freiberufler Devops Engineer auf freelance.de

Devops Engineer

offline
  • 105€/Stunde
  • 51063 Köln
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 05.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Diplominformatiker mit mehr als 10-jähriger Erfahrung im Linux und DevOps Umfeld. Die letzten 4 Jahre habe ich mich auf die Containertechnologie (Docker und Kubernetes) und das Erstellen von CI/CD (Jenkins, Gitlab) Workflows spezialisiert.

Qualifikationen

  • DevOps (allg.)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

DevOps Engineer
Roller Gmbh & Co. KG, Köln
1/2018 – 2/2023 (5 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Terraform
Google Cloud
Gitlab CICD
Automatisierung mit Ansible, Docker, Jenkins Pipelines und k8s

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps (allg.)

DevOps Engineer
Aktion Mensch e.V., Bonn
3/2017 – 12/2017 (10 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Design einer neuen Systemarchitektur im Hinblick auf Containerization in der Azure Cloud
- Containerization der bestehenden Applikationen
1. Magnolia CMS → Tomcat
2. Diverse Nodejs Applikation
3. Diverse Jboss Applikationen
4. C++ Eigenentwicklung
5. postgres und mysql DB’s
6. Oracle REST Data Services
- Aufbau von CI/CD Pipelines mit Jenkins Pipelines, Gitlab, Ansible und Docker
- Verbesserung der bestehender Ansible Playbooks zum Ausrollen des Base-OS und des Docker Daemons
- Anbindung von SIEM Log Proxy an Docker und Syslog
- Deployment einer kompletten Projektinfrastruktur in Azure mit Terraform und Ansible
1. Aufbau der Infrastruktur nach Azure Best Practices
2. Anbindung mehrere Vpn Gateways an Azure Infrastruktur
3. Nutzung von CosmosDB, Webapps und Docker Containern
4. Deployment von Webapps über Bitbucket und Azure
- Erstellung eines Migrations- Konzepts für bestehende Anwendungen in die Azure Cloud unter Berücksichtigung von vertraglichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten
- Unterstützung und Schulung des DevOps Teams in dem Bereich “Infrastructure as Code”
- Steuerung des Hosting Dienstleisters

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps (allg.), Apache Tomcat, Jenkins

COO
sloppy.io GmbH, Köln
11/2015 – 4/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Als Co-Founder und COO des Unternehmens war ich für den Aufbau und Betrieb der auf Docker und Apache Mesos basierenden SaaS Platform zuständig. Zusätzlich war ich für die Planung und Durchführung der 14 tägigen Devops Sprints zuständig. Hierbei habe ich mich um die Organisation und Verteilung der verschiedenen Ressourcen gekümmert sowie um den "Research and Development" Prozess.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), DevOps (allg.), Apache, SAAS, Organisation (allg.), Personalführung, Forschung & Entwicklung (allg.)

Linux Administrator
DuMont Net GmbH, Köln
7/2013 – 2/2016 (2 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Betrieb der Platform für einer der 10-ten News Portale in Deutschland.
Dabei wurde das Konzept zu wie die Umsetzung einer Platform für das Coremedia CMS im Jahre 2015 von realisiert. Das System läuft bis heute mit Apache Mesos, Docker sowie Weave.

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps (allg.)

Linux Administrator
Authentidate AG, Düsseldorf
6/2012 – 7/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Linux Administrator für eine "Elektronische Unterschrift" Lösung.
Die Lösung beruhte auf diversen Java Applikation, DRBD, Postgres Sql sowie Zabbix als Monitoring Lösung.

Eingesetzte Qualifikationen

Red Hat Enterprise Linux (RHEL), DevOps (allg.)

IT Projekt Manager
Sportcast GmbH, Köln
6/2010 – 5/2012 (2 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager im Bereich Streaming und VoD Plattform.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Linux Administrator
Kit Digital AG, Köln
10/2008 – 5/2010 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Betrieb und Weiterentwicklung einer VoD Plattform

Eingesetzte Qualifikationen

Linux (Kernel), Betriebssysteme (allg.)

Zertifikate

ITIL V3 Foundation 2011
2011
LPIC 1 Zertifizierung
2010

Ausbildung

Medieninformatik
Diplominformatiker
2008
Universität Siegen

Über mich

DevOps ist für mich mehr als nur ein Wort. Als Linux System Architekt bin ich auf der Höhe der Zeit. Kreativität, Belastbarkeit und eine schnelle Auffassungsgabe runden mein Profil ab.

Weitere Kenntnisse

GCP
Kubernetes
Cloud-affiner System Architekt
DCOS
Ansible
Terraform
Docker
Container
CI/CD
Jenkins
AWS
Redmine / Jira
Python / Bash
Devops 2.0
Organisator der Kölner Apache Mesos Meetup Gruppe
Administration von Coremedia CMS
Java / Tomcat Administration
REST

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4626
Alter
43
Berufserfahrung
18 Jahre und 3 Monate (seit 01/2006)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden