freiberufler Senior-/Lead-Web- und App-Entwickler, Architect, Projekt-Manager, Product Owner und Scrum Master auf freelance.de

Senior-/Lead-Web- und App-Entwickler, Architect, Projekt-Manager, Product Owner und Scrum Master

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 04317 Leipzig
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 17.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin als Consultant und Entwickler (Fullstack) im Web- und App-Bereich tätig. Als zertifizierter Scrum Master und Product Owner bin ich mit der agilen Entwicklung bestens vertraut und habe weiterhin Projektmanagement- und Teamleitungserfahrung.

Qualifikationen

  • Angular
  • Datenbankentwicklung
  • Docker
  • JavaScript
  • Kubernetes
  • Microsoft Azure
  • Mobile Entwicklung (allg.)
  • PHP
  • React (JavaScript library)
  • TypeScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fullstack-Consulting und -Entwicklung
TV, Remote
10/2022 – 4/2023 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Im Projekt wird ein internes Planungstool für einen großen, bekannten TV-Sender entwickelt, dessen Kernfunktionalität die Sendungsplanung ist. Zunächst war der Einsatz rein im Frontend angedacht, welches mit React entwickelt wird. Später kam es auch häufiger zu Beratungs- und Entwicklungsleistung in den Bereichen Backend, Architektur, CI/CD und Kubernetes.

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, Java (allg.), Kafka, Kubernetes, mySQL, React (JavaScript library), Spring, TypeScript

Angular-Frontendentwicklung
Maschinenbau, Remote
7/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde bietet eine optische Einheit zur Überwachung von (Laser-)Schweißprozessen an. Die Konfiguration dieser optischen Einheit und die Auswertung der erfolgten Aufnahmen geschieht über eine Weboberfläche, welche als Legacy-Angular.js-Anwendung vorlag und auf Angular 14 portiert wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Angular, AngularJS, TypeScript

Cloud-Consulting, Projektmanagement und React- und PHP- Entwicklung
Mode, Remote
1/2022 – 7/2022 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt umfasst die Beratung und Unterstützung des Kunden bei der Neuaufsetzung seiner B2B-Anwendung zum Mode- Vertrieb. Der Kunde hatte bei Projekteinstieg seine vormalig monolithische Anwendung gerade in eine Cloud-Native-Architektur mit Kubernetes-Setup überführt. Dabei wurden aber noch einige Probleme festgestellt, die nach und nach gelöst und optimiert wurden. Neben dem Aufrechterhalten des aktuellen Betriebes wurde die Code- und Anwendungsstruktur verbessert bzw. ein Plan dafür entwickelt, wie dies in Zukunft weiter umgesetzt werden soll. Außerdem wurde Input zum generellen Projektmanagement-Prozess geliefert.

Eingesetzte Qualifikationen

Kafka, Kubernetes, mySQL, PHP, React (JavaScript library), Symfony (Framework)

Middleware-Architektur und -Entwicklung mit Node.js
Handel, Remote
12/2021 – 7/2022 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Der Auftraggeber ist ein bekanntes Handelsunternehmen, das seine (privaten) Endkunden über verschiedene Webseiten und Apps europaweit anspricht. Unternehmensweit wurde der Übergang von Java auf Node.js/Nest.js im Backend-Bereich festgelegt. Der Projekteinsatz umfasst die Analyse der bestehenden Backend-Middleware- Anwendung, deren architektonische Anpassung, eine erneuerte Systemarchitektur und die entsprechende Umsetzung. Großer Fokus ist hier auf das Stakeholder-Management zu legen, um sinnvolle und langfristige Lösungen zu erarbeiten, die für alle Beteiligten einen Mehrwert bringen. Der angedachte Fokus auf die Backend-Middleware weichte sich mit der Zeit etwas auf, so dass vermehrt auch ganzheitliche Projektmanagement- Themen übernommen wurden (Backend-, iOS- und Android-Entwicklung).

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, Docker, iOS Entwicklung, Java (allg.), Kubernetes, Node.js, React (JavaScript library)

Architektur-Beratung und PHP-Entwicklung
Mobilitätsdienstleister, Remote
10/2021 – 5/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Durch Unternehmenszukäufe ergibt sich beim Kunden die Situation, dass mehrere unterschiedliche Monolith-Anwendungen bestehen, die in eine gemeinsame Architektur zusammengeführt werden sollen, um zukünftig die vorhanden Business-Anforderungen effizienter, nach dem aktuellen Stand der Technik und mit einem schlankeren IT-Setup bewältigen zu können. Der Projekteinsatz umfasst die Analyse der bestehenden Systeme, entsprechendes Stakeholder-Management und Entwicklung einer neuen Systemarchitektur. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit den internen Mitarbeitern, wobei auch entsprechender Wissenstransfer (auch auf Coding-Ebene) stattfindet.

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, Java (allg.), Kubernetes, Laravel, Microsoft Azure, Node.js, PHP, SAP S/4HANA

Architektur-Beratung und React-Entwicklung im Finanzbereich
Blockchain, Remote
9/2021 – 12/2021 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Der Auftraggeber entwickelt eine Anwendung, die es institutionellen Anlegern ermöglicht, größere Mengen an Kryptowährungen über verschiedene Plattformen zu handeln. Das Frontend dient dementsprechend als Informations-, Konfigurations- und Order-Ausführungs- Oberfläche. Da die Anwendung mit wachsender Code-Basis immer inkonsistenter, langsamer und fehleranfällig wurde, wurde im Rahmen des Projekteinsatzes eine architektonische Überarbeitung der Frontend- Anwendung durch- und Qualitätsthemen (zum Beispiel Testing) eingeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Cloud, React (JavaScript library), TypeScript

Vue.js-Entwicklung im Finanzbereich
Finanzbereich, Remote
5/2021 – 12/2021 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Die Anwendung umfasst den Registrierungsprozess von Gewerbekunden für die Finanzdienstleistungen einer großen Handelskette. Hauptfokus liegt auf der Frontend-Entwicklung mit Vue.js, außerdem wurden Aufgaben im Backend-Part (Node.js in einer Google- Cloud-Serverless-Architektur) umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Cloud, Node.js, TypeScript, Vue.js

App-Entwicklung im Immobilienmarkt
Immobilien, Remote
5/2021 – 8/2021 (4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer React-Native-App (Zielplattformen iOS und Android), die von Immobilienmaklern zur Demo-Berechnung von Immobilien-Investments im Rahmen der Vermarktung genutzt werden kann.

Eingesetzte Qualifikationen

React Native, TypeScript

Frontend-Entwicklung einer Reiseplattform
Reisebranche, Remote
2/2021 – 10/2021 (9 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde bietet ein (backendseitiges) Reiseplattform-System an, in dem alle notwendigen Inhalte (von der Reiseinformation über die Buchung bis zur Verwaltung) im Sinne eines erweiterten CMS-Systems gepflegt und administriert werden können. Auf dieses System wird ein für jeden Kunden (= Reiseanbieter) individualisiertes Frontend aufgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

PHP, React (JavaScript library), Symfony (Framework)

React-Entwicklung einer E-Commerce-Plattform
Automobil-Service, Remote
9/2020 – 7/2021 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde betreibt Automobil-Werkstattketten in verschiedenen Ländern europaweit. Im Zuge der aktuellen Tätigkeit wird der existierende B2C-Shop um eine neue B2B-Funktionalität erweitert, die es Unternehmen, Leasinggesellschaften, etc. ermöglicht, das Management von Werkstattterminen für eine komplette Fahrzeugflotte zu organisieren. Architektonisch ist ein Adobe-AEM-Content-Management-System im Einsatz, welches intern React-Komponenten nutzt, um die einzelnen Funktionalitäten auf der Seite bereitzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Experience Manager (AEM), React (JavaScript library), TypeScript

Fullstack-Entwicklung einer Smartphone-Anwendung
Logistikbranche, Remote
4/2020 – 7/2020 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Für einen Kunde aus dem Bereich Schüttgut- Transport wurde eine Smartphone-App entwickelt, um den internen Abrechnungsprozess zu verbessern. Bisher wurden alle durchgeführten Transporte von den Fahrern händisch auf Papier erfasst, vom jeweiligen Kunden bestätigt und dann manuell in das Abrechnungsprogramm überführt. Der Prozess zur Transporterfassung wurde in eine mit React Native umgesetzte App überführt, welche die entsprechenden Daten direkt an ein Node.js-Backend sendete, welches dann wiederum mit Schnittstellen des internen Verrechnungsprozesses kommunizierte, so dass der komplette Prozess zur Erfassung der Abrechnungsdaten automatisiert werden konnte.

Eingesetzte Qualifikationen

MongoDB, Node.js, React Native, TypeScript

Angular-Entwicklung einer Tourismus-Software
Tourismus, Remote
1/2020 – 5/2020 (5 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde bietet eine Plattform zur Verwaltung von Tourismusdaten an. Diese wird von Hotels, Tourismusverbänden, u.Ä. verwendet, um Daten (Veranstaltungen, Hotel-Informationen, Buchungen, etc.) zentral zu pflegen. Dabei bestehen sowohl eingehende als auch ausgehende Schnittstellen, um die gepflegten Daten auf anderen Plattformen (z.B. Buchungsportalen, der eigenen Webseite, etc.) einzubinden bzw. von dort Daten zu importieren. Im Projekt wurde die komplette UI neu mit Hilfe von Angular umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Angular, Java (allg.), Spring, TypeScript

Fullstack-Entwicklung einer Verwaltungssoftware
Pharma/Medizin, Remote
11/2019 – 6/2023 (3 Jahre, 8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Das Vorhaben umfasste die Entwicklung einer Verwaltungssoftware zur Pflege und Darstellung von Datenbeziehungen (sowohl interner als auch externer Daten) im Medizin- und Pharmabereich. Das Projekt wurde in einem verteilten Team (Deutschland, China) durchgeführt und umfasste Frontend- und Backend-Tätigkeiten. Im React- Frontend-Part war ich als Lead-Entwickler und Architekt tätig, was eine enge Einbindung in die Projektplanung einschließt.

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, elasticSearch, GraphQL, Java (allg.), Kubernetes, React (JavaScript library), Spring, TypeScript

Entwickler
Unternehmen im Bereich M&A, Remote
7/2019 – 12/2019 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde ist im Bereich Unternehmenstransaktionen tätig und nutzt eine selbstentwickelte Webanwendung zur Abbildung aller internen Geschäftsprozesse (z.B. Projektcontrolling, Teamkommunikation, Datenmanagement, Kontakthistorien, etc.). Im Zuge der Fusion mit anderen Unternehmen sind neue Anforderungen an die Software entstanden, so dass die bestehende, in AngularJS umgesetzte Anwendung frontendseitig auf Angular 8 portiert und weiterentwickelt werden soll.

Eingesetzte Qualifikationen

Angular, TypeScript

Projektleitung
Anbieter von Kundenkommunikations-Software, Remote
2/2019 – 11/2019 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

In die bestehende Software des Kunden soll die Funktionalität zur Bearbeitung von E-Mails eingebunden werden. Dafür wird eine allgemeine Message-Pipeline aufgebaut, welche im ersten Schritt als Working-Example E-Mails behandelt, aber zukünftig auch andere Message-Arten (WhatsApp, Facebook Messenger, etc.) verwerten kann. Die E-Mails werden vom Mail-Server abgefragt und anschließend durch verschiedene Middleware-Anwendungen weiterverarbeitet (zum Beispiel Persistierung in der Datenbank, E-Mail-Anhang-Management, Weiterleitung zum für das Thema zuständigen Mitarbeiter, etc.). Architektonisch erfolgt die Umsetzung in Form von Docker-Microservices, um eine gute Skalierbarkeit ermöglichen zu können. Im Frontend wird mit React/Redux eine dynamische Bedienoberfläche bereitgestellt, welche das Beantworten der an den jeweiligen Agenten weitergeleiteten E-Mails ermöglicht.

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, mySQL, Node.js, PHP, React (JavaScript library), Zend

Entwickler
Medien, Remote
2/2019 – 6/2019 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung und Portierung des Frontend einer bestehenden .NET-Webanwendung in Angular 7. Die Anwendung wird vorwiegend von Medienunternehmen zur Disposition und Controlling von Produktionen verwendet.

Eingesetzte Qualifikationen

Angular, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, TypeScript

Projektleiter
Wasserwirtschaft, Remote
5/2018 – 5/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Portals, welches vom Unternehmen zur Digitalisierung des Verleihprozesses von Standrohren eingesetzt werden soll. Implementierung von User-Management, Rollen-System, Entitäten-Verwaltung (User, Mitarbeiter, Standrohre, etc.), digitale Ausleihanfragen durch Kunden, Vertragserzeugung, Erfassung der Rückgabe, Erstellung der Abrechnung und Überführung der Daten in das Abrechnungssystem.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, Jenkins, mySQL, PHP, Zend

Entwickler/Consultant
Pharma, Konzern, Remote
4/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Frontend-Entwicklung einer Plattform zur Verwaltung von Studien im Pharmazie-Bereich. Remote-Zusammenarbeit mit verteilten Teams (Deutschland, USA, China).

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), Docker, HTML5, JavaScript, React (JavaScript library)

Projektleiter
Anbieter von Kundenkommunikations-Software, Remote
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Der Auftraggeber entwickelt Chat-Software zur Kundenkommunikation für verschiedenste Systeme (Website, WhatsApp, Facebook, etc.). Zur zeitgemäßen Auswertung der dabei gesammelten Daten wurde ein Reporting-Tool von Grund auf neu entwickelt, mit welchem sich die Kunden aus den über 80 Kennzahlen durch Anwenden verschiedenster Filter Diagramme und Reports erstellen können. Die Umsetzung im Frontend erfolgte mit React/Redux und der Chart-Library Highcharts. Die Backend-Schnittstellen wurden in PHP unter Nutzung des Zend Framework 2 erzeugt und kommunizieren mit einer MySQL-Datenbank.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, mySQL, PHP, React (JavaScript library), Zend

Entwickler
E-Commerce, Start-Up, Remote
11/2017 – 9/2018 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Der Auftraggeber entwickelt eine Produkt-Vergleichsplattform, bei der für verschiedenste Suchbegriffe Produktvergleiche durchgeführt und die entsprechenden Artikel direkt über Partnerwebseiten gekauft werden können. Die Entwicklungsleistung umfasst hier das komplette Repertoire von Frontend, Backend und Datenbank. Im Sinne einer verbesserten Suchmaschinen-Indexierung werden die React-Seiten mit dem Framework Next.js serverseitig gerendert.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, mySQL, Node.js, React (JavaScript library)

Entwickler/Consultant
Wasserwirtschaft, Konzern, Remote
8/2017 – 2/2018 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Der Auftraggeber setzt in verschiedenen Bereichen kleinere, webbasierte Verwaltungstools ein (z.B. zur Mitarbeiter- und Kundenverwaltung). Da die entsprechenden Implementierungen etwas in die Jahre gekommen sind, bestand die Aufgabe zunächst darin, die in den Anwendungen immer wieder vorkommenden Grundelemente als wiederverwendbare, generische React-Komponenten zu entwickeln (verschiedenste Formular-Komponenten, Login-Komponenten, etc.). Anschließend erfolgten in regelmäßigen Abständen Tagesschulungen für die Mitarbeiter im Themenbereich React/Redux.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, mySQL, PHP, React (JavaScript library), Zend

Entwickler
Bank, Konzern, Remote
7/2017 – 12/2017 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie führt der Auftraggeber eine komplette Neugestaltung der Web-Bedienoberfläche für das Online-Banking durch. Als Technologie wird dabei im Frontend auf eine React-Single-Page-Application gesetzt, die über REST-APIs mit dem Backend kommuniziert.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, React (JavaScript library)

Entwickler
Messtechnik, Remote
1/2017 – 7/2017 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Der Auftraggeber stellt Mess-Sensoren her, welche nach Anschluss an einen Computer mit Hilfe einer eigens entwickelten Software konfiguriert werden können. Die Verwendung des Programmes erfolgt dabei sowohl intern (beim Herstellen beziehungsweise Warten der Sensoren) als auch durch den Kunden selbst während der Nutzung. Der Auftrag umfasst die komplette Neugestaltung der Bedienoberfläche dieser Konfigurationssoftware inklusive Design und Bedienungsanpassungen an den gegenwärtigen Stand der Technik.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, JavaScript, jQuery

Zertifikate

Togaf 9.2 Enterprise Architect
2019
Scrum Master
2017
Product Owner
2017

Ausbildung

Maschinenbau
Diplom-Ingenieur
2014
Dresden

Über mich

Ich habe 2015 das Software-Entwicklungsunternehmen mind GmbH in Leipzig gegründet, dessen Geschäftsführer ich auch seitdem bin. Unser Fokus liegt im Bereich Fullstack-Webentwicklung und Smartphone-Apps, wobei wir anspruchsvolle Software für Business-Kunden entwickeln. Ich selbst bin als „reiner“ Programmierer gestartet (und schreibe immer noch sehr gerne selbst Code), habe mir im Laufe der Zeit aber auch viel Wissen und Erfahrungen im Bereich Projektmanagement, Architektur und Teamführung angeeignet. Ich lege großen Wert auf sauberen und klar strukturierten Code und bevorzuge eine umfangreiche Abdeckung mit automatisierten Tests (Unit- und Integrationstests), um eine langfristige Wartbarkeit zu gewährleisten. Weiterhin bin ich bestrebt, die aktuellsten Tools zu verwenden, um den Arbeitsprozess effizienter zu gestalten und Fehler zu vermeiden.

Weitere Kenntnisse

PHP
Node.js
MySQL
MongoDB
React
Redux
Angular
Swift
Java/Android
Phonegap/Cordova
CSS
SCSS
SASS
Laravel
Zend Framework 2/3
Wordpress
Typo3
Git
Docker
Jenkins
Jasmine
Mocha
Jest
PHPUnit
Grunt
Gulp

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5186
Alter
34
Berufserfahrung
10 Jahre und 1 Monat (seit 02/2014)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden