Service Management
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- 03.09.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für den hochverfügbaren Betrieb von Intranet- und Internet-Verfahren mit bundesweit rund 140.000 Anwendern und ca. 12 Mio. Requests pro Stunde
• Planung und Koordination umfangreicher Maßnahmen in den Produktions- und Vorumgebungen im Rahmen von Lifecycle, Migrationen und Releasewechsel
• ITIL-konforme Durchführung der Change-, Incident-, Problem- und Release-Management-Prozesse
Wesentliche Tätigkeiten:
• Koordination und Umsetzungsplanung komplexer Changes, Erstellung von „Drehbüchern“
• Freigabe von Changes nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung und Risikobewertung
• Bearbeitung von Incidents und Major Incidents
• Bearbeitung von IT-Sicherheitsereignissen und IT-Sicherheitsvorfällen
• Planung und Koordination der Migration mehrerer Oracle-DB-Systeme auf O12c
• Durchführung des Post Implementation Review
• Regelmäßige Erstellung von Statusberichten für das Service Level Management
Tools und Umgebung
BMC Remedy, Dyntrace Web Performance Monitoring, Atlassian Confluence und Jira, Office 2016, Skype for Business; Oracle WebLogic, Middleware SOA Suite, Oracle Service Bus, Oracle Golden Gate
IT Service Management (ITSM)
5/2015 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungBetreibsverantwortung für die Systeme der Automotive Ersatzteil-Logistik in Deutschland und den Aftersalessystemen Weltweit. Zu den Aufgaben gehören sowohl die Verantwortung für den Betrieb der bestehenden und neuen Unix- und Rechenzentrumsumgebungen, der zugehörigen Datenbanken und Applikationen, als auch das Design/ die Weiterentwicklung und die Implementierung der Incident, Problem, Change und Releasemangement- Prozesse im linienbetrieb und die Beratung von neuen Applikationsprojekten in IT-Infrastruktur und IT-Betriebsfragen.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Incident Management, IT-Beratung (allg.), Release Management
7/2012 – 4/2015
TätigkeitsbeschreibungProject Planning/Project Co-ordination /Migration/tuning/support/monitoring
Eingesetzte QualifikationenIT Service Management (ITSM), PMO (IT), Release Management
10/2008 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Rechenzentrumsbetrieb Osteuropa Unternehmensbereich Asien-Pazifik von Citigroup, einige wichtigen Aufgaben des Teams sind, die Migration, die Wartung, die Implementierung von Anwendungen und kontinuierliche Unterstützung für die Midrange-UNIX-Umgebungen in verschiedenen Rechenzentren-Standorte überall in Europa , Naher Osten und Asien-Pazifik. Das Team aus 30 Mitgliedern verwaltet über 800 Anwendung auf 3000 UNIX Aix -Servern auf Power6/7, Z-Linux/Solaris Servern.
Engineering/Konzeption/Koordination/Migrating/Skripting/Tuning/Monitoring
WebSphere 6.0.2/6.1/7.0.0.11
Akquisition von Projekten sowie die Koordination und Steuerung der Service-Bereiche. Für den Kunden ist es ein sehr komplexes Banking eBusiness Zelle mit vielen Webservern und Anwendungsservern in einer Cluster-Umgebung
- Installation, Konfiguration, Fehlerbehebung und Wartung von Web-Hosting-Server-Anwendungen und Portal-Server.
- Acceptance testing, Dokumentation,
- Vorbereitung für den Produktionsstart.
- Deployment der Projekte auf IBM war 6x/7x Test Center (TC)
- Koordination und Anstrengung Bestimmung mit den Service-Bereichen
- Koordination und Kontrolle der Service-Bereiche
- Monitoring für AIX WebSphere ND 6.0/6.1/7.x
- Erstellung der technischen Spezifikationen der Ressourcenbedarf von Dienstleistungen
- Tibco, MQ-Channel-Konnektivität und Message Broker. (Grundkonfiguration) Backend-Connectivity
- Technische Unterstützung des Projektes in der Erstellung und Änderung Verarbeitung für die Inbetriebnahme
- Support / Begleitung des Projekts bei der Übergabe
- Identifizieren Sie die Ressourcen-Anforderungen einer theoretischen Anwendung in Zusammenarbeit mit dem Projekt.
- Vorstellung der Eskalation, wenn Anfragen nach Inbetriebnahme des Projekts nicht erfüllen, werden absehbar.
- Making Architecture Bewertungen
- Technische Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes die technischen Tests im TC
- die Durchführung der technischen Prüfung
- QS (Qualitätssicherung) von der Konzeption eines IBM WebSphere Portal V6.0-Strategie
- Überprüfung der Portal-Architektur, Sicherheit, Betriebsmodell, Tests, Komponenten-Modell und Konzept cutomization
- Review Site-Management-Prozesse, WCM Konzept, Inhalt Plan, Screen-Design
- Konzept Monitoring Middleware (WebSphere, MQ, Portal, Meta-Directory)
- Fachliche Unterstützung Dienste in Bereichen von Inbetriebnahme der Anwendung.
- auf die Produkt-Support (PST) Übertragen auf Produktions-Einführung
IT Service Management (ITSM), ITIL, Migration
Ausbildung
Indien
Bangalore
Über mich
(Project Management, Service Coordination, Service Management, Application Maintenance, Incident Management, Problem Management, Change Management)
über 23Jahre Erfahrung im IT Service Management mit kritischen und komplexen Rechenzentrumsumgebung (IT Service Management, Migrationen , Koordination ) . Organisatorische Kompetenz im Arbeitsquer- funktionell in eine kundenorientierte , Multi-Site -Umgebung und Pflege der Bereitstellung von IT- Dienstleistungen und Technologien (IT Betrieb von Rechenzentren , IT -Service-Management , Geschäftskontinuität und Projektmanagement, Service Transition , Disaster recovery (DR) , Contineuity of Business (COB) und den IT-Betrieb )
sehr gut technische Kenntnisse in Unix/Solaris/AIX/linux/windows, IBM System p, Virtualization, HACMP, Middleware/
(WebSphere , WebLogic, Webservers und Load balancing)
Weitere Kenntnisse
Disaster recovery (DR) ,
Contineuity of Business (COB)
Transition of services.
Anzeige von Fehlerzuständen aus dem Monitoring
Ermitteln der Auswirkungen und des Risikos von Changes (Impact-Analysen)
Identifizieren von Störungsursachen RCA
(Root-Cause-Analysen)
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
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