IT Manager, IT Führungskraft, IT Projektleiter, IT Service Manager, Supportleiter
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- 3 Referenzen
- 80‐95€/Stunde
- 67256 Weisenheim am Sand
- auf Anfrage
- de | en
- 09.01.2024
Kurzvorstellung
Führung nationaler und internationaler Teams in verschiedenen Bereichen der IT
Service Management (ITIL), IT Management, IT Operations, Projektmanagement; Scrum
Auszug Referenzen (3)
"Zeugnis auf Anfrage"
12/2011 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
IT Operations Manager Midrange / UNIX - Wintel - EndUser Services - Datacenter Services
Service Management - Operations Management - Projektleitung - Budgeting - ITIL - Personalführung - Architektur - Transition Management
Incident Management, ITIL, Service Management, IT Sicherheit (allg.), UNIX, Projektmanagement (IT), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Serveradministration (allg.), Change Management, Krisenmanagement, Transition Management, Transformation Management, Organisation (allg.), Projektmanagement, Nearshoring, Offshoring, Outsourcing, Leistungsbewertung, Service-Level-Management (SLA), Interkulturelle Kommunikation, Budgetierung, Teamentwicklung
"Zeugnis auf Anfrage."
5/2010 – 12/2011
TätigkeitsbeschreibungLeitung des End User Service des IT-Dienstleisters bei verschiedenen Kunden im Süddeutschen Raum. Kunden der Elektronik Branche, Industrie, Verkehr, Dienstleistung
Eingesetzte QualifikationenIncident Management, ITIL, Service Management, Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Outsourcing-Konzepte, Demand Management, Personalplanung, Profit-Center-Rechnung
"Zeugnis auf Anfrage."
1/2006 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung Windows Server Betrieb EMEA Central.
Service und Operations Management für verschiedene Kunden (Petro Chemie, Industrie und Handel, Banken und Versicherung)
Projektleitung, Datacenter Management. Offshoring
Incident Management, ITIL, Service Management, Windows Server 2003, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Server-Monitoring, Serveradministration (allg.), 2nd & 3rd Level Support, 24/7 Support, Rechenzentrums-Organisation, Nearshoring, Offshoring, Service-Level-Management (SLA)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2017 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Support & Betriebsthemen. Projektleitung, Incident & Problem Management.
Eingesetzte QualifikationenConfluence (Atlassian), ITIL, Jira, PRINCE2, SCRUM
12/2011 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
IT Operations Manager Midrange / UNIX - Wintel - EndUser Services - Datacenter Services
Service Management - Operations Management - Projektleitung - Budgeting - ITIL - Personalführung - Architektur - Transition Management
Incident Management, ITIL, Service Management, IT Sicherheit (allg.), UNIX, Projektmanagement (IT), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Serveradministration (allg.), Change Management, Krisenmanagement, Transition Management, Transformation Management, Organisation (allg.), Projektmanagement, Nearshoring, Offshoring, Outsourcing, Leistungsbewertung, Service-Level-Management (SLA), Interkulturelle Kommunikation, Budgetierung, Teamentwicklung
5/2010 – 12/2011
TätigkeitsbeschreibungLeitung des End User Service des IT-Dienstleisters bei verschiedenen Kunden im Süddeutschen Raum. Kunden der Elektronik Branche, Industrie, Verkehr, Dienstleistung
Eingesetzte QualifikationenIncident Management, ITIL, Service Management, Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Outsourcing-Konzepte, Demand Management, Personalplanung, Profit-Center-Rechnung
1/2006 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung Windows Server Betrieb EMEA Central.
Service und Operations Management für verschiedene Kunden (Petro Chemie, Industrie und Handel, Banken und Versicherung)
Projektleitung, Datacenter Management. Offshoring
Incident Management, ITIL, Service Management, Windows Server 2003, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Server-Monitoring, Serveradministration (allg.), 2nd & 3rd Level Support, 24/7 Support, Rechenzentrums-Organisation, Nearshoring, Offshoring, Service-Level-Management (SLA)
Zertifikate
Ausbildung
Mannheim
Über mich
* Führung von IT Teams, Abteilungen, Bereichen
* IT Service Management
* Technical Management
* IT Operations
* Interim Management
* Leitung von IT Projekten
* RZ Leitung
o.ä.
Weitere Kenntnisse
Personalführung (International bis ca. 40 MA). Interkulturelle Kompetenz.
Projektleitung.
>25 Jahre Erfahrung in der IT
>16 Jahre Führungserfahrung
ITIL Foundation zertifiziert. Prince2 Projektmanagement zertifiziert. SCRUM Foundation + SCRUM MASTER zertifiziert
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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