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Berater, Coach, Projekt- und Changemanager

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  • 26.01.2024

Kurzvorstellung

Berater, Coach, Projekt- und Changemanager

Auszug Referenzen (7)

"Die Zusammenarbeit mit J. in diesem Projekt war reibungslos und sehr effektiv."
Projektleiter
Dr. Marianne Pundt
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Recruiting eines 20köpfigen Teams zur Realisierung einer Hotline für die Migration von 3000 Arbeitsplätzen eines genossenschaftlichen Kreditinstitutes von Lotus Notes auf Outlook.

Recruiting eines 10köpfigen Teams von Trainern zur Schulung von 3000 Mitarbeitern im Bereich Outlook.

Organisation von Train-The-Trainer.

Einsatzplanung und QM-Überwachung der durchgeführten Trainings.

Führung des Projektteams und der Hotline-Mitarbeiter.

Einsatzplanung der Hotline-Mitarbeiter.

Controlling

Stakeholder-Management ggü. Kunden und Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozesscoaching, Risikomanagement

"Er übernimmt zuverlässig und routiniert die Projektleitung auch in zeitkritischen Situationen und versteht es, neue Mitarbeiter zu coachen."
Onboarding / Product Owner
Sebastian Weuthen
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Onboarding eines neuen Product Owners
- Übernahme der Position des Product Owners (interim)
- Begleitung des neuen Product Owners
- Einführung des POs in die agilen Arbeitsweisen des Unternehmens
- Fachliche und methodische Begleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Change-Request-Management, Product Owner, Projektmanagement (IT), Prozesscoaching, Requirement Analyse

"Die Zusammenarbeit erfolgte zu unserer vollen Zufriedenheit.
Das beauftragte Projekt wurde auftragsgemäß abgewickelt."
Interim Manager / Projektleiter
Jürgen Krill
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes ist die Erstellung einer Mittelschicht zum Empfang von Anträgen auf Immobilienfinanzierungen über ein Vertriebsportal und Ablösung weiterer Schnittstellen. Das Projekt wird über die Anbindung einer API zu einem Webportal realisiert, über die die Anträge abgerufen werden. Die Mittelschicht wird zwischen dem juristischen Bestand und den Vertriebskanälen vollständig neu aufgebaut.

Meine Aufgabe ist die personifizierte Schnittstelle zum Hersteller der Mittelschicht, zu den Vertriebsplattformen sowie zu den inhouse Beteiligten Fachabteilungen abzubilden. Die Anforderungen habe ich erhoben (Requirements Engineeringen) und dokumentiert. Die Endphase des Projektes hat begonnen. Der Changeprozess läuft derzeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), Release Management, Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Requirement Analyse, Systemeinführungsunterstützung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Vertragsmanagement

"Die Arbeiten wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt."
Interim Manager / Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe umfangreiche Softwaretests im Rahmen eines Changes durchgeführt. Die Tests wurden im Vorfeld mit mir definiert und durch mich mit den Testpersonen abgestimmt.

Der Auftrag beinhaltete die Fehler-Dokumentation sowie die Kommunikation mit der internen IT-Abteilung, dem Software-Hersteller sowie mit den Anwendern. Der Change selbst wurde von mir begleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Release Management, Testmanagement / Testkoordination (IT), Rollout, Qualitätsmanagement (allg.)

"Die Arbeiten wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt."
Interim Manager / Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Die projektorganisatorische Dokumentation für den Ablauf einer außerordentlichen
Prüfung gemäß GDPdU der Finanzverwaltung für den Bereich Immobilienfinanzierung in
einer Versicherung wurde erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse

"Die Arbeiten wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt."
Interim Manager / Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Requirements Engineering Webanwendung

Für eine Versicherung habe ich eine umfangreiche Anforderungsanalyse zur Anbindung des Außendienstes an die intern vorhandenen Systeme durchgeführt. Ziel war, dass der Außendienst, die in der Regel auf Papier bereitgestellten Informationen, zukünftig direkt elektronisch erfassen konnte.

Laufende Projekte als interim Manager / Projektleiter
Requirementsengineering / Business Analyst
Koordination Softwarehersteller / Fachbereich
Koordination interne IT-Abteilung / Fachbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Service Management, Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), IT-Beratung (allg.), Requirement Analyse, Interim Management, Projektmanagement

"Ich habe die Firma am 23.12.1998 als GmbH gegründet und am 28.02.2014 verlassen. Die Firma wird fortgeführt.

Im Jahr 2001 erfolgte eine Formwandlung der GmbH in eine Aktiengesellschaft, in deren Aufsichtsrat ich gewechselt bin. Zeitgleich wurde die X-map Systems GmbH gegründet, bei der ich bis zum Ausscheiden als Geschäftsführer bestellt war. "
Geschäftsführender Gesellschafter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/1998 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Konzeption, Entwicklung und Vertrieb auf der Basis von eigen entwickelten Komplettlösungen eines Nebenbuchs zur Erfüllung von regulatorischen Anforderungen für derivative Finanzinstrumente und Rohwaren.

Gesellschaftszweck ist die Beratung, Programmierung und Integration von Schnittstellen, die Prozessoptimierung und die Installation, Wartung, Rollout sowie Pflege von Datenbankmanagementsystemen und sonstigen durch Software gesteuerte Systeme und Prozesse.

Kunden aus den Branchen:
Sparkassen, Versicherungen, Luftfahrt, Energieversorger, Chemie,
Automobilindustrie, Vermögensverwalter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Release Management, Softwareentwicklung (allg.), IT-Support (allg.), Systemadministration (allg.), Schnittstellenentwicklung, IT-Beratung (allg.), Requirement Analyse, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Finanzen (allg.), Bankwesen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Buchhaltung, Versicherungen (allg.)

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Transition
nicos AG, Münster
12/2020 – 5/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Die nicos AG ist Spezialist für sichere, globale Datenkommunikation. Als Managed Services Provider verbindet sie weltweit die Standorte und Produktionsstätten mittelständischer Unternehmen über sogenannte WANs (Wide Area Netzworks). Dabei übernimmt sie alle Leistungen von der Planung über den Aufbau bis zum sicheren 24/7 Betrieb und garantiert mit ihren Managed Services maximale Verfügbarkeit und höchstmögliche Sicherheit.

Das Projekt:

Phase 1:
• Übernahme von ca. 400 globalen WAN-Kundenleitungen des Rechenzentrums in den 24/7 Managed Service der nicos AG, um etwaige Störungen frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Die Übernahme der Leitungen erfolgte „as is“ auf Basis der Bestandsleitung, ohne Optimierung, die in Phase 2 realisiert wurde.
• Es wurden Fail-Over-Tests durchgeführt

Phase 2:
• Aufbau einer Shared-Infrastruktur im nicos Rechenzentrum in Frankfurt mit einer hochverfügbaren 4x10G WAN-Verbindung zum Rechenzentrum.
• Optimierung aller einzelnen Kundenstandorte, um maximale Verfügbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Hierzu wurden für jeden Kundenstandort individuelle Leitungs- und Sicherheitslösungen entwickelt und implementiert.

Phase 3:
• Ablösung von über 500 VPN-Verbindungen von Hardware-Lösungen im Rechenzentrum in eine Shared-Infrastruktur in Frankfurt.

Im Projekt war ich als Manager für die Gewerke
- Bestellwesen WAN-Leitungen
- Bestellwesen Hardware
- Service-Transition-Management, zur Koordination mit dem Kunden
- Service-Delivery-Management, zur Inbetriebnahme der Leitungen
- Service Operation, Übergabe in den Betrieb zur Überwachung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter
Stolz & Laufenberg Projektmanagement GmbH, Düsseldorf
6/2020 – 11/2020 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Recruiting eines 20köpfigen Teams zur Realisierung einer Hotline für die Migration von 3000 Arbeitsplätzen eines genossenschaftlichen Kreditinstitutes von Lotus Notes auf Outlook.

Recruiting eines 10köpfigen Teams von Trainern zur Schulung von 3000 Mitarbeitern im Bereich Outlook.

Organisation von Train-The-Trainer.

Einsatzplanung und QM-Überwachung der durchgeführten Trainings.

Führung des Projektteams und der Hotline-Mitarbeiter.

Einsatzplanung der Hotline-Mitarbeiter.

Controlling

Stakeholder-Management ggü. Kunden und Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozesscoaching, Risikomanagement

Onboarding / Product Owner
Silvertours GmbH, Köln
2/2019 – 6/2019 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Onboarding eines neuen Product Owners
- Übernahme der Position des Product Owners (interim)
- Begleitung des neuen Product Owners
- Einführung des POs in die agilen Arbeitsweisen des Unternehmens
- Fachliche und methodische Begleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Change-Request-Management, Product Owner, Projektmanagement (IT), Prozesscoaching, Requirement Analyse

Interim Manager / Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Köln
5/2016 – 6/2018 (2 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes ist die Erstellung einer Mittelschicht zum Empfang von Anträgen auf Immobilienfinanzierungen über ein Vertriebsportal und Ablösung weiterer Schnittstellen. Das Projekt wird über die Anbindung einer API zu einem Webportal realisiert, über die die Anträge abgerufen werden. Die Mittelschicht wird zwischen dem juristischen Bestand und den Vertriebskanälen vollständig neu aufgebaut.

Meine Aufgabe ist die personifizierte Schnittstelle zum Hersteller der Mittelschicht, zu den Vertriebsplattformen sowie zu den inhouse Beteiligten Fachabteilungen abzubilden. Die Anforderungen habe ich erhoben (Requirements Engineeringen) und dokumentiert. Die Endphase des Projektes hat begonnen. Der Changeprozess läuft derzeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), Release Management, Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Requirement Analyse, Systemeinführungsunterstützung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Vertragsmanagement

Interim Manager / Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Köln
5/2015 – 11/2015 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe umfangreiche Softwaretests im Rahmen eines Changes durchgeführt. Die Tests wurden im Vorfeld mit mir definiert und durch mich mit den Testpersonen abgestimmt.

Der Auftrag beinhaltete die Fehler-Dokumentation sowie die Kommunikation mit der internen IT-Abteilung, dem Software-Hersteller sowie mit den Anwendern. Der Change selbst wurde von mir begleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Release Management, Testmanagement / Testkoordination (IT), Rollout, Qualitätsmanagement (allg.)

Interim Manager / Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Köln
2/2015 – 4/2015 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Die projektorganisatorische Dokumentation für den Ablauf einer außerordentlichen
Prüfung gemäß GDPdU der Finanzverwaltung für den Bereich Immobilienfinanzierung in
einer Versicherung wurde erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse

Interim Manager / Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Köln
3/2014 – 1/2015 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Requirements Engineering Webanwendung

Für eine Versicherung habe ich eine umfangreiche Anforderungsanalyse zur Anbindung des Außendienstes an die intern vorhandenen Systeme durchgeführt. Ziel war, dass der Außendienst, die in der Regel auf Papier bereitgestellten Informationen, zukünftig direkt elektronisch erfassen konnte.

Laufende Projekte als interim Manager / Projektleiter
Requirementsengineering / Business Analyst
Koordination Softwarehersteller / Fachbereich
Koordination interne IT-Abteilung / Fachbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Service Management, Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), IT-Beratung (allg.), Requirement Analyse, Interim Management, Projektmanagement

Geschäftsführender Gesellschafter
X-map, Krefeld
12/1998 – 2/2014 (15 Jahre, 3 Monate)
Softwareunternehmen
Tätigkeitszeitraum

12/1998 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Konzeption, Entwicklung und Vertrieb auf der Basis von eigen entwickelten Komplettlösungen eines Nebenbuchs zur Erfüllung von regulatorischen Anforderungen für derivative Finanzinstrumente und Rohwaren.

Gesellschaftszweck ist die Beratung, Programmierung und Integration von Schnittstellen, die Prozessoptimierung und die Installation, Wartung, Rollout sowie Pflege von Datenbankmanagementsystemen und sonstigen durch Software gesteuerte Systeme und Prozesse.

Kunden aus den Branchen:
Sparkassen, Versicherungen, Luftfahrt, Energieversorger, Chemie,
Automobilindustrie, Vermögensverwalter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Release Management, Softwareentwicklung (allg.), IT-Support (allg.), Systemadministration (allg.), Schnittstellenentwicklung, IT-Beratung (allg.), Requirement Analyse, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Finanzen (allg.), Bankwesen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Buchhaltung, Versicherungen (allg.)

Zertifikate

Business Coach (DBVC - Deutscher Bundesverband Coaching)
2014
Projektmanager
2012

Ausbildung

Systemische Beratung
Master of Arts
2019
TU Kaiserslautern
Berater im Projektmanagement (GPM)
Ausbildung
2014
Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement (GPM)
Psychodynamischer Organisationsentwickler und Business Coach
Ausbildung
2014
POP Institut in Kooperation mit der Heinrich-Heine
Intensivkurs Projektmanagement IPMA-Level C / B
Ausbildung

GPM Trainer
Kollegiale Coaching Konferenz
Ausbildung

Führungsakademie Baden-Württemberg
Online-Coaching
Ausbildung

KIC - Karlsruher Institut für Coaching

Weitere Kenntnisse

Coaching, Beratung, Projektmanagement, Change Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2031
Alter
51
Berufserfahrung
25 Jahre und 4 Monate (seit 12/1998)
Projektleitung
25 Jahre

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