freiberufler Agile Product Management / Product Owner, Software Development & Interim Management auf freelance.de

Agile Product Management / Product Owner, Software Development & Interim Management

offline
  • 100€/Stunde
  • 87629 Füssen
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

Als Experte in der Softwareentwicklung begleite ich meine Kunden bei der Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner
Kundenname anonymisiert, Köln
8/2018 – 3/2019 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Weiterentwicklung der im Service genutzten IT-Systeme (Sprachportal, Routing Plattform, Ticket-System und Self-Service) Konzeption von Servicelösungen zur Verbesserung der Customer Experience und Herstellung von Cross-Channel-Fähigkeit in allen Customer Touchpoints Koordination der Scrum Teams und Verantwortung des Product Backlog sowie die fachliche Feature-Entwicklung Überblick über die verschiedenen Teilprojekte und Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Statusberichten und Reportings für das interne Management sowie weitere Stakeholder Übernahme der Coaching-Funktion im Rahmen von Workshops sowie auch in der täglichen Arbeit um die agilen Prinzipien und Vorgehensweisen weiter zu stärken und auszubauen

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Jira, Product Owner

Product Owner & Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Bayern
12/2016 – 10/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Product Roadmap / Releaseplanung
Erstellung und Pflege des Product Backlogs
Schreiben und Priorisierung der User Stories
Steuerung des Entwicklungsteams
Durchführung von Grooming, Planning & Review
Zusammenarbeit mit UX/UI-Designern
Agiles Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Product Owner

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, München
9/2014 – 4/2015 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Durchführung regelmäßiger Projektbesprechungen
Kommunikationsschnittstelle zwischen Auftraggeber und Entwicklungsteam
Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam
Projektmanagement und -koordination

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Dresden
10/2013 – 3/2014 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme der Anforderungen der Stakeholder
Auswahl und Präsentation von möglichen CRM-Lösungen
Entscheidung für ein CRM-System
Auswahl eines CRM-Dienstleister zur Anpassung des CRM-Systems
Priorisierung der Anforderungen / User Stories
Überwachung der Termin- und Budgeteinhaltung
Fachliche Verantwortlichkeit für das Projektteam
Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen
Erstellung und Aktualisierung des Projektplans

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Anforderungsmanagement, Ablauf- / Terminmanagement

CTO
Kundenname anonymisiert, Dresden
6/2012 – 6/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Einführung einer Unternehmensvision gemeinsam mit den Mitarbeitern
Entwicklung und Umsetzung einer Unternehmensstrategie nach EKS (engpass-konzentrierte Strategie) mit dem Strategieteam
Vorbereitung und Durchführung von Strategiemeetings
Pflege des Strategie-Backlogs und schreiben der User Stories
Unterstützung der User Stories Owner bei der Umsetzung im Sprint
Durchführung regelmäßiger Informations- und Diskussionsveranstaltungen für alle Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Unternehmensstrategie

Product Owner
Kundenname anonymisiert, Dresden
4/2012 – 8/2012 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Definition einer Produktvision und der groben Anforderungen
Vorbereitung und Durchführung von Workshops
Regelmäßige Vorstellung bei den Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement

Proxy Product Owner und Account Manager
Kundenname anonymisiert, München
6/2011 – 4/2012 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung des Sprintreviews mit der IT-Leitung nach jeweiligen Sprintende (2-wöchig)
Koordination der Analysten und des Entwicklungsteams
Abstimmung der Anforderungen mit den Kunden und Schreiben von User Storys
Pflege des Backlogs

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement

Proxy Product Owner und Account Manager
Kundenname anonymisiert, München
6/2010 – 4/2011 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung des regelmäßigen (2-wöchige Sprints) Lenkungskreises mit der Geschäftsführung
Betreuung der Entwicklungsteams
Abstimmung der Anforderungen mit den Product Ownern
Unterstützung der ScrumMaster und Eskalationsebene zum Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Anforderungsmanagement, Ablauf- / Terminmanagement

Projektleiter und Analyst
Kundenname anonymisiert, München
4/2008 – 3/2009 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme der Anforderungen und Aufwandsschätzung
Angebot und Verhandlung mit dem Kunden
Definition, Schreiben und Priorisierung von User Storys
Pflege des Product Backlogs und Abstimmung mit dem Kunden
Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam
Budgetplanung und -überwachung
Rollout und Endabnahme durch den Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement

Software Architekt
Kundenname anonymisiert, München
8/2006 – 6/2008 (1 Jahr, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung von mehrtägigen Architekturworkshops
Analyse der verschiedenen (vorhandenen) Geräteschnittstellen
Konzeption und Vorstellung möglicher Architekturen und Schnittstellen
Proof of Concept / Prototypen
Regelmäßige Vorstellung der Fortschritte und Ergebnisse bei der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

UML, Software Architektur / Modellierung, C++, Java (allg.)

Software Architekt
Kundenname anonymisiert, München
4/2006 – 7/2006 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme der Anforderungen
Beschreibung der Architektur und Usecases (Word/UML)
Auswahl der Zielplattform und Technologie
Erstellung eines Prototyps
Grobe Aufwandsschätzung für die Umsetzung
Beschreibung der Schnittstellen (DICOM-Protokoll)

Eingesetzte Qualifikationen

UML, Software Architektur / Modellierung, Software Analyse

Projektleiter und Analyst
Kundenname anonymisiert, München
6/2005 – 3/2006 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Regelmäßige Abstimmung mit dem Kunden (USA, telefonisch)
Definition, Schreiben und Priorisierung von User Storys
Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam
Koordination des Testteams (remote)
Budgetplanung und -überwachung
Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen
Erstellung und Aktualisierung des Projektplans
Rollout und Endabnahme durch den Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement

Java Entwickler
Kundenname anonymisiert, München
9/2002 – 5/2005 (2 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Anforderungen und Erstellung von technischen Spezifikationen
Umsetzung der Spezifikationen in Java
Performancetests
Refactoring – Teilmigration von J2EE zu Spring und Hibernate
UI-Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

UML, Objektorientierte Programmierung (OOP), Software Architektur / Modellierung, Spring, EJB (Enterprise JavaBeans), Hibernate (Java), J2EE (Java EE)

Java Entwickler
einsurance Agency GmbH, München
10/2000 – 8/2002 (1 Jahr, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Spezifikation
Integration von Payback – Kunden bekamen Bonuspunkte für den Abschluss einer Versicherung
Integration eines Partnermodells – je nach dem von welcher Seite auf das Vergleichsportal verlinkt wurde, konnten Inhalte dynamisch und individuell angezeigt werden
Softwareentwicklung und Test

Eingesetzte Qualifikationen

Objektorientierte Programmierung (OOP), Objektorientierte Analyse (OOA), Java (allg.), Struts

Java Entwickler
Betaresearch GmbH, München
10/1999 – 4/2000 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 4/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Spezifikation
Entwurf einer DSL
Compilerbau mit JavaCC
Softwareentwicklung / Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Objektorientierte Programmierung (OOP), Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), Java (allg.)

Zertifikate

Scaled Professional Scrum (SPS)
2017
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
2017
Professional Scrum Master (PSM I)
2017
Certified Scrum Product Owner (CSPO)
2016
Zertifizierter Projektmanager (GPM Level D)
2005

Ausbildung

Informatik
Diplom
2002
München

Über mich

Als Experte mit über 15 Jahren Erfahrung in der Softwareindustrie berate und begleite ich Kunden als Product Owner, SW-Projektleiter und Entwickler. Meine Führungserfahrung, mein Kommunikations- und Verhandlungsgeschick und mein technischer Background machen mich in vielen Situationen zum Brückenbauer zwischen Kunden und Entwicklungsteam. Das Produkt bzw. der Kundennutzen steht im Vordergrund, ich agiere als Unternehmer im Unternehmen, beziehe alle Stakeholder mit ein und sorge für Transparenz.

Weitere Kenntnisse

Führungspositionen und Verantwortungsbereiche:

Chief Technology Officer (2012 bis 2016)

• Strategische Unternehmensentwicklung in Zusammenarbeit mit dem CEO
• Innovations- & Portfoliomanagement
• Entwicklung der Unternehmensvision und Verankerung im Unternehmen
• Verantwortlich für die Terminierung, Vorbereitung und Durchführung der Management- und Strategie-Meetings im Unternehmen
• Aufbau und Führung des Sales-Bereichs
• Verantwortlich für die kaufmännische Planung und Budgetierung des Sales-Bereichs

Niederlassungs- und Geschäftsbereichsleiter (2008 bis 2011)

• Verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Geschäftsbereichs
• Verantwortlich für die kaufmännische Planung des Geschäftsbereichs
• Aufbau und Entwicklung von Key Accounts im Handel und in der Medizintechnik
• Aufbau und Führung des Standortes in München
• Führung von verteilt arbeitenden Teams
• Personalplanung und -entwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3106
Alter
51
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 01/2000)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden