Prozessberatung, Projekt- und Interim Management

freiberufler Prozessberatung, Projekt- und Interim Management auf freelance.de
Europa
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auf Anfrage
15834 Rangsdorf
30.10.2020

Kurzvorstellung

Ich bin ein pragmatischer und konsequent handelnder Manager mit mehr als 20 Jahren Berufs- und Führungserfahrung. Ich übernehme Operational Excellence Projekte und decke Vakanzen im Controlling, im Finanz- und Rechnungswesen und im Einkauf ab.

Auszug Referenzen (2)

"Herr [...] [...] organisierte die Restrukturierung des Einkaufes bereichsübergreifend unter Berücksichtigung der Interessen der Stakeholder."
Interim Leiter Einkauf und Beschaffung
Hofmann
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Zentraleinkaufs

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


"Hiermit bestätige ich, dass Herr [...] [...] die oben genannte Position bei Tech Data für diesen Zeitraum ausgeführt hat. Tech Data war mit seiner Arbeit außerordentlich zufrieden."
Director Financial Processes & Controls
Raf Leenen, TechData
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Restrukturierung der deutschen Gesellschaft als Projektmanager der Teilprojekte Finanzen und Personal

Verantwortlich für die Umsetzung europäischer Initiativen zur Verbesserung der Kunden- und Lieferantenprofitabilität, des Umlaufvermögens, der Kreditorenbuchhaltung und des Kreditmanagements

Verantwortlich für die europäischen Sarbanes-Oxley-Compliance (SOX) Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Prozessoptimierung, Change Management, Risikomanagement, Compliance management, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Business Analyse, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung (PKR), Wirtschaftsprüfung

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Debitorenbuchhaltung
  • Finanzen (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse
  • Prozessberatung
IT, Entwicklung
  • Prozessoptimierung
Einkauf, Handel, Logistik
  • Einkauf (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Business Line Controller & Special Projects
Tech Data GmbH & Co. OHG, München
1/2019 – 11/2019 (11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführen der Monatsabschlüsse nach US GAAP, verantwortlich für die interne Leistungsverrechnung für drei Landesgesellschaften
• Verantwortlich für das interne Reporting des Geschäftsbereichs Endpoint Solutions sowie Unterstützung bei der Budget- und Strategieplanung

• Analyse der Purchase-to-Pay Prozesse, Neuaufstellung des Einkaufs von nicht-Handelsware und des Fuhrparks
• Mitwirken bei der Verlagerung der Kreditorenbuchhaltung von München nach Barcelona

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.)


Interim HR Controller
Tech Data GmbH & Co. OHG, München
10/2018 – 9/2020 (2 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei der Eingliederung und Restrukturierung zweier Landes-gesellschaften im Rahmen der Akquise der Avnet Technology Solutions
• Interimistische Leitung des HR Controlling (seit 12/2019, 3 Mitarbeiter)
• Verantwortlich für die Personalplanung, das Personal- und das Restrukturierungsbudget sowie für das Personalmonitoring
• Planung und Durchführen der internen Personalverrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen (allg.)


Interim Leiter Finanz- und Rechnungswesen
Stadtwerke Oranienburg, Oranienburg
10/2017 – 7/2018 (10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die strategische und operative Führung des kaufmännischen Bereichs, insbesondere: Controlling, Rechnungswesen, Anlagenbuchhaltung, Vertragsabrechnung sowie des Einkaufs
• Standardisierung und Weiterentwicklung der gesamten buchhalterischen Abläufe und des Berichtswesens
• Neugestaltung bzw. Weiterentwicklung der Verbrauchsabrechnungs-prozesse sowie des Forderungsmanagements
• Unterstützung bei der Gründung und beim Aufbau einer Holdinggesellschaft
• Aufsetzen eines Effizienzprogramms

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Finanzen (allg.), Controlling, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.)


Interim Leiter Einkauf und Beschaffung
Stadtwerke Oranienburg, Oranienburg
5/2017 – 9/2017 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Zentraleinkaufs

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Interim Manager Strategischer Einkauf
Kundenname anonymisiert, Taunusstein
12/2016 – 5/2017 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung und Weiterentwicklung des gruppenweiten Dienstleistungseinkaufs
- Internationale Beschaffungsmarktanalysen zur Identifizierung neuer Beschaffungsquellen
- Optimierung des bestehenden Lieferantenportfolios durch gezielte Lieferantenauswahl und -entwicklung
- Lieferantenbetreuung und Prozessoptimierung
- Konzeption und Umsetzung von Cost-Saving-Projekten
- Realisierung von Synergieeffekten durch Bündelung und effektives Einkaufscontrolling
- Einkaufsstrategieberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Controlling, Prozessoptimierung, Interim Management, Business Analyse, Prozessberatung


Leiter Einkauf NPMS, Fuhrpark- und Facilitymanager, Business Controller
Schindler, Berlin
10/2008 – 7/2016 (7 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Warengruppenstrategie, Lieferantenauswahl und -management
- Standardisierung und Neugestaltung von Einkaufs- und Rechnungslegungsprozessen
- Lieferantenkonsolidierung
- Anpassen der Einkaufsrollen und Verantwortlichkeiten
- Vorbereitung und Durchführung von Auschreibungen, Vertrags- und Konditionsverhandlungen
- Entwicklung einer langfristigen Nutzungsstrategie für den Campus, Neupositionierung der Liegenschaften und Entwicklung des Mieterportfolios
- Einkaufs- und Projektcontrolling für eine interne Supply-Chain-Initiative

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Interim Management, Prozessmanagement, Business Analyse, Prozessberatung, Vertragsmanagement, Service-Level-Management (SLA), Controlling, Einkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.)


Director Financial Processes & Controls
Tech Data, München
1/2003 – 9/2008 (5 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Restrukturierung der deutschen Gesellschaft als Projektmanager der Teilprojekte Finanzen und Personal

Verantwortlich für die Umsetzung europäischer Initiativen zur Verbesserung der Kunden- und Lieferantenprofitabilität, des Umlaufvermögens, der Kreditorenbuchhaltung und des Kreditmanagements

Verantwortlich für die europäischen Sarbanes-Oxley-Compliance (SOX) Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Prozessoptimierung, Change Management, Risikomanagement, Compliance management, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Business Analyse, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung (PKR), Wirtschaftsprüfung


IT Audit Manager
Black & Decker, Slough
9/2000 – 12/2002 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Durchführung von IT-Risiko Analysen in den europäischen Geschäftseinheiten

Analyse und Bewertung von Geschäftsprozessen, internen Kontrollen , Informationssystemen und -kontrollen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozessoptimierung, Management (allg.), Business Analyse, Prozessberatung, Auditor, Wirtschaftsprüfung


Risk Management Consultant
PricewaterhouseCoopers, Frankfurt
5/1997 – 8/2000 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1997 – 8/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Bewertung von Geschäftsprozesse, IT-Systemen, internen Kontrollen und Organisationsstrukturen

Neugestaltung von Prozessen, Strukturen und Kontrollen bei begeleitendem Projekt- und Veränderungsmanagement

Projekt- und Risikomanagement während Systeminplementierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Business Analyse, Prozessberatung, Wirtschaftsprüfung


Zertifikate

Six Sigma M.A.I.C.
November 2002

CISA
November 1999

Ausbildung

Business and Management
(MA Business and Management)
Jahr: 1997
Ort: London

Wirtschaftsingenieurwesen
(Diplom-Wirtschaftsingenieur)
Jahr: 1995
Ort: Ilmenau

Qualifikationen

SAP (FI, CO, MM, SD, Basis), SAP HANA, SAP BW, Analysis for Office, SAP SRM, Ariba, SAP HCM/HR; Workday, Concur, WMD, Readsoft, ACL, MS Navision, MS Office, MS Access

Über mich

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Prozessberatung, dem Projekt- und Interim Management. Dazu gehören:

Entwickeln und Optimieren von Unternehmensstrategien, Organisationsstrukturen, Geschäftsprozessen entlang der Wertschöpfungsketten im Purchase-to-Pay und Order-to-Cash.

Projektmanagement und -controlling sowie begleitendes Veränderungsmanagement.

Abdeckung von Vakanzen in Operational Excellence Projekten, im Einkauf / SCM, im Finanz- und Rechnungswesen, im Controlling bzw. im Risikomanagement.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1727
Alter
51
Berufserfahrung
23 Jahre und 6 Monate (seit 05/1997)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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