Agile Product Management / Product Owner, Software Development & Interim Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100€/Stunde
- 87629 Füssen
- DACH-Region
- de | en | fr
- 01.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2018 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungAgile Weiterentwicklung der im Service genutzten IT-Systeme (Sprachportal, Routing Plattform, Ticket-System und Self-Service) Konzeption von Servicelösungen zur Verbesserung der Customer Experience und Herstellung von Cross-Channel-Fähigkeit in allen Customer Touchpoints Koordination der Scrum Teams und Verantwortung des Product Backlog sowie die fachliche Feature-Entwicklung Überblick über die verschiedenen Teilprojekte und Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Statusberichten und Reportings für das interne Management sowie weitere Stakeholder Übernahme der Coaching-Funktion im Rahmen von Workshops sowie auch in der täglichen Arbeit um die agilen Prinzipien und Vorgehensweisen weiter zu stärken und auszubauen
Eingesetzte QualifikationenSCRUM, Jira, Product Owner
12/2016 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Product Roadmap / Releaseplanung
Erstellung und Pflege des Product Backlogs
Schreiben und Priorisierung der User Stories
Steuerung des Entwicklungsteams
Durchführung von Grooming, Planning & Review
Zusammenarbeit mit UX/UI-Designern
Agiles Coaching
Agile Entwicklung, SCRUM, Product Owner
9/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Durchführung regelmäßiger Projektbesprechungen
Kommunikationsschnittstelle zwischen Auftraggeber und Entwicklungsteam
Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam
Projektmanagement und -koordination
Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT)
10/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnahme der Anforderungen der Stakeholder
Auswahl und Präsentation von möglichen CRM-Lösungen
Entscheidung für ein CRM-System
Auswahl eines CRM-Dienstleister zur Anpassung des CRM-Systems
Priorisierung der Anforderungen / User Stories
Überwachung der Termin- und Budgeteinhaltung
Fachliche Verantwortlichkeit für das Projektteam
Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen
Erstellung und Aktualisierung des Projektplans
Salesforce, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Anforderungsmanagement, Ablauf- / Terminmanagement
6/2012 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Einführung einer Unternehmensvision gemeinsam mit den Mitarbeitern
Entwicklung und Umsetzung einer Unternehmensstrategie nach EKS (engpass-konzentrierte Strategie) mit dem Strategieteam
Vorbereitung und Durchführung von Strategiemeetings
Pflege des Strategie-Backlogs und schreiben der User Stories
Unterstützung der User Stories Owner bei der Umsetzung im Sprint
Durchführung regelmäßiger Informations- und Diskussionsveranstaltungen für alle Mitarbeiter
SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Unternehmensstrategie
4/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Definition einer Produktvision und der groben Anforderungen
Vorbereitung und Durchführung von Workshops
Regelmäßige Vorstellung bei den Stakeholdern
Anforderungsmanagement
6/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung und Durchführung des Sprintreviews mit der IT-Leitung nach jeweiligen Sprintende (2-wöchig)
Koordination der Analysten und des Entwicklungsteams
Abstimmung der Anforderungen mit den Kunden und Schreiben von User Storys
Pflege des Backlogs
SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement
6/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung und Durchführung des regelmäßigen (2-wöchige Sprints) Lenkungskreises mit der Geschäftsführung
Betreuung der Entwicklungsteams
Abstimmung der Anforderungen mit den Product Ownern
Unterstützung der ScrumMaster und Eskalationsebene zum Kunden
SCRUM, Anforderungsmanagement, Ablauf- / Terminmanagement
4/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnahme der Anforderungen und Aufwandsschätzung
Angebot und Verhandlung mit dem Kunden
Definition, Schreiben und Priorisierung von User Storys
Pflege des Product Backlogs und Abstimmung mit dem Kunden
Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam
Budgetplanung und -überwachung
Rollout und Endabnahme durch den Kunden
SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement
8/2006 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung und Durchführung von mehrtägigen Architekturworkshops
Analyse der verschiedenen (vorhandenen) Geräteschnittstellen
Konzeption und Vorstellung möglicher Architekturen und Schnittstellen
Proof of Concept / Prototypen
Regelmäßige Vorstellung der Fortschritte und Ergebnisse bei der Geschäftsführung
UML, Software Architektur / Modellierung, C++, Java (allg.)
4/2006 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnahme der Anforderungen
Beschreibung der Architektur und Usecases (Word/UML)
Auswahl der Zielplattform und Technologie
Erstellung eines Prototyps
Grobe Aufwandsschätzung für die Umsetzung
Beschreibung der Schnittstellen (DICOM-Protokoll)
UML, Software Architektur / Modellierung, Software Analyse
6/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Regelmäßige Abstimmung mit dem Kunden (USA, telefonisch)
Definition, Schreiben und Priorisierung von User Storys
Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam
Koordination des Testteams (remote)
Budgetplanung und -überwachung
Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen
Erstellung und Aktualisierung des Projektplans
Rollout und Endabnahme durch den Kunden
Projektleitung / Teamleitung (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement
9/2002 – 5/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Anforderungen und Erstellung von technischen Spezifikationen
Umsetzung der Spezifikationen in Java
Performancetests
Refactoring – Teilmigration von J2EE zu Spring und Hibernate
UI-Entwicklung
UML, Objektorientierte Programmierung (OOP), Software Architektur / Modellierung, Spring, EJB (Enterprise JavaBeans), Hibernate (Java), J2EE (Java EE)
10/2000 – 8/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Spezifikation
Integration von Payback – Kunden bekamen Bonuspunkte für den Abschluss einer Versicherung
Integration eines Partnermodells – je nach dem von welcher Seite auf das Vergleichsportal verlinkt wurde, konnten Inhalte dynamisch und individuell angezeigt werden
Softwareentwicklung und Test
Objektorientierte Programmierung (OOP), Objektorientierte Analyse (OOA), Java (allg.), Struts
10/1999 – 4/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Spezifikation
Entwurf einer DSL
Compilerbau mit JavaCC
Softwareentwicklung / Umsetzung
Objektorientierte Programmierung (OOP), Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), Java (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
München
Über mich
Weitere Kenntnisse
Chief Technology Officer (2012 bis 2016)
• Strategische Unternehmensentwicklung in Zusammenarbeit mit dem CEO
• Innovations- & Portfoliomanagement
• Entwicklung der Unternehmensvision und Verankerung im Unternehmen
• Verantwortlich für die Terminierung, Vorbereitung und Durchführung der Management- und Strategie-Meetings im Unternehmen
• Aufbau und Führung des Sales-Bereichs
• Verantwortlich für die kaufmännische Planung und Budgetierung des Sales-Bereichs
Niederlassungs- und Geschäftsbereichsleiter (2008 bis 2011)
• Verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Geschäftsbereichs
• Verantwortlich für die kaufmännische Planung des Geschäftsbereichs
• Aufbau und Entwicklung von Key Accounts im Handel und in der Medizintechnik
• Aufbau und Führung des Standortes in München
• Führung von verteilt arbeitenden Teams
• Personalplanung und -entwicklung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden