Scrum Master | Projektmanager | Coach


Deutsch
37 Jahre
auf Anfrage
20.03.2017
Berlin Deutschland
Europa

Kurzvorstellung

Als Scrum Master führe ich Ihre Projektteams unter der richtigen und zielgerichteten Anwendung agiler Softwareentwicklungsmethoden und -werkzeuge zum Projektziel.
Als Berater und Trainer coache ich Scrum Master und Teams.

Ich biete

IT, Entwicklung
Agile Entwicklung
9 Jahre , 8 Monate Erfahrung
Projektmanagement (IT)
8 Jahre , 10 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master eines SAP-Teams mit Anlernen eines internen Mitarbeiters als Scrum Master zur Übernahme dieses Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, SCRUM, Agile Entwicklung, Jira, Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Gemeinsam mit dem Kunden wurden notwendige Veränderungen der internen Prozesse und Kommunikation der Organisation (HR, Produktmanagement, Marketing, Sales ...) für eine kommende agile Transition in der Softwareentwicklungsabteilung im Sinne von SAFe identifiziert, getroffen und vorbereitet. Das Projekt wird im Laufe des kommenden Jahres fortgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Agile Entwicklung, Schulung / Training (IT)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Als Scrum Master betreute und coachte ich mein Team im agilen Softwareentwicklungsprozess.

Ich war Scrum Master und Release Manager eines Feature Development Teams. Im Enterprise Scrum arbeiten wir mit einer zweistelligen Teamanzahl an einem Gesamtprojekt. Zu den Aufgaben gehörte auch die Unterstützung des Produktmanagements bei der Erzeugung Product Backlogs.

+ Vorbereitung, Moderation und Time-Boxing der Sprint Plannings und Estimations
+ Vor- und Nachbereitung der Retrospektiven
+ Moderation der Team-Meetings
+ Bug Management
+ Release Management
+ Nachhalten des Product Backlogs in regelmäßigen Backlog Groomings mit dem PO
+ Unterstützung bei der Identifikation und Formulierung der User Stories


Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Release Management, Agile Entwicklung, Schulung / Training (IT), Moderation

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Als Director Software Engineering leitete ich die Softwareentwicklung des Unternehmens sowohl fachlich als auch disziplinarisch. Ich organisierte Weiterbildungsmaßnahmen für unsere Softwareentwickler, verantwortete die Teamplanung und Recruiting-Maßnahmen.

Ein Schwerpunkt war die stetigen Verbesserung der agilen Softwareentwicklungsprozesse und der eingesetzten Toolchains für Continuous Integration und Continuous Deployment.

+ Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 40 Softwareentwickler
+ Agile Softwareentwicklung mit Scrum und Kanban.
+ Im Juni 2014 wurde ich Prokuristin der GmbH.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, Testautomation

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Als Head of Development war ich disziplinarische Führungskraft der Softwareentwickler. Ich führte Bewerbungs- und Zielgespräche, übernahm die fachliche Führung und Betreuung der Mitarbeiter und der Entwicklungsteams, verantwortete Planung und Besetzung der Entwicklungsteams und überprüfte die Arbeitsergebnisse, Entwicklungs- und Releaseprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Release Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Feature Driven Development (FDD), Agile Entwicklung, Testmanagement / Testkoordination (IT), Testautomation, Fehleranalyse

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Als Scrum Master betreute ich mehrere Scrum-Teams bei der agilen Softwareentwicklung der drei VZ-Plattformen (studiVZ, schuelerVZ, meinVZ) und plante und verantwortete gemeinsam mit den Scrum Mastern der anderen Entwicklungsteams die Einhaltung und Verbesserung unserer agilen Entwicklungsprozesse, erkannte Stimmungen und Probleme meiner Entwicklungsteams und agierte entsprechend.

Ich organisierte und führte Schulungen zur agilen Softwareentwicklung für Kollegen, managte die Bugverarbeitung und die täglichen Releases.

Meine täglichen Aufgaben beinhalteten zudem die Organisation und Moderation von Meetings, das Festhalten und fordern von Ergebnissen, die Beseitigung der Impediments meiner Teams, Hilfestellung für die Product Owner bei der Formulierung ihrer Anforderungen in User Stories, das Erkennen und rechtzeitige Bewältigen von Abhängigkeiten zwischen den Entwicklungsteams.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Release Management, Projektmanagement (IT), Agile Entwicklung, Testmanagement / Testkoordination (IT), Testautomation

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Die ekumo GmbH entwickelte im Auftrag eines großen deutschen Herstellers für Nutzfahrzeuge ein online basiertes Redaktionssystem für die Erzeugung und Präsentation technischer Dokumentationen von Nutzfahrzeugen gemäß europäischer Richtlinien.

Zu meinen Aufgaben gehörten:
• Produktanforderungen konzipieren und in Pflichtenheften formulieren
• Anforderungsmanagement in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber
• Durchführen von Aufwandsschätzungen und Risikoanalysen
• Ressourcenmanagement
• Releasemangement
• Überprüfung der Funktionalität programmierter Systeme
• Kommunikative Schnittstellenfunktion des Qualitätsmanagements mit dem Kunden
• Anfertigen von Aufwandsschätzungen
• Konzeption von Prozessen zur Qualitätssicherung und Konfiguration des Bugtrackers
• Ablauf- und Terminplanung der Ressourcen und Aufgaben des Qualitätsmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), PMO (IT), Agile Entwicklung, Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), Testdesign (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Mantis, PHP

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung von Abnahmetests neuer Versionen der Forschungsdatenbank FactScience
• Unterstützung der Anwender bei der Erfassung und Verwaltung ihrer Publikationsleistungen, sowie bei der Antragsstellung zum Erhalt universitärer Forschungsmittel
• Programmiertätigkeiten zur Pflege der Fakultätswebseiten

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), Testdesign (IT), HTML, JavaScript

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Certified Scrum Professional (CSP)
September 2011
Certified Scrum Master (CSM)
September 2010

Ausbildung

Informatik (Diplom-Informatikerin)
Jahr: 2009
Ort: Berlin

Qualifikationen

Scrum, Kanban, Scrumban, SAFe, Continuous Integration, Continuous Delivery, Jira, Sharepoint, Open Source Technologies, Github, Agile Softwareentwicklung, Managing Humans, Teststrategien

Über mich

Im Laufe meiner über 10 Jahre andauernden Tätigkeit in der agilen Softwareentwicklung konnte ich mir umfassende Kenntnisse in der fachlichen und disziplinarischen Führung von Softwareentwicklungsteams sowie der Schulung und Anwendung von agilen Methoden und Prinzipien aneignen.

Seit Mai 2016 arbeite ich zusammen mit einem Partner deutschlandweit als Agile Advisor & Agile Coach. Wir beraten und unterstützen Unternehmen bei der agilen Transition und führen Projektteams unter zielgerichteter Anwendung agiler Softwareentwicklungsmethoden und -werkzeuge zum Projektziel.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
11 Jahre und 7 Monate (seit 08/2005)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
9 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.