freiberufler IT Service - und Projektmanagement auf freelance.de

IT Service - und Projektmanagement

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 79102 Freiburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 05.03.2024

Kurzvorstellung

Seit 2006 bearbeite ich Projekte aus den Bereichen IT Infrastruktur und Servicemanagement auf Projektbasis in internationalen, dynamischen und heterogenen Strukturen.

Auszug Referenzen (3)

"Die Zusammenarbeit war immer zielführend, professionell und kollegial.
Aufträge und Aufgaben wurden immer zufriedenstellend erledigt."
Change, Request, Service und Projektmanagement
Marco Bittner
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Change, Request, Service und Projektmanagement im Konzernumfeld mit Schwerpunk Netzwerk WAN / LAN /Unified Communications.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Demand Management, ITIL, PRINCE2, ServiceNow

"Ich bestätige, dass Herr O. die genannten Tätigkeiten wie beschrieben und genannt, ausgeführt hat."
Change, Request, Service, Projektmanagement
Dominik Steul
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Change, Request, Service und Projektmanagement im Konzernumfeld mit Schwerpunkt Netzwerk und unified Communications.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, PRINCE2

"Hiermit bestätige ich die Tätigkeitsbeschreibung und stehe jederzeit für eine Kontaktaufnahme zur Verfügung."
Infrastrukturleiter
Carsten Simon, GE Medical Systems Information Technologies GmbH
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als Site Infrastructure Leader bin ich Eskalationspunkt für alle IT Probleme und verantwortlich für das Management des externen Client Service Providers mittels monatlichen SLA Reviews, kontinuierlichen Service Analysen und Verbesserungen der Services. Bei der europaweiten Einführung der ersten und zweiten Generation der ITIL End User Services bei GE Healthcare habe ich in leitender Funktion die deutschen Standorte und den Standort Zürich erfolgreich in das Programm aufgenommen. Dabei habe ich den verantwortlichen Geschäftsführern das SLA präsentiert und erläutert, Preisstrukturen und erweiterte Services waren auch Teil der Präsentation. Während der Programmlaufzeit habe ich die Rechnungskontrolle übernommen und Change Requests für Änderungen von Services erstellt, auch das Einholen von Feedback seitens der Kunden und die Durchsetzung entsprechender Änderungen gehören zu meinen Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), PMO (IT), IT Service Management (ITSM), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Qualifikationen

  • Demand Management
  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL
  • Netzwerkmanagement
  • PMO (IT)
  • PRINCE2
  • Projektmanagement (IT)
  • Provider Management
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
  • Transition Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
Etengo / Endress und Hauser InfoServe Gmbh § Co.KG, Freiburg
1/2024 – 6/2024 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung zur Zentralisierung einer Software, die aktuell mehrfach auf unterschiedlichen Servern und in Unterschiedlichen Varianten genutzt wird.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Change, Request, Service und Projektmanagement
BASF, Ludwigshafen/Freiburg
11/2018 – 12/2023 (5 Jahre, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Change, Request, Service und Projektmanagement im Konzernumfeld mit Schwerpunk Netzwerk WAN / LAN /Unified Communications.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Demand Management, ITIL, PRINCE2, ServiceNow

Change, Request, Service, Projektmanagement
BASF, Freiburg/Ludwigshafen
9/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Change, Request, Service und Projektmanagement im Konzernumfeld mit Schwerpunkt Netzwerk und unified Communications.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, PRINCE2

Infrastrukturleiter
GE Healthcare, Freiburg
11/2006 – 12/2016 (10 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als Site Infrastructure Leader bin ich Eskalationspunkt für alle IT Probleme und verantwortlich für das Management des externen Client Service Providers mittels monatlichen SLA Reviews, kontinuierlichen Service Analysen und Verbesserungen der Services. Bei der europaweiten Einführung der ersten und zweiten Generation der ITIL End User Services bei GE Healthcare habe ich in leitender Funktion die deutschen Standorte und den Standort Zürich erfolgreich in das Programm aufgenommen. Dabei habe ich den verantwortlichen Geschäftsführern das SLA präsentiert und erläutert, Preisstrukturen und erweiterte Services waren auch Teil der Präsentation. Während der Programmlaufzeit habe ich die Rechnungskontrolle übernommen und Change Requests für Änderungen von Services erstellt, auch das Einholen von Feedback seitens der Kunden und die Durchsetzung entsprechender Änderungen gehören zu meinen Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), PMO (IT), IT Service Management (ITSM), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Zertifikate

ITIL Intermediate Certificate in IT Service Design
2017
Prince2 Practitioner certificate in Project Management
2016
ITIL Practitioner Certificate in IT Service Management
2016
Prince2 Foundation Certificate in ProjectManagement
2016
ITIL Foundation
2016
MCSE
2000

Ausbildung

Biologie
Erstes Staatsexamen
1996
Freiburg

Über mich

Bis Ende 2006 habe ich als freier Mitarbeiter für Clientrechner den Hardware und Software 1st und 2nd Level Support in einem ITIL basierten System geleistet. Meine Hauptauftraggeber waren General Electric Healthcare, HP und Computacenter.

Aufgrund meiner Erfahrung und der sehr guten Zusammenarbeit, hat mir GE Healthcare im November 2006 angeboten, die Funktion des Site Infrastructure Leaders am Standort Freiburg als freier Mitarbeiter zu übernehmen. Etwas später erhielt ich auch die Infrastruktur-Verantwortlichkeit für die GE Healthcare Standorte in der Schweiz und München. Als Site Infrastructure Leader bin ich Eskalationspunkt für alle IT Probleme und verantwortlich für das Management des externen Client Service Providers mittels monatlichen SLA Kontrollen, kontinuierlichen Service Analysen und der kontinuierlichen Verbesserung der Services. Im Infrastrukturbereich betreue ich Projekte, wie die Erneuerung von Druckerlandschaften, Server Neuanschaffungen oder Refreshes, Data Center Neubau oder W-LAN Upgrades von der Festlegung der Ziele bis zur Übergabe und weitergehender Betreuung zur konstanten Optimierung.

Seit Januar 2024 bin ich Projektleiter für eine Softwarezentralisierung bei Endress und Hauser, das Projekt beansprucht 20% meiner Kapazität bis Ende Juni 2024.

Alle Aufgaben führe ich in einem komplexen, heterogenen, globalen Umfeld durch, das stetige und angemessene Kommunikation mit anderen Projektbeteiligten erfordert.

Seit September 2017 bin ich als externer über die Netlution GmbH bei BASF als Service Architekt im Request Management Netzwerke EMEA tätig.
Im Netzwerk und Firewallbereich manage ich Projekte verschiedener Größe und Komplexität über alle Projektphasen hinweg: Vom Business Case zur Projektbeschreibung über die Erstellung von Registern zum Risiko- Qualitäts und Änderungsmanagement zur Erstellung von Phasenplänen und der Kontrolle durch regelmäßige Statusberichte bis zum Projektabschluss.

Ich gehe mit großem Engagement an Aufgaben heran, arbeiten unter Zeitdruck und an mehreren Projekten gleichzeitig, ob als Teammitglied oder Leiter sind meine Stärken.

Weitere Kenntnisse

IT Service Management und IT Infrastrukturmanagement in heterogener, komplexer, globaler Organisation.
Service Management für alle IT Infrastrukturservices für Deutschland und die Schweiz.
Projekt Management für Infrastrukturprojekte aus allen Bereichen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2787
Alter
55
Berufserfahrung
20 Jahre (seit 03/2004)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden