freiberufler Senior Consultant - Restrukturierung, Controlling, ERP, Interimsmanagement auf freelance.de

Senior Consultant - Restrukturierung, Controlling, ERP, Interimsmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 01277 Dresden
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 05.01.2017

Kurzvorstellung

Senior Consultant speialisiert in:
- Finanz- und leistungswirtschaftliche Restrukturierung
- Aufbau und Leitung von Kostenrechnung, Controlling und Reporting
- Auswahl, Einführung und Reorganisation von ERP-Systemen
- Projekt-, Interimsmanagement

Qualifikationen

  • Controlling
  • Interim Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant
KPM Consulting GmbH Dresden, alle
1/2015 – 11/2016 (1 Jahr, 11 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Finanz- und leistungswirtschaftliche Restrukturierung und Sanierung von mittelständischen Unternehmen
• Betriebswirtschaftliche Begleitung von Insolvenzverfahren
• Erstellung von Sanierungskonzepten und Gutachten
• Operative und strategische Unternehmensplanung
• Aufbau von Controlling- und Reporting-Systemen
• Aufbau von Kostenrechnungen und Kalkulationen
• Prozessanalyse und -optimierung sowie Fertigungsplanung
• Auswahl, Einführung und Reorganisation von ERP-/PPS-Systemen
• M&A-Prozesse und Unternehmensbewertung
• Interimsmanagement und Projektleitung, operative Führung

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, CRM Beratung (allg.), DATEV, ERP Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), Systemeinführungsunterstützung, Management-Informationssysteme, IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Machbarkeitsanalyse, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Fertigungstechnik (allg.), Arbeitsablaufplanung, Fertigungs- / Arbeitssysteme, Betriebsmittelplanung, Angebotskalkulation, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Betriebsorganisation, Produktionstechnik (allg.), Planung Fertigungsprogramm, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Materialbedarfsplanung (MRP), Maschinendatenerfassung (MDE), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Transition Management, Transformation Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Insolvenzverwaltung, Ablauforganisation, Kompetenzmanagement, Interim Management, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Motivation Projektteams, Projektteambildung / -entwicklung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Erfolgsfaktoren-Analyse (EFA), Betriebsvergleich, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Bewertung von Fertigungstechnologien, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Effizienz-Messung, Unternehmensstrategie, Kooperationen, Beteiligungen, Unternehmensstruktur, Balanced Scorecard, Entscheidungsprozessmanagement, Sanierungsstrategien, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, SWOT-Analyse, Unternehmensanalyse, Make-or-Buy, Unternehmensgestaltung, Corporate Identity, Business Plan, Unternehmensverkauf, Unternehmernsnachfolge, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung - Controlling, Nachfolgeplanung, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Fehlzeitenanalyse, Personalcontrolling, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätshandbuch, Qualitätsverfahrensanweisung, Qualitätsrichtlinien, Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Standortbeurteilung, Vertrieb (allg.), Finanzen (allg.), Finanzierungsmodelle, Venture Capital Finanzierung, Finanzierungskonzept, Unternehmensbewertung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kontenplan, Material- / Lagerabrechnung, Filialabrechnung, Ergebnisrechnung, Ergebnisrechnung, Vertriebsabrechnung, Kostenrechnung, Auftragsabrechnung, Vollkostenrechnung, Budgetierung, Finanzplanung, Deckungsbeitragsrechnung, Cash-Flow-Analyse, Break-Even-Analyse, Betriebliches Rechnungswesen, Kalkulation, Buchhaltung, Externes Controlling, Kostensenkungs-Programm, Profit-Center-Rechnung, Prozesskostenrechnung (PKR), Plankostenrechnung, Planbilanz, Liquiditätsplanung, Kennzahlensysteme, Investitionsrechnung, Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Wirtschaftswissenschaft

Consultant
Logos Consult GmbH, alle
4/2011 – 12/2014 (3 Jahre, 9 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Finanz- und leistungswirtschaftliche Restrukturierung und Sanierung von mittelständischen Unternehmen
• Betriebswirtschaftliche Begleitung von Insolvenzverfahren
• Erstellung von Sanierungskonzepten und Gutachten
• Operative und strategische Unternehmensplanung
• Aufbau von Controlling- und Reporting-Systemen
• Aufbau von Kostenrechnungen und Kalkulationen
• Prozessanalyse und -optimierung sowie Fertigungsplanung
• Auswahl, Einführung und Reorganisation von ERP-/PPS-Systemen
• Interimsmanagement und Projektleitung, operative Führung

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ERP Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), Systemeinführungsunterstützung, Management-Informationssysteme, IT-Controlling, Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Machbarkeitsanalyse, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Arbeitsablaufplanung, Betriebsmittelplanung, Angebotskalkulation, Kalkulationsunterlagen / Zeitenkataloge, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Betriebsorganisation, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Betriebsdatenerfassung (BDE), Arbeitsvorbereitung, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Transition Management, Transformation Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Insolvenzverwaltung, Organisation (allg.), Ablauforganisation, Interim Management, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektassistenz, Projektmanagement, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Betriebsvergleich, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Bewertung von Fertigungstechnologien, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Unternehmensstrategie, Kooperationen, Beteiligungen, Unternehmensstruktur, Balanced Scorecard, Entscheidungsprozessmanagement, Sanierungsstrategien, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, SWOT-Analyse, Unternehmensanalyse, Make-or-Buy, Insourcing, Outsourcing, Unternehmensgestaltung, Corporate Identity, Business Plan, Unternehmensverkauf, Unternehmernsnachfolge, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung - Controlling, Altersversorgung, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Personalplanung, Personalcontrolling, Vergütungssysteme, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätshandbuch, Qualitätsverfahrensanweisung, Qualitätsrichtlinien, Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Standortbeurteilung, Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Außendienst-Steuerung, Kommunikation (allg.), Finanzen (allg.), Finanzierungsmodelle, Finanzierungskonzept, Unternehmensbewertung, Investition / Desinvestition, Liquiditätssicherung, Investmentberatung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kontenplan, Ergebnisrechnung, Ergebnisrechnung, Vertriebsabrechnung, Kostenrechnung, Auftragsabrechnung, Vollkostenrechnung, Finanzplanung, Deckungsbeitragsrechnung, Cash-Flow-Analyse, Break-Even-Analyse, Betriebliches Rechnungswesen, Kalkulation, Früherkennungssystem, Externes Controlling, Kostensenkungs-Programm, Profit-Center-Rechnung, Prozesskostenrechnung (PKR), Plankostenrechnung, Planbilanz, Liquiditätsplanung, Kennzahlensysteme, Investitionsrechnung, Einkauf (allg.), Wirtschaftswissenschaft

Consultant
[...] [...] Unternehmensberatung, alle
3/2008 – 11/2016 (8 Jahre, 9 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse und Optimierung sowie Restrukturierung im Bereich der Aufbau- und Ablauforganisation in Unternehmen
• Optimieren von Prozessen und Einrichtung von Instrumenten zur strategischen Planung und Steuerung von Unternehmen sowie Möglichkeiten zu deren Kontrolle
• Beratung, Auswahl, Einführung und Reorganisation von kommerziellen und unternehmensspezifischen EDV-Lösungen (WWS/ERP/PPS/CRM)
• Erweiterung und Betreuung von EDV-Systemen
• Hard- und Softwaresupport für Unternehmen
• Anwenderbetreuung und -schulung

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), ERP Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Netzwerkadministration (allg.), Hardware-Auswahl, Systemeinführungsunterstützung, Management-Informationssysteme, IT-Controlling, Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Machbarkeitsanalyse, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Fertigungstechnik (allg.), Arbeitsablaufplanung, Fertigungs- / Arbeitssysteme, Betriebsmittelplanung, Angebotskalkulation, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Betriebsorganisation, Produktionstechnik (allg.), Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Kapazitätsplanung, Planung Fertigungsprogramm, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Betriebsdatenerfassung (BDE), Produktionsoptimierung, Maschinendatenerfassung (MDE), Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Transition Management, Transformation Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Interim Management, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Motivation Projektteams, Projektteambildung / -entwicklung, Mehrprojektmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektplanung / -vorbereitung, Projektorganisation, Projektdurchführung, Projektsanierung, Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Betriebsvergleich, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Bewertung von Fertigungstechnologien, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Unternehmensstrategie, Kooperationen, Balanced Scorecard, Entscheidungsprozessmanagement, Sanierungsstrategien, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, SWOT-Analyse, Unternehmensanalyse, Make-or-Buy, Insourcing, Outsourcing, Unternehmensgestaltung, Business Plan, Unternehmensverkauf, Unternehmernsnachfolge, Personalwesen (allg.), Entgeltsysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Fehlzeitenanalyse, Personalplanung, Personalführung, Personalcontrolling, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätshandbuch, Qualitätsverfahrensanweisung, DIN EN ISO (allg.), Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Analyse der Absatzwege, Kommunikations-Konzepte, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Vertriebswege, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Finanzen (allg.), Finanzierungsmodelle, Finanzierungskonzept, Unternehmensbewertung, Investition / Desinvestition, Liquiditätssicherung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kontenplan, Ergebnisrechnung, Ergebnisrechnung, Vertriebsabrechnung, Kostenrechnung, Auftragsabrechnung, Vollkostenrechnung, Budgetierung, Finanzplanung, Deckungsbeitragsrechnung, Cash-Flow-Analyse, Break-Even-Analyse, Betriebliches Rechnungswesen, Kalkulation, Buchhaltung, Externes Controlling, Profit-Center-Rechnung, Prozesskostenrechnung (PKR), Plankostenrechnung, Planbilanz, Liquiditätsplanung, Kennzahlensysteme, Investitionsrechnung, Schulung / Coaching (allg.), Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

ERP-Consultant, IT-Verantwortlicher
GAZ Batterie GmbH, Zwickau
4/2005 – 12/2006 (1 Jahr, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• ERP-System- und Arbeitsplatz-Administration
• Hard- und Softwaresupport sowie Anwenderschulung
• Prozessoptimierung und Reorganisation des ERP-/PPS-Systems
• Analyse und Kontrolle von vertreter- und auftragsbezogenen Umsätzen, Erträgen und der Außendiensttätigkeit
• Aufbau eines betrieblichen Controlling-Systems und Reporting an die Geschäftsleitung
• Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN-ISO 2000 bis hin zum Audit durch die Deutsche Bahn AG
• Hard- und Softwaresupport für die Mitarbeiter
• Strukturelle und ablauforganisatorische Ausgestaltung auszugründenden Unternehmensteils
• Begleitung der Ausgründung der Sparte Sicherheits- und Notstromtechnik als GAZ Notstromsysteme GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SQL, Sage CRM, Sage ERP X3, ERP Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), IT-Systemmanagement, Systemeinführungsunterstützung, Management-Informationssysteme, IT-Controlling, IT-Beratung (allg.), Machbarkeitsanalyse, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Fertigungstechnik (allg.), Arbeitsablaufplanung, Fertigungs- / Arbeitssysteme, Betriebsmittelplanung, Angebotskalkulation, Kalkulationsunterlagen / Zeitenkataloge, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Produktionstechnik (allg.), Terminverfolgung, Kapazitätsplanung, Planung Fertigungsprogramm, Layoutplanung, Zeichnungs- / Stücklistenorganisation, Technische Materialflussplanung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Fabrikplanung, Arbeitsvorbereitung, Produktionsoptimierung, Materialbedarfsplanung (MRP), Maschinendatenerfassung (MDE), Management (allg.), Transformation Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Business Analyse, Prozessberatung, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Entgeltsysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Stellenbeschreibung, Arbeitsplatzbewertung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Qualitätsmanagement (allg.), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsrichtlinien, DIN EN ISO (allg.), Dokumentenmanagement, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Ergebnisrechnung, Vertriebsabrechnung, Auftragsabrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Versandabwicklung, Lagerplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lager-Layoutplanung, Lagerlogistik

Zertifikate

Sage Systemadministrator
2006

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom Wirtschaftsingenieur
2010
Hamburg

Weitere Kenntnisse

- Über 11 Jahre Erfahrung in der Prozessoptimierung und im Aufbau und der Leitung von Kostenrechnungs-, Controlling- und Reporting-Systemen und -abteilungen sowie in der Auswahl, Einführung und Reorganisation von WaWi-/ERP-/PPS-/CRM-Lösungen

- Über 8 Jahre Erfahrung als Projektleiter und Berater mit dem Schwerpunkt der finanz- und leistungswirtschaftlichen Restrukturierung und Sanierung mittelständischer Unternehmen sowie der strategischen und operativen Unternehmensplanung

- Über 5 Jahre Erfahrung in der Durchführung von Due Diligence und der Begleitung von M&A-Prozessen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2048
Alter
43
Berufserfahrung
18 Jahre und 11 Monate (seit 04/2005)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden