Projekt- und Programm-Manager, Strategie-, IT- und Organisationsberater

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85‐100€/Stunde
50933 Köln
05.12.2018

Kurzvorstellung

Unternehmensweites Programm-Management, die Leitung komplexer Projekte oder die kompetente Beratung mittelständischer Unternehmen: Im Mittelpunkt steht für mich dabei die praktische Umsetzbarkeit sinnvoller Modernisierungs- und Optimierungsmaßnahmen.

Auszug Referenzen (13)

"Unterstützung als Projektleiter im Rahmen eines komplexen, fachlich-operativen Teilprojektes. Sehr pos. Zusammenarbeit, h. Maß an Professionalität."
Berater
Marcus Cherni
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Methodische und strukturelle Unterstützung im Projekt „Operational Platform Strategy"
- Sichtung und Bearbeitung von Projektdokumenten
- persönliche und telefonische Abstimmung mit Projektteilnehmern
- Durchführung von Arbeits- und Statusmeetings mit Projektteilnehmern
- regelmäßige Abstimmungen mit Workstream- und Gesamtprojektleitung
- Aufbereitung von Präsentationsunterlagen (u.a. für das Management Team)
- Erstellung des Fachkonzepts für den kpl. Workstream inkl. aller Teilprojekte
- kpl. Übergabe aller Projektdokumente an die Teilprojekt-Verantwortlichen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement


"Sehr gute Unterstützung beim Design eines Programmes zur Neugestaltung unserer Vertriebsinfrastruktur (Schwerpunkt CRM)."
Programme Director im IT-Bereich
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Programm-Management für die Einführung einer unternehmensweit eingesetzten CRM-Komponente unter Berücksichtigung der technischen Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Qualität und Zeitplanung sowie Begleitung des Prozesses des Projekt-Designs und Vorbereitung der Anforderungsanalyse, Bewertung und Systemauswahl, Ausschreibung, Einführung und Monitoring eines CRM-Systems/-Tools

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Projektmanagement


"Herr [...] war ein zuverlässiger und kompetenter Mitarbeiter, den wir vorbehaltlos weiterempfehlen können."
Team Leader Projects & Processes Billing und Customer Management
Sören Redlich
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Führung eines Teams von Junior- und Senior-Prozesskoordinatoren/-managern im Customer Service B2C sowie Analyse und Optimierung der operativen Performance dieses Projekt- und Prozessmanagement-Teams

Eingesetzte Qualifikationen

MicroStrategy, Jira, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung


"Herr W. beriet bei der Auswahl eines CRM-Programms, begleitete die Anpassung an die Bedingungen von DSC und führte Schulungen und Unterweisungen durch. Er erarbeitete ebenfalls alle Unterlagen zur Nutzung des Systems. Alle Leistungen wurden zur größten Zufriedenheit des Auftraggebers erbracht."
Projektleiter
Jörg Gersdorf, DSC Dietmar Schickel Consulting
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Dokumentation und Einführung eines CRM-Systems bei einem deutschlandweit agierenden Consulting-Unternehmen mit Fokus auf Telekommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, CRM (Costumer Relationship Management)


"Herr [...] hat die o.g. Software in unserem Unternehmen eingeführt. Dies umfasste die Vorbereitung, Schulung, Anpassung und letztendliche Einführung inkl. Problemlösung."
Einführung von Confluence
Jörg Gersdorf, DSC Dietmar Schickel Consulting
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Implementierung der Kollaborationssoftware "Confluence" bei einem Beratungsunternehmen der Telekommunikationsbranche

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), Projektmanagement


"Während meiner Tätigkeit bei der Tele Columbus AG unterstützte ich als Mitglied des Projektmanagementteams Hr. [...] in der Einführung eines zentralen Projektmanagements für die Tele Columbus Gruppe. Die Zusammenarbeit mit Hr. [...] war stets sehr professionell und zielgerichtet, so dass neu erarbeitete Prozesse und Methoden fließend in den bestehenden Geschäftsprozessen verankert werden konnten. Hr. [...] vermochte stets komplexe Veränderungsprozesse anschaulich für unterschiedliche Zielgruppen darzustellen. Die Zusammenarbeit mit Hr. [...] war stets ausgezeichnet und ich wünsche ihm alles Gute für den weiteren Lebensweg."
Einführung eines Programm-Management-Office
Marco Haß, Daimler Group Services Berlin GmbH
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Optimierung des unternehmensweiten Projektmanagements
- Einführung einer zentralen, standardisierten Projektorganisation
- Optimale Nutzung der Projektmanagement-Werkzeuge und -Software
- Konzeption und Umsetzung eines umfangreichen Rollenmodells
- Steuerung und Performance-Messung unternehmensweiter Projekte
- kurz- und langfristige Projektplanung inkl. Ressourcenplanung und Forecasts
- Dokumentation der Projektmanagement-Abläufe

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Mehrprojektmanagement


"Herr [...] hat in der Funktion des Projektleiters die Einführung von SugarCRM bei der Telecolumbus AG verantwortet. Die Einführung verlief termingerecht, mit den Bereichen umfassend abgestimmt und - für den Umfang des Projekts - relativ reibungslos. Nachbesserungen und Anpassungen wurden immer zeit- und praxisnah umgesetzt."
Einführung von SugarCRM im B2B-Vertrieb
Jörg Gersdorf, DSC Dietmar Schickel Consulting
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung
- regelmäßige Abstimmung mit Vertriebs- und Geschäftsleitung
- regelmäßige Abstimmung mit Fachbereichen
- Konzeption IT-Schnittstelle
- Konzeption Veränderungsprozesse im B2B-Vertrieb
- Einführung und Betrieb der Software im B2B-Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Vertrieb (allg.), CRM (Costumer Relationship Management)


"Einführung SEPA an allen Standorten der Tele Columbus AG bestätigt. Projekt wurde zeit- und budgetgerecht wie geplant umgesetzt."
Einführung SEPA
Christine Otto, Tele Columbus AG
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die konzernweite Umsetzung der SEPA-Richtlinie zur Vereinheitlichung bargeldloser Zahlungen inkl. der notwendigen Anpassungen der hausinternen Vertragsverwaltungssoftware und der damit verbundenen Prozessabläufe im Vertrieb, Customer Service und Finanzbereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, SEPA


"."
Kopfstellenmanagement
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der mit der Aufhebung der Grundverschlüsselung digitaler TV-Programme verbundenen Aufgaben inkl. Kopfstellenmanagement, Endkunden- und Geschäftskunden-Kommunikation und begleitende Vertriebs- und Servicemaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


"Ich bestätige gerne die oben gemachten Angaben."
Kabelnetzausbau
Reinhard Sauer, escutava GmbH
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination vertrieblicher und technischer Maßnahmen (Investitionsvolumen von ca.
75 Mio. € für bis zu 400.000 Wohneinheiten)

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Projektmanagement, Vertrieb (allg.)


"Herr [...] war in dem genannten Zeitraum bei uns tätig und hat die beschriebenen Projekte erfolgreich umgesetzt. Besonders hervorzuheben sind seine konzeptionelle Stärke, die Fähigkeit Sachverhalte strukturiert darzustellen sowie Projektbeteiligte einzubinden. Er schaffte es überzeugend die Balance zwischen Projektleitung und -umsetzungsbeteiligung zu gewährleisten und somit auch eine Vorbildfunktion wahrzunehmen.

Die Zusammenarbeit mit ihm kann ich empfehlen."
Datenmanagement und Business Intelligence
Eike Walters, Tele Columbus AG
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption, Implementierung und Betrieb von Kennzahlensystemen auf Basis standardisierter KPIs in Vertrieb, Technik, Service, Controlling und Finance
- Definition und Bereitstellung wichtiger Unternehmens-KPIs in Vertrieb, Technik, Service, Controlling und Finance
- Konzeption und Einführung eines regelmäßigen Datenqualitätsreports und dadurch nachhaltige Verbesserung der Datenqualität in der Vertragsverwaltung und im Bereich der Vertriebsoptimierung (B2B und B2C)
- Überwachung der Qualität technischer und kaufmännischer Daten zur Minimierung von Kapitalmarktrisiken im Rahmen des Börsengangs

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement


"Ich bestätige, dass Herr [...] oben genanntes Projekt durchgeführt und erfolgreich zum Abschluss gebracht."
Entwicklung eines Online-Vertragserfassungs-Tools für den stationären Vertrieb
Eike Walters, Tele Columbus Betriebs GmbH
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Einführung eines Vertragserfassungstools für den stationären Vertrieb inkl. umfangreichem Backend für die Administration von Vertriebspartnern und eigenen Vertriebsteams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Organisation des Vertriebs


"OK"
Konzeption, Einführung und Betrieb eines Vertriebscontrolling-Systems
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Entwicklung unterschiedlicher Vertriebs- und Produktbereiche im B2B- und B2C-Bereich eines großen deutschen Kabelnetzbetreibers und regelmäßige Ermittlung des erreichbaren Vertriebspotentials
- proaktive Steuerung des Vertriebsgeschehens und Sicherstellung der Gesamterreichung der Forecasts
- Unterstützung der Vertriebs- und Marketingplanung zur Steigerung des Vertriebserfolgs im B2C-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Vertrieb (allg.)


Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Mehrprojektmanagement
  • Change Management
  • Einführung Projektmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Programm Management
  • Interim Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
Intrum Deutschland GmbH, Heppenheim
4/2018 – 10/2018 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Methodische und strukturelle Unterstützung im Projekt „Operational Platform Strategy"
- Sichtung und Bearbeitung von Projektdokumenten
- persönliche und telefonische Abstimmung mit Projektteilnehmern
- Durchführung von Arbeits- und Statusmeetings mit Projektteilnehmern
- regelmäßige Abstimmungen mit Workstream- und Gesamtprojektleitung
- Aufbereitung von Präsentationsunterlagen (u.a. für das Management Team)
- Erstellung des Fachkonzepts für den kpl. Workstream inkl. aller Teilprojekte
- kpl. Übergabe aller Projektdokumente an die Teilprojekt-Verantwortlichen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement


Programme Director im IT-Bereich
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2017 – 3/2018 (6 Monate)
Personennahverkehr
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Programm-Management für die Einführung einer unternehmensweit eingesetzten CRM-Komponente unter Berücksichtigung der technischen Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Qualität und Zeitplanung sowie Begleitung des Prozesses des Projekt-Designs und Vorbereitung der Anforderungsanalyse, Bewertung und Systemauswahl, Ausschreibung, Einführung und Monitoring eines CRM-Systems/-Tools

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Projektmanagement


Team Leader Projects & Processes Billing und Customer Management
Kundenname anonymisiert, Montabaur
4/2017 – 10/2017 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Führung eines Teams von Junior- und Senior-Prozesskoordinatoren/-managern im Customer Service B2C sowie Analyse und Optimierung der operativen Performance dieses Projekt- und Prozessmanagement-Teams

Eingesetzte Qualifikationen

MicroStrategy, Jira, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2017 – 5/2017 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Dokumentation und Einführung eines CRM-Systems bei einem deutschlandweit agierenden Consulting-Unternehmen mit Fokus auf Telekommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, CRM (Costumer Relationship Management)


Einführung von Confluence
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2016 – 10/2016 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Implementierung der Kollaborationssoftware "Confluence" bei einem Beratungsunternehmen der Telekommunikationsbranche

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), Projektmanagement


Einführung eines Programm-Management-Office
Kundenname anonymisiert, Berlin
8/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Optimierung des unternehmensweiten Projektmanagements
- Einführung einer zentralen, standardisierten Projektorganisation
- Optimale Nutzung der Projektmanagement-Werkzeuge und -Software
- Konzeption und Umsetzung eines umfangreichen Rollenmodells
- Steuerung und Performance-Messung unternehmensweiter Projekte
- kurz- und langfristige Projektplanung inkl. Ressourcenplanung und Forecasts
- Dokumentation der Projektmanagement-Abläufe

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Mehrprojektmanagement


Einführung von SugarCRM im B2B-Vertrieb
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung
- regelmäßige Abstimmung mit Vertriebs- und Geschäftsleitung
- regelmäßige Abstimmung mit Fachbereichen
- Konzeption IT-Schnittstelle
- Konzeption Veränderungsprozesse im B2B-Vertrieb
- Einführung und Betrieb der Software im B2B-Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Vertrieb (allg.), CRM (Costumer Relationship Management)


Einführung SEPA
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2012 – 2/2014 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die konzernweite Umsetzung der SEPA-Richtlinie zur Vereinheitlichung bargeldloser Zahlungen inkl. der notwendigen Anpassungen der hausinternen Vertragsverwaltungssoftware und der damit verbundenen Prozessabläufe im Vertrieb, Customer Service und Finanzbereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, SEPA


Kopfstellenmanagement
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2011 – 3/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der mit der Aufhebung der Grundverschlüsselung digitaler TV-Programme verbundenen Aufgaben inkl. Kopfstellenmanagement, Endkunden- und Geschäftskunden-Kommunikation und begleitende Vertriebs- und Servicemaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Kabelnetzausbau
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2011 – 7/2016 (5 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination vertrieblicher und technischer Maßnahmen (Investitionsvolumen von ca.
75 Mio. € für bis zu 400.000 Wohneinheiten)

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Projektmanagement, Vertrieb (allg.)


Datenmanagement und Business Intelligence
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2009 – 12/2012 (4 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption, Implementierung und Betrieb von Kennzahlensystemen auf Basis standardisierter KPIs in Vertrieb, Technik, Service, Controlling und Finance
- Definition und Bereitstellung wichtiger Unternehmens-KPIs in Vertrieb, Technik, Service, Controlling und Finance
- Konzeption und Einführung eines regelmäßigen Datenqualitätsreports und dadurch nachhaltige Verbesserung der Datenqualität in der Vertragsverwaltung und im Bereich der Vertriebsoptimierung (B2B und B2C)
- Überwachung der Qualität technischer und kaufmännischer Daten zur Minimierung von Kapitalmarktrisiken im Rahmen des Börsengangs

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement


Entwicklung eines Online-Vertragserfassungs-Tools für den stationären Vertrieb
Kundenname anonymisiert, Hannover
1/2008 – 8/2008 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Einführung eines Vertragserfassungstools für den stationären Vertrieb inkl. umfangreichem Backend für die Administration von Vertriebspartnern und eigenen Vertriebsteams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Organisation des Vertriebs


Konzeption, Einführung und Betrieb eines Vertriebscontrolling-Systems
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Entwicklung unterschiedlicher Vertriebs- und Produktbereiche im B2B- und B2C-Bereich eines großen deutschen Kabelnetzbetreibers und regelmäßige Ermittlung des erreichbaren Vertriebspotentials
- proaktive Steuerung des Vertriebsgeschehens und Sicherstellung der Gesamterreichung der Forecasts
- Unterstützung der Vertriebs- und Marketingplanung zur Steigerung des Vertriebserfolgs im B2C-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Vertrieb (allg.)


Zertifikate

Lean Six Sigma Green Belt
Mai 2011

Weiterbildungsverbundstudium Sozialkompetenz
Januar 2007

Ausbildung

Master of Business Administration
(Heriot-Watt MBA)
Jahr: 2002
Ort: Edinburgh, Schottland

Wirtschaftswissenschaften
(Betriebswirt (VWA))
Jahr: 1996
Ort: Koblenz, Rheinland-Pfalz

Industriekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1991
Ort: Boppard, Rheinland-Pfalz

Qualifikationen

In mehr als 25 Jahren konnte ich mir neben tiefgreifenden Kenntnissen der TIME-Branche (Telekommunikation, Informationstechnologie, Medien und Entertainment) ein breit gefächertes Wissen in den Fachgebieten IT, Unternehmensorganisation, Strategie, Vertriebsplanung und -steuerung, Controlling, Business Intelligence (BI) und Datenmanagement (Big Data), Projekt- und Prozessmanagement sowie M&A und Change Management erarbeiten.

Zu Beginn meiner beruflichen Karriere im Jahr 1989 war ich im Exportvertrieb in der Unterhaltungselektronik tätig, bevor ich ab 1996 erste Führungspositionen in Organisationsentwicklung und Vertriebsinnendienst eines international agierenden Softwarehauses durchlief. Nach einer Anstellung als Controller und Organisationsberater bei einem IT-Healthcare-Unternehmen wechselte ich 2007 zu einem der großen deutschen Kabelnetzbetreiber und hatte dort mehrere Jahre lang Führungspositionen in den Bereichen Vertriebssteuerung, Datenmanagement und BI sowie Prozessoptimierung und Projektmanagement inne.

Seit 2016 arbeite ich als Unternehmensberater für große Player in den Branchen Telekommunikation, öffentlicher Personenverkehr und Finanzdienstleistung. Dabei reichte mein bisheriges Aufgabenspektrum von der Teamleitung im Endkundenservice eines großen deutschen Telekommunikationsunternehmens über die Konzeption mehrerer unternehmensweiter CRM-Lösungen bis zum Management eines Post-Merger-Integration-Projekts.

Über mich

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die praktische Umsetzbarkeit sinnvoller Maßnahmen zur Modernisierung, Digitalisierung und Optimierung Ihres Unternehmens; dies immer gepaart mit dem für die Nachhaltigkeit solcher Veränderungen notwendigen Team Spirit und dem Blick für das Ganze.

Ich habe prinzipiell ein positives Verhältnis zu notwendigen Anpassungen im betrieblichen Ablauf. Dafür bringe ich die nötige Hands-On-Mentalität mit und setze mich höchst motiviert und loyal für Ihre Interessen ein - dies gern auch in verantwortlicher Position als Interim Manager.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Latein (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1118
Alter
49
Berufserfahrung
29 Jahre und 4 Monate (seit 08/1989)
Projektleitung
22 Jahre

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