freiberufler Spezialist für Unternehmenssanierung/-restrukturierung und Wertsteigerung, Unterstützung bei Kapitalbeschaffung auf freelance.de

Spezialist für Unternehmenssanierung/-restrukturierung und Wertsteigerung, Unterstützung bei Kapitalbeschaffung

offline
  • auf Anfrage
  • 5700 Thumersbach
  • Weltweit
  • de
  • 08.05.2017

Kurzvorstellung

Über 5 Jahren tätig als Interimsmanager (CRO/CFO) in unterschiedlichen Unternehmen
und Branchen – Fokus Mittelstand - Umsatzgröße bis 300 Mio. EUR.
20 Jahre kumulierte Beratungserfahrung aus Sanierungs-/Restrukturierungs- und Strategieprojekten.

Auszug Referenzen (3)

"Ich bestätige die vorgenannten Tätigkeiten. Herr [...] war uns stets eine kompeteter und zuverlässiger Partner."
Planung, Controlling und Reporting im Finanzbereich
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

-Erstellung eines IDW-S6-Gutachtens mit anschliessender Sanierungsumsetzung. -Umsetzung von Kostensenkungsinitiativen.
-Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB für die deutsche Muttergesellschaft ( AG) und die osteuropäische Tochtergesellschaft.
-Erstellung der Unternehmensplanung.
-Wöchentliche kurzfristige Liquiditätsvorschau (Cash- und Liquiditätsmanagement).
-Erstellung der monatlichen Controllingberichte mit Plan/Ist-Abweichanalysen für
Unternehmensleitung und Finanzierer

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3

"Kompetenter und zuverlässiger Interimsmanager."
CFO
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB.
-Koordination und Durchführung der Unternehmensplanung.
-Liquiditätsplanung.
-Monatliche Kostenstellen-/Kostenträgerauswertung der Niederlassungen, Interpretation und
-Präsentation der Daten.
-Erstellung eines monatlichen Controllingberichts.
-Umsetzung von Kostensenkungsinitiativen.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung

"Sehr geehrte Damen und Herren,
als Konzernleiter Einkauf habe ich in der Zeit vom 01/2012 bis 01/2013 eng mit Herrn [...], als Kaufmännischer Leiter, bei der Firmengruppe Binder zusammen gearbeitet. Herr [...] zeichnete sich durch sein Fachwissen, sein analytisches Verständnis und seine gute Zusammenarbeit im Team aus. Er war immer lösungsorientiert und kooperativ.

Mit freundlichen Grüßen
Marko Tschürtz
Vice General Manager
Minth GmbH"
Kaufmännischer Leiter
Marko Tschürtz, Minth GmbH
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Führung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen/Controlling
mit 25 Mitarbeitern.
-Aufbau/Verbesserung der zur Unternehmenssteuerung notwendigen Prozesse
im Finanz- und Controllingbereich.
-Erstellung der monatlichen Controlling- und Bankenberichte.
-Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Restrukturierungsprogrammes.
-Aufbau/Verbesserung der zur Unternehmenssteuerung notwendigen Prozesse
im Finanz- und Controllingbereich (Aufbau Kostenrechnung, Bestands- und
Personalcontrolling).
-Umsetzung eines umfassenden Restrukturierungsprogrammes gemeinsam mit dem CRO.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Planung, Controlling und Reporting im Finanzbereich
Kundenname anonymisiert, Tuttlingen
10/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

-Erstellung eines IDW-S6-Gutachtens mit anschliessender Sanierungsumsetzung. -Umsetzung von Kostensenkungsinitiativen.
-Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB für die deutsche Muttergesellschaft ( AG) und die osteuropäische Tochtergesellschaft.
-Erstellung der Unternehmensplanung.
-Wöchentliche kurzfristige Liquiditätsvorschau (Cash- und Liquiditätsmanagement).
-Erstellung der monatlichen Controllingberichte mit Plan/Ist-Abweichanalysen für
Unternehmensleitung und Finanzierer

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3

CFO
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
9/2013 – 7/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB.
-Koordination und Durchführung der Unternehmensplanung.
-Liquiditätsplanung.
-Monatliche Kostenstellen-/Kostenträgerauswertung der Niederlassungen, Interpretation und
-Präsentation der Daten.
-Erstellung eines monatlichen Controllingberichts.
-Umsetzung von Kostensenkungsinitiativen.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung

Kaufmännischer Leiter
Hans und Ottmar Binder GmbH, Böhmenkirchen
12/2011 – 9/2013 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Führung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen/Controlling
mit 25 Mitarbeitern.
-Aufbau/Verbesserung der zur Unternehmenssteuerung notwendigen Prozesse
im Finanz- und Controllingbereich.
-Erstellung der monatlichen Controlling- und Bankenberichte.
-Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Restrukturierungsprogrammes.
-Aufbau/Verbesserung der zur Unternehmenssteuerung notwendigen Prozesse
im Finanz- und Controllingbereich (Aufbau Kostenrechnung, Bestands- und
Personalcontrolling).
-Umsetzung eines umfassenden Restrukturierungsprogrammes gemeinsam mit dem CRO.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Dipl.-Kfm.
1983
Hamburg

Über mich

"Unternehmen im Ganzen neu ausrichten"
-Entwicklung von wachstums- und ertragsorientierten Vertriebs- und Unternehmensstrategien

Weitere Kenntnisse

Sanierung/Restrukturierung
-Erstellung von IDW-S6-Gutachten für Kapitalgeber und für Gesellschafter.
-Profundes Bilanzierungs-, Controlling- und Reporting-Know-How.
-Langjährige Erfahrungen in der Kommunikation mit Banken- und Gäubigern.
-Entwicklung/Umsetzung von kurzfristigen Liquiditätsplanungs-Rechnungen.
-Entwicklung/Umsetzung von Working Capital-/Kostensenkungsprogrammen.
-Aufbau/Weiterentwicklung von Kostenrechnungs- und Controlling-Tools.
-Reporting/Planung.
-Erstellung von Monats-/Quartalsabschlüssen (GuV, Bilanz,Cash Flow).
-Monatsreporting für Gesellschafter, Gläubiger und Management.
-Maßnahmencontrolling.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1729
Alter
68
Berufserfahrung
40 Jahre und 3 Monate (seit 12/1983)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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