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Prozessberatung, Projekt- und Interim Management

zuletzt online vor 9 Tagen
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  • 15834 Rangsdorf
  • Europa
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  • 11.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein pragmatischer und konsequent handelnder Manager mit mehr als 20 Jahren Berufs- und Führungserfahrung. Ich übernehme Operational Excellence Projekte und decke Vakanzen im Controlling, im Finanz- und Rechnungswesen und im Einkauf ab.

Auszug Referenzen (2)

"Herr [...] [...] organisierte die Restrukturierung des Einkaufes bereichsübergreifend unter Berücksichtigung der Interessen der Stakeholder."
Interim Leiter Einkauf und Beschaffung
Hofmann
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Zentraleinkaufs

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

"Hiermit bestätige ich, dass Herr [...] [...] die oben genannte Position bei Tech Data für diesen Zeitraum ausgeführt hat. Tech Data war mit seiner Arbeit außerordentlich zufrieden."
Director Financial Processes & Controls
Raf Leenen, TechData
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Restrukturierung der deutschen Gesellschaft als Projektmanager der Teilprojekte Finanzen und Personal

Verantwortlich für die Umsetzung europäischer Initiativen zur Verbesserung der Kunden- und Lieferantenprofitabilität, des Umlaufvermögens, der Kreditorenbuchhaltung und des Kreditmanagements

Verantwortlich für die europäischen Sarbanes-Oxley-Compliance (SOX) Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Prozessoptimierung, Change Management, Risikomanagement, Compliance management, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Business Analyse, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung (PKR), Wirtschaftsprüfung

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Controlling
  • Datenanalyse
  • Einkauf (allg.)
  • Finanzen (allg.)
  • Finanzplanung
  • Kostenoptimierung
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Personalcontrolling
  • Personalplanung
  • Prozessberatung
  • Prozessoptimierung
  • SAP HR / SAP HCM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Projektmanager und HR Controller
EQOS Energie Deutschland GmbH, Biberach an der Riß
4/2023 – 9/2023 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der Datenherkunft aus dem Abrechnungssystem LOGA und Validierung der Daten
• Evaluierung der Abbildung eines Dashboards/Controlling mit LOGA
• Definition der aufzunehmenden People KPI‘s
• Auswahl eines People-Analytics Tool bzw. Aufbau eines People-Analytics Reportings

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Personalberatung, Personalcontrolling, Projektmanagement, System Analyse

Interim HR Analytics and Controlling
TRUMPF SE + Co. KG, Ditzingen
1/2023 – 10/2023 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Selbständige Durchführung und konzeptionelle Weiterentwicklung von Monats- und Jahresabschlüssen, Planung und Forecasts
• Aufbereitung von Daten als Basis für Reportings sowie Erstellung von Reports und Auswertungen nach Absprache mit den verschiedenen Stakeholdern / Zielgruppen
• Verbesserung der Datenqualität durch Identifikation von Fehlerquellen sowie Umsetzung von Prozessoptimierungen
• Projektarbeit in globalen HR / HR Controlling Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Personalcontrolling, SAP HR / SAP HCM

Interim Manager Compensation & Benefits
Paramount Networks, Berlin
9/2022 – 12/2022 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung bei strategischen Entscheidungen in Personalkostenfragen hinsichtlich Rollen- und Gehaltserhöhungen, Struktur und Organisation
• Analyse von Benchmark-Daten zu Positionen, Vergütung und Sozialleistungen
• Zusammenstellung und Analyse von HR-Daten, Metriken, Statistiken und Berichten zu HR-Prozessen und -Daten.
• Rationalisierung von HR-Prozessen im Cluster, einschließlich der Prozesse des HR-Systems
Verantwortlich für das Personalkostenbudget des Clusters

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Personalcontrolling

Interim HR Controller
Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH, Hamburg
12/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Weiterentwicklung der strategischen und operativen Anforderungen des Personalmanagements des Unternehmens entsprechenden Personalcontrollings
• Erstellung eines Management-Informationssystem mit Fokus Personalmanagement, einschließlich Aufbau eines relevanten Kennzahlensystems zu Headcount, Personalbudget, Personalaufwand, Compensation & Benefits, Performance-Kennzahlen der HR-Wertschöpfungskette
• Erstellung eines Standard-Reports sowie Ad-Hoc Analysen für die Geschäftsleitung, Bereichsleitung, Konzernmutter sowie Behörden
• Mitarbeit in bankweiten und bereichsinternen Projekten sowie bei der technischen Weiterentwicklung der HR-Systeme
• Mitwirkung im Rahmen des Jahresabschlusses sowie im Rahmen von revisionsseitigen sowie aufsichtsbehördlichen Prüfungen in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich Finanzen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Personalcontrolling, Personalplanung

Interim Manager Compensation & Benefits
Shop Apotheke Europe NV, Venlo
9/2021 – 2/2022 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Interimistische Leitung des HR Bereichs Compensation & Benefits and Payroll mit 3 Mitarbeitern)
• Mitgestaltung der Basic Compensation Structures (Grading System, Jobevaluierung, Jobbeschreibungen, Promotion Policy)
• Verantwortlich für das administrative Tagesgeschäft und der Steuerung aller internen und externen Lohnabrechnungsprozesse
• Vorbereitung und Umsetzen der jährlichen Lohn- und Gehaltsanpassungen
• Vorbereitung der Auslagerung der Lohnabrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Interim Manager HR Operations & Analytics
Shop Apotheke Europe NV, Venlo
3/2021 – 8/2021 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Interimistische Leitung des Bereichs HR Operations & Analytics (HR Service, Payroll und HR Controlling mit 12 Mitarbeitern)
• Verantwortlich für das administrative Tagesgeschäft (Onboarding, Offboarding, Vertragserstellung, etc.) und der Steuerung aller internen und externen Lohnabrechnungsprozesse
• Standortübergreifende Teambildung und Entwicklung von Teammitgliedern
• Optimierung von Prozessen, Strukturen und Systemen zur Verbesserung der Qualität und Effizienz aller HR-Prozesse
• Veranlassung von Anpassungen und Weiterentwicklungen in den relevanten HR-Systemen (AFAS, VEDA Zeitwirtschaft)
• Vorbereitung und Umsetzen der jährlichen Lohn- und Gehaltsanpassungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalinformationssystem (allg.), Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Interim HR Controller
Shop Apotheke Europe NV, Venlo
11/2020 – 6/2022 (1 Jahr, 8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau des HR Controlling sowie Schaffen einer Datenbasis
• Unterstützung bei der Personalplanung und Erstellung des Personalbudgets (2.150 Mitarbeiter, € 110 Millionen Personalkosten)
• Verantwortlich für das Personalmonitoring und die Entwicklung von KPIs
• Planung, Hochrechnung und Simulation sowie Begleitung von HR-Maßnahmen zur Unterstützung des dynamischen Wachstums der Shop-Apotheke Gruppe
• Zuarbeit für die Monatsabschlüsse nach IFRS, verantwortlich für die personalrelevanten Rückstellungsberechnungen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Personalcontrolling, Personalplanung

Interim Business Line Controller & Special Projects
Tech Data GmbH & Co. OHG, München
1/2019 – 11/2019 (11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführen der Monatsabschlüsse nach US GAAP, verantwortlich für die interne Leistungsverrechnung für drei Landesgesellschaften
• Verantwortlich für das interne Reporting des Geschäftsbereichs Endpoint Solutions sowie Unterstützung bei der Budget- und Strategieplanung

• Analyse der Purchase-to-Pay Prozesse, Neuaufstellung des Einkaufs von nicht-Handelsware und des Fuhrparks
• Mitwirken bei der Verlagerung der Kreditorenbuchhaltung von München nach Barcelona

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.)

Interim HR Controller
Tech Data GmbH & Co. OHG, München
10/2018 – 9/2020 (2 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei der Eingliederung und Restrukturierung zweier Landes-gesellschaften im Rahmen der Akquise der Avnet Technology Solutions
• Interimistische Leitung des HR Controlling (seit 12/2019, 3 Mitarbeiter)
• Verantwortlich für die Personalplanung, das Personal- und das Restrukturierungsbudget sowie für das Personalmonitoring
• Planung und Durchführen der internen Personalverrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Konzernrechnungswesen, Personalcontrolling, Personalplanung, Rechnungswesen (allg.)

Interim Leiter Finanz- und Rechnungswesen
Stadtwerke Oranienburg, Oranienburg
10/2017 – 7/2018 (10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die strategische und operative Führung des kaufmännischen Bereichs, insbesondere: Controlling, Rechnungswesen, Anlagenbuchhaltung, Vertragsabrechnung sowie des Einkaufs
• Standardisierung und Weiterentwicklung der gesamten buchhalterischen Abläufe und des Berichtswesens
• Neugestaltung bzw. Weiterentwicklung der Verbrauchsabrechnungs-prozesse sowie des Forderungsmanagements
• Unterstützung bei der Gründung und beim Aufbau einer Holdinggesellschaft
• Aufsetzen eines Effizienzprogramms

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Finanzen (allg.), Controlling, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.)

Interim Leiter Einkauf und Beschaffung
Stadtwerke Oranienburg, Oranienburg
5/2017 – 9/2017 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Zentraleinkaufs

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Interim Manager Strategischer Einkauf
BRITA GmbH, Taunusstein
12/2016 – 5/2017 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung und Weiterentwicklung des gruppenweiten Dienstleistungseinkaufs
- Internationale Beschaffungsmarktanalysen zur Identifizierung neuer Beschaffungsquellen
- Optimierung des bestehenden Lieferantenportfolios durch gezielte Lieferantenauswahl und -entwicklung
- Lieferantenbetreuung und Prozessoptimierung
- Konzeption und Umsetzung von Cost-Saving-Projekten
- Realisierung von Synergieeffekten durch Bündelung und effektives Einkaufscontrolling
- Einkaufsstrategieberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Controlling, Einkauf (allg.), Interim Management, Lieferantenmanagement (allg.), Prozessberatung, Prozessoptimierung, Strategischer Einkauf

Leiter Einkauf NPMS, Fuhrpark- und Facilitymanager, Business Controller
Schindler, Berlin
10/2008 – 7/2016 (7 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Warengruppenstrategie, Lieferantenauswahl und -management
- Standardisierung und Neugestaltung von Einkaufs- und Rechnungslegungsprozessen
- Lieferantenkonsolidierung
- Anpassen der Einkaufsrollen und Verantwortlichkeiten
- Vorbereitung und Durchführung von Auschreibungen, Vertrags- und Konditionsverhandlungen
- Entwicklung einer langfristigen Nutzungsstrategie für den Campus, Neupositionierung der Liegenschaften und Entwicklung des Mieterportfolios
- Einkaufs- und Projektcontrolling für eine interne Supply-Chain-Initiative

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Interim Management, Prozessmanagement, Business Analyse, Prozessberatung, Vertragsmanagement, Service-Level-Management (SLA), Controlling, Einkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.)

Director Financial Processes & Controls
Tech Data, München
1/2003 – 9/2008 (5 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Restrukturierung der deutschen Gesellschaft als Projektmanager der Teilprojekte Finanzen und Personal

Verantwortlich für die Umsetzung europäischer Initiativen zur Verbesserung der Kunden- und Lieferantenprofitabilität, des Umlaufvermögens, der Kreditorenbuchhaltung und des Kreditmanagements

Verantwortlich für die europäischen Sarbanes-Oxley-Compliance (SOX) Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Prozessoptimierung, Change Management, Risikomanagement, Compliance management, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Business Analyse, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung (PKR), Wirtschaftsprüfung

IT Audit Manager
Black & Decker, Slough
9/2000 – 12/2002 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Durchführung von IT-Risiko Analysen in den europäischen Geschäftseinheiten

Analyse und Bewertung von Geschäftsprozessen, internen Kontrollen , Informationssystemen und -kontrollen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozessoptimierung, Management (allg.), Business Analyse, Prozessberatung, Auditor, Wirtschaftsprüfung

Risk Management Consultant
PricewaterhouseCoopers, Frankfurt
5/1997 – 8/2000 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1997 – 8/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Bewertung von Geschäftsprozesse, IT-Systemen, internen Kontrollen und Organisationsstrukturen

Neugestaltung von Prozessen, Strukturen und Kontrollen bei begeleitendem Projekt- und Veränderungsmanagement

Projekt- und Risikomanagement während Systeminplementierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Business Analyse, Prozessberatung, Wirtschaftsprüfung

Zertifikate

Six Sigma M.A.I.C.
2002
CISA
1999

Ausbildung

Business and Management
MA Business and Management
1997
London
Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom-Wirtschaftsingenieur
1995
Ilmenau

Über mich

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Prozessberatung, dem Projekt- und Interim Management. Dazu gehören:

Entwickeln und Optimieren von Unternehmensstrategien, Organisationsstrukturen, Geschäftsprozessen entlang der Wertschöpfungsketten im Purchase-to-Pay und Order-to-Cash.

Projektmanagement und -controlling sowie begleitendes Veränderungsmanagement.

Abdeckung von Vakanzen in Operational Excellence Projekten, im Einkauf / SCM, im Finanz- und Rechnungswesen, im Controlling bzw. im Risikomanagement.

Weitere Kenntnisse

SAP (FI, CO, MM, SD, Basis), SAP HANA, SAP BW, Analysis for Office, SAP SRM, Ariba, SAP HCM/HR; Workday, Concur, WMD, Readsoft, ACL, MS Navision, MS Office, MS Access

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3066
Alter
54
Berufserfahrung
26 Jahre und 11 Monate (seit 05/1997)
Projektleitung
10 Jahre

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