Product Owner, Scrum Master, Agile Coach, SW-Projektleiter und Interimsmanager


Deutsch
44 Jahre
auf Anfrage
14.03.2017
87642 Halblech
Weltweit

Kurzvorstellung

Als Experte mit über 15 Jahren Erfahrung in der Softwareindustrie berate und begleite ich Kunden als Product Owner, Scrum Master, Agile Coach, SW-Projektleiter und Interimsmanager

Professional Scrum Master (PSM I), Cert. Scrum Product Owner (CSPO)

Ich biete

IT, Entwicklung
SCRUM
7 Jahre , 3 Monate Erfahrung
Projektleitung / Teamleitung (IT)
6 Jahre , 10 Monate Erfahrung
Agile Entwicklung
4 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Product Roadmap / Releaseplanung
Erstellung und Pflege des Product Backlogs
Schreiben und Priorisierung der User Stories
Steuerung des Entwicklungsteams
Durchführung von Grooming, Planning & Review
Zusammenarbeit mit UX/UI-Designern
Agiles Coaching


Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Agile Entwicklung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Durchführung regelmäßiger Projektbesprechungen
Kommunikationsschnittstelle zwischen Auftraggeber und Entwicklungsteam
Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam
Projektmanagement und -koordination


Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme der Anforderungen der Stakeholder
Auswahl und Präsentation von möglichen CRM-Lösungen
Entscheidung für ein CRM-System
Auswahl eines CRM-Dienstleister zur Anpassung des CRM-Systems
Priorisierung der Anforderungen / User Stories
Überwachung der Termin- und Budgeteinhaltung
Fachliche Verantwortlichkeit für das Projektteam
Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen
Erstellung und Aktualisierung des Projektplans

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Anforderungsmanagement, Ablauf- / Terminmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Einführung einer Unternehmensvision gemeinsam mit den Mitarbeitern
Entwicklung und Umsetzung einer Unternehmensstrategie nach EKS (engpass-konzentrierte Strategie) mit dem Strategieteam
Vorbereitung und Durchführung von Strategiemeetings
Pflege des Strategie-Backlogs und schreiben der User Stories
Unterstützung der User Stories Owner bei der Umsetzung im Sprint
Durchführung regelmäßiger Informations- und Diskussionsveranstaltungen für alle Mitarbeiter


Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Unternehmensstrategie

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Definition einer Produktvision und der groben Anforderungen
Vorbereitung und Durchführung von Workshops
Regelmäßige Vorstellung bei den Stakeholdern


Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung des Sprintreviews mit der IT-Leitung nach jeweiligen Sprintende (2-wöchig)
Koordination der Analysten und des Entwicklungsteams
Abstimmung der Anforderungen mit den Kunden und Schreiben von User Storys
Pflege des Backlogs


Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung des regelmäßigen (2-wöchige Sprints) Lenkungskreises mit der Geschäftsführung
Betreuung der Entwicklungsteams
Abstimmung der Anforderungen mit den Product Ownern
Unterstützung der ScrumMaster und Eskalationsebene zum Kunden


Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Anforderungsmanagement, Ablauf- / Terminmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme der Anforderungen und Aufwandsschätzung
Angebot und Verhandlung mit dem Kunden
Definition, Schreiben und Priorisierung von User Storys
Pflege des Product Backlogs und Abstimmung mit dem Kunden
Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam
Budgetplanung und -überwachung
Rollout und Endabnahme durch den Kunden


Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung von mehrtägigen Architekturworkshops
Analyse der verschiedenen (vorhandenen) Geräteschnittstellen
Konzeption und Vorstellung möglicher Architekturen und Schnittstellen
Proof of Concept / Prototypen
Regelmäßige Vorstellung der Fortschritte und Ergebnisse bei der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

UML, Software Architektur / Modellierung, C++, Java (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme der Anforderungen
Beschreibung der Architektur und Usecases (Word/UML)
Auswahl der Zielplattform und Technologie
Erstellung eines Prototyps
Grobe Aufwandsschätzung für die Umsetzung
Beschreibung der Schnittstellen (DICOM-Protokoll)


Eingesetzte Qualifikationen

UML, Software Architektur / Modellierung, Software Analyse

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Regelmäßige Abstimmung mit dem Kunden (USA, telefonisch)
Definition, Schreiben und Priorisierung von User Storys
Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam
Koordination des Testteams (remote)
Budgetplanung und -überwachung
Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen
Erstellung und Aktualisierung des Projektplans
Rollout und Endabnahme durch den Kunden


Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Anforderungen und Erstellung von technischen Spezifikationen
Umsetzung der Spezifikationen in Java
Performancetests
Refactoring – Teilmigration von J2EE zu Spring und Hibernate
UI-Entwicklung


Eingesetzte Qualifikationen

UML, Objektorientierte Programmierung (OOP), Software Architektur / Modellierung, Spring, EJB (Enterprise JavaBeans), Hibernate (Java), J2EE (Java EE)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Spezifikation
Integration von Payback – Kunden bekamen Bonuspunkte für den Abschluss einer Versicherung
Integration eines Partnermodells – je nach dem von welcher Seite auf das Vergleichsportal verlinkt wurde, konnten Inhalte dynamisch und individuell angezeigt werden
Softwareentwicklung und Test


Eingesetzte Qualifikationen

Objektorientierte Programmierung (OOP), Objektorientierte Analyse (OOA), Java (allg.), Struts

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Spezifikation
Entwurf einer DSL
Compilerbau mit JavaCC
Softwareentwicklung / Umsetzung


Eingesetzte Qualifikationen

Objektorientierte Programmierung (OOP), Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), Java (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Professional Scrum Master (PSM I)
Januar 2017
Certified Scrum Product Owner (CSPO)
Oktober 2016
Zertifizierter Projektmanager (GPM Level D)
März 2005

Ausbildung

Informatik (Diplom)
Jahr: 2002
Ort: München

Qualifikationen

Führungspositionen und Verantwortungsbereiche:

Chief Technology Officer (2012 bis 2016)

• Strategische Unternehmensentwicklung in Zusammenarbeit mit dem CEO
• Innovations- & Portfoliomanagement
• Entwicklung der Unternehmensvision und Verankerung im Unternehmen
• Verantwortlich für die Terminierung, Vorbereitung und Durchführung der Management- und Strategie-Meetings im Unternehmen
• Aufbau und Führung des Sales-Bereichs
• Verantwortlich für die kaufmännische Planung und Budgetierung des Sales-Bereichs

Niederlassungs- und Geschäftsbereichsleiter (2008 bis 2011)

• Verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Geschäftsbereichs
• Verantwortlich für die kaufmännische Planung des Geschäftsbereichs
• Aufbau und Entwicklung von Key Accounts im Handel und in der Medizintechnik
• Aufbau und Führung des Standortes in München
• Führung von verteilt arbeitenden Teams
• Personalplanung und -entwicklung

Über mich

Als Experte mit über 15 Jahren Erfahrung in der Softwareindustrie berate und begleite ich Kunden als Product Owner, Scrum Master, Agile Coach, SW-Projektleiter und Interimsmanager. Meine Führungserfahrung, mein Kommunikations- und Verhandlungsgeschick und mein technischer Background machen mich in vielen Situationen zum Brückenbauer zwischen Kunden und Entwicklungsteam. Das Produkt bzw. der Kundennutzen steht im Vordergrund, ich agiere als Unternehmer im Unternehmen, beziehe alle Stakeholder mit ein und sorge für Transparenz.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
16 Jahre und 5 Monate (seit 10/2000)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
nicht angegeben
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.