IT Consultant Microsoft Exchange, Azure, Office365, AD, Projektmanagement

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  Europa
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  auf Anfrage
  90402 Nürnberg
 25.09.2018

Kurzvorstellung

Ich bin seit über 10 Jahren freiberuflicher IT Berater für Ihre Belangen. Meine Kernkompetenz liegt in der IT Infrastruktur und in Windows basierten Umgebungen, insbesondere Microsoft Exchange, Azure, Office365, und Active Directory.

Auszug Referenzen (4)

"Sehr professionell, fachlich hervorragend. Gerne wieder."
Interim technischer Consultant (freiberuflich zur Aushilfe)
Tobias Reif
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Pflege des Microsoft Active Directorys
• Pflege und Verwaltung von SAP Benutzeraccounts
• 2nd Level Support für Cisco WebEx, Cisco VPN Client, Microsoft Office 365, Windows 10, Windows 7, SAP, Intranetportal und mehr
• Installation von Software und Betriebssystemen per Microsoft SCCM, Netzwerkinfrastruktur
• Rollout neuer Arbeitsplätze
• Verwaltung der Backuptapes
• Kommissionierung neuer und bestehender Hardware
• Schreiben kleiner Scripte zur Automatisierung von Abläufen

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 10, Windows 7, Active Directory, PowerShell, SCCM (System Center Configuration Manager), 2nd & 3rd Level Support, IT-Techniker (allg.), Anwendungsadministration, VPN (Virtual Private Network), Microsoft Azure, MS Office (Anwenderkenntnisse)


"Hiermit bestätigen wir, dass Herr [...] [...] bei uns als Administrator tätig und hat alle Aufgaben stets zuverlässig erledigt."
Administrator
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Neuaufbau eines DMS-Systems auf Basis von Agroum DMS zur automatischen Ablage von Dokumenten mit OCR Texterkennung
• Migration von Windows Server 2003 auf Server 2012
• Administration von Office 365
• Administration und Pflege des Active Directory
• Verwaltung und Pflege des Exchange-Servers
• Allgemeiner IT-Service für Mitarbeiter Clients und Server

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Microsoft Windows (allg.), Projektmanagement (IT), SAP Business One (SBO), Microsoft Exchange, Active Directory, DHCP, LAN, Dokumentation (IT), Technologieplanung, Technische Dokumentation, Qualitätsdokumentation, Dokumentenmanagement


"-"
IT Teamleiter & IT Infrastruktur
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für 6 Mitarbeiter
• Fachverantwortlich für die Client-IT von 700 Mitarbeitern an sechs Standorten
• Fachverantwortlich für die globale Igel Thin-Client Umgebung mit 1500 Clients
• Fachverantwortlich für das Standardverfahren zum Aufbau neuer Standorte
• Fachverantwortlich für das Backupkonzept auf Basis von NetApp mit IBM Tivoli Storage Manager 7.1
• Administration des Citrix XenApp\Storefront Umfeld
• Allgemeiner Mitarbeitersupport
• Systemadministrator für AD & GPO
• Einführung neuer Produkte und Prozesse
• Dokumentation der IT-Infrastruktur
• Programmierung von Anwendungen in VB.NET zur Automatisierung und Kosteneinsparung von Abläufen
• Installation und Fehlerbereinigung von Fremdsoftware der Sparkassen-Verbände
• Backup zur Betreuung der Lotus Notes 8.5 Umgebung
• Entwicklung des OSPlus Portal Browsers (Kernbankensystem)
• Neustrukturierung des Active Direcotry für ein neues Rollenkonzept

Eingesetzte Qualifikationen

Data ONTAP (NetApp), Windows Server 2008, Windows Server 2012, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft Exchange, Load Balancing / Lastverteilung, Lotus Notes Domino Server, IBM Tivoli Software, Active Directory, Softwareentwicklung (allg.), SAN / NAS, LAN, FTP, XenApp (Citrix), Technisches Projektmanagement, Personalbetreuung


"-"
Gruppenleitervertretung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Vertretung des Gruppenleiters
• Leitung des Projektes für die neue Avaya Telefonanlage mit 1400 Usern
• Globale Installation und Konfiguration der Avaya Telefone
• Administration von Windows Server 2003 und 2008
• Administration des XenApp\Storefront Umfelds
• Projektverantwortung des Rollouts für 400 Thin-Clients bundesweit
• Pflege und Überarbeitung der IGEL Universal Management Suite (UMS)
• Mitarbeitersupport
• Patch- und Rangierarbeiten von LWL und LAN Verbindungen
• Konfiguration neuer Cisco Switche für die Standortvernetzung
• Systemadministrator für AD, GPO, SAN, SQL, Citrix
• Einführung neuer Produkte und Prozesse
• Dokumentation der IT-Umgebung

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Projektmanagement (IT), Lotus Notes Domino Server, Active Directory, Rollout Techniker, SAN / NAS, Cisco Switch, XenApp (Citrix), Dokumentation (IT), Rollout, Technische Dokumentation


Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
    7 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Microsoft Exchange
    5 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Active Directory
    5 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Windows Server 2012
    5 Jahre Erfahrung
  • Windows Server 2008
    5 Jahre Erfahrung
  • Cisco Switch
    4 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Cisco Router
    3 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    3 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Windows Server 2003
    3 Jahre Erfahrung
  • Dokumentation (IT)
    3 Jahre Erfahrung
  • Microsoft Windows (allg.)
    2 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • LAN
    2 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • 2nd & 3rd Level Support
    1 Jahr, 7 Monate Erfahrung
  • Incident Management
    1 Jahr, 5 Monate Erfahrung
  • Server-Monitoring
    1 Jahr, 5 Monate Erfahrung
  • Application-Management (AM)
    1 Jahr, 4 Monate Erfahrung
  • VMware ESXi
    1 Jahr, 4 Monate Erfahrung
  • Windows Server (allg.)
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • SCCM (System Center Configuration Manager)
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • Anwendungsadministration
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • Windows 10
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • Windows 7
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • IT-Techniker (allg.)
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • PowerShell
    1 Jahr Erfahrung
  • Netzwerkadministation (allg.)
    11 Monate Erfahrung
  • Windows Server 2016
    11 Monate Erfahrung
  • Microsoft System Center (allg.)
    11 Monate Erfahrung
  • IT-Beratung (allg.)
    11 Monate Erfahrung
  • ITIL
    11 Monate Erfahrung
  • Service Management
    11 Monate Erfahrung
  • Identitätsmanagement (IdM)
    11 Monate Erfahrung
  • Windows 8
    11 Monate Erfahrung
  • IT Service Management (ITSM)
    11 Monate Erfahrung
  • Microsoft Internet Information Server (IIS)
    11 Monate Erfahrung
  • Microsoft Terminal Server
    11 Monate Erfahrung
  • WSUS
    11 Monate Erfahrung
  • Windows Installer (MSI)
    11 Monate Erfahrung
  • Internet / Intranet
    11 Monate Erfahrung
  • NetBIOS
    11 Monate Erfahrung
  • Netzwerkmanagement
    11 Monate Erfahrung
  • IT-Controlling
    11 Monate Erfahrung
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
    9 Monate Erfahrung
  • Projektassistenz (IT)
    9 Monate Erfahrung
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
    9 Monate Erfahrung
  • Fehleranalyse
    9 Monate Erfahrung
  • Serveradministration (allg.)
    9 Monate Erfahrung
  • DHCP
    8 Monate Erfahrung
  • SAP Business One (SBO)
    7 Monate Erfahrung
  • iSCSI
    7 Monate Erfahrung
  • CommVault Simpana-Software
    7 Monate Erfahrung
  • VMware vCenter
    7 Monate Erfahrung
  • VMware vSphere
    7 Monate Erfahrung
Technik, Ingenieurwesen
  • Technische Dokumentation
    2 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Arbeitsgestaltung
    11 Monate Erfahrung
  • Technische Konzeption
    9 Monate Erfahrung
  • Technologieplanung
    7 Monate Erfahrung
  • Technischer Support
    7 Monate Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektleitung / Teamleitung
    9 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement
    9 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement - Office
    9 Monate Erfahrung
  • Projektorganisation
    9 Monate Erfahrung
  • Projektplanung / -vorbereitung
    9 Monate Erfahrung
  • Projektstrukturierung
    9 Monate Erfahrung
  • Proof of Concept (POC)
    9 Monate Erfahrung
  • Prozessberatung
    9 Monate Erfahrung
  • Service-Level-Management (SLA)
    9 Monate Erfahrung
  • Qualitätsdokumentation
    7 Monate Erfahrung
  • Dokumentenmanagement
    7 Monate Erfahrung
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Informatik
    11 Monate Erfahrung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Kommunikation (allg.)
    9 Monate Erfahrung
Einkauf, Handel, Logistik
  • Technischer Einkauf
    7 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Transformationsprozess Manager
Consorsbank / BNP Paribas S.A, Nürnberg
1/2018 – offen (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung zur Migration von Exchange 2010 auf Exchange 2016
• Koordination für die Konsolidierung mehrerer Banken (Active Directory & Exchange)
• Teilprojektplanung eines neuen Druckerkonzepts inkl. Webjet Admin, HPAC
• Workflow scripting für HP Secure Print (Follow Me - HPAC)
• Analyse Softwareanforderung für Windows 10
• Planung der Kompatibilitätsprüfung von Anwendungen für Windows 10 Migration (ACT)
• Schreiben von Scripten zur Automatisierung in Batch, Powershell & VBS
• Erstellen von SCCM TaskSequenzen & Packages

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2012, Windows Server 2016, Projektassistenz (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Active Directory, Microsoft Exchange, Microsoft System Center (allg.), Fehleranalyse, PowerShell, SCCM (System Center Configuration Manager), 2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, Application-Management (AM), VMware ESXi, Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Proof of Concept (POC), Prozessberatung, Service-Level-Management (SLA), Kommunikation (allg.), Technische Konzeption


System Engineer & Beratung
ISG Köln GmbH, Köln
11/2017 – offen (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung zur Migration von Exchange 2010 auf Exchange 2016
• Systempflege Exchange 2010
• Administration und Pflege von Quest Active Roles
• Administration Cisco IronPort

Eingesetzte Qualifikationen

Informatik, Incident Management, ITIL, Service Management, Identitätsmanagement (IdM), Windows 10, Windows 7, Windows 8, Windows Server (allg.), Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Active Directory, Microsoft Exchange, Microsoft Internet Information Server (IIS), Microsoft System Center (allg.), Microsoft Terminal Server, Server-Monitoring, Serveradministration (allg.), WSUS, SCCM (System Center Configuration Manager), Windows Installer (MSI), 2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, IT-Techniker (allg.), Internet / Intranet, NetBIOS, Netzwerkadministation (allg.), Netzwerkmanagement, IT-Beratung (allg.), IT-Controlling, Arbeitsgestaltung


System Engineer
Defacto Realations GmbH, Erlangen
5/2017 – 11/2017 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Administration von Active Directory und Azure AD
• Administration und MIgration von Microsoft Exchange 2010/2013
• Fachverantwortlich für die Backupstrategie mit CommVault
• Konfiguration von Cisco Endgeräten wie ASA & UCS
• Installation, Konfiguration und Administration von VMWare
• Betreuung des externen Rechenzentrums
• Bearbeiten und Erstellen von Gruppenrichtlinien
• Einführung & Administration von Office 365 & Exchange Online teils mit hybrider Bereitstellung
• Administration von Cisco Spark
• Pflegen und Administrieren des PRTG Monitorings
• Erstellen technischer Dokumentationen
• Fachverantwortlich für Umbau und Betrieb des externen RZ
• Verwaltung der iSCSI Verbindungen der Storagesysteme
• Einführung und Administration einer SSO Lösung mittels Microsoft ADFS

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Projektleitung / Teamleitung (IT), Server-Monitoring, Microsoft Exchange, Active Directory, 2nd & 3rd Level Support, Application-Management (AM), iSCSI, CommVault Simpana-Software, VMware vCenter, Cisco Switch, Cisco Router, VMware vSphere, VMware ESXi, Dokumentation (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Technischer Support, Technische Dokumentation, Technischer Einkauf


Technischer Consultant RZ Betrieb (interim)
DKV Mobility Services GmbH, Ratingen
5/2017 – 7/2017 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Administration von Active Directory
• Bearbeiten und Erstellen von Gruppenrichtlinien
• Administration Office 365
• Neukonzeption der Active Directory Struktur
• Administration von Microsoft Exchange 2010/2013 inkl Benutzerverwaltung,Verteilergruppen
• Mailflow Troubleshooting
• RMX Reports, Mails aus der Quarantäne freigeben
• Exchange White-/Blacklisten Administration
• Pflege der Fileserverberechtigungen
• Erstellen neuer und verwalten bestehender PowerShellscripte
• UMRA, Econet Troubleshooting - Tools zur Useranlage /- administration
• Queries im MS SQL / Oracle DB Umfeld
• Administration von Applikationsservern auf Windows Server Basis

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.), Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Microsoft Exchange, Active Directory, MS Office (Anwenderkenntnisse)


Interim technischer Consultant (freiberuflich zur Aushilfe)
Kantar TNS GmbH / WPP plc / IBM Deutschland GmbH,, München
3/2017 – 5/2017 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Pflege des Microsoft Active Directorys
• Pflege und Verwaltung von SAP Benutzeraccounts
• 2nd Level Support für Cisco WebEx, Cisco VPN Client, Microsoft Office 365, Windows 10, Windows 7, SAP, Intranetportal und mehr
• Installation von Software und Betriebssystemen per Microsoft SCCM, Netzwerkinfrastruktur
• Rollout neuer Arbeitsplätze
• Verwaltung der Backuptapes
• Kommissionierung neuer und bestehender Hardware
• Schreiben kleiner Scripte zur Automatisierung von Abläufen

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 10, Windows 7, Active Directory, PowerShell, SCCM (System Center Configuration Manager), 2nd & 3rd Level Support, IT-Techniker (allg.), Anwendungsadministration, VPN (Virtual Private Network), Microsoft Azure, MS Office (Anwenderkenntnisse)


Administrator
Hificomponents GmbH, München
9/2016 – 3/2017 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Neuaufbau eines DMS-Systems auf Basis von Agroum DMS zur automatischen Ablage von Dokumenten mit OCR Texterkennung
• Migration von Windows Server 2003 auf Server 2012
• Administration von Office 365
• Administration und Pflege des Active Directory
• Verwaltung und Pflege des Exchange-Servers
• Allgemeiner IT-Service für Mitarbeiter Clients und Server

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Microsoft Windows (allg.), Projektmanagement (IT), SAP Business One (SBO), Microsoft Exchange, Active Directory, DHCP, LAN, Dokumentation (IT), Technologieplanung, Technische Dokumentation, Qualitätsdokumentation, Dokumentenmanagement


Interim-Netzwerkadministrator
Kundenname anonymisiert, Osnabrück
8/2016 – 9/2016 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Neustrukturierung der IP-Adressen
• Konfiguration neuer DHCP Server mit Windows 2012
• Neukonfiguration der Druckerlandschaft
• Schreiben von Batchscripten für kleine Auswertungen

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2012, Visual Basic Script (VBS), TCP/IP, DHCP, Dokumentation (IT), Technische Dokumentation


IT Teamleiter & IT Infrastruktur
DSGF mbH, Nürnberg
9/2014 – 8/2016 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für 6 Mitarbeiter
• Fachverantwortlich für die Client-IT von 700 Mitarbeitern an sechs Standorten
• Fachverantwortlich für die globale Igel Thin-Client Umgebung mit 1500 Clients
• Fachverantwortlich für das Standardverfahren zum Aufbau neuer Standorte
• Fachverantwortlich für das Backupkonzept auf Basis von NetApp mit IBM Tivoli Storage Manager 7.1
• Administration des Citrix XenApp\Storefront Umfeld
• Allgemeiner Mitarbeitersupport
• Systemadministrator für AD & GPO
• Einführung neuer Produkte und Prozesse
• Dokumentation der IT-Infrastruktur
• Programmierung von Anwendungen in VB.NET zur Automatisierung und Kosteneinsparung von Abläufen
• Installation und Fehlerbereinigung von Fremdsoftware der Sparkassen-Verbände
• Backup zur Betreuung der Lotus Notes 8.5 Umgebung
• Entwicklung des OSPlus Portal Browsers (Kernbankensystem)
• Neustrukturierung des Active Direcotry für ein neues Rollenkonzept

Eingesetzte Qualifikationen

Data ONTAP (NetApp), Windows Server 2008, Windows Server 2012, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft Exchange, Load Balancing / Lastverteilung, Lotus Notes Domino Server, IBM Tivoli Software, Active Directory, Softwareentwicklung (allg.), SAN / NAS, LAN, FTP, XenApp (Citrix), Technisches Projektmanagement, Personalbetreuung


Gruppenleitervertretung
DSGF mbH, Köln
7/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Vertretung des Gruppenleiters
• Leitung des Projektes für die neue Avaya Telefonanlage mit 1400 Usern
• Globale Installation und Konfiguration der Avaya Telefone
• Administration von Windows Server 2003 und 2008
• Administration des XenApp\Storefront Umfelds
• Projektverantwortung des Rollouts für 400 Thin-Clients bundesweit
• Pflege und Überarbeitung der IGEL Universal Management Suite (UMS)
• Mitarbeitersupport
• Patch- und Rangierarbeiten von LWL und LAN Verbindungen
• Konfiguration neuer Cisco Switche für die Standortvernetzung
• Systemadministrator für AD, GPO, SAN, SQL, Citrix
• Einführung neuer Produkte und Prozesse
• Dokumentation der IT-Umgebung

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Projektmanagement (IT), Lotus Notes Domino Server, Active Directory, Rollout Techniker, SAN / NAS, Cisco Switch, XenApp (Citrix), Dokumentation (IT), Rollout, Technische Dokumentation


IT-Projekt- und Eskalationsmanager
Vodafone GmbH \ Knieper Cansulting AG, Nürnberg
2/2010 – 2/2013 (3 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Schalten, Portieren und Kündigen von SHDSL, ADSL, UMTS\LTE-Verbindungen und größeren Standleitungen (20-144Mbps), MUXer, ausschließlich im B2B Bereich
• Störungsanalyse
• Datenerfassung
• Netzdokumentationen der Kundenanbindungen und Geräte
• Leitungsmessungen\Leitungsauswertung
• Generierung und Zuweisung der Zugangsdaten an den Endkunden
• Problem- & Eskalationsmanagement
• Erstellung von Routerkonfigurationen für VPN (MPLS) Netze und DHCP Server
• Planen von Leitungen und deren Stiftebelegung von STM1, Carrier Ethernet, ADSL, SDSL und Glasfaser
• Disposition und Koordination der in- und externen Technikern
• Schulung neuer Mitarbeiter
• Erstellung von Schulungsunterlagen
• Beratung der Endkunden über die Konfiguration von eigenen Switchen und Routern
• Sicherstellung der Einhaltung der SLAs
• Bestellung von Hardware höher als 2500,- Euro pro Kunde

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), TCP/IP, Router, UMTS, xDSL / DSL, LTE (Long Term Evolution), Cisco Switch, Cisco Router, Netzwerktechnik, Technisches Projektmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Kommunikation, Leistungsmessung


Rolloutleitung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
8/2009 – 10/2009 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Rollout von 900 Desktop-PC‘s
• Datensicherung
• Datenwiederherstellung
• Remotehilfestellung
• Imageinstallation
• Softwareinstallation
• Datenbankmanagement
• Einpflegen der Benutzeraccounts aus der AssetID Datenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Fernwartung / Remote Service, Asset management


2nd-Level-Support
EDS an HP Company, Hamburg
1/2009 – 7/2009 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Ticketerstellung und Bearbeitung mit HP ServiceCenter
• Hilfestellung per Telefon oder Fernwartung für Lotus Notes, SAP, Gaus Office, MS Office, Windows XP, Cisco VPN, IBM Hostanwendungen
• Account Management via IBM Tivoli
• Account Management über GausOffice für die gleichnamige Bürosoftware beim Endanwender
• Datenbankpflege
• Erstellung von Schulungsunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), VPN (Virtual Private Network), Datenbankrecherche (allg.)


Teamleiter 2nd Level-Support (Freiberuflich)
Siemens AG, Erlangen
7/2007 – 5/2009 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Teamleiter mit der Verantwortung für sechs Mitarbeiter
• Betreuung der hausinternen VPN Software (CorinaVPN)
• Hilfestellung per Telefon oder Fernwartung für die VPN Software, Telefonanlage, MS Office, Windows 2000 & XP
• Account Management der VPN Benutzer mit der hausinternen Weblösung
• RSA Token Management inkl. RSA Serveradministration
• Kommunikation mit externen Dienstleistern wie Telekom, QSC, IBM, BlackBerry und Vodafone
• Ticketerstellung und Bearbeitung mit OSD Remedy
• Vor-Ort-Service für Heimarbeitsplätze im Bereich MS Office, CorinaVPN, Cisco & Zyxel Router-Lösungen
• Verwaltung von Benutzerdaten für Terminalservices\Citrix-Clients (Siemens Futros), Office 2003 Accounts via MS Exchange
• Verwaltung allgemeiner Zugangsdaten der Betriebszugangskarte

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Microsoft Exchange, IBM Tivoli Software, VPN (Virtual Private Network)


Zertifikate

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
August 2016

Qualifikationen

...

Über mich

...

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1569
Alter
31
Berufserfahrung
11 Jahre und 8 Monate (seit 01/2007)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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