freiberufler Software Engeneer auf freelance.de

Software Engeneer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 71083 Herrenberg (im Gäu)
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 11.10.2023

Kurzvorstellung

Ich bin ein freundlicher und offener Mensch, der sein Hobby als Beruf hat. Gerne entwickle ich Web-Anwendungen, stehe aber auch Neuem offen gegenüber.
Ausdauer und Geduld sind meine Stärken, durch welche ich auch komplexe Aufgaben bewältige.

Qualifikationen

  • Angular
  • Front-End Entwicklung
  • JavaScript
  • Node.js
  • React (JavaScript library)
  • React Native
  • Softwareentwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Contract Frontend and Mobile Developer
Webfleet Solutions, Leipzig
7/2021 – 7/2023 (2 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Position als Contract Frontend Development habe ich in einem multilingualen Team auf internationaler Ebene die Webfleet-Anwendung weitreichend erweitert. Meine Verantwortungsbereiche erstreckten sich über die Anpassung und Implementierung nach der Einführung neuer Hardware, die Modifikation von Kartenanwendungen, die Entwicklung und Erweiterung einer interaktiven Aktivitätsanzeige für die gesamte Fahrzeugflotte, die Korrektur und Darstellung von automatischen Kupplungen von Fahrzeugen und Anhängern, wesentliche Aufgaben zur Einführung der Erweiterung für Kühltransporte und das etablieren von Sicherheitsmechanismen bezüglich NodeJS spezifischer Sicherheitslücken.

Technologien:
Bitbucket, CSS3, Chai, Chromium, Confluence, Cypress, Docker, ESlint, Enzyme, Express, Git, HTML5, HighCharts, JavaScript, Jenkins, Jest, Jira, Kanban, Leaflet, Mocha, Moment, NPM, Nexus, NodeJS, Pnpm, PostCSS, Prettier, PubSubJS, RESTfull APIs, React, React Router, Redux, Regex, Reselect, Scrum, SASS, SCSS, Semantic Versioning, Socket.IO, Testing Library for React, TSLint, Webdriver.IO, Webpack, Yarn

Eingesetzte Qualifikationen

Front-End Entwicklung, Node.js, React (JavaScript library), React Native

Contract Frontend Developer
Atos Information Technology GmbH, Nürnberg
2/2021 – 7/2021 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Position als Contract Frontend Development beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bestand meine Hauptaufgabe darin, das Team bei der Entwicklung einer Benutzeroberflächen-Bibliothek zu unterstützen. Diese spezielle Bibliothek bildete die Grundlage für eine Vielzahl interner Tools innerhalb des Bundesamtes. Ein besonderer Fokus lag auf der Gewährleistung der Barrierefreiheit, die als unverzichtbares Prinzip in sämtlichen Aspekten dieser Bibliothek verankert war.

Technologien:
Angular 11 / 12, BIK BITV, Docker, Git , JAWS, Material UI, NVDA, NodeJS, RxJS, SCSS, Sass, Selenium, Typescript, i18n

Eingesetzte Qualifikationen

Front-End Entwicklung, Angular, Docker, Node.js

Contract Frontend Developer
]init[ AG für digitale Kommunikation, Berlin
12/2020 – 2/2021 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Rolle als Contract Frontend Developer wurde im Auftrag des Bundespresseamtes ein Prototyp für einen Medienplayer entwickelt, der den Vorgaben für Livestreams, Medienwiedergabe, barrierefreien Zugang, DSGVO-Konformität und Anpassungsfähigkeit entspricht.

Technologien:
Accessibility (A11y), CoreMedia (CMS), Git, HLS, JavaScript, MediaElement.js

Eingesetzte Qualifikationen

Front-End Entwicklung

Contract Leaflet/Frontend Developer
]init[ AG für digitale Kommunikation, Berlin
9/2020 – 12/2020 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Rolle als Contract Leaflet/Frontend Developer wurde im Rahmen des Projekts "Bayern App Natur Digital" für das Bayerisches Staats-Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz eine Single-Page-Application auf Basis von JavaScript und Leaflet für das Content-Management-System (Drupal) entwickelt. Das Hauptziel und der Schwerpunkt dieser Verwaltungsseite bestanden darin, die unkomplizierte und klare Bearbeitung von Shapefiles und geoJSON-Dateien zu ermöglichen, die über eine RESTful API eingebunden wurde.

Technologien:
Docker, Drupal, GeoJSON, Git, JavaScript, Leaflet, PubSub, RESTfull APIs, Shapefile

Eingesetzte Qualifikationen

Front-End Entwicklung, Docker

Contractor Frontend and Mobile Development
Webfleet Solutions - a Bridgestone Company, Leipzig
5/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Rolle als Contract Frontend & Mobile Development wurde die bestehende Webfleet Mobile App von Grund auf neu konzipiert. Dieses Projekt wurde in einem kleinen Team umgesetzt und basierte auf dem modernen Cross-Platform-Framework React Native.
Besonders bemerkenswert war die Geschwindigkeit und Leichtigkeit, mit der die App mithilfe dieses Cross-Platform-Frameworks gleichzeitig für iOS und Android entwickelt werden konnte. Zu den wesentlichen Entwicklungsaufgaben des Aufbaus der App kamen spezifische Verantwortungsbereiche hinzu. Diese erstreckten sich über Darstellung von Fahrzeugen auf der Karte über die Navigation in der App, der Internationalisierung bis hin zu den Push Notifications.

Technologien:
Bitbucket, CSS3, Confluence, Cypress, Docker, ESlint, Enzyme, Git, HTML5, JavaScript, Jenkins, Jest, Jira, Kanban, Leaflet, Mocha, Moment, NPM, Nexus, NodeJS, PostCSS, Prettier, PubSubJS, RESTfull APIs, React, React Native, React Native Maps, React Router, Redux, Redux Saga, Regex, Reselect, Scrum, SASS, SCSS, Semantic Versioning, Socket.IO, Styled Components, Testing Library for React, Testing Library for React Native, TypeScript, Webdriver.IO, Webpack, Yarn

Eingesetzte Qualifikationen

Mobile Entwicklung (allg.), JavaScript, Node.js, React (JavaScript library), React Native

Contract Lead Developer
Robotron Datenbank-Software GmbH, Dresden
1/2019 – 11/2019 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Rolle als Contract Lead Developer wurde ein Management-Interface als Single-Page-Anwendung entwickelt. Dieses Interface diente dazu, eine große Anzahl von IoT-Geräten zu verwalten und bestehende Management-Boards einheitlich zu ersetzen. Die Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit einem kleinen Team unter meiner Leitung. Ich war verantwortlich für Aspekte wie UI/UX-Design, Architektur, Planung und Koordination. Das Hauptziel bestand darin, eine solide Struktur zu schaffen, die es den Teammitgliedern ermöglicht, eigenständig neue Features zu entwickeln. Die fertige Struktur umfasste verschiedene Elemente wie ein Dashboard, eine Geräteverwaltung, Standortverwaltung, Berechtigungsmanagement sowie eine Benutzeroberfläche zur Verwaltung und Initiierung von Software-Updates.

Technologien:
Angular 7 / 8, Typescript, Azure DevOps, Enzyme, Git, Jest, Leaflet, Material, Moment, NodeJS, NPM, RESTfull APIs, RxJS, SASS, Yarn, Git

Eingesetzte Qualifikationen

Front-End Entwicklung, Angular, JavaScript, Node.js

Contract Frontend Developer
TomTom Development Germany GmbH, Leipzig
12/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Rolle als Contract Frontend Development habe ich am führenden Flottenmanagement-Tool Webfleet gearbeitet, das als Software as a Service bereitgestellt wird. Das System wurde kontinuierlich weiterentwickelt und an die spezifischen Anforderungen angepasst. Die Arbeit fand im Rahmen eines internationalen Teams von über 30 Entwicklern statt, die in verschiedene Untergruppen aufgeteilt waren.
Zu Beginn besaß ich bereits umfassende Kenntnisse in Angular (Version >=2) und Node.js, jedoch fehlten Erfahrungen mit React. Trotzdem konnte ich mich in kurzer Zeit eine tiefgreifende Expertise in React aneignen. Diese Fähigkeiten entwickelten sich rasch weiter und erreichten schließlich ein Expertenniveau.

Aufgabengebiet:
Optimieren und Erweitern von Leaflet Implementierungen
Erstellen von spezifischen Leaflet Erweiterungen
Speicheroptimierung und Verbesserung der Anwendungsgeschwindigkeit der Karteneinbindung basierend auf Leaflet.
Erstellen von Formularen mit Validierungs-Funktionalität
Erstellen und Verarbeiten von komplexen Geräte Konfigurationen
Aktualisieren von essentiellen Abhängigkeiten wie React und Leaflet
Erstellen von Code-Konventionen
Optimieren und vereinheitlichen von Versionen nach Semver
Aufbau eines Aktualisierungs-Prozess von veralteten Abhängigkeiten
Aufbau eines Workspace mit Lerna und Yarn unter Berücksichtigung der Packet-und Versions-Verwaltung
Veröffentlichung von Bibliotheken
Erstellen von Tests und Sicherstellung der Qualität

Technologien:
Bitbucket, CSS3, Chai, Chromium, Confluence, Docker, ESlint, Enzyme, Express, Git, HTML5, HighCharts, JavaScript, Jenkins, Jest, Jira, Kanban, Leaflet, Mocha, Moment, NPM, Nexus, NodeJS, PostCSS, Prettier, PubSubJS, RESTfull APIs, React, React Router, Redux, Regex, Reselect, Scrum, SASS, SCSS, Semantic Versioning, Socket.IO, Testing Library for React, Webdriver.IO, Webpack, Yarn

Eingesetzte Qualifikationen

Front-End Entwicklung, JavaScript, Node.js, React (JavaScript library)

Weitere Kenntnisse

JavaScript; React; Angular; NodeJS; MSSQL; MySQL

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1972
Alter
34
Berufserfahrung
14 Jahre und 7 Monate (seit 09/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden