IT Service - und Projektmanagement

EXPERT-User

Deutsch
48 Jahre
80 Euro
16.03.2017
79102 Freiburg
auf Anfrage

Kurzvorstellung

Seit 2006 bearbeite ich Projekte aus den Bereichen IT Infrastruktur und Servicemanagement auf Projektbasis für eine große, amerikanische Firma im internationalen, heterogenen Umfeld.

Ich biete

IT, Entwicklung
ITIL
10 Jahre , 2 Monate Erfahrung
Projektmanagement (IT)
10 Jahre , 2 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Als Site Infrastructure Leader bin ich Eskalationspunkt für alle IT Probleme und verantwortlich für das Management des externen Client Service Providers mittels monatlichen SLA Reviews, kontinuierlichen Service Analysen und Verbesserungen der Services. Bei der europaweiten Einführung der ersten und zweiten Generation der ITIL End User Services bei GE Healthcare habe ich in leitender Funktion die deutschen Standorte und den Standort Zürich erfolgreich in das Programm aufgenommen. Dabei habe ich den verantwortlichen Geschäftsführern das SLA präsentiert und erläutert, Preisstrukturen und erweiterte Services waren auch Teil der Präsentation. Während der Programmlaufzeit habe ich die Rechnungskontrolle übernommen und Change Requests für Änderungen von Services erstellt, auch das Einholen von Feedback seitens der Kunden und die Durchsetzung entsprechender Änderungen gehören zu meinen Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), PMO (IT), IT Service Management (ITSM), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Kommentar des Kunden

»Hiermit bestätige ich die Tätigkeitsbeschreibung und stehe jederzeit für eine Kontaktaufnahme zur Verfügung.«
Carsten Simon, GE Medical Systems Information Technologies GmbH, carsten.simon|at|ge.com

Zertifikate

Prince2 Practitioner certificate in Project Management
Dezember 2016
ITIL Practitioner Certificate in IT Service Management
November 2016
Prince2 Foundation Certificate in ProjectManagement
November 2016
ITIL Foundation
Juli 2016
MCSE
März 2000

Ausbildung

Biologie (Erstes Staatsexamen)
Jahr: 1996
Ort: Freiburg

Qualifikationen

IT Service Management und IT Infrastrukturmanagement in heterogener, komplexer, globaler Organisation.
Service Management für alle IT Infrastrukturservices für Deutschland und die Schweiz.
Projekt Management für Infrastrukturprojekte aus allen Bereichen.



Über mich

Bis Ende 2006 habe ich als freier Mitarbeiter für Clientrechner den Hardware und Software 1st und 2nd Level Support in einem ITIL basierten System geleistet. Meine Hauptauftraggeber waren General Electric Healthcare, HP und Computacenter.

Aufgrund meiner Erfahrung und der sehr guten Zusammenarbeit, hat mir GE Healthcare im November 2006 angeboten, die Funktion des Site Infrastructure Leaders am Standort Freiburg als freier Mitarbeiter zu übernehmen. Etwas später erhielt ich auch die Infrastruktur-Verantwortlichkeit für die GE Healthcare Standorte in der Schweiz und München. Als Site Infrastructure Leader bin ich Eskalationspunkt für alle IT Probleme und verantwortlich für das Management des externen Client Service Providers mittels monatlichen SLA Kontrollen, kontinuierlichen Service Analysen und der kontinuierlichen Verbesserung der Services. Im Infrastrukturbereich betreue ich Projekte, wie die Erneuerung von Druckerlandschaften, Server Neuanschaffungen oder Refreshes, Data Center Neubau oder W-LAN Upgrades von der Festlegung der Ziele bis zur Übergabe und weitergehender Betreuung zur konstanten Optimierung. Alle Aufgaben führe ich in einem komplexen, heterogenen, globalen Umfeld durch, das stetige und angemessene Kommunikation mit anderen Projektbeteiligten erfordert.

Ich gehe mit großem Engagement an Aufgaben heran, arbeiten unter Zeitdruck und an mehreren Projekten gleichzeitig, ob als Teammitglied oder Leiter sind meine Stärken.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
13 Jahre (seit 03/2004)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
10 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.