freiberufler Consultant | eCommerce | Digital Transformation | Tech & Management auf freelance.de

Consultant | eCommerce | Digital Transformation | Tech & Management

offline
  • auf Anfrage
  • 60388 Frankfurt am Main
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 19.12.2016

Kurzvorstellung

Mehrjährige Erfahrung in komplexen, internationalen IT-/Online Projekten. Ideation, Req. Engineering, Design Thinking, Process Design, MVP, Product Lifecycle, Online-Marketing, Web-Analytics, Technische Machbarkeit, Make-or-Buy, Solution Architect.

Ich biete

  • Projektleitung / Teamleitung
  • Requirement Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Department Manager / Consultant Digital
Kundenname anonymisiert, Frankfurt a.M., Berlin
12/2015 – 11/2016 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung mittelständischer Unternehmen und Konzerne bei der Ideengenerierung (Lean Startup Methode) und Markteinführung von digitalen Geschäftsmodellen. Erstellung von Business Cases und Beratung in der technischen Machbarkeit von digitalen Transformationsprojekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Design, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Requirement Analyse, Transformation Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Plan, Innovationsmanagement

Beratung und Business Developer
Kundenname anonymisiert, Deutschland, Schweiz
9/2013 – 11/2015 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von Kunden in der Ideengenerierung und Nutzung neuer Technologien zu den Themen eCommerce, Kundenbindung (Content, Social Media, Marketing), Mobile. Für Kunden im finance, medizinischen, automotive und retail Umfeld konzipierte ich im interdisziplinären Team diverse weltweite B2C und B2B Plattformen (BAUHAUS, Daimler, Medela) und auch Apps zur Kundengewinnung und -bindung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT), Transformation Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Analyse, Business Development, eBusiness-Strategie, Business Plan, Innovationsmanagement, Handel (allg.), E-Commerce

Beratung eCommerce und Online Marketing sowie der Aufbau und Etablierung der Die
Kundenname anonymisiert, Weltweit
11/2010 – 8/2013 (2 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

der Dienstleistung am deutschen und schweizer Markt als Business Unit:
Für den deutschen und schweizer Markt galt es eine Business Unit mit der entsprechenden fachlichen und technischen Spezialisierung aufzubauen. Mit zunächst 5 Mitarbeitern galt es alle Facetten des Themas und auch die technischen Herausforderungen kennen zu lernen und erste Projekte zu gewinnen.

Im Jahre 2013 hat sich das Team auf über 20 Mitarbeiter aus den Kompetenzen Consulting, Online Kommunikation, Projektmanagement und Technologie etabliert und es wurden große Kunden wie z.B. die Firma BAUHAUS erfolgreich, langfristig und ganzheitlich betreut.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), User Experience (UX), IT-Beratung (allg.), Konzeption (IT), Requirement Analyse, Technische Beratung, Prozessmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektteambildung / -entwicklung, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung, Innovationsmanagement, E-Commerce

Business Unit Manager - Content Management Systeme (CMS)
Diverse, Weltweit
11/2005 – 10/2010 (5 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische und inhaltliche Führung und Aufbau eines Teams bestehend aus Consultants, Designer und Engineers. Zunächst wurde das Thema entlang eines Softwareframeworks und der Etablierung der Partnerschaft zum Softwarehersteller vorangetrieben. Die Unit konnte hierdurch innerhalb von 5 Jahren von 13 Mitarbeitern auf 50 Mitarbeiter in den besagten Kompetenzen aufgebaut werden und erwirtschaftete nachhaltig einen Umsatz von ca. 6 Mio. Euro pro Jahr.

Die Business Unit hat sich auf die Themen Spezifikation, Projektmanagement und Technische Umsetzung im Bereich Content Management und Anbindung weiterer Systeme spezialisiert und erfolgreich etabliert. Die Vorgaben konnten jedes Jahr erreicht und fast immer übertroffen werden.

Die Etablierung und Bekanntheit am Markt zu schaffen war Aufgabe der Business Unit. Die Schliessung von Partnerschaften mit Softwareherstellern und weiteren IT Beratungen zur Ergänzung der Lieferkette war Bestandteil zur Marktetablierung. Daraus entstanden diverse große und langfristige Kundenbeziehungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Design, Web Entwicklung (allg.), Adobe Experience Manager (AEM), Konzeption (IT), Requirement Analyse, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektteambildung / -entwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Innovationsmanagement, Online Marketing (allg.), Content Marketing

Business Unit Leiter
Kundenname anonymisiert, München
7/2004 – 10/2005 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung einer nationalen Abteilung von Premium Rate Services (Telefon- und SMS-Mehrwertdienste). Der Aufbau beinhalt die eigenständige Lieferantenverhandlungen, Aufbau einer eigenen Billing u. Controlling Abteilung sowie die Strukturierung eines abteilungsinternen Vertriebs- und Projektmanagementbereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Web Entwicklung (allg.), Konzeption (IT), Projektteambildung / -entwicklung, Programm Management

Technischer Architekt und Fachlicher Berater Portal Entwicklung
Kundenname anonymisiert, Leeds
6/2003 – 6/2004 (1 Jahr, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das funktionale Design (Prozessdokumenation und -Reengineering), als auch für die technische Umsetzung (Mircrosoft Development Umgebung) zur Erfüllung der Service Level Agreements des National Healthcare Services England. Die Rolle umfasst die Tätigkeiten der fachlichen und technischen Beratung, Budgetplanung, Erstellung des Entwicklungsplan, Funktionale Design Abstimmungen, Personalplanung der entsprechenden Teams und das Management Reporting.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Software Design, Konzeption (IT), Prozess- / Workflow, Requirement Analyse, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technische Konzeption

Technischer Architekt
Kundenname anonymisiert, Frankfurt a.M.
6/2002 – 5/2003 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 5/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die unternehmensweite Analyse des IT-Bestands (Architekturen und Technologie) zur übersichtlichen, transparenten und konzernweiten Darstellung. Hierzu wurden die Standard-Bankprozesse und deren technischen Plattformen abgebildet. Zusammen mit einem Team von 15 Entwicklern und Testern wurde das Projekt von mir geplant und verantwortet. Die daraus ableitbare Redundanzanalyse ergab eine Vielzahl von redundant implementierten Funktionen und somit konnte ein erhöhter Kostenaufwand nachgewiesen werden. Die Anwendung basierte auf einer Microsoft Technologie. Zur Darstellung von grafischen Elementen und derer Runtime-Generierung wurden Softwareprodukte gekauft. Die Bank ist heute in der Lage die zukünftige Planung funktionaler und technischer Weiterentwicklungen kostengünstig und redundanzfrei zu integrieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), User Experience (UX), Konzeption (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung

Lead für das Funktionale Design und die Implementierung eines Banken-Firmenkunde
Kundenname anonymisiert, Frankfurt a.M.
11/2000 – 5/2002 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Das in einem Wasserfall durchgeführten Projekt habe ich die Leitung und Mitwirkung des funktionalen Designs der Integration mit der bestehenden IT-Landschaft sowie der Benutzerverwaltung und Single Sign On Komponenten übernommen. Dies umfasste ein Team von ca. 12 Personen. Die Aufgaben umfassten die Koordination mit den Kundenteams, die Durchführung von Workshops für die Analyse und das Design zur Integration der Anwendung in die bestehende IT-Landschaft. Verhandlung bzw. Beratung für die Ablösung der veralteten Benutzerverwaltung und die Entwicklung einer unternehmensweiten neuen Benutzerveraltung wurden von mir angeführt und konnten erfolgreich umgesetzt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Software Design, .Net Framework (Mircosoft), User Experience (UX), Requirement Analyse, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung

Software Entwickler Teilfunktion einer Clearingplattform
Kundenname anonymisiert, Luxemburg
1/2000 – 9/2000 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Auf Basis des Funktionalen Designs wurde eine Merger Strategie durch mein Team entwickelt, die die Vorgehensweise für den „Cut-Over“ darstellte. Es mussten sowohl verschiedene Interfaces als auch Funktionalitäten für den Cut-Over implementiert werden. Ich hatte die Verantwortung für die gesamte Entwicklung der Teilfunktion und deren reibungslose Integration in das Gesamtprojekt. Erste Personal-, Budget- und Deliverable-Verantwortung konnte ich mit der Zufriedenheit des Projektmanagements erlangen.

Eingesetzte Qualifikationen

UNIX, C++

Entwickler und Teamlead einer unternehmensweiten Firmenkunden Bankanwendung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt a.M.
1/1999 – 12/1999 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Für Transaktionen, die aus verschiedensten technischen Gründen nicht korrekt verarbeitet werden konnten, musste die Möglichkeit einer Fehlerbehebung durch den Anwender geschaffen werden. Meine Rolle als Entwickler umfasste neben der Entwicklung der Komponente auch das funktionale Design, sowie die Integration in die zu diesem Zeitpunkt nahezu vollständig existierende und im Test befindende Anwendung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), .Net Framework (Mircosoft), Projektleitung / Teamleitung

Ausbildung

Master of Business Administration
(MBA)
Jahr: 2004
Ort: University of Southern Queensland (Australia)
Wirtschaftsinformatik
(Dipl. Informatiker (FH))
Jahr: 1998
Ort: Furtwagen

Über mich

Digital Transformation: The digital change facilitated by using appropriate methodology approaches (design thinking, agil, lean startup etc.). Consult and lead in design and execute transformation projects in different industries (Retail, Healthcare, Automotive, Finance). Consulting in ideation, concepts, business cases, workshops and project management. Speaker & panel discussion member.

Entrepreneur & Business Developer: Plan and build digital business models from ideation to MVP to product. Building business cases and KPI tracking as well as marketing strategies and campaigns are part of my work. Pitches and Business Angel, VC negotiations lead to fundings and exit.

Business Developer: Repeated proven to build and lead Business Units of interdisciplinary Teams. Successful establishing those teams to deliver high quality projects and establish longterm customer relationships.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1189
Alter
46
Berufserfahrung
22 Jahre und 4 Monate (seit 11/1998)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden