freiberufler Projektmanagement, PMO, Change Management und Digitalisierungsstrategie auf freelance.de

Projektmanagement, PMO, Change Management und Digitalisierungsstrategie

offline
  • auf Anfrage
  • 8820 Wädenswil
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 20.03.2017

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung als Senior Projektmanager (national und international) mit Schwerpunkt: Systemeinführungen (u.a. SAP), Change Management, Organisationsgestaltung Prozessoptimierung und Beschaffung/Sourcing.

Qualifikationen

  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
Kundenname anonymisiert, Schweiz
9/2016 – 11/2016 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption der Prozesse für die verschiedenen öffentlich rechtlichen Beschaffungsprozesse und Einhaltung der gesetzlichen nationalen und internationalen Vorgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Prozessberatung

Berater
Blueprint für eine CRM Einführung für einen Produz, Region Bern
9/2016 – 10/2016 (2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme und Analyse der technischen und Unternehmensanforderungen, Definition der Einführungsschwerpunkte und Festlegung des Einführungs-Scopes, Identifikation der System Stakeholder, Definition der Rollen, Analyse und Konzeption der Datenstruktur bzw. Datenmodell, Entwicklung Business Case

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), Business Analyse, Moderationstraining, Workshop - Kundenorientierung

Berater
Abwicklung von Versicherungsüberschüssen als Teil, Basel
10/2015 – 8/2016 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Abwicklung von Versicherungsüberschüssen als Teil des SAP Entwicklungsprojektes für Einzellebensversicherung
Business Analyse der bestehenden Prozesse und Abläufe im Host basierten System, fachliche Themenaufbereitung, Identifikation und Lösungskonzeption von Problemen und Risiken, Konzeption der Abwicklung in FS-CD, Spezifikation für die Umsetzung, Konzeption der Datenmigration nach FS-CD, Entwicklung Buchungskonzept.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Lösungskonzept Digitalisierung des Abonnementvertriebs mit Einbindung von Dritta
öffentliches Verkehrsunternehmen, Region Nordwestschweiz
7/2013 – 2/2014 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Beratung, Projektleitung und Vertretung der Auftraggeberin

Entwicklung des Lösungs- und Umsetzungskonzepts zur Einführung digitaler Abonnemente (Monats- und Jahreskarten) z.B. für Handys und andere POS (Point of Sales) sowie Vorbereitung der Lösung für die Einbindung von Drittangeboten z.B. Zutritt Freibad, Kauf von Kinotickets und standortabhängiger kommerzieller Informationen (Werbung, Sonderangebote etc.). SAP Integration der Lösung mit online Schnittstelle zu SAP PT und FI/CO, Abfrage bei der Einwohnerkontrolle bzgl. Subventionsberechtigung sowie System zur verbundsübergreifenden Abrechnung von Kundeneinkäufen.

Das Projekt umfasste dabei die Analyse der Prozesse und Entwicklung der Prozess Soll-Architektur, Risikoanalyse, Entwicklung des Business Cases, Aufnahme der Geschäftsanforderungen unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben, Evaluation notwendiger Partner, Entwicklung des funktionalen und technologischen Modells.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS-A, SAP CO, SAP FI, SAP PT, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, IT-Beratung (allg.), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Filtertechnik, Technische Projektleitung / Teamleitung, Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Visual Merchandising, Forschung & Entwicklung (allg.)

Einführungskonzept für CRM und Vertrieb für eine auf SAP basierenden Branchenlös
öffentlich-rechtliches Unternehmen, Region Nordwestschweiz
1/2013 – 4/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Vorprojekt zur Einführung von SAP PTnova (SAP Branchenlösung öV) mit dem Ziel der Ablösung Vorgängerprodukt SAP PT120.

Projektleitung, Entwicklung Business Case, Risikoanalyse, Projektplanung, Ressourcenplanung, Verhandlungen mit dem Lieferanten, Koordination mit den Fachabteilungen und Stake Holdern, Schnittstellenanalysen und -Spezifikation, Review des bestehenden System und Ableitung Anforderungen an das Neu-System, Aufbau Prozessarchitektur für die Einführung, Erarbeitung Lastenheft.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP PT

Ausschreibung für eine Trambeschaffung (60+51 Fahrzeuge) nach GATT/WTO
Öffentliches Verkehrsunternehmen, Region Nordwestschweiz
9/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: PMO & Beratung

Ausschreibung nach GATT/WTO der Tramfahrzeuge in 2 Losen (1. Los 60 und 2. Los 51 Fahrzeuge) zur Herstellung, Auslieferung, Inbetriebsetzung, Supportleistungen und Ersatzteilverfügbarkeit. Die durch den Lieferanten zugesagten Eigenschaften der Fahrzeuge und Leistungen (z.B. Energieverbrauch, Wartungskosten) wurden durchgehend pönalisiert.

Aufbau PMO und Projekt-Design für den Ausschreibungsprozess, Koordination von internen und externen Ressourcen, Koordination der Teilprojekte, Qualitätssicherung der Resultate, Risikomanagement, internes Stake Holder Management, Ausarbeitung von Massnahmen und Empfehlungen zu Handen des Steuerungsausschusses.

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projektstrukturierung, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt-Dokumentation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Zertifikate

HERMES 5.1 Projektmanagement
2016

Ausbildung

CAS ICT Beschaffung für öffentlich rechtliche Organisationen
CAS
2015
Schweiz, Bern
Wirtschaftsstudium
MBA / lic.oec.publ. - Wirtschaftsinformatik,
1995
Schweiz, Zürich

Weitere Kenntnisse

Technologien:
- MS Office (Word/Excel/PowerPoint/Outlook/Project/Access/Visio/SharePoint/etc.)
- SAP FI,CO
- SAP MM,WM
- SAP CS,SD
- SAP PM
- SAP FS-CD

IT & Entwicklung
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Demandmanagement


Organisation, Management & Behörden
- Change Management
- Qualitätsmanagement
- Abteilungsleitung
- Geschäftsführung
- Projektmanagement / PMO

Beschaffung & Logistik
- Bedarfsanalyse und -optimierung
- Sourcing (ICT, Temp. Staff)
- öffentlich rechtliche Ausschreibung nach GATT/WTO (z.B. Fahrzeuge)
- Lieferantenmanagement
- Lageroptimierung

IT- Projektleitung; Personalführung; Personalrecruiting;

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1218
Alter
56
Berufserfahrung
28 Jahre und 6 Monate (seit 09/1995)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden