit SCRUM Meetings Organisation
Enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Projektleitern aus anderen Bereichen, um die Anforderungen an die IT-Systemlandschaft gemeinsam zu optimieren und somit zukunftsfähig zu gestalten

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, SAP Solution Manager, Change Management, Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Marktforschung / -analyse


"[...] is a great strategic thinker with a highly valuable knowledge of P&L analysis and implementation of strategies across EU markets."
Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Changemanagement und Restrukturierung eines Unternehmensteils im Ausland
Business Development Strategie und Vertriebsaufbau für Bauprodukte in Europa
Marketingstrategie für die verschiedenen Länderregionen in Zusammenarbeit mit lokalen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing (allg.), Organisation des Vertriebs


"Wir bedanken uns bei Herrn [...] der es geschafft innerhalb kurzer Zeit unseren Vertriebsprozess zu strukturieren und zukunftsfähig zu machen."
Senior Consultant
wolter
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Geschäftsführung
Training und Coaching aller Mitarbeiter
Vertriebsaufbau
Marketingaufbau
Produktmanagement
Projektmanagement
Changemanagement
Supply Chain Management

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, Produktlebenszyklusmanagement (PLM)


"Durch seine langjährigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Markenherstellern konnten wir unseren B2B Sektor dank seiner Strategien äußerst erfolgr"
Head of Business Development
Peter Kleine
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Pflege und Ausbau Kundenstamm
Akquise Neukunden
Akquise Aufträge Filme
Kreative Ideen
Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Account management, Creative direction


Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marketing (allg.)
  • Vertrieb (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Development
  • Projektmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Motivation Projektteams
Technik, Ingenieurwesen
  • Produktlebenszyklusmanagement (PLM)
IT, Entwicklung
  • SAP CRM

Fokus
  • Changemanagement
  • Restrukturierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm Manager
Imperial Tobacco Group, Bristol, Hamburg
6/2019 – 10/2019 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Manager (interim)

Leitung des Programms COMPASS
weltweite Einführung der ARAS Software in allen Produktionsstätten im Rahmen eines abgestimmten PLM Systems gemeinsam mit den Produktionsleitern und den Verantwortlichen für die Compliance Anforderungen
Leitung und Motivation der beteiligten PO's (7) und ihrer Teams (bis zu 100 MA)
Organisation der PM Meetings
Enge Zusammenarbeit mit dem Service Dienstleister (Tata Consulting) und Abstimmung der Sprints sowie der User Stories gemeinsam mit den Key Usern
Aufbau Change Management international
Monitoring Risk Management und Abstimmung mit der Steering Group
Intensive Zusammenarbeit mit den Stakeholdern sowie den Module Ownern
Strukturierung des Monitorings auf der "Big Picture" Ebene und intensiver Austausch mit den POs, um Milestones im Zielkorridor zu erreichen
Test-Management für UAT
AGILE sowie Wasserfall (Stage-Gate-Prozess) Techniken Anwendung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schnittstellenentwicklung, User Interface (UI), Change Management, Risikomanagement, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Application lifecycle management (ALM), Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Service-lifecycle-management (SLM)


Projektleiter
Techem GmbH, Eschborn, Eschborn
2/2019 – 8/2019 (7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Hydraulischer Abgleich

Strukturierung der Anforderungen für den Vertriebsaufbau
Evaluierung der Marktchancen
Workshops mit beteiligten Abteilungen/Mitarbeitern
Change & Risk Management Aufbau, und Monitoring
Gate Anträge bis zur Produkt- bzw. Marktreife
AGILE Style Projekt mit SCRUM Meetings Organisation
Enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Projektleitern aus anderen Bereichen, um die Anforderungen an die IT-Systemlandschaft gemeinsam zu optimieren und somit zukunftsfähig zu gestalten

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, SAP Solution Manager, Change Management, Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Marktforschung / -analyse


Sales & Business Development Consultant
Kingspan GmbH, Wesel, Europa
2/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Marktaufbau der walisischen Marke Eurobond, Produkte für den gewerblichen Hochbau mit Schwerpunkt Fassaden und Dach.
Produkt Zulassungen beim zuständigen Amt DIBt, Berlin
Kontaktherstellung zu Entscheidern im Handel, zu auschreibenden Stellen und Architekten
Unterstützung bei der SAP Einführung (SD, MM, CRM)
Marketing (Messen, Publikationen, Webpage)

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), SAP Rollout, Business Development, Marketing (allg.), Messewesen, Presales, Vertriebsmanagement


Projektleiter
Kingspan AG, Europa
2/2018 – 12/2018 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Changemanagement und Restrukturierung eines Unternehmensteils im Ausland
Business Development Strategie und Vertriebsaufbau für Bauprodukte in Europa
Marketingstrategie für die verschiedenen Länderregionen in Zusammenarbeit mit lokalen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing (allg.), Organisation des Vertriebs


Senior Consultant
Energiezentrale Nord, Norderstedt, Hamburg
11/2017 – 7/2018 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Geschäftsführung
Training und Coaching aller Mitarbeiter
Vertriebsaufbau
Marketingaufbau
Produktmanagement
Projektmanagement
Changemanagement
Supply Chain Management

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, Produktlebenszyklusmanagement (PLM)


Consultant Sales & Marketing
Gerhardt Braun, Bietigheim, Hamburg
2/2017 – 10/2017 (9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Produktmanagement
Beratung Niederlassungsleiter und Coaching Mitarbeiter
Schwerpunkte: Vertriebsmanagement
Change Management
Aufbau online
CRM

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM


Marketing Berater
Freudenberg Performance Materials Appareal SE & Co, Weinheim und Hamburg
9/2016 – 11/2016 (3 Monate)
Textilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Messeplanung ISPO, München 2017
Standdesign
Standdeko
Standkonzept
Messekonzept
Zielgruppen Marketing
Einladungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Messebau, Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projektmanagementberatung, Programm Management, Messewesen, Event Marketing / Event management


Head of Business Development
pellybay GmbH, Hamburg
6/2016 – 2/2017 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Pflege und Ausbau Kundenstamm
Akquise Neukunden
Akquise Aufträge Filme
Kreative Ideen
Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Account management, Creative direction


Director Sales & Marketing Europe
CONTERRA Company Limited, Hongkong und Hamburg
3/2016 – 12/2016 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Business Development
Vertriebsaufbau Europa
Aufbau Handelsagenten Netzwerk in Europa
Messeorganisation
Erstellen von Firmenpräsentationen
PR für Print und Online Bereich
Kundenmanagement
Neukundengewinnung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, Messebau, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Auslandswerbung, Messewesen, Preis- / Konditionengestaltung, Kundenanalyse, Distribution channels analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Event Marketing / Event management, Produktmanagement, Klassisches Marketing, Content Marketing, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Account management, Kommunikation (allg.), Public Relations, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie


Projektkoordinator Textil
Latupo GmbH, Hamburg
3/2016 – 12/2016 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination aller Aktivitäten im Bereich Textil
Brand Management (inkl. Aufbau von neuen Marken)
Marketing Planung
Projekt Kalkulation
Business Development ONLINE SALES

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Motivation Projektteams, Projektmanagement - Kommunikation, Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagementberatung, Business Development, Marketing (allg.), Markenmanagement, Markenpolitik, SEO / SEM, Vertrieb (allg.), Markendesign, Projekteinkauf


Head of Export Sales
Naber Küchentechnik, Nordhorn
9/2015 – 2/2016 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Business Development Strategie global
Rekrutierung neuer Distributoren und Handelsagenten
Marktanalysen Europa
Zusammenarbeit mit planenden Architekten aus dem Hochbau
Mitarbeiter Führung
Marketing und Produktmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Unternehmensstrategie, Strategische Unternehmensplanung, adata Human Resource Management, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Markendesign, Controlling, Budgetierung, Vorbereitung Auslandsinvestitionen, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Markterschließung Import und Export, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Zollabwicklung, Incoterms, Export, Akkreditiv (L/C), Außenwirtschaft / Außenhandel, Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation


Projektleiter SAP Einführung
Deppe Backstein, Uelsen
10/2013 – 8/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Software Status Quo Analyse
Interne Bedarfsanalyse
Anwendungsmanagement
CRM Tool
BDE Tool
Milestone Planung
Übergangsphasen Planung mit parallel laufenden Systemen
Komplett Umstellung

Eingesetzte Qualifikationen

BDE (Borland DB Engine), SAP CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS, SAP GTS, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Application-Management (AM), Betriebsdatenerfassung (BDE), Projektleitung / Teamleitung, CRM (Customer Relationship Management)


Messe Organisator
Deppe Backstein Keramik GmbH, Uelsen
7/2011 – 8/2015 (4 Jahre, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Messeorganisation
architect@work Düsseldorf, Stuttgart, Rotterdam von 2012 - 2015
Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt, Düsseldorf von 2011 - 2015
Architekturtage, Dortmund von 2012 - 2015

Eingesetzte Qualifikationen

Messebau, Projektmanagement, Marketing (allg.), Markenmanagement, Markenpolitik, Messewesen, Event Marketing / Event management, Markendesign


Projektleiter Event Management
Deppe Backstein, Uelsen
7/2011 – 8/2015 (4 Jahre, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation von:
- 125 Jahr Feier 2013 mit über 5.000 Gästen an 2 Tagen
- Kaminabend im Kloster Frenswegen 1 x pro Jahr mit ca. 75 Teilnehmern und renommierten Professoren und Architekten aus D/A/CH und BeNeLux
- Tag der offenen Tür Sept. 2011 mit Vorstellung kmpl. umgebaute Ausstellung im Haus sowie Führungen durch die Produktion
- Baumeistertag 2011 als Architektenfortbildung mit renommierten Architekten aus ganz DE und über 100 Architekten

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungstechnik, Projektmanagement - Kommunikation, Marketing (allg.), Event Marketing / Event management, Kommunikation (allg.), Public Relations, Kommunikationsstrategie


Director Sales & Marketing
Deppe Backstein, Uelsen und Hamburg
7/2011 – 8/2015 (4 Jahre, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Das gesamte Aufgabenspektrum umfasste vor allem folgende Fokus Aufgaben:

Neu Strukturierung des Vertriebs
Aufbau Marketing
Internationalisierung
Betriebsmanagement
HR Management
Analyse Software - Kauf SAP und Einführung
Produktmanagement
Events
125 Jahr Feier Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Business One (SBO), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), IT-Controlling, Energietechnik (allg.), Betriebsmittelplanung, Betriebsdatenerfassung (BDE), Energiemanagement, Change Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Audits, Unternehmensberatung, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur, Strategische Unternehmensplanung, Personalentwicklung - Controlling, Personalmarketing, Vertragsmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Auslandswerbung, Operatives Marketing, Verbrauchsforschung, Standortbeurteilung, Analyse der Absatzwege, Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Servicekonzept, Verkaufsförderungskonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Marketing-Organisationsanalyse, Kundenanalyse, Effizienz der Absatzwege, Distribution channels analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Werbekonzeption, Social Media Marketing, Online Marketing, Event Marketing / Event management, Mediaplanung, Print Marketing, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Werbung, Sponsoring, Klassisches Marketing, SEO / SEM, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Public Relations, Kommunikationsstrategie, Controlling, Budgetierung, Profit-Center-Rechnung, Wirtschaftsprüfung


Marketing Manager Deutschland
Bestway, Milano, und Hamburg
4/2011 – 10/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing Management in DE
Online Werbung
Print Werbung
PR und Kampagnen Management
Markenausbau
Reklamationsmanagement
Call Center Management
POS Material
POS Werbemaßnahmen
Zusammenarbeit mit OBI, Hellweg, Praktiker, Markant
Radiospot Produktion
Film Planung (Kinowerbung)

Eingesetzte Qualifikationen

Messebau, Projektmanagement - Claimmanagement, Business Development, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing, Verbrauchsforschung, Messewesen, Marketing- / Vertriebsanalyse, Werbekonzeption, Social Media Marketing, Online Marketing, Event Marketing / Event management, Print Marketing, E-Mail Marketing, Vertrieb (allg.), Postsales, Absatzförderung, CRM (Customer Relationship Management), Public Relations, Kommunikationsstrategie, Videoproduktion


Senior Consultant International Sales
Schwinn Group, Ober Ramstadt, und Hamburg
7/2008 – 10/2009 (1 Jahr, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Internationaler Vertriebsaufbau
Business Development Strategie Europa
Key und Mega Account Management im Sektor DIY (Mr. Bricolage, Brico, Practis, Senukai, OBI, XLBygg uva.)
Rekrutierung Handelsvertreter

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Internationalisierung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Auslandswerbung, Operatives Marketing, Analyse der Absatzwege, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Kundenanalyse, Distribution channels analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Event Marketing / Event management, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Account management, Interkulturelle Kommunikation


Online Shop Betreiber
Shoppo GmbH, Hamburg
5/2008 – 12/2012 (4 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der eigenen Onlineshops.

Ausbau und Pflege der Onlineshops:
www.planschbecken.de
www.gästebett.de
www.luftbett.de
uvm.

Auftragsverwaltung, Callcenter Inbound, Reklamationsmanagement, Lager- und Einkaufsmanagement, Controlling und Bezahlungsmanagement
SEO und SEM über alle möglichen Wege

Eingesetzte Qualifikationen

Lagertechnik, Projektmanagement - Claimmanagement, Call Center, Marketing (allg.), SEO / SEM, Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung, Einkauf (allg.), Lagerverwaltung, Lagerplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik


Sales & Marketing Manager Europe
AERO PRODUCTS, Chicago, London and Hamburg
1/2008 – 1/2011 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

AEROBED
Strategischer Markenausbau Europa
Brand Management
Mega und Key Account Management
Produktmanagement
Rekrutierung und Führung von 30 Handelsvertretern in ganz Europa
Produktlifecycle Management
Auditierung des Werks in China, für Carrefour und Metro
Europaweite Reisen
Preis- und Konditionenverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Messebau, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Audits, Business Development, Marketing (allg.), Markenmanagement, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Auslandswerbung, Operatives Marketing, Messewesen, Preis- / Konditionengestaltung, Distribution channels analysis, Event Marketing / Event management, Vertrieb (allg.), Account management, Markendesign


Key Account Manager international
Friedola, Meinhard-Frieda, and Hamburg
7/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau internationaler Märkte
Marktanalyse und Neuausrichtung
Erstellung und Implementierung Business Development Strategie
Rekrutierung und Führung der Handelsvertreter West-, Nord- und Osteuropa
Aufbau von Key Accounts und Handelspartnern in Europa
Produktmanagement - Anpassung der Produkte an die spez. Länderbedürfnisse
Marketing - Anpassung der Bilder, Texte, Verpackungen an die Länder
Mega Account Management wie z.B. ALDI, LIDL, BOOTS, TESCO, COOP

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategische Unternehmensplanung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markteintrittsstrategien, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Handelsmarketing, Vertrieb (allg.), Account management


Projektleiter Supply Chain & Lieferanten Management
ekz Bibliotheksausstattung, Reutlingen
9/2005 – 1/2006 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Lieferanten und Dienstleister Analyse
Co-Branding Ansätze
Supply Chain Management
Projektleitung
Projekt Budgetierung
CRM Aufbau
Lieferanten Kategorisierung und Ausschreibungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle ERP, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Beschaffungsmarktforschung, Lead buying, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Supply-Chain-Management (SCM), Reparaturmanagement, Retouren- / Garantiemanagement, Lagerverwaltung, Inventurmanagement, Lagerplanung


Einkaufsleiter Technik und Bibliotheksmöbel
ekz, Reutlingen, Reutlingen
7/2005 – 1/2006 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Lieferantenmanagement
Einführung ERP System
Einführung RFID Technik in Büchereien
Architekten und Projektberatung
Projektmanagement
CRM Aufbau

Eingesetzte Qualifikationen

Sage ERP X3, Radio-frequency identification (RFID), Projektmanagement, Kundenberatung, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenanalyse


Sales & Productmanager
forbo, Paderborn, Hamburg
11/2001 – 6/2005 (3 Jahre, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebssteuerung Norddeutschland
Objektberatung Architekten
Projektmanagement Großprojekte
Kollektionserstellung CV Bodenbeläge elastisch
Kundenmangement
Führen des Außendienstes als Weisungsbefugter
Key Account Management DE
Produktmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, Management (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Kundenberatung, Marketing (allg.), Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Account management


Produktmanager textile Bodenbeläge
forbo, Paderborn, Paderborn
11/2000 – 12/2001 (1 Jahr, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer neuen textilen Objekt Kollektion Bodenbeläge
Messeplanung, - bau und -durchführung
Gestaltung von Flyern, Broschüren Vertrieb, Broschüren Technik, Broschüren Architekten
Anzeigengestaltung Print
Verhandlungen Einkauf Rohstoffe
Produktionsplanung Bodenbeläge textil Objekt
Key Account Management in ganz DE
Erstellung einer neuen Kollektion für ganz Europa

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, Messebau, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Business Development, Kundenberatung, Marketing (allg.), Markenmanagement, Messewesen, Print Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf


Messe Organisation
forbo, Paderborn
7/1998 – 6/2005 (7 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Messe Organisation
DOMOTEX, Hannover jährlich
BAU, München - alle zwei Jahre

Standkonstruktion
Musterauswahl
Händler Präsentation
Kollektionserstellung
Broschüren Gestaltung
Produktdesign

Eingesetzte Qualifikationen

Messebau, Messewesen, Event Marketing / Event management, Produktmanagement, Account management, Markendesign


Complaint & Key Account Manager
forbo, Paderborn
7/1994 – 10/2000 (6 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/1994 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau KVP Team aus allen Abteilungen jeweils 1 Person (div. Produktionsabt./Buchhaltung/GL/Vertrieb/Einkauf/Außendienst/Marketing)
Team Leitung KVP Team
Aufbau Complaint Management System
Erstellung einer MS Access Datenbank
Auswertung und Controlling aller Claims
Weisungsbefugnis gegenüber 25 ADMs
Aufbau Key Account Management

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Projektmanagement, Projektkalkulation, Business Development, Marketing (allg.), Markenmanagement, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)


Projektleiter PRO NATURE Hemden
Seidensticker GmbH, Bielefeld, Rheda-Wiedenbrück
6/1993 – 6/1994 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/1993 – 6/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Bedarfs- und Marktanalyse
Storechecks
Distributionskanäle festlegen
Kundenakquise

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Development, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Marketing (allg.), Produktmanagement, Vertrieb (allg.)


Zertifikate

Unternehmensführung - Rheinische Mittelstandsakademie, Düsseldorf
Januar 2013

General Management
Januar 2013

SAP R3 - DEKRA Institut
Juni 2006

Customer Management - Fachhochschule der Wirtschaft, Paderborn
November 2000

Ausbildung

General Management
(Ausbildung)
Jahr: 2013
Ort: Rheinische Mittelstandsakadenie, Düsseldorf

Customer Relationship Manager
(Ausbildung)
Jahr: 2000
Ort: Fachhochschule der Wirtschaft, Paderborn

Industriekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1994
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Qualifikationen

Projekte und Führungspositionen in allen Unternehmensbereichen

General Management Ausbildung sowie praktische Anwendungen als Mitglied der Geschäftsleitung und Berater auf C-Level

CRM Manager Fachhochschule der Wirtschaft, Paderborn 2000
SAP R3, DEKRA, Hamburg 2006
Unternehmensführung Rheinische Mittelstandsakademie, Düsseldorf 2013

> 25 Jahre Praxis in der produzierenden Industrie

Über mich

Expertise in Segmenten:
Business Development
Change Management
SCRUM & AGILE Projects
Marketing
Vertrieb weltweit
Produktmanagement & PLM
Strategie Planung und Umsetzung
Lieferantenmanagement
Programm Management
TEST Management
P&L Kalkuationen, Controlling, Monitoring
Strategieentwicklung und Umsetzung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1730
Alter
49
Berufserfahrung
28 Jahre und 1 Monat (seit 08/1991)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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