freiberufler Gutachter, Projektleiter, Streitschlichtung auf freelance.de

Gutachter, Projektleiter, Streitschlichtung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 45896 Gelsenkirchen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 25.03.2024

Kurzvorstellung

Mit meiner Unterstützung können Sie sich auf eine fundierte und fachkundige Beratung verlassen, die sowohl technische als auch rechtliche Aspekte in Einklang bringt.
Dazu gehören auch Streiterledigung und Streitvermeidung.

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Elektrotechnik
  • Fabrikplanung
  • Gutachter
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • Maschinenbau
  • Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik)
  • Projektmanagement - Claimmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Parteigutachten, Portalkrananlage
Kundenname anonymisiert, NRW
1/2022 – 3/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Gutachtenerstellung zur Automatisierung eines Portalkrans

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagentechnik

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, USA
4/2009 – 9/2012 (3 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung der Elektro- und Automatisierungstechnik beim Neubau mehrerer Großanlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Elektrotechnik

Diverse Gerichtsgutachten
Kundenname anonymisiert, International
1/1998 – 7/2023 (25 Jahre, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Gutachterliche Tätigkeit zur Klärung von Ausführungen von Lieferumfängen hinsichtlich vertraglicher Vereinbarungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagentechnik

Ausbildung

Wirtschaftsjurist
Bachelor of Laws (LL.B.)
2022
FernUni Hagen
Allg. Elektrotechnik
Dipl.-Ing.
1988
UNI Wuppertal

Über mich

Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (IHK Nord-Westfalen) mit Schwerpunkt auf Automatisierung von Produktionsanlagen biete ich Ihnen meine Dienste als freiberuflicher Experte an. Mein Hauptziel ist es, technische Lösungen zu entwickeln, die Mehrkosten für alle Vertragsparteien vermeiden und so zu einer reibungslosen Projektabwicklung beitragen.

Eine meiner besonderen Stärken liegt darin, den Auftraggeber bei der technischen und kaufmännischen Formulierung von Liefer- und Leistungsbeschreibungen zu unterstützen, um rechtliche und vertragliche Risiken zu minimieren. Darüber hinaus verfüge ich über umfangreiche Erfahrung im Großanlagenbau, Maschinenbau und der Installation von Roboteranlagen sowie weiteren Anlagen im Bereich der Fertigungstechnik und Anlagen der öffentlichen Ver- und Entsorgung.

Meine Expertise erstreckt sich unter anderem auf die Erstellung von Lieferabgrenzungslisten für technische Gesamtanlagen und Modernisierungen, wobei ich mich auf die elektrische Ausrüstung einschließlich der Automatisierungstechnik spezialisiere. Dabei decke ich sämtliche Aspekte elektro- und automatisierungstechnischer Probleme über die gesamte Elektroausrüstung einschließlich der Software ab. Des Weiteren habe ich umfassende Erfahrung in der Definition von Engineering-Prozessen und der Erstellung von Anlagenbeschreibungen und Dokumentationen für nachfolgende Gewerke.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt auf den Automatisierungsnotwendigkeiten von L1 bis L3 und der Festlegung von Schnittstellenvorgaben. Ich sorge dafür, dass die Integration der Automatisierungstechnik nahtlos erfolgt und eine optimale Funktionalität gewährleistet ist.

Als Experte im Bereich Maschinen- und Anlagenbau stehe ich Ihnen zur Seite, um Ihre Elektro- und Automatisierungsprojekte erfolgreich umzusetzen.

Weitere Kenntnisse

- Mess- und Regelmechaniker
- Staatlich geprüfter Mess- und Regeltechniker
- Handwerksmeister im Elektromechaniker-Handwerk,
- Dipl.-Ing. (U) Allg. Elektrotechnik
- Wirtschaftsjurist LL.B. (U).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
872
Alter
63
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden