HR Interims Manager
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- 22.02.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung des Tagesgeschäfts
• Entwicklung des HR-Teams
• Festigung der HR-Abteilung durch Überarbeitung von Prozessen
• Sicherstellung der IATF-Konformität
• Unterstützung des Jahresabschlusses und der Budgetplanung
• Durchführung von Personalmaßnahmen im Rahmen der Neuausrichtung
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsratsgremien (inkl. Einführung von Betriebsvereinbarungen, z.B. zur Einführung von SAP und zu Jubiläumsregelungen)
• Abschluss einer Entgeltentwicklungsstruktur
Ablauforganisation, Altersversorgung, Betriebliche Vorschlagswesen (BVW), Compliance management, Entgeltsysteme, Krisenmanagement, Lohnbuchhaltung, Personalcontrolling, Qualitätsmanagement (allg.)
4/2020 – 5/2020
TätigkeitsbeschreibungUmstrukturierung der Geschäftsführung und des Top-Managements, Weiterführung der Restrukturierung
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Personalberatung - Personalentwicklung
10/2019 – 5/2020
TätigkeitsbeschreibungBegleitung der Führungskräfte, Verhandlung mit den Arbeitnehmervertretungen, Umsetzung
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Personalcontrolling, Personalplanung, Projektdurchführung, Projektmanagement
9/2018 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungAufarbeiten der Themen BAV und GUV
Eingesetzte QualifikationenFinanzberatung, Risikomanagement (Finan.), Lohnbuchhaltung, Plankostenrechnung, Arbeitsrecht, Rentenversicherung, Ablauforganisation, Organisation (allg.), Altersversorgung, Personalverwaltung, Unternehmensberatung
12/2017 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungMöglichkeiten ausloten, den Tarifvertrag zu wechseln, ggf. Haustarif oder eine betriebliche Vergütungsordnung einzuführen, eine BVO wird eingeführt
Eingesetzte QualifikationenKalkulation, Arbeitsplatzbewertung, Entgeltsysteme, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalwesen (allg.), Stellenbeschreibung, Vergütungssysteme, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
9/2017 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungAufräumen der bisherigen Ablagen und Schaffung einer zeitgemäßer Ablagelogik im Personalbereich, speziell bei den Personalakten, inkl. Prozessbeschreibung
Eingesetzte QualifikationenOrganisation (allg.), Ablauforganisation, Projektdurchführung, Personalverwaltung, Dokumentenmanagement, Arbeitsrecht
1/2017 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungAusgestaltung der neu geschaffenen Position, Tagesgeschäft & Aufbau von Strukturen, Betreuung aller dt. Werke in den Bereichen Operations, Qualität, Integrierte Managementsysteme, Business Excellence, Liegenschaften
Eingesetzte QualifikationenAblauforganisation, Ablauf- / Terminmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Prozessberatung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Personalbetreuung, Personalberatung - Personalentwicklung
4/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Integration der Gesellschaft in den Konzern
Verbesserung der internen und externen Kommunikation
Überarbeitung der Strategie
Produkteinführung
Arbeitssicherheit, Change Management, Management (allg.), Transition Management, Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, Business Development, Unternehmensstrategie, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalsuche / -auswahl, Nachfolgeplanung, Lohn- / Gehaltspolitik, Einstufung, Leistungsbewertung, Betriebsklimaanalyse, Personalführung, Personalentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.), Kommunikation (allg.)
12/2010 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Etablierung der neuen Funktion im neuen globalen JV
Aufbau einer HR Organisation
Entwicklung von Richtlinien und Prozessen
Talentmanagement
Rekrutierung von Toppositionen
Berater für das Management im In- und Ausland
Management (allg.), Transition Management, Organisation (allg.), Compliance management, Organisationsentwicklung, Unternehmensphilosophie, Outsourcing, Unternehmensverkauf, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalsuche / -auswahl, Nachfolgeplanung, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Talentmanagement, Personalführung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Vergütungssysteme
6/2007 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Gewinnung und Bindung neuer Mitarbeiter
Talentmanagement
Integration neuer Unternehmen
Job Grading
Entwicklung von Richtlinien und Prozessen
Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Mergers / Acquisitions, Outsourcing, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Nachfolgeplanung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Talentmanagement, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Vergütungssysteme, Recruiting
10/2004 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Integrierung und Neustrukturierung des gekauften Unternehmens
Übernahme der deutschen Personalleitungsfunktion bis zur Integrierung in das neue Mutterunternehmen
Transition Management, Interim Management, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Entgeltsysteme, Arbeitsplatzbewertung, Personalplanung, Personalführung, Personalbetreuung, Recruiting
1/2004 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Etablierung dieser neuen HR Position
HR-seitige Begleitung der Verschmelzung zweier BU´s
Entwicklung eines Kommunikationsprozesses
Changemanagement
Personalplanung
Personalentwicklung
Change Management, Unternehmensstruktur, Personalwesen (allg.), Nachfolgeplanung, Arbeitsplatzbewertung, Personalplanung, Personalentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Kommunikation (allg.)
7/1999 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer deutschen HR Organisation
Integration eines neu erworbenen Standortes
Haustarifverhandlungen
Einführung eines Pensionssystems
Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen
Rekrutierung und Personalentwicklung
Organisationsentwicklung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalsuche / -auswahl, Altersversorgung, Einstufung, Talentmanagement, Personalführung, Personalentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Vergütungssysteme
10/1995 – 6/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines QM-Systems nach ISO 9002
Aufbau der Personalabteilung
Aufbau Abteilung Customer Care
Führung der Abteilung Officemanagement (inkl. Tankkartenprägung)
Projektmanagement - Office, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Personalverwaltung, Personalführung, Personalentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.), Dokumentenmanagement
Ausbildung
Universität Lüneburg
Über mich
Change Agent, gesamtunternehmerisch denkend, initiativ und pragmatisch mit ausgeprägter hands-on Mentalität sowie konsequent in der Umsetzung, sehr gutes Gespür für Menschen und verhandlungsstark
Weitere Kenntnisse
•Aufbau und Neustrukturierung von Personalabteilungen, inkl. Prozessen und Richtlinien
•Umstrukturierungen von Unternehmensbereichen, z.B. Standortschließungen
•Unterstützung von Veränderungsprozessen, z.B. Organisationsabläufen
•Rekrutierung und Personalentwicklung, Beratung von Führungskräften
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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