freiberufler Interim Management auf freelance.de

Interim Management

offline
  • 120€/Stunde
  • 13595 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 25.05.2021

Kurzvorstellung

General Manager und Stratege mit nachweislichen Erfolgen auf den Gebieten Sanieren/Restrukturierung/Positionieren von Unternehmen sowie Experte im Bereich Produktion und Materialwirtschaft sowie für Produktentstehungsprozesse und Kosten-Management.

Auszug Referenzen (16)

"Alle Angaben korrekt"
Interim General Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

■ Leitung des Unternehmens, Überbrückung Vakanz
■ Entwicklung eines ganzheitlichen Restrukturierungskonzeptes
■ Neukonzeption der Fabrik-Organisation und des internen Materialflusses
■ Neu-Gestaltung von Schlüssel-Arbeitsplätze unter Lean- und Prozessfähigkeitsgesichtspunkten

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

"Projekt erfolgreich abgeschlossen."
Executive Advisor und Global Projektmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

■ Führung der globalen Projekteinkaufsaktivitäten
■ Neuausrichtung des strategischen Einkaufs und der Lieferantenpolitik
■ Initiierung und Umsetzung von „Design-to-Cost“ und „Design-to-Manufacturing“ Aktivitäten
■ Re-Design von Schlüsselkomponenten zur Erfüllung der Spezifikationen und Erreichung der Entwicklungsziele
■ Entwicklung eines neuen Konzeptes und Designs mit patentfähigen Merkmalen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Motorentechnik

"Projekt wurde entsprechend durchgeführt."
Executive Advisor und Change Manager
Viktor Kühne, 3BE ... GmbH
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

■ Beratung des CEO bei strategischen Neuausrichtungen
■ Führung der Standort-Verlagerung der Verwaltung und Realisierung von Synergien
■ Gestaltung von schlanken Prozessen und neuen effizienten Schnittstellen
■ Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes bei gleichzeitiger Freisetzung von 50% der Mitarbeiter
■ Neukonzeption des Produktentstehungsprozesses mit Wertschöpfungs-/ und Simultaneous Engineering-Orientierung

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management

"Projekt wurde entsprechend durchgeführt."
Interim-Werkleiter und Chief Restructuring Officer
Viktor Kühne, 3BE ... GmbH
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

■ Leitung der Produktionsstandorte Plettenberg und Roßwein
■ Ganzheitliche Schwachstellen-Analyse und Entwicklung eines strategischen Restrukturierungsplans
■ Definition einer flexiblen Standortstrategie und Implementierung eines „state-of-the-art“ Fabrikmanagements mit nachhaltigen Effizienzsteigerungen
■ Initiierung und Durchsetzung eines gezielten Abbaus von Mehrarbeits-/ und Leiharbeiter-Stunden

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lean Management, Fabrikplanung

"Projekt wurde entsprechend durchgeführt."
Chief Restructuring Officer
Viktor Kühne, 3BE ... GmbH
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

■ Leitung des Projektes Standortsicherung / Restrukturierung
■ Neuausrichtung der Organisation mit den Schwerpunkten Wertschöpfungsorientierung / Schlanke Prozesse
■ Implementierung eines „state-of-the-art“ Fabrikmanagements mit nachhaltigen Effizienzsteigerungen
■ Initiierung und Durchsetzung eines gezielten Personalabbaus
■ Etablierung einer Transfergesellschaft zur (rechtssicheren) Freisetzung der Mitarbeiter mit einer Eintrittsquote von 100%.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Lean Management

"Projekt wurde entsprechend durchgeführt."
Standortleiter, Change Manager
Viktor Kühne
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

■ Leitung des Standortes Unseburg
■ Entwicklung Sanierungskonzept mit abgesichertem Turnaround als Basis für eine ganzheitliche Verwertung und zukünftige Fortführung des Standortes
■ Implementierung Masterplan „Schließung/Verwertung“
■ Leitung Gesamtprojekt Schließung/Verwertung Standort Unseburg

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Prozessmanagement, Transformation Management

"Das Projekt wurde entsprechend durchgeführt."
CRO und Lean-Manager
Viktor Kühne
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Umsetzung eines Restrukturierungskonzeptes
• Neugestaltung der Schlüssel-Arbeitsplätze unter Lean- und
Prozessfähigkeitsgesichtspunkten
• Neugestaltung der Werkslogistik (intern + extern)
• Entwicklung und Etablierung eines systematischen Personal-Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Screendesign, Supply-Chain-Management (SCM)

"Projekt wurde entsprechend durchgeführt"
Gesamtleitung Task Force „Serienschaden Radar Sensor“
Viktor Kühne, 3BE ... GmbH
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

■ Koordination aller Aktivitäten und Arbeitsteams
■ Statistische Auswertung der Feldreklamation und Ableitung der kritischen Einsatzbedingungen
■ Analyse der Fehlerursache für die Feldausfälle (Gesamtschaden ca. 100 Mio. Euro) und Definition von geeigneten Abhilfemaßnahmen (kurzfristig und langfristig)
■ Entwicklung technischer Konzepte zur Fehlerbeseitigung
■ Initiierung und Umsetzung eines kompletten Re-Designs
■ Steuerung und Abstimmung der Kommunikation zum Kunden
■ Vollständige und abgesicherte Erklärung der komplexen Fehlermechanismen innerhalb von 2 Monaten
■ Definition der Key-Merkmale und Produktionstechnologien der neuen Gehäuse-Generation
■ Entwicklung eines neuen Konzeptes und Designs für den Radar Sensor der nächsten Generation mit patentfähigen Merkmalen
■ Ausarbeitung der Patentmerkmale und Anmeldung von Patenten basierend auf eigenen Erfindungen
■ Umfassende Machbarkeitsnachweise anhand von Prototypen
■ Perfektes „Design to Cost“ und Identifizierung von „Benchmark“-Lieferanten halbieren die Materialkosten im Vergleich zum alten Konzept (Einsparungspotential ca. 5 Mio. Euro per anno)

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Radartechnik, Technische Konzeption, Lizenzmanagement, Forschung & Entwicklung (allg.)

"Projekt wurde entsprechend durchgeführt"
Interim Standortleiter und Change Manager
Viktor Kühne, 3BE ... GmbH
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

■ Leitung des Standortes, Überbrückung Vakanz
■ Analyse der Abläufe und Prozesse
■ Gestaltung eines wertschöpfungs-orientierten Produktentstehungsprozesses
■ Etablierung eines systematischen Ressourcen-Managements
■ Ganzheitliches Konzept im Bereich des Test-Tool Managements
■ Sensibilisierung der Führung und der Schlüssel-Mitarbeiter hinsichtlich unerkannter und unterschätzter Risiken
■ Entwicklung einer wertschöpfungs-orientierten Organisation durch Segmentierung sowie prozess-konformen Schnittstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.)

"Projekt wurde entsprechend durchgeführt"
Interim General Manager und CRO
Viktor Kühne, 3BE ... GmbH
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

■ Leitung des Unternehmens, Überbrückung Vakanz
■ Analyse der Unternehmenssituation
■ Entwicklung und Verankerung eines ganzheitlichen Restrukturierungskonzeptes
■ Etablierung einer wertschöpfungs-orientierten Organisation
■ Ganzheitliche Implementierung von „Lean-Production“
■ Neues Fabrik-Konzept mittels Segmentierung, Zusammenführung von Prozessketten und Pull-Steuerung mit signifikanten Effizienzsteigerungen (Wegfall der Nachschichten > 50%)
■ Vorbereitung der Personalfreisetzung über vereinbarte Namensliste mit nachhaltigen Verbesserungen bei Alters- und Leistungsstruktur (Ø-Alter der abgebauten Köpfe > 52 Jahre)
■ Ausgewiesene Einsparungen im Personalsektor über 20%

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Lean Management

"Projekt wurde entsprechend durchgeführt"
Interim CEO
Viktor Kühne, 3BE ... GmbH
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

■ Leitung des Unternehmens, Überbrückung Vakanz
■ Geschäftsfeld- und Schwachstellen-Analyse
■ Strategische Mittelfrist-Planung
■ Organisationsentwicklung
■ Neuausrichtung der Vertriebs- und Produkt-Strategie
■ Komplettierung des Produkt-Portfolios und Re-Positionierung im Markt
■ Implementierung einer Wertschöpfungs-orientierten Organisation und Verankerung von Prozessdenken und Null-Fehler-Mentalität

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Business Analyse, Vertrieb (allg.)

"Projekt wurde entsprechend durchgeführt"
Geschäftsleitung (CEO und CRO)
Viktor Kühne, 3BE ... GmbH
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

■ Übernahme der Gesamtverantwortung für den Standort
■ Entwicklung und Umsetzung eines Sanierungskonzeptes
■ Durchsetzen einer Massenentlassung und Verhandlung und Abschluss eines Sozialplans sowie eines Interessensausgleichs
■ Entwicklung und Etablierung von schlanken und leistungs-orientierten Organisationsstrukturen in allen Bereichen
■ Freisetzung von 30% der Belegschaft bei Wahrung des Betriebs-friedens im Konsens mit Betriebsrat und Gewerkschaft
■ Etablierung eines flexiblen Schichtmodells ohne generelle Nacht-schichten mit 25% bis 30% Steigerung der Produktivität.
■ Realisierung von Kosteneinsparungen in Höhe von 2 Mio. Euro.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Sanierungsstrategien, Unternehmensanalyse, Kostensenkungs-Programm

"Projekt wurde entsprechend durchgeführt"
Interim Manager und Senior Consultant „Strategischer Einkauf“
Viktor Kühne, 3BE ... GmbH
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

■ Bereinigung und Neu-Ausrichtung der Lieferantenbasis
■ Entwicklung und Einführung von Benchmarking, Portfolio-Analysen und Zielkosten-Management
■ Durchführung von Wertanalysen und Wertgestaltungen
■ Systematische Weiterentwicklung des Einkaufsmanagements
■ Einkaufserfolge im hohen sechsstelligen Euro-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Wertanalyse, Zielkostenmanagement, Strategischer Einkauf

"Projekt wurde entsprechend durchgeführt"
Projektleiter Produktionsverlagerung
Viktor Kühne, 3BE ... GmbH
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

■ Übernahme der Gesamtverantwortung für die Verlagerungsaktivitäten
■ Führen des Verlagerungsteams mit den Schwerpunkt Logistik und Qualität
■ Einbindung und Koordination aller betroffenen Unternehmensbereiche, insbesondere Kundenbereiche und Werke
■ Ausgleich der Interessenskonflikte und optimale Priorisierung
■ Sicherstellung der Lieferbereitschaft
■ Schaffung einer umfassenden Transparenz zu dem mächtigen Verlagerungspaket (> 200 Werkzeuge, > 450 Positionen)
■ Etablierung einer hierarchischen Zielpyramide unter Einbezug aller Interessensgruppen
■ Dynamisierung aller bereits angelaufenen Aktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Logistik (Allg.)

"Herr [...] [...] hat das beschriebene Projekt durchgeführt"
Geschäftsführer und CEO
Viktor Kühne, 3BE ... GmbH
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

■ Übernahme und Fortführung des Unternehmens im Rahmen eines Asset-Deals aus der Insolvenz
■ Re-Positionierung im Markt und Wiederaufnahme der Produktion
■ Aufbau einer schlanken fokussierten Organisation
■ Abdeckung aller operativen Overhead-Funktionen (Finanzen, Personal, Legal, Vertrieb, Produktion, Materialwirtschaft) im Team mit dem zweiten Geschäftsführer (100% hands-on)
■ Erfolgreiche Anfechtung des Kaufvertrages "Asset-Deal"
■ Unmittelbare Auftragsgewinne und „fliegender Start“ aus der Phase „Ausproduktion“
■ Etablierung einer minimalistischen Unternehmensstruktur
■ Vollständige Stilllegung des Werkes unter Berücksichtigung aller Interessen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Unternehmensstruktur, Sanierungsstrategien, Vertrieb (allg.)

"Projekt wurde entsprechend durchgeführt"
Senior Consultant und Co-Investor
Viktor Kühne, 3BE ... GmbH
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

■ Sondierung von potentiellen Unternehmensübernahmen
■ Aus- und Überarbeitung von industriellen M&A-Konzepten
■ Erstellen von Strategie-Papieren
■ Review und Aufstellen von Business-Plänen
■ Identifikation einer „unternehmerisch“ geprägten Übernahme-Opportunity

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Investition / Desinvestition

Qualifikationen

  • Change Management
  • Krisenmanagement
  • Lean Management
  • Materialwirtschaft
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim General Manager
Survitec II GmbH, Eschershausen
1/2021 – 4/2021 (4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

■ Leitung des Unternehmens, Überbrückung Vakanz
■ Entwicklung eines ganzheitlichen Restrukturierungskonzeptes
■ Neukonzeption der Fabrik-Organisation und des internen Materialflusses
■ Neu-Gestaltung von Schlüssel-Arbeitsplätze unter Lean- und Prozessfähigkeitsgesichtspunkten

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Executive Advisor und Global Projektmanager
IHI Charging Systems International GmbH, Heidelberg
6/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

■ Führung der globalen Projekteinkaufsaktivitäten
■ Neuausrichtung des strategischen Einkaufs und der Lieferantenpolitik
■ Initiierung und Umsetzung von „Design-to-Cost“ und „Design-to-Manufacturing“ Aktivitäten
■ Re-Design von Schlüsselkomponenten zur Erfüllung der Spezifikationen und Erreichung der Entwicklungsziele
■ Entwicklung eines neuen Konzeptes und Designs mit patentfähigen Merkmalen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Motorentechnik

Executive Advisor und Change Manager
IHI Charging Systems International GmbH, Arnstadt
2/2019 – 5/2019 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

■ Beratung des CEO bei strategischen Neuausrichtungen
■ Führung der Standort-Verlagerung der Verwaltung und Realisierung von Synergien
■ Gestaltung von schlanken Prozessen und neuen effizienten Schnittstellen
■ Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes bei gleichzeitiger Freisetzung von 50% der Mitarbeiter
■ Neukonzeption des Produktentstehungsprozesses mit Wertschöpfungs-/ und Simultaneous Engineering-Orientierung

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management

Interim-Werkleiter und Chief Restructuring Officer
Frauenthal Powertrain GmbH, Plettenberg
6/2018 – 11/2018 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

■ Leitung der Produktionsstandorte Plettenberg und Roßwein
■ Ganzheitliche Schwachstellen-Analyse und Entwicklung eines strategischen Restrukturierungsplans
■ Definition einer flexiblen Standortstrategie und Implementierung eines „state-of-the-art“ Fabrikmanagements mit nachhaltigen Effizienzsteigerungen
■ Initiierung und Durchsetzung eines gezielten Abbaus von Mehrarbeits-/ und Leiharbeiter-Stunden

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lean Management, Fabrikplanung

Chief Restructuring Officer
Gascogne Flexible Germany GmbH, Linnich
9/2017 – 5/2018 (9 Monate)
Verpackungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

■ Leitung des Projektes Standortsicherung / Restrukturierung
■ Neuausrichtung der Organisation mit den Schwerpunkten Wertschöpfungsorientierung / Schlanke Prozesse
■ Implementierung eines „state-of-the-art“ Fabrikmanagements mit nachhaltigen Effizienzsteigerungen
■ Initiierung und Durchsetzung eines gezielten Personalabbaus
■ Etablierung einer Transfergesellschaft zur (rechtssicheren) Freisetzung der Mitarbeiter mit einer Eintrittsquote von 100%.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Lean Management

Standortleiter, Change Manager
RKW Agri GmbH & Co. KG, Frankenthal, Unseburg
5/2017 – 8/2017 (4 Monate)
Folien-Herstellung
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

■ Leitung des Standortes Unseburg
■ Entwicklung Sanierungskonzept mit abgesichertem Turnaround als Basis für eine ganzheitliche Verwertung und zukünftige Fortführung des Standortes
■ Implementierung Masterplan „Schließung/Verwertung“
■ Leitung Gesamtprojekt Schließung/Verwertung Standort Unseburg

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Prozessmanagement, Transformation Management

CRO und Lean-Manager
WEMAS Absperrtechnik GmbH, Gütersloh
1/2017 – 3/2017 (3 Monate)
Verkehrstechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Umsetzung eines Restrukturierungskonzeptes
• Neugestaltung der Schlüssel-Arbeitsplätze unter Lean- und
Prozessfähigkeitsgesichtspunkten
• Neugestaltung der Werkslogistik (intern + extern)
• Entwicklung und Etablierung eines systematischen Personal-Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Screendesign, Supply-Chain-Management (SCM)

Gesamtleitung Task Force „Serienschaden Radar Sensor“
Autoliv B.V. & Co. KG, Elmshorn (Autoliv AG, Stock, Holzgerlingen
10/2015 – 11/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

■ Koordination aller Aktivitäten und Arbeitsteams
■ Statistische Auswertung der Feldreklamation und Ableitung der kritischen Einsatzbedingungen
■ Analyse der Fehlerursache für die Feldausfälle (Gesamtschaden ca. 100 Mio. Euro) und Definition von geeigneten Abhilfemaßnahmen (kurzfristig und langfristig)
■ Entwicklung technischer Konzepte zur Fehlerbeseitigung
■ Initiierung und Umsetzung eines kompletten Re-Designs
■ Steuerung und Abstimmung der Kommunikation zum Kunden
■ Vollständige und abgesicherte Erklärung der komplexen Fehlermechanismen innerhalb von 2 Monaten
■ Definition der Key-Merkmale und Produktionstechnologien der neuen Gehäuse-Generation
■ Entwicklung eines neuen Konzeptes und Designs für den Radar Sensor der nächsten Generation mit patentfähigen Merkmalen
■ Ausarbeitung der Patentmerkmale und Anmeldung von Patenten basierend auf eigenen Erfindungen
■ Umfassende Machbarkeitsnachweise anhand von Prototypen
■ Perfektes „Design to Cost“ und Identifizierung von „Benchmark“-Lieferanten halbieren die Materialkosten im Vergleich zum alten Konzept (Einsparungspotential ca. 5 Mio. Euro per anno)

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Radartechnik, Technische Konzeption, Lizenzmanagement, Forschung & Entwicklung (allg.)

Interim Standortleiter und Change Manager
Autoliv B.V. & Co. KG, Elmshorn (Autoliv AG, Stock, Holzgerlingen
6/2015 – 9/2015 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

■ Leitung des Standortes, Überbrückung Vakanz
■ Analyse der Abläufe und Prozesse
■ Gestaltung eines wertschöpfungs-orientierten Produktentstehungsprozesses
■ Etablierung eines systematischen Ressourcen-Managements
■ Ganzheitliches Konzept im Bereich des Test-Tool Managements
■ Sensibilisierung der Führung und der Schlüssel-Mitarbeiter hinsichtlich unerkannter und unterschätzter Risiken
■ Entwicklung einer wertschöpfungs-orientierten Organisation durch Segmentierung sowie prozess-konformen Schnittstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.)

Interim General Manager und CRO
Promens Hockenheim GmbH, Hockenheim, Hockenheim
1/2015 – 5/2015 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

■ Leitung des Unternehmens, Überbrückung Vakanz
■ Analyse der Unternehmenssituation
■ Entwicklung und Verankerung eines ganzheitlichen Restrukturierungskonzeptes
■ Etablierung einer wertschöpfungs-orientierten Organisation
■ Ganzheitliche Implementierung von „Lean-Production“
■ Neues Fabrik-Konzept mittels Segmentierung, Zusammenführung von Prozessketten und Pull-Steuerung mit signifikanten Effizienzsteigerungen (Wegfall der Nachschichten > 50%)
■ Vorbereitung der Personalfreisetzung über vereinbarte Namensliste mit nachhaltigen Verbesserungen bei Alters- und Leistungsstruktur (Ø-Alter der abgebauten Köpfe > 52 Jahre)
■ Ausgewiesene Einsparungen im Personalsektor über 20%

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Lean Management

Interim CEO
Böhnke + Partner GmbH Steuerungssysteme, Bergisch, Bergisch Gladbach
8/2014 – 12/2014 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

■ Leitung des Unternehmens, Überbrückung Vakanz
■ Geschäftsfeld- und Schwachstellen-Analyse
■ Strategische Mittelfrist-Planung
■ Organisationsentwicklung
■ Neuausrichtung der Vertriebs- und Produkt-Strategie
■ Komplettierung des Produkt-Portfolios und Re-Positionierung im Markt
■ Implementierung einer Wertschöpfungs-orientierten Organisation und Verankerung von Prozessdenken und Null-Fehler-Mentalität

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Business Analyse, Vertrieb (allg.)

Geschäftsleitung (CEO und CRO)
Gascogne Sack Deutschland GmbH, Wieda, Wieda
11/2011 – 8/2012 (10 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

■ Übernahme der Gesamtverantwortung für den Standort
■ Entwicklung und Umsetzung eines Sanierungskonzeptes
■ Durchsetzen einer Massenentlassung und Verhandlung und Abschluss eines Sozialplans sowie eines Interessensausgleichs
■ Entwicklung und Etablierung von schlanken und leistungs-orientierten Organisationsstrukturen in allen Bereichen
■ Freisetzung von 30% der Belegschaft bei Wahrung des Betriebs-friedens im Konsens mit Betriebsrat und Gewerkschaft
■ Etablierung eines flexiblen Schichtmodells ohne generelle Nacht-schichten mit 25% bis 30% Steigerung der Produktivität.
■ Realisierung von Kosteneinsparungen in Höhe von 2 Mio. Euro.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Sanierungsstrategien, Unternehmensanalyse, Kostensenkungs-Programm

Interim Manager und Senior Consultant „Strategischer Einkauf“
Belden Deutschland GmbH, Schalksmühle, Neckartenzlingen
8/2011 – 8/2014 (3 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

■ Bereinigung und Neu-Ausrichtung der Lieferantenbasis
■ Entwicklung und Einführung von Benchmarking, Portfolio-Analysen und Zielkosten-Management
■ Durchführung von Wertanalysen und Wertgestaltungen
■ Systematische Weiterentwicklung des Einkaufsmanagements
■ Einkaufserfolge im hohen sechsstelligen Euro-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Wertanalyse, Zielkostenmanagement, Strategischer Einkauf

Projektleiter Produktionsverlagerung
Webasto AG, Stockdorf, Stockdorf
3/2011 – 5/2011 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

■ Übernahme der Gesamtverantwortung für die Verlagerungsaktivitäten
■ Führen des Verlagerungsteams mit den Schwerpunkt Logistik und Qualität
■ Einbindung und Koordination aller betroffenen Unternehmensbereiche, insbesondere Kundenbereiche und Werke
■ Ausgleich der Interessenskonflikte und optimale Priorisierung
■ Sicherstellung der Lieferbereitschaft
■ Schaffung einer umfassenden Transparenz zu dem mächtigen Verlagerungspaket (> 200 Werkzeuge, > 450 Positionen)
■ Etablierung einer hierarchischen Zielpyramide unter Einbezug aller Interessensgruppen
■ Dynamisierung aller bereits angelaufenen Aktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Logistik (Allg.)

Geschäftsführer und CEO
kavitec gmbh, Dresden/Berlin (vormals FUBA Printed, Dresden
12/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

■ Übernahme und Fortführung des Unternehmens im Rahmen eines Asset-Deals aus der Insolvenz
■ Re-Positionierung im Markt und Wiederaufnahme der Produktion
■ Aufbau einer schlanken fokussierten Organisation
■ Abdeckung aller operativen Overhead-Funktionen (Finanzen, Personal, Legal, Vertrieb, Produktion, Materialwirtschaft) im Team mit dem zweiten Geschäftsführer (100% hands-on)
■ Erfolgreiche Anfechtung des Kaufvertrages "Asset-Deal"
■ Unmittelbare Auftragsgewinne und „fliegender Start“ aus der Phase „Ausproduktion“
■ Etablierung einer minimalistischen Unternehmensstruktur
■ Vollständige Stilllegung des Werkes unter Berücksichtigung aller Interessen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Unternehmensstruktur, Sanierungsstrategien, Vertrieb (allg.)

Senior Consultant und Co-Investor
Conduct Capital GmbH, Frankfurt, Frankfurt
7/2008 – 11/2009 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

■ Sondierung von potentiellen Unternehmensübernahmen
■ Aus- und Überarbeitung von industriellen M&A-Konzepten
■ Erstellen von Strategie-Papieren
■ Review und Aufstellen von Business-Plänen
■ Identifikation einer „unternehmerisch“ geprägten Übernahme-Opportunity

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Investition / Desinvestition

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom (Note: 1,6)
1984
Technische Universität Karlsruhe

Über mich

• Unternehmerisch geprägter und krisenbewährter Manager mit Hands-on-Mentalität und hervorragender Kompetenzspanne über sämtliche Unternehmensbereiche.
• Profi im Bereich der Automobilzulieferindustrie mit breiter internationaler Praxis (Europa, NAFTA, Südamerika, Japan, China).
• Generalist und Stratege, der die Herausforderung sucht, mit nachweislichen Erfolgen auf den Gebieten Sanieren / Restrukturierung / Positionieren von Unternehmen.
• Bewährter Change Manager mit nachhaltigen Erfolgen bei der Gestaltung effizienter Geschäftsprozesse sowie der Einführung von Lean-Management und ERP-Systemen.
• Spezialist in den Bereichen Projekt-/ Kosten-Management und Materialwirtschaft sowie bewandert in allen relevanten technischen und logistischen Disziplinen mit großen Stärken bei komplexen Wertgestaltungsprozessen und im Bereich des Q-Managements.
• Experte auf dem Gebiet des Innovationsmanagements mit ausgeprägter technischer Kreativität (zahlreiche Patente auf verschiedenen Gebieten)

Weitere Kenntnisse

■ Systemanalyse
■ Organisationsprogrammierung
■ ERP-Systeme mit Migrationserfahrung
■ Microsoft Office
■ M&A-Prozesse
■ Due Diligence
■ Wirtschaftsrecht
■ Patentwesen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3731
Alter
67
Berufserfahrung
39 Jahre und 10 Monate (seit 05/1984)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden