freiberufler Akquise von neuen Kunden und Projekten sowie Sales Pipeline Aufbau für komplexe Produkte, Lösungen und Dienstleistungen im ITK Umfeld auf freelance.de

Akquise von neuen Kunden und Projekten sowie Sales Pipeline Aufbau für komplexe Produkte, Lösungen und Dienstleistungen im ITK...

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  • DACH-Region
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  • 02.02.2021

Kurzvorstellung

Mit meiner 15 J+ Erfahrung und Begeisterung im Vertrieb von komplexen Lösungen in der ITK biete ich meinen Auftraggebern von Projektbeginn an eine hochwertige Qualifizierung und Identifizierung von Neukunden und technisch anspruchsvollen Projekten.

Qualifikationen

  • Account management
  • Akquise / Kontakt

Projekt‐ & Berufserfahrung

Account Manager
Bookboon, München
5/2016 – 11/2016 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb eines SW-Produktes im Bildungsbereich; Identifizierung und Qualifizierung von potentiellen Kunden (wie BMW, ADAC, Media Saturn,Osram, Linde, BCG), Vereinbarung und Durchführung von Präsentationen (via Online oder vor Ort) auf Senior Management Level, Angebotserstellung, Vertragsverhandlungen bis zur Vertragsunterzeichnung und Post Sales Aktivitäten, wie der Beratung in der Roll-Out-Phase.
Dokumentation aller vertriebsrelevanter Informationen in dem Kunden-CRM, Aufbau und Pflege einer Sales Pipeline.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Angebotsmanagement, Kundenanalyse, Akquise / Kontakt, Account management

Account Manager
CA, Damovo, QSC, Aculab, München
4/2000 – 5/2014 (14 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

B2B Vertrieb von komplexen Lösungen und Dienstleistungen im ITK Umfeld: SaaS Lösungen im Monitoring Bereich, UCC Lösungen (Microsoft), IP Lösungen im Call Center Bereich (Ericsson), Cisco Netzwerk- und Telefonielösungen; Managed Service Konzepte, MPLS VPN Konzepte;
Konzeption und Umsetzung von taktische Marketingaktivitäten
Betriebsmodelle: SaaS, On-Premise, Cloud
Vertriebswege: Direktvertrieb, Partnervertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Operatives Marketing, Account management

Ausbildung

Sprachpsychologie, BWL, Spanisch
Magister Artium
2000
München

Über mich

Die gängige Praxis:
Für viele Unternehmen ist die Neukundengewinnung ein wichtiges Thema. Die Gefahr, in eine Krise zu geraten ist dann gegeben, wenn es nicht rechtzeitig gelungen ist, sich für das Neukundengeschäft richtig aufzustellen. Insbesondere Unternehmen der ITK im B2B-Bereich mit komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen erzielen häufig den Löwenanteil ihres Umsatzes mit einer Handvoll Kunden. Oft wird nur im Pool der Stammkunden gefischt, wo es leichter ist, Folgeaufträge an Land zu ziehen. Fällt ein Kunde weg, birgt dies ein erhebliches Risiko, wenn man nicht vorgesorgt und sich potentielle Neukunden aufgebaut hat, die an die Stelle des ehemaligen Kunden rücken können. Nur wie sieht die Realität aus und wer kümmert sich innerhalb der Vertriebsorganisation um die Neukundengewinnung? Meist ist diese Aufgabe im direkten Vertrieb aufgehängt. Meine langjährige Erfahrung im ITK Vertrieb zeigt, dass dieses Thema unter den Vertriebsmitarbeitern jedoch oftmals vernachlässigt wird. Hauptgründe hierfür sind meist fehlende Zeit und Geduld, beides wichtige Parameter, um erfolgreich aus einer Vielzahl von Zielkundenadressen potentielle Kunden zu generieren und somit auch Aussicht auf Umsatz zu haben. Auch die so wichtigen Marketingkampagnen, die erfordern, innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens eine definierte Zielgruppe abzutelefonieren, um beispielsweise über Produktneuerungen zu informieren, zu Veranstaltungen einzuladen, alles Maßnahmen mit dem Ziel, eine Neukundenanbahnung zu erwirken, bedeuten für die Vertriebsmitarbeiter oft eine zeitliche Herausforderung.
Greift man auf externe Agenturen zurück, sieht man sich damit konfrontiert, Call Center Mitarbeitern innerhalb einer kurzen Einarbeitungszeit erklärungsbedürftige und komplexe Produkten und Dienstleistungen erklären zu müssen. Dies gestaltet sich nicht einfach, da der technische Background oft fehlt, sowie das Verständnis für eine sinnvolle Platzierung der Produkte. Die Qualität des Ergebnisses leidet oft darunter.
Hier setze ich an und biete Unternehmen die Dienstleistung an, auf hohem Niveau hochwertige Leads zu generieren und qualifizieren um damit das Neukundengeschäft anzubahnen.
Mein Dienstleistungs-Portfolio umfasst:
- Leadgenerierung - und Qualifizierung aus einer bestehenden Adressdatenbank (meist der CRM-Kundendatenbank oder aus zugekauften Adressen)
- erste Beratung hinsichtlich der Produkte/Dienstleistungen und bestmögliche Informationsgewinnung (u.a. Ansprechpartner, Ermittlung des konkreten Bedarfs, Projektgröße- und Zeitraum, Budgetgröße, Information zu bisher eingesetzter Lösung, Information zu Mitbewerb, Vereinbarung eines Termins für den Vertriebsmitarbeiter)
- Generierung von Opportunities und Aufbau einer Vertriebspipeline
- Abtelefonieren von Vertriebs- und Marketingkampagnen, wie Produktankündigungen- und Neuerungen, Einladung zu Events und Veranstaltungen; Dokumentation und Aufbereitung für die Vertriebsmitarbeiter
- Bearbeitung der Leads, die über Social Media Marketing generiert wurden
- Leadgenerierung auf Messen und Kundenveranstaltungen aller Art
- Tracking aller Informationen in dem Kunden-CRM
Mein Angebot kann auch, wenn kundenseitig gewünscht, weitere vertriebliche und marketingbasierte Aktivitäten beinhalten, wie:
- projektweise Übernahme von allen Vertriebsaktivitäten innerhalb eines Sales Cycle, von der Kundenakquise, Präsentationen der Lösungen beim Kunden vor Ort, Angebotserstellung, Vertragsverhandlungen, bis zum Vertragsabschluss
- Konzeption von vertriebsunterstützenden Marketingkampagnen, wie Mailings, Road Shows, Events etc.
- Konzeption und Aufbau eines Vertriebsinnendienstkonzeptes
Zielgruppe sind Unternehmen (kleine, mittelständische und große) der Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) im B2B-Bereich mit komplexen, beratungsintensiven Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, insbesondere Systemintegratoren, Software- und Hardwarehersteller und Service Provider.

Weitere Kenntnisse

B2B Vertrieb von komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten, Lösungen und Dienstleistungen im ITK Umfeld (SaaS, on-premise-Lösungen). Einschlägige Erfahrung (+15 Jahre) im Neukundengeschäft (Aufbau "from scratch"), in der Betreuung von Bestandskunden sowie im indirekten Vertrieb über technologische und strategische Partner (wie Microsoft, Cisco, Avaya, Ericsson)
Fundierte Projekterfahrung im Contact Center Umfeld, Network, Cloud Services, Unified Communications, Global Managed Services, IT Monitoring.
Erfahrung mit diversen CRM-Systemen, wie Salesforce oder Siebel.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1455
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
2 Jahre

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