Solution Architect and SCCM Consultant

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auf Anfrage
34180 Istanbul-Bahcelievler
05.12.2018

Kurzvorstellung

- Design and Implementation of System Center Configuration Manager (SCCM)
- Workshops: OSD / Patch Management / Troubleshooting
- Company Consultant

Ich biete

IT, Entwicklung
  • SCCM (System Center Configuration Manager)
  • Konfiguration
  • Back up / Recovery
  • WSUS
  • HyperV
  • Virtualisierung (Allg.)
  • System Architektur
  • IT-Support (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Solution Architect und SCCM Consultant (Festanstellung)
Mehrere Kunden, München
2/2006 – 12/2018 (12 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Premier Service Deutschland
Microsoft Deutschland
Juni 2017 – Bis zum 31.12 217

• Consulting Customers in System Center Configuration Manager
• Resolving Issues
• Advisory on SCCM Components
• Assisting with Solutions


Solution Architekt
Microsoft Deutschland und ITZ Bund Düsseldorf
November 2016 – Mai 2017

Planung des größten Configuration Manager Projekts in Deutschland mit 500.000 Clients. https://www.itzbund.de/DE/Home/home_node.html
Erstellung der kompletten Hierarchie-Designs und alle Dokumentationen wie z.B:
• Configuration Manager Current Branch Infrastructure & Design
• Configuration Manager Current Branch Rollenbasierte Administration
• Configuration Manager Current Branch Disaster Recovery
• Configuration Manager Current Branch Implementation
• Configuration Manager Current Branch Servicing
• Configuration Manager Current Branch Update Management
• Configuration Manager Current Branch Migration
• Configuration Manager Current Branch Sharing Services / OLA
• Configuration Manager Current Branch Maintenance
• Configuration Manager Current Branch Notfall
• Configuration Manager Current Branch Workshop
• Configuration Manager Current Branch Troubleshooting



Microsoft Team Management
Microsoft
Februar 2006 – Oktober 2016 Istanbul, Türkei

Team Management
• Sicherstellung, dass Kundenanliegen verstanden und effektiv behandelt werden, um signifikante Hindernisse zu überwinden
• Kontinuierlich wachsen durch die Entwicklung von Kompetenzen
• Verwendung von „Service Delivery Quality Framework (SDQF)“, um das effizienteste zu gewährleisten
• Mentoring im Bereich der operativen Exzellenz
• Genaue Verfolgung von Arbeitseintragungen im Team zu Organisationszielen und proaktive Kommunikation im Manager Meetings
• Kooperationsverbesserung im Cross-Group (Cross-Cluster). Identifizierung von Lücken und deren Lösungen.
• Eingehen auf Probleme, die Auswirkungen auf Team Zusammenarbeit haben
• Analyse und Verbesserung der Benelux-Gesamt-Kundenzufriedenheitsergebnisse
• Verantwortlich dafür, dass das Team die höchste Kundenzufriedenheit liefert.
• Verantwortlich für die Case Wellness im Team
• Sicherstellung der Lösung von Problemen, auch wenn sie über Microsoft-Umfang hinausgehen (Multi-Vendor-Koordination
• Verwaltung von kritischen oder eskalierten Fragen zur vollen Zufriedenheit des Kunden
• Umfassendes Wissen über Prozessabläufe und wie sie funktionieren sollten. Messen, pflegen und Verbesserung der Lieferung Prozesse.
• Urlaubsplanung
• Moral und Motivation Events für das Team



Technical Lead
• Beobachtung der Bedürfnisse im Team und Planung von technischen Workshops.
• Bereitschaftsplanung
• Persönliche Karriereentwicklung, Beratung und Planung für das Team
• Eskalationspunkt für das Team mit Kunden in politischen Fragen und deren Management
• Eskalationspunkt für das Team in technischen Fragen
• Mitglied des globalen Eskalationsteams für komplexe, kritische, ungelöste und eskalierte Probleme von meinem Team. Kommunikationsschnittstelle zwischen Team und US Entwicklungsteam
• Entwicklung mehrerer SCCM-Projekte mit Kunden in der MEA Region Entwurf sowie Implementierung
• Empfehlungen zu Kunden-Dokumentationen
• Interviews mit Microsoft Kandidaten in EMEA / MEA für den Support Service sowie als Premier Field Engineer. Erstellung Assessment Fragen und Empfehlungen an Management. Das bestehende SCCM Microsoft Support MEA-Team mit 7 Mitgliedern wurde von mir interviewt und arbeiteten zurzeit aktiv bei Microsoft MEA.
• Identifizierung von Wissenslücken innerhalb des Teams und Formulierung eines Trainingsplans.
• Mentor für Sr. Engineers und Premier Field Engineers
• Erstellung einer technischen Wissen-Matrix für das Team
• Selbst-Hilfe Brownbags für Kunden
• Technische Bewertung von Cases
• Erstellung interner Artikel um anderen Ingenieuren zu helfen
• Sicherstellung, dass das Team jederzeit für den Support und Service bereit ist
• Übernahme sowie führen von Projekten. Schnittstelle interner Microsoft Abteilungen
• Brownbag Sitzungen für EMEA Ingenieure


Senior Support Engineer
• Bereitstellung von Premier Support Services für Microsoft Enterprise Kunden in SCCM, SCVMM, WAP, Private Cloud und App Controller
• Bereitstellung von Premier Support Services für Microsoft Enterprise Kunden in Windows Plattform
• Bereitstellung der Unterstützung in Deutsch, Englisch und Turkish für Microsoft Premier Kunden in Europa, Mittlerer Osten und Afrika.
• Beratung der Microsoft-Kunden in Technologien auf der Grundlage von Microsoft Best Practices.
• Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Kunden- und Partnererfahrung (CPE) durch rechtzeitige und effektive Beantwortung und Lösung.
• Blogging von Problemen um proaktiv anderen Kunden zu helfen.
• Proaktive Produktlieferungen, um das technische Niveau der Kunden zu erhöhen
• Technische Briefings für alle führenden Kunden.
• Mentor von neuen Mitarbeitern und Ramp-up Trainings
• Trainings für Customer
• Blogging: https://blogs.msdn.microsoft.com/scstr/



Unternehmenseifluss und Persönlicher Aufbau von Fähigkeiten in 11 Jahren bei Microsoft
• Mit einer Kundenzufriedenheit über dem Durchschnitt, half ich meinem Team und Microsoft CSS, sehr gute Kundenbetreuung zu auszuliefern. Deutliche Verbesserung der CSS-Umfrageergebnisse von Supportpartnern und Kunden
• SLA-Anforderungen verbessert und für das Unternehmen gelöst
• Support-Service für Microsoft Premier Kunden, um eine Unterbrechung in LOB-Anwendungen zu verhindern
• Critsit Management für Microsoft Premier Kunden
• Partner bei technischen Problemen unterstützt und geholfen einen Markt aufzubauen
• Beitrag und Entwickelung einer hohen Motivation in meinem Team
• Wissen Transfer an mein Team und Kunden
• Mentor für neu Einsteiger um den “get-to-green“ zu gewährleisten
• Intelligente Risiken und deren Konsequenzen
• Intensive Konzentration auf die wichtigen Aufgaben
• Über das offensichtliche hinausschauen um kritische Fragen zu stellen
• Strategisches und kreatives Denken, um schwierige und anhaltende Probleme zu lösen
• Strategisch Initiative Aufgaben/Rollen im Unternehmen übernehmen
• Ansetzen von Arbeitsstunden, die notwendig sind, um die Arbeit richtig zu machen
• Bei Rückschlägen Selbst- und andere motivieren
• Fokus auf kritische Projekte
• Bei Schwierigkeiten oder Widerstand nicht sofort schwanken
• Fähigkeiten mit anspruchsvollen Projekten ausdehnen und Wachstum fördern
• Inspiration anderer mit einem Sinn für das, was möglich ist
• Hindernisse voraussehen
• Mutig aber nicht rücksichtslos
• Hartnäckig, aber nicht unflexibel
• Sind visionär, aber nicht unpraktisch
• Ziele schaffen, die allen Stakeholdern zugutekommen
• Konstruktiv Feedback über Stärken und Schwächen anfragen
• Ausgezeichnete Kommunikation, Präsentation und Kundenmanagement in drei Sprachen
• Wirksame Verhandlungsgeschick zwischen Kunden, Teams und Abteilungen
• Bewährte Erfolgsbilanz für einen außergewöhnlichen Kundenservice
• Starker Teamspieler, Beteiligung an Team-Arbeitsbelastung und Aktivitäten
• Integrität und Ehrlichkeit
• Immer offen und respektvoll mit anderen
• Bereit, große Herausforderungen anzunehmen
• Starke Leidenschaft für Kunden, Partner und Technik
• Annehmen von Verantwortlichkeit für Verpflichtungen, Ergebnisse und Qualität
• Selbstkritisch, fragend und engagiert

IT Service
B.I.G Computer
August 2003 - Februar 2006 Troisdorf, Deutschland

• Freelancer
• Support Service für Kleinunternehmen Nord-Rhein-Westfalen
• Hardware Support / Software Support und Verkauf


System Administrator
Kuttig GMBH
Februar 2001 – Juli 2003 Troisdorf, Deutschland

• Service für Hüls AG und Orica GmbH in Troisdorf
• Server Backups
• Feld Service – Server, Desktop, und Drucker
• LOB Applikation Service wie z.B. Internal App’s / SAP / Lotus Notes / Novell
• Novell Network und PC Hardware Support
• SMS 1.3 Configuration und Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), IT Sicherheit (allg.), SCCM (System Center Configuration Manager), Back up / Recovery, Konfiguration, IT-Beratung (allg.)

Ausbildung

Network Administrator Linux
(Ausbildung)
Jahr: 1997
Ort: Köln Siemens Business Service

Qualifikationen

My specification is System Center Configuration Manager. Here is an output from my last Project for the German Government:
Working on the biggest SCCM German Project with 500.000 Clients https://www.itzbund.de/DE/Home/home_node.html
Creating the compete Hierarchy Design and all Documentations like:
- Configuration Manager Current Branch Infrastructure & Design Documentation
- Configuration Manager Current Branch Role based Administration Documentation
- Configuration Manager Current Branch Disaster Recovery Documentation
- Configuration Manager Current Branch Implementation
- Configuration Manager Current Branch Servicing
- Configuration Manager Current Branch Patch Management

Über mich

I am able to Design and Implement the full SCCM CB environment with all configurations and needs of the customer.
Worked already several years Premier Service with hundreds of customers. At least my biggest project was a 500.000 client environment for the BUND in Germany.

Persönliche Daten

Sprache
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
817
Alter
48
Berufserfahrung
23 Jahre und 11 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
5 Jahre

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