Senior Social Media / PR Berater / Strategie /Storytelling / Content / Blogger / Community Manager / Dozent an der TH-Köln

freiberufler Senior Social Media / PR Berater / Strategie /Storytelling / Content / Blogger / Community Manager / Dozent an der TH-Köln auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Europa
en  |  es  |  fr
auf Anfrage
40477 Düsseldorf
16.05.2019

Kurzvorstellung

18 Jahre in der Kommunikation, davon 12 Jahre in Social Media. Aufbau von Social Media bei u.a. Vodafone und METRO. Expertise und sehr gutes Netzwerk in Food & Beverage. Krisenkommunikationserfahren, Speaker

Auszug Referenzen (5)

"[...] [...] hat den Social Media-Bereich bei METRO Deutschland aufgebaut: METRO-Genussblog, Facebook-Auftritt, Youtube-Kanal & Instagram-Account"
Abteilungsleiterin Social Media & Content
Kathrin Niehaus
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

-Erstellung des strategischen Social Media Grundkonzepts
-Aufbau der Social Media Präsenzen (Corporate Themenblog METRO Genussblog -http://www.metro-genussblog.de, Facebook-Seite http://www.facebook.com/metro.deutschland, Youtube Kanal, http://www.youtube.com/metrogrossmarkt)
-Chefredakteurin aller Social Media Kanäle
-Auf- und Ausbau aller Stakeholder-Kommunikation (Food-, Wein-, Bierblogger)
-Interner Auf- und Ausbau der benötigten Strukturen für Social Media (Integration in alle anderen Kommunikationsmittel, Prozessabläufe aufsetzen, interne Trainings und Vorträge)
-Community Management
-Content Erstellung inklusive redaktioneller Begleitung von Filmen
-Unterstützung der internationalen Kollegen der METRO AG im Aufbau von Social Media
-Projektleitungen Beteiligung an Berlin Food Week, METRO Community Stars 2015 und METRO Own Business Day
-Sprecher für Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Event Marketing / Event management, Kommunikation (allg.), Public Relations, Redaktion (allg.), Medien (allg.), Film / Fernsehen (allg.)


"[...] [...] war in der Pressestelle von Vodafone Deutschland erfolgreich als Pressesprecherin "Consumer & Social Media" tätig."
Pressesprecher Consumer & Social Media
Volker Petendorf
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

-Ansprechpartner für die Themen Mobile Internet und Musik inklusive Konzeptionierung und Umsetzung (Strategie, Pressetexte, Pressekonferenzen, Interviews)
-Erstellung des strategischen Social Media Grundkonzepts bei Vodafone
-Aufbau der Vodafone Social Media Präsenz (Twitter, Corporate Blog, Teilnahme an Barcamps)
-Chefredakteurin des Vodafone Corporate Blogs (http://www.vodafone.de/blog) und des Corporate Twitter Accounts (http://www.twitter.com/vodafone_de)
-Volle Wahrnehmung der Sprecherfunktion (Vorträge und Panel-Teilnahmen bei namhaften Konferenzen zum Thema Social Media (siehe Anhang), Interviews
-Aufbau der internen Strukturen für Social Media (Regelmeetings mit allen beteiligten Abteilungen, Sprachregelungen, Social Media Guidelines, Schulungen)
-Eventmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing, Event Marketing / Event management, Public Relations, Autor / Schriftsteller


"Mit [...] hatten wir eine zuverlässige, kreative und extrem engagierte Kollegin."
Senior PR-Berater
Anke Kisters
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Senior PR-Berater und Trimedia Trendreporter aufgehängt im Centre of Excellence Technology (2 - 3 Mitarbeiter):
• Strategische und kreative Beratung sowie Konzeption mit besonderem Schwerpunkt auf Social Media und internationalen Kundenetats
• Aufbau und Ausbau von Kunden im IT, Foto, UE und Telko-Bereich, wie z.B. SanDisk, Nikon, Nokia, Symantec und simyo
• Volle Budgetverantwortung und -kontrolle
• Neukunden-Akquise
• Aufbau und Steuerung von internationalen Agenturnetzwerken
• Erstellung von regelmäßigen Posts für den internationalen Trimedia Blog
Erstellung von wöchentlichen Posts auf www.itfrontal.de (auf freiwilliger Basis und unabhängig von Trimedia

Eingesetzte Qualifikationen

Symantec (allg.), Social Media Marketing, Event Marketing / Event management, Akquise / Kontakt, Public Relations, Kommunikationsberatung, Autor / Schriftsteller, Medien (allg.)


"Frau [...] hat die PR-Abteilung gegründet und bis zu ihrem freiwilligen Abschied von grintsch geleitet. Sie hat maßgeblich die Neukundenakquise, die Erstellung internationaler PR-Konzepte sowie den Ausbau eine länderübergreifenden Netzwerkes verantwortet."
Leiterin Public Relations
Arne Trapp, grintsch communications
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Leiterin Public Relations Abteilung (1 Mitarbeiter):
• Aufbau und Ausbau der PR-Abteilung
• Beratung inkl. Erstellung gezielter Kommunikationsstrategien
• Koordination und Netzwerk-Ausbau der internationalen PR-Agenturen
• Organisation von Pressekonferenzen und Events
• Kunden-Neuakquise
• Redaktion und Erstellung von Pressetexten

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Internationalisierung, Kommunikations-Konzepte, Event Marketing / Event management, Public Relations, Kommunikationsberatung


"Excellent work, skills and support during her time at Epson. It has been a pleasure working with her over the years!"
PR-Coordinator International
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 5/2003

Tätigkeitsbeschreibung

-Internationale Public Relations (12 Länder)
-Koordination und Briefing der internationalen PR-Agenturen
-Organisation von internationalen Pressekonferenzen und Events (z.B. Händlerveranstaltungen, Eröffnung von europäischen Branch-Offices)
-Pflege von europaweiten Pressekontakten
-Aufbau der Pressearbeit in Osteuropa (u.a. Polen, Tschechische Republik, Slowakische Republik, Ungarn)
-Koordination der Testgeräte-Vergabe

Eingesetzte Qualifikationen

Internationalisierung, Event Marketing / Event management, Public Relations


Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Public Relations
  • Social Media Marketing
  • Unternehmenskommunikation
  • Kommunikationsstrategie
  • Krisenkommunikation
  • Pressearbeit
  • Texter
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Kommunikationstraining
Design, Kunst, Medien
  • Content Management
  • Social Media Redaktion
  • Bloggen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freie Dozentin für Social Media
TH Köln, Köln
1/2017 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Dozentin für die Weiterbildung Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing, Kommunikationstraining


Abteilungsleiterin Social Media & Content
METRO Cash & Carry Deutschlande, Düsseldorf
9/2011 – 11/2016 (5 Jahre, 3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

-Erstellung des strategischen Social Media Grundkonzepts
-Aufbau der Social Media Präsenzen (Corporate Themenblog METRO Genussblog -http://www.metro-genussblog.de, Facebook-Seite http://www.facebook.com/metro.deutschland, Youtube Kanal, http://www.youtube.com/metrogrossmarkt)
-Chefredakteurin aller Social Media Kanäle
-Auf- und Ausbau aller Stakeholder-Kommunikation (Food-, Wein-, Bierblogger)
-Interner Auf- und Ausbau der benötigten Strukturen für Social Media (Integration in alle anderen Kommunikationsmittel, Prozessabläufe aufsetzen, interne Trainings und Vorträge)
-Community Management
-Content Erstellung inklusive redaktioneller Begleitung von Filmen
-Unterstützung der internationalen Kollegen der METRO AG im Aufbau von Social Media
-Projektleitungen Beteiligung an Berlin Food Week, METRO Community Stars 2015 und METRO Own Business Day
-Sprecher für Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Event Marketing / Event management, Kommunikation (allg.), Public Relations, Redaktion (allg.), Medien (allg.), Film / Fernsehen (allg.)


Pressesprecher Consumer & Social Media
Vodafone Deutschland GmbH, Düsseldorf
2/2009 – 8/2011 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

-Ansprechpartner für die Themen Mobile Internet und Musik inklusive Konzeptionierung und Umsetzung (Strategie, Pressetexte, Pressekonferenzen, Interviews)
-Erstellung des strategischen Social Media Grundkonzepts bei Vodafone
-Aufbau der Vodafone Social Media Präsenz (Twitter, Corporate Blog, Teilnahme an Barcamps)
-Chefredakteurin des Vodafone Corporate Blogs (http://www.vodafone.de/blog) und des Corporate Twitter Accounts (http://www.twitter.com/vodafone_de)
-Volle Wahrnehmung der Sprecherfunktion (Vorträge und Panel-Teilnahmen bei namhaften Konferenzen zum Thema Social Media (siehe Anhang), Interviews
-Aufbau der internen Strukturen für Social Media (Regelmeetings mit allen beteiligten Abteilungen, Sprachregelungen, Social Media Guidelines, Schulungen)
-Eventmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing, Event Marketing / Event management, Public Relations, Autor / Schriftsteller


Senior PR-Berater
Trimedia / Grayling Düsseldorf, Düsseldorf
3/2005 – 2/2009 (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Senior PR-Berater und Trimedia Trendreporter aufgehängt im Centre of Excellence Technology (2 - 3 Mitarbeiter):
• Strategische und kreative Beratung sowie Konzeption mit besonderem Schwerpunkt auf Social Media und internationalen Kundenetats
• Aufbau und Ausbau von Kunden im IT, Foto, UE und Telko-Bereich, wie z.B. SanDisk, Nikon, Nokia, Symantec und simyo
• Volle Budgetverantwortung und -kontrolle
• Neukunden-Akquise
• Aufbau und Steuerung von internationalen Agenturnetzwerken
• Erstellung von regelmäßigen Posts für den internationalen Trimedia Blog
Erstellung von wöchentlichen Posts auf www.itfrontal.de (auf freiwilliger Basis und unabhängig von Trimedia

Eingesetzte Qualifikationen

Symantec (allg.), Social Media Marketing, Event Marketing / Event management, Akquise / Kontakt, Public Relations, Kommunikationsberatung, Autor / Schriftsteller, Medien (allg.)


Leiterin Public Relations
grintsch communications GmbH, Köln
6/2003 – 2/2005 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Leiterin Public Relations Abteilung (1 Mitarbeiter):
• Aufbau und Ausbau der PR-Abteilung
• Beratung inkl. Erstellung gezielter Kommunikationsstrategien
• Koordination und Netzwerk-Ausbau der internationalen PR-Agenturen
• Organisation von Pressekonferenzen und Events
• Kunden-Neuakquise
• Redaktion und Erstellung von Pressetexten

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Internationalisierung, Kommunikations-Konzepte, Event Marketing / Event management, Public Relations, Kommunikationsberatung


PR-Coordinator International
Epson Deutschland GmbH, Düsseldorf
6/2001 – 5/2003 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 5/2003

Tätigkeitsbeschreibung

-Internationale Public Relations (12 Länder)
-Koordination und Briefing der internationalen PR-Agenturen
-Organisation von internationalen Pressekonferenzen und Events (z.B. Händlerveranstaltungen, Eröffnung von europäischen Branch-Offices)
-Pflege von europaweiten Pressekontakten
-Aufbau der Pressearbeit in Osteuropa (u.a. Polen, Tschechische Republik, Slowakische Republik, Ungarn)
-Koordination der Testgeräte-Vergabe

Eingesetzte Qualifikationen

Internationalisierung, Event Marketing / Event management, Public Relations


Ausbildung

Anglistik, Romanistik
(Magistra Artium (M.A.))
Jahr: 2000
Ort: Düsseldorf

IHK-Fremdsprachenkorrespondentin Englisch
(Ausbildung)
Jahr: 1991
Ort: Düsseldorf

Qualifikationen

360 Grad Denke
-Corporate Social Media
-Strategische Kommunikation
-Storytelling /Content Strategie
-Content Erstellung (Bloggen, copywriting jeder Art)
-Internationalisierung der Kommunikation
-Community Management
-Speaker und Dozent
-Krisenkommunikation

Über mich

Versierte Storytellerin und somit Content Strategin, die sowohl klassische Public Relations wie auch Social Media bespielt. Großes Netzwerk in die Social Media Szene Deutschlands, insbesondere in die Foodszene. Eine der ersten Corporate Social Media Profis. Sie bezeichnet sich selbst als Foodfanatikerin und bloggt und podcastet privat seit Jahren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
856
Alter
50
Berufserfahrung
18 Jahre und 8 Monate (seit 12/2000)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »