Projektmanager, Rolloutmanager, Consultant, Testmanager/Tester

freiberufler Projektmanager, Rolloutmanager, Consultant, Testmanager/Tester auf freelance.de
Europa
de  |  en
90‐110€/Stunde
58706 Menden (Sauerland)
26.10.2020

Kurzvorstellung

Langjährige Projekterfahrung, bei multinationalen Konzernen (z.B. Siemens, Vodafone, Telefonica/O2, Dt. Post AG, RWE, Nokia u.ä.), mittelständischen Unternehmen und im kommunalen/öffentlichen Bereich.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Agile Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Meine aktuelle Projekübersicht finden Sie in meinem Downloadprofil
Kundenname anonymisiert, Deutschlandweit
1/2002 – offen (18 Jahre, 10 Monate)
ITK
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Freelancer

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Qualifikationen

Projekt-, Multiprojektmanagement, Programmanagement und PMO. Rolloutmanagement und -planung, Eskalations- und Qualitätsmanagement. Budgetplanung und -kontrolle, Testmanagement, Vendormanagement, OSL/SLA Verhandlung/Erstellung.
- Kenntnis projektunterstützender Programme, Instrumente, Vorgehensweisen und Methoden wie, PRINCE2 (Zertifiziert), ITIL, PMI, Scrum u.ä.

Accountmanagement, Consulting, IT-Beratung
- Kenntnis vertriebsunterstützender Programme, Instrumente und Vorgehensweisen

Unified Communications, Call/Contact Center, IVR, VoiceMail, ACD, CTI ect.
- AVAYA, Cisco, Genesys, VoiceObjects, Aspect, Siemens, SAP, u.v.m.

Voice over IP- und klassische ITK-Kenntnisse, Planung, Migration, Intergration etc.
- VoIP, SIP, MPLS, H.323, G.703, MGCP, IAX, PBX, QSIG, NGN/IMS, etc.

Online/Web TV
- IP-Streaming, MPEG-2/4, SDI, Video Encoder/Decoder, Playout Server etc.

Fachkenntnisse und Erfahrung bei der Realisierung von Fixed Line Infrastrukturprojekten im LAN/WLAN/WAN Umfeld
- IP, EtherNet, VPN, OSI, S/ADSL, aktive und passive Netzwerkkomponenten, etc.
- Planung strukturierter Netzwerke auf Kupfer- und LWL-Basis, WLAN´s, WAN,

Firewall- und sonstige Security-Lösungen, IDS, Hochverfügbarkeitskonzepte

Client Server und Terminal Server Lösungen, Virtualisierungskonzepte, Citrix, VMWare VDI etc.
- Serverkonsolidierung, Clustering, Blade Server, Storage Systems u. ä.

Enterprise Software Solutions, eCommerce, eProcurement, eBusiness, Datenbanken etc.
- Systemintegration/EAI, Middleware, Prozessintegration
- Business Intelligence Lösungen, DataWarehouse, Oracle etc.
- Unified Messaging Systems/Groupware, Back Office Anwendungen
- Enterprise Architecture Tools und Content Management Systems
- Operation Support und Workflow Management Systems

Anwenderkenntnisse Software
- Amdocs OSS “Dimension Cramer”, NDS, Siemens Condis, microTOOL in-Step, IBM Rational Suite, Remedy, BMC Software ARS uvm.
- SAP R/3 (SD), Navision Attain, Microsoft Apertum u.ä.
- Scripting- u. Datenbanktools wie TOAD u.ä., XML, HTML
- MS Projekt, Visio, Office, Lync, Sharepoint etc., Windows 2000 bis Win 8

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse

Kenntnisse Fertigungs- und Produktionstechnik, CAD- und CNC-Systeme

Technische Dokumentation, Marketing und DTP

Über mich

Projekte
________________________________________________________________________________

Einführung einer Outbound Call Management Lösung inkl. Predictive Dialer ect. (Aspect Unison) für 250 Agenten an mehreren Standorten in Deutschland.

Anbindung an das Genesys Voice Portal und weiterer Legacy Systeme. Schnittstellen zu CRM, Data Warehouse etc. Überwachung der Business Readyness Testphase und des Technical Launchs. Mitarbeit an den entsprechendem Service Level Agreements.

Projektleitung und steuerung. Budgetkontrolle, Terminüberwachung, Koordination der Projektmanager des Kunden und des Dienstleisters etc.
(2009, Projektdauer ca. 4 Mon.) nationaler Mobilfunkanbieter, München
________________________________________________________________________________

Implementierung eines customized Multichannel Agent Desktops inkl. Softphone, E-Mail, CTI Anbindung an verschiedenste Applikationen wie CRM, Billing etc. für ca. 1.500 Call Center Agenten in mehreren Call Centern.

Erstellung von Testplänen und Testcases, Durchführung von Component Tests, Qualitätssicherung.

Testmanagement, Qualitätssicherung, Budgetkontrolle, Terminplanung.
(2008/09, Projektdauer ca. 4 Mon.) nationaler Mobilfunkanbieter, München
________________________________________________________________________________

Anbindung einer neuen kundenspezifischen Peoplesoft CRM-Plattform an das Genesys Voice Portal.

Erstellung von Testplänen und Testcases, Durchführung von Component Tests.

Testmanagement, Qualitätssicherung.
(2008, Projektdauer ca. 3 Mon.) nationaler Mobilfunkanbieter, München
________________________________________________________________________________

Ablösung der deutschlandweit bestehenden IVR-Systeme durch eine auf mehrere Cluster verteilte, VoIP basierenden Contact Center Plattform auf Basis von Genesys Voice Portal, VoiceObjects und Cisco Komponenten. Sizing für ca. 1.500 Agent Places und mehr als 35.000 Calls täglich. Implementierung und Optimierung einer komplexen ACD Routingstrategie für Voice und E-Mail.

Erstellung von Testplänen und Testcases, Durchführung von Component Tests, Qualitätssicherung, Stabilisierung.

Testmanagement, Qualitätssicherung, Budgetkontrolle, Terminplanung, Koordinierung der in- und externen Resourcen, Vendormanagement.
(2007/8, Projektdauer ca. 11 Mon.) nationaler Mobilfunkanbieter, München
________________________________________________________________________________

Einführung einer AVAYA Contact Center Lösung inkl. VoiceMail und CTI in einem Call Center mit 160 Agents.

Auswahl und Sizing der Komponenten, Planung der Callflows und Integration in die ACD. VoIP-Readyness Tests der Infrastruktur. Optimierung des Workflows. CTI-Integration in SAP (SAPphone) Planung und Überwachung des Roll Outs, Erstellung des Betriebskonzepts inkl. SLA´s gemäß ITIL, Vendormanagement.

Projektleitung Telefonie im Rahmen eines SAP Gesamtprojekts. Terminplanung, Budgetplanung und -kontrolle, Koordination der in- und externen Projektmanager.
(2007, Projektdauer ca. 6 Mon.) überregionaler Energieversorger, Halle a.d. Saale
________________________________________________________________________________

Realisierung einer automatischen, vorwahl- und sprachgesteuerten Anrufverteilung (IVR, ACD, VoiceMail) auf Basis einer VoIP Lösung.

Nahtlose Anbindung an die vorhandene, klassische Telefonanlage und Implementierung in die bestehende UMS Architektur (MS Exchange).Modernisierung der Netzwerkinfra­struktur für "VoIP-Readyness".

Akquise, Projektleitung inkl. Budgetplanung und kontrolle, Terminüberwachung, Koordination der Projektmanager des Kunden und des Dienstleisters.
(2006, Projektdauer ca. 4 Mon.) internationaler Armaturenhersteller, Iserlohn
________________________________________________________________________________

Sprach- und Datenkommunikationskonzept über mehrere nationale und internationale Standorte.

Einbindung und Migration klassischer und VoIP basierender TK-Anlagen inkl. CTI-Anbindung an die IT-Infrastruktur. Vernetzung der Lokationen über Standleitungen und DSL, Einsatz von Callback Routern. Security Policy für RAS Zugänge inkl. DMZ und VPN Regeln.

Teilprojektleitung für die deutschen Standorte, Abstimmung mit den Teilprojektleitern und der Leitung des Gesamtprojekts, Budgetkontrolle, Koordination der regionalen Projektmanager.
(2005/6, Projektdauer, part-time, ca. 10 Mon.) internationale Umwelttechnikgruppe
________________________________________________________________________________

Voice over IP Netzwerk für ein Callcenter mit bis zu 300 Agents.

Für VoIP optimiertes strukturiertes Netzwerk mit entsprechendem Switchingkonzept.

Akquise, Planung, Budgetplanung und kontrolle, Vendorauswahl und Abstimmung der Dienstleister. Organisatorische Projektleitung, Koordination mit dem technischen Projektleiter.
(2005, Projektdauer ca. 4 Mon.) Dienstleister, Dortmund
________________________________________________________________________________

Key Accountmanagement auf Interimsbasis.

Dienstleistungen im Bereich Hard- und Software, VoIP, Netztwerktechnik, Security etc.

Reaktivierung des Bestandskundengeschäfts.
(2004, Projektdauer ca. 6 Mon.) ITK-Systemhaus, Unna
________________________________________________________________________________

Mehrstufiges, redundantes Security und Firewallkonzept für mehr als 1000 User.

inkl. VoIP Priorisierung, W-LAN, VPN Anbindung der Niederlassungen und Mobile Computing für den Außendienst.

Akquise,Planung, Auswahl und Abstimmung der Dienstleister, Organisatorische Projektleitung, Budgetplanung und kontrolle, Koordination mit dem technischen Projektleiter.
(2003/4, Projektdauer, part time, ca. 10 Mon.) Automotive Zulieferer
________________________________________________________________________________

Accountmanagement auf Interimsbasis. Aufbau einer Vertriebsstruktur. Definition eines marktgerechten Beratungs- und Dienstleistungsportfolios. Auswahl der dazu passenden Business-Partner und Verhandlung der Verträge.

Lösungen im Bereich, Business Intelligence und Data Warehouse.

Neukundenaquise, Projektleitung, Budgetplanung, Auswahl und Abstimmung der Business Partner und Dienstleister.
(2003, Projektdauer ca. 8 Mon.) IT-Dienstleister, Frankfurt
________________________________________________________________________________

E-Procurement Konzept für die Stadtwerke einer Großstadt.

Basis ist eine zentralen EAI Plattform.

Organisatorische Projektleitung, Evaluierung der Anbieter, Aufwandabschätzung.
(2003, Projektdauer ca. 2 Mon.) Stadtwerke, Ruhrgebiet
________________________________________________________________________________

Server- und PC-Konzept für ein VoIP basierendes Callcenter mit 160 Agents.

Planung & Hardwarekonfiguration einer Serverfarm mit 8 Mehrprozessor-Nodeservern, Storage System, Backup, usw., inkl. 160 Workplace-PC.

Projektleitung, Konzeption, Budgetplanung und kontrolle, Koordination der in- und externen Projektmanager.
(2002, Projektdauer ca. 8 Mon.) Call Center Dienstleister, Düsseldorf
________________________________________________________________________________

Unix Serversystem inkl. Storage System und Informix Datenbank.

1 Primepower 600, 2 Primepower 200, Informix Dynamic Server 300 named User .

Organisatorische Projektleitung, Budgetplanung und kontrolle, Koordination mit dem technischen Projektleiter.
(2001, Projektdauer ca. 5 Mon.) Versicherungskonzern, Dortmund
________________________________________________________________________________

LWL-Netzwerk "Fiber to the desk".

680 LWL Ports inkl. Layer 3 Switchingkonzept.

Projektleitung, Budgetplanung und kontrolle, Auswahl und Abstimmung der Dienstleister
(2001, Projektdauer ca. 2 Mon.) Metallindustrie, Plettenberg
________________________________________________________________________________


Hard Skills:

Projektmanagement, Budgetplanung und kontrolle, Testmanagement, Vendormanagement, SLA Erstellung:
Kenntnis Projektunterstützender Programme, Instrumente, Vorgehensweisen und Methoden wie, PRINCE2 (Zertfiziert), PMI, ITIL, ARIS u.ä.

Accountmanagement, Consulting, IT-Beratung:
Kenntnis vertriebsunterstützender Programme, Instrumente und Vorgehensweisen

Call/Contact Center, IVR, Outbound Management Systeme, VoiceMail, ACD, CTI:
z.B. AVAYA, Cisco, Siemens, Genesys, VoiceObjects, Aspect u.v.m.

Voice over IP- und klassische ITK-Kenntnisse, Planung, Migration, Intergration etc.:
VoIP, SIP, MPLS, H.323, MGCP, IAX, PBX, QSIG, NGN/IMS

Firewall- und sonstige Security-Lösungen, IDS, Hochverfügbarkeitskonzepte

Infrastrukturkentnisse LAN/WLAN/WAN:
VoIP, IP, EtherNet, VPN, OSI, aktive und passive Netzwerkkomponenten, etc.
Planung strukturierter Netzwerke auf Kupfer- und LWL-Basis, WLAN´s

Client Server und Terminal Server Lösungen, etc.:
Serverkonsolidierung, Clustering, Blade Server, Storage Systems u. ä.

Enterprise Software Solutions, eCommerce, eProcurement, eBusiness, Datenbanken etc.:
Systemintegration/EAI, Middleware, Prozessintegration
Business Intelligence Lösungen, DataWarehouse, Oracle etc.
Unified Messaging Systeme/Groupware, Back Office Anwendungen
Content Management Systeme wie RedDot u.ä.

Anwenderkenntnisse Software:
SAP R/3, Navision Attain, Microsoft Apertum u.ä.
IBM Rational Suite
MS Visio, MS Projekt
Windows 2000 bis Win 7 (Server- und Clientversionen)
MS Office u.ä.

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse:
Kenntnisse Fertigungs- und Produktionstechnik, CAD- und CNC-Systeme
Technische Dokumentation, Marketing und DTP
Englischkenntnisse
________________________________________________________________________________

Soft Skills:

Langjährige Berufserfahrung, bei internationalen Konzernen wie der Siemens AG ebenso wie bei mittelständischen IT-Dienstleistern und als selbständiger Consultant.

Verbindliches Auftreten und hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern.
Bei Verhandlungen auf Geschäftsführungsebene ebenso wie im Gespräch mit den Fachabteilungen.

Projekterfahrung auf allen Managementebenen, bei multinationalen Konzernen
(z.B. O2, Dt. Post AG, RWE, Nokia u.ä.), mittelständischen Unternehmen und im kommunalen Bereich.

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und unternehmerisches Denken.

Durchsetzungsvermögen und Führungskompetenz, gepaart mit hoher Teamfähigkeit.

Zielgereichtete, strukturierte Arbeitsweise, ergänzt durch Kreativität, hoher Eigenmotivation und den unbedingten Willen zum Erfolg.

Marktkenntnis und umfangreiches, breit gefächertes Know How in der IT/TK-Welt.

Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten u.a. durch Ausbildung als Maschinenbautechniker und technischer Redakteur.
________________________________________________________________________________

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Profilaufrufe
2957
Alter
52
Berufserfahrung
25 Jahre und 9 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »