Organisations- und Kommunikationsberatung


Deutsch
50 Jahre
auf Anfrage
14.03.2017
10777 Berlin
Weltweit

Kurzvorstellung

Ich berate Unternehmen der Verlags- und Druckbranche ebenso wie Produktions- und Handelsunternehmen. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Organisation, Führung, Strategie, Personalentwicklung und Veränderungsmanagement.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
Organisation (allg.)
4 Jahre , 4 Monate Erfahrung
Unternehmensberatung
4 Jahre , 4 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Umsetzung eines Sanierungskonzeptes, Neuausrichtung der Bereiche Organisation, Personal, Vertrieb und Prozesse, Einführung neuer Produktionsstrukturen, Personalentwicklung, Kosten-Transparenz, weitere Optimierungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), Drucktechnik, Organisation (allg.), Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projekt-Dokumentation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensphilosophie, Unternehmensstrategie, Bewertung von Fertigungstechnologien, Sanierungsstrategien, Unternehmensstruktur, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Arbeitsplatzbewertung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalorganisation, Personalverwaltung, Personalführung, Personalentwicklung, Umwelt-Audit, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Kundenberatung, Datenpflege / -erfassung, Auftragsverwaltung, Büroorganisation, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Kommunikations-Konzepte, Print Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Vertriebswege, Kommunikation (allg.), Externe Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Redaktion (allg.), Medien (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Marketing-Schulung, Einkauf (allg.), Operativer Einkauf, Einkaufsstrategie, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung/Neuaufstellung des Produktentwicklungsprozesses, Durchführung von Workshops, Organisation, Prozessoptimierung, Strukturanpassung, Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften, Mitarbeiterführung, Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Systemeinführungsunterstützung, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT), Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Prozessmanagement, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektteambildung / -entwicklung, Projekt-Dokumentation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Balanced Scorecard, Personal-Potenzialermittlung, Personalsuche / -auswahl, Mitarbeiterbeteiligung, Stellenbeschreibung, Personalorganisation, Personalführung, Personalentwicklung, Prozesscoaching, Datenpflege / -erfassung, Dokumentenmanagement, Büroorganisation, Vertrieb (allg.), Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Sprache (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessmanagement, Leitung PMO, Multiprojektmanagement, Erstellen von Audits, Stellenbeschreibungen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektteambildung / -entwicklung, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Einführung Projektmanagement, PMO, Unternehmensberatung, Analysen der Lieferketten, Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, SWOT-Analyse, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Stellenbeschreibung, Personalorganisation, Personalplanung, Personalführung, Personaleinsatz, Personalberatung - Personalentwicklung, Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Print Marketing, Interne Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Begleitung bei der Übernahme eines Zeitschriftenverlages, operative Führung vor Ort, neue strategische Ausrichtung, Mitarbeiterführung, Vertragsverhandlungen, Auswahl neuer Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Drucktechnik, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Interim Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektkultur, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Unternehmensberatung, Business Analyse, Analysen der Lieferketten, Unternehmenszielsetzung, Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur, Strategische Unternehmensplanung, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalorganisation, Personalführung, Vergütungssysteme, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsprüfung, Vorgangsbearbeitung / -steuerung, Vertragsmanagement, Büroorganisation, Marketing (allg.), Analyse der Absatzwege, Kundenanalyse, Print Marketing, Werbung, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Akquise / Kontakt, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Layout / Satz, Corporate design, Medien (allg.), Finanzen (allg.), Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Profit-Center-Rechnung, Recht (allg.), Lektorat, Mediation, Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Lieferantenmanagement (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Sanierung einer Werbemitteldruckerei, Leitung und Neuausrichtung der Abteilung, Begleitung der SAP-Einführung, Schnittstellenmanagement, Analysen, Verbesserungsvorschläge

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Arbeitsgestaltung, Anforderungsmanagement, Betriebsorganisation, Produktionstechnik (allg.), Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Terminverfolgung, Arbeitsverteilung, Kapazitätsplanung, Standortbestimmung, Arbeitsvorbereitung, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Produktionsoptimierung, Textilbeschichtung, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektdurchführung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement, Unternehmensberatung, Business Analyse, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Effizienz-Messung, Unternehmensstruktur, Sanierungsstrategien, Unternehmensanalyse, Unternehmensgestaltung, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personalorganisation, Personalführung, Vergütungssysteme, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätsprüfung, Qualitätsrichtlinien, Leistungsmessung, Interne Kommunikation, Kostenrechnung, Budgetierung, Kennzahlensysteme, Teamentwicklung, Beschaffungsorganisation, Wareneingangorganisation, Supply-Chain-Management (SCM), Reparaturmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Wirtschaftsmediatorin
August 2011

Ausbildung

Verwaltungswissenschaften (Dipl. Verw.-Wiss.)
Jahr: 1992
Ort: Konstanz

Qualifikationen

Print- und Medienbereich, Produktions- und Handelsunternehmen;
Optimierung von Prozessen und Strukturen, interne und externe Kommunikation, Organisation, Projekterfahrung, Personalentwicklung, Workshops, Coaching, Wirtschaftsmediation

Über mich

In der Organisation und Kommunikation liegt neben dem "Produkt" der Erfolg des Unternehmens.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Französisch (Gut)
Hebräisch (Grundkenntnisse)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
24 Jahre und 6 Monate (seit 09/1992)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
7 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.