freiberufler Management - IT-Engineering - Consulting auf freelance.de

Management - IT-Engineering - Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 90530 Wendelstein, Mittelfranken
  • National
  • de  |  ru  |  en
  • 01.10.2023

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Kunden professionell bei der Umsetzung fachlicher
Anforderungen in hochwertige Business-Anwendungen und bringe
tiefgreifende Erfahrungen in der Analyse und im Engineering Bereich mit.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Agiles Projektmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Business Analyse
  • Business Engineering
  • Incident Management
  • Informatik
  • Innovationsmanagement
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Product Owner
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • SCRUM
  • Service Management
  • Software Architektur / Modellierung
  • Software engineering / -technik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile IT-Projectlead Mobile Applications
Vereinigte Hagel VVaG, Hessen
10/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Agiler Projektleiter im mobilen Umfeld für die Entwicklung und den Rollout einer mobilen Applikation zur Schadensregulierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, IPMA Competence Baseline, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM

Senior Product Owner / CIO - Mobile Solutions
DB Fernverkehr AG, Frankfurt am Main
7/2020 – 10/2022 (2 Jahre, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Product Owner für mobile Applikationen im CIO-Bereich.
Geschäftsübergreifende Steuerung und Lenkung der Entwicklung von mobilen Applikationen für die DB Fernverkehr AG.

Entwicklung und Einführung neuer agiler Vorgehensmodelle zur geschäftsübergreifenden Zusammenarbeit bei der Entwicklung von mobilen Produkten.

Entwicklung strategischer Modelle zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung der mobilen Produkte bei der DB Fernverkehr AG.

Budgetverantwortung für ca. 2,3 Millionen Euro.
Projektteam ca. 35 Personen

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Incident Management, Innovationsmanagement, Product Owner, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Service Management

Strategy Agile Business Analyst (Projektübergreifend)
DB Systel GmbH, Frankfurt am Main
1/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt MOSAIK
Das bestehende Verfahren „Mobiles Terminal“ soll durch die Folgegeneration „MOSAIK“ in naher Zukunft abgelöst werden. Die Folgegeneration „MOSAIK“ soll als innovatives Arbeitsgerät die Vision des digitalen Arbeitsplatzes der Deutschen Bahn unterstützen und sich nahtlos in die neue Vertriebsplattform integrieren.

(1) Regelmäßige Teilnahme an Daily Standup-Meetings, Reviews und Retros zusammen mit dem Lösungsteam
(2) Regelmäßige Durchführung von CoP Feature Analysen mit den Product Owner und Business Analysten der 4 Scrum Entwicklungsteams
(3) Übernahme der Verantwortung für die Analyse, Planung, Konzeption und Koordination von strategischen Themen (Research) im Kontext von MOSAIK mit externen und internen Dienstleistern für die folgenden Themen:
• Secure Access Module, Automatische Identitätsfeststellung unter Einhaltung der DSGVO, Mobile Application Tracking und Customized Analysis, Digitalisierung MOSAIK-Assets
(4) Übernahme der Analyse, Beratung und Koordination bei der Umsetzung von teamübergreifenden Themen und Anforderungen für die Themen:
• Integration von diversen SaaS-Services in die bestehende Architektur (Vendo-Reiselösung)
(5) Übernahme der Analyse, Konzeption und Koordination bei der Umsetzung von projektübergreifenden Themen und Anforderungen mit internen Domänen und Fachbereichen für die folgenden Themen:
• Verkauf von digitalen Produkten der Deutschen Bahn in MOSAIK (3DV-CEA-MOSAIK), Integration von EMM in MOSAIK

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Software Architektur / Modellierung

Product Owner
DB Systel GmbH, Frankfurt am Main
6/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt PUNK
Die digitale Entwicklung ist im ÖPNV angekommen. Immer mehr Verkehrsunternehmen bzw. Verbünde investieren in digitale Systeme mit Auswirkungen auf den stationären Vertrieb. Das Projekt PUNK beschäftigt sich mit der Integration der Verbundtarife in die digitalen Kanäle der Deutschen Bahn.

(1) Regelmäßige Teilnahme an Daily Scrum, Reviews und Retros zusammen mit dem Scrum-Entwicklungsteam
(2) Regelmäßige Durchführung von Scrum Backlog Refinements zusammen mit den Scrum-Entwicklungsteam und Stakeholdern
(3) Regelmäßige Teilnahme an Synchronisation-Runden der POs der beteiligten Scrum-Teams an der Umsetzung eines Themas/Features
(4) Erstellen der Spezifikation für die fachlichen und technischen Anforderungen des Business-Teams in Form von User-Stories mit dem Tool JIRA und den Aufgabenschwerpunkten:
• Aufnahme der Anforderungen an bestehende IT-Systeme unter Berücksichtigung von fachlichen und technischen Aspekten
• Analyse, Modellierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen
• Durchführen von Workshops, Teilnahme an Scrum Events
• Leitung der Scrum-Meetings, Scrum-Events
• Vorgehen zur Umsetzung der User Stories definiert und mit dem zuständigen Stakeholder/-n abgestimmt.
• Erstellen von inhaltlich abgeschlossenen User Stories für die Umsetzung eines bereits priorisierten Themas durch die Programmleitung / Stakeholder
• Verantwortung, Detaillierung und permanente Pflege des Product-Backlogs des Scrum-Teams
• Verantwortung, Detaillierung und permanente Pflege für das Sprint-Backlog in der Realisierungsphase der Softwareentwicklung für die o.g. Themen mit dem Scrum-Team
• Entwurf von fachlichen und technischen Tests im Rahmen der 3- Amigo-Session
• Entscheidungsorientierte Vorbereitung von Unterlagen zur weiteren Ausrichtung der Entwicklungsaktivitäten
• Beratung diverser Stakeholder/-Gruppen in allen Phasen des Projekts im Kontext der umzusetzenden Themen
• Verantwortung, Koordination und Analyse von Defects für die umgesetzten Themen des Scrum-Teams in allen Systemumgebungen (Entwicklung, Test, Abnahme, Produktion)
• Durchführung von Codeanalysen im Rahmen von Defects bzw. neuer Features für die umgesetzten Themen des Scum-Teams
• Durchführung von Logfileanalysen im Rahmen von Defects für die umgesetzten Themen des Scum-Teams
• Abstimmung von Patch-Lieferungen und Deployment von Hotfixes mit allen beteiligten in der Prozesskette (Konfigurationsmanagement, Releasemanagement, Rollout)
• Übernahme der Koordination externer Softwarelieferanten bei der Umsetzung team- bzw. systemübergreifender Softwarefeatures

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Informatik, Product Owner, Software Architektur / Modellierung, Software engineering / -technik

Business Engineer
DB Vertrieb GmbH, Frankfurt am Main
7/2015 – 6/2017 (2 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt TED-DB
Die Stammdatenverwaltung der Angebots- und Preisdaten soll im Projekt TED-DB von dem Altsystem DB-P, in das zukünftige System PANDA fachlich migriert werden. Das Ziel ist die Ablösung der Großrechnerplattform HP Nonstop (Tandem) auf die konzerninterne geltende technische Referenzarchitektur.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Software engineering / -technik, Konzeption (IT), Business Analyse

Product Owner
Ansonica GmbH, Norderstedt
1/2015 – 7/2015 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt BWAS
Entwicklung einer innovativen mobile Anwendung zur lokalen Speicherung von sensiblen Daten, mit dem Fokus auf Datensicherheit und Prozessoptimierung.

(1) Regelmäßige Teilnahme an Daily Scrums, Scrum Retrospektiven, Scrum Reviews
(2) Planung, Erstellung, Priorisierung und Pflege des Product-Backlogs mit dem Fachbereich
(3) Ansprechpartner zu allen fachlichen Fragen
(4) Erstellung von User Stories und Dokumentation unter Zuhilfenahme
sämtlicher zur Verfügung stehender Beschreibungshilfsmittel (UML2,
BPMN2.0, Prototyping).
(5) Moderation von Workshops
(6) Reporting von Ergebnissen an die Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Product Owner, SCRUM, Software Architektur / Modellierung

Junior Project Manager (Festanstellung)
Mindshare GmbH, Frankfurt am Main
7/2014 – 12/2014 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt 1 | Erweiterte Mediaplan Vorlage
Ziel des Projektes war die Entwicklung einer Webapplikation zur Planung von komplexeren Mediakampagnen. Die Herausforderung lag in der Migration der Flexibilität von Excel in einer Webapplikation. Ein weiteres Ziel war die Entwicklung einer zentralen Datenbasis für die Planung von Mediakampagnen.

Projekt 2 | Konzeption und Entwicklung einer Produktseite
Konzeption und Entwicklung einer innovativen Webseite für ein neues Produkt. Das Ziel war größtmögliche Interaktion des Benutzers mit der Webseite. Es wurden verschiedene Features wie bspw. Tracking eines Tieres in die Webseite inkludiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise project management (EPM), Product Owner

Software Engineer (Festanstellung)
Deutsche Börse Group, Eschborn
1/2014 – 7/2014 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt TRICE-IFE
Analyse und Migration des TRICE – IFE
Im Rahmen der Unternehmensweiten Einführung eines neuen Technologiestacks sollte die vorhandene Business-Anwendung auf aktuelle Technologien migriert werden und um weitere Funktionalitäten und Datenstrukturen erweitert werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Software engineering / -technik, Konzeption (IT)

Zertifikate

IPMA® Level C – Certified Project Manager
2022
SAFe® 5 Product Owner/Product Manager
2022
Google Web Toolkit - Integrata
2014

Über mich

Ich unterstütze Kunden professionell bei der Umsetzung fachlicher Anforderungen in hochwertige Business-Anwendungen und bringe tiefgreifende Erfahrungen in der Analyse und im Engineering Bereich mit. Weiterhin bin ich in der Lage die neuesten agilen Methoden und Werkzeuge in die Engineering-Prozesse zu integrieren.

Schnelle Auffassungsgabe
Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
Lösungsorientiertes Denken und -Handeln
Analytische- und Researchfähigkeiten
Finden neuer Lösungen
Hohe Eigenverantwortung und selbstständige Arbeitsweise
Hohes Abstraktionsvermögen
Verständliche Wissensvermittlung in Wort und Schrift (Durchführung von Schulungen
Erstellung fachlicher und -technischer Dokumente)

Weitere Kenntnisse

2022 - IPMA Level C Certified Project Manager
2022 - SAFe PO/PM
2014 - Google Web Toolkit
2013 - Master of Science - Informatik | Wirtschaftsinformatik
2011 - Bachelor of Science - Angewandte Informatik
2007 - Mechatroniker

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Russisch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1542
Alter
37
Berufserfahrung
13 Jahre und 8 Monate (seit 07/2010)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden