HR Interims Manager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en
  auf Anfrage
  73252 Lenningen
 03.08.2018

Kurzvorstellung

Kontinuierliche Entwicklung bis hin zum erfolgreichen globalen Personalleiter mit den entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen internationaler (und lokaler) Personalthemen und zusätzlichen Erfahrungen als Geschäftsführer

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalwesen (allg.)
    20 Jahre Erfahrung
  • Personalsuche / -auswahl
    17 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Personalentwicklung
    14 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Personalführung
    14 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Talentmanagement
    11 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Nachfolgeplanung
    9 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Lohn- / Gehaltspolitik
    5 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Change Management
    2 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Entgeltsysteme
    1 Jahr, 11 Monate Erfahrung
  • Personalentwicklung - Durchführungsplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interimsmanager, Coreteam-Mitglied, Projekt Compensation&Benefits
AMK Holding GmbH & Co. KG, Kirchheim
12/2017 – 7/2018 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Möglichkeiten ausloten, den Tarifvertrag zu wechseln, ggf. Haustarif oder eine betriebliche Vergütungsordnung einzuführen

Eingesetzte Qualifikationen

Kalkulation, Arbeitsplatzbewertung, Entgeltsysteme, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalwesen (allg.), Stellenbeschreibung, Vergütungssysteme, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte


Interim HR Projektleiter "Ablagelogik"
AMK Holding GmbH & Co.KG, Kirchheim
9/2017 – 11/2017 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufräumen der bisherigen Ablagen und Schaffung einer zeitgemäßer Ablagelogik im Personalbereich, speziell bei den Personalakten, inkl. Prozessbeschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Ablauforganisation, Projektdurchführung, Personalverwaltung, Dokumentenmanagement, Arbeitsrecht


Interim HR Business Partner Operations
AMK Holding GmbH & Co. KG, Kirchheim
1/2017 – 9/2017 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ausgestaltung der neu geschaffenen Position, Tagesgeschäft & Aufbau von Strukturen, Betreuung aller dt. Werke in den Bereichen Operations, Qualität, Integrierte Managementsysteme, Business Excellence, Liegenschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Ablauf- / Terminmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Prozessberatung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Personalbetreuung, Personalberatung - Personalentwicklung


Geschäftsführer (Festanstellung)
ASK Chemicals Metallurgy GmbH, Unterneukirchen
4/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Integration der Gesellschaft in den Konzern
Verbesserung der internen und externen Kommunikation
Überarbeitung der Strategie
Produkteinführung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitssicherheit, Change Management, Management (allg.), Transition Management, Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, Business Development, Unternehmensstrategie, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalsuche / -auswahl, Nachfolgeplanung, Lohn- / Gehaltspolitik, Einstufung, Leistungsbewertung, Betriebsklimaanalyse, Personalführung, Personalentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.), Kommunikation (allg.)


Global Head of Human Resources (Festanstellung)
ASK Chemicals GmbH (JV von Süd-Chemie und Ashland), Hilden
12/2010 – 4/2014 (3 Jahre, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung der neuen Funktion im neuen globalen JV
Aufbau einer HR Organisation
Entwicklung von Richtlinien und Prozessen
Talentmanagement
Rekrutierung von Toppositionen
Berater für das Management im In- und Ausland

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Transition Management, Organisation (allg.), Compliance management, Organisationsentwicklung, Unternehmensphilosophie, Outsourcing, Unternehmensverkauf, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalsuche / -auswahl, Nachfolgeplanung, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Talentmanagement, Personalführung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Vergütungssysteme


Global HR Business Partner (Festanstellung)
Süd-Chemie AG, München
6/2007 – 11/2010 (3 Jahre, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Gewinnung und Bindung neuer Mitarbeiter
Talentmanagement
Integration neuer Unternehmen
Job Grading
Entwicklung von Richtlinien und Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Mergers / Acquisitions, Outsourcing, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Nachfolgeplanung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Talentmanagement, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Vergütungssysteme, Recruiting


HR Interimsmanager
York International GmbH, Hamburg und Mannheim
10/2004 – 12/2005 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Integrierung und Neustrukturierung des gekauften Unternehmens
Übernahme der deutschen Personalleitungsfunktion bis zur Integrierung in das neue Mutterunternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Transition Management, Interim Management, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Entgeltsysteme, Arbeitsplatzbewertung, Personalplanung, Personalführung, Personalbetreuung, Recruiting


BU HR Refined Oils Europe (Festanstellung)
Cargill B.V., Rotterdam
1/2004 – 3/2005 (1 Jahr, 3 Monate)
Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung dieser neuen HR Position
HR-seitige Begleitung der Verschmelzung zweier BU´s
Entwicklung eines Kommunikationsprozesses
Changemanagement
Personalplanung
Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Unternehmensstruktur, Personalwesen (allg.), Nachfolgeplanung, Arbeitsplatzbewertung, Personalplanung, Personalentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Kommunikation (allg.)


Personalleiter Deutschland/Dänemark (Festanstellung)
Cargill GmbH, Hamburg
7/1999 – 12/2003 (4 Jahre, 6 Monate)
Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer deutschen HR Organisation
Integration eines neu erworbenen Standortes
Haustarifverhandlungen
Einführung eines Pensionssystems
Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen
Rekrutierung und Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalsuche / -auswahl, Altersversorgung, Einstufung, Talentmanagement, Personalführung, Personalentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Vergütungssysteme


Leiter Personal, Projekt- und Qualitätsmanagement (Festanstellung)
euroShell Deutschland GmbH, Hamburg
10/1995 – 6/1999 (3 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1995 – 6/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines QM-Systems nach ISO 9002
Aufbau der Personalabteilung
Aufbau Abteilung Customer Care
Führung der Abteilung Officemanagement (inkl. Tankkartenprägung)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Personalverwaltung, Personalführung, Personalentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.), Dokumentenmanagement


Ausbildung

BWL und Sozialökonomie
(Dipl. Kaufmann und Dipl. Sozialökonom)
Jahr: 1994
Ort: Universität Lüneburg

Qualifikationen

Experte für ...

•Aufbau und Neustrukturierung von Personalabteilungen, inkl. Prozessen und Richtlinien
•Umstrukturierungen von Unternehmensbereichen, z.B. Standortschließungen
•Unterstützung von Veränderungsprozessen, z.B. Organisationsabläufen
•Rekrutierung und Personalentwicklung, Beratung von Führungskräften

Über mich

Kontinuierliche Entwicklung bis zum erfolgreichen globalen Personalleiter mit den entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen internationaler (und lokaler) Personalthemen

Change Agent, gesamtunternehmerisch denkend, initiativ und pragmatisch mit ausgeprägter hands-on Mentalität sowie konsequent in der Umsetzung, sehr gutes Gespür für Menschen und verhandlungsstark

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
682
Alter
50
Berufserfahrung
22 Jahre und 10 Monate (seit 10/1995)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »