freiberufler Interimsmanagement, Prozessanläufe Prozessverbesserungen Aufbau v Managementsystemen Temp. Führung-u Leitungsaufgaben auf freelance.de

Interimsmanagement, Prozessanläufe Prozessverbesserungen Aufbau v Managementsystemen Temp. Führung-u Leitungsaufgaben

offline
  • auf Anfrage
  • 56244 Ötzingen
  • Europa
  • de  |  en  |  nl
  • 17.04.2023

Kurzvorstellung

Dipl. Wirtschaftsing.+ Maschinenbau (FH)
• EX-Summary
• 40 Jahre Berufserfahrung davon:
o 15 Jahre Automotive
o 16 Jahre Interimsmanagement
o ergebnisorientiert und strukturierte Arbeitsweise
o Kompetenzen SCM, Lean, QHSE-MM, QA , MRL, DGRL

Auszug Referenzen (5)

"Er schafft Werte über sein profundes Fachwissen und seine ergebnisorientierte Arbeitsweise. Sehr gute Zusammenarbeit!"
Inspector Expediting und Qualitätsicherung
Hagmann
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

FAT mit Testlauf (kontrolle der Einstellparameter) Wasseraufbereitungsanlagen

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Anlagenbau

"Sehr gute Unterstützung! Perfektes Bindeglied zwischen Outsourcinggeber und -nehmer vor Ort. Würde ihn jederzeit wieder beauftragen."
Interims-Projektleiter Supply Chain Outsourcing von Dienstleistungen im Lagerwes
Michael Hagmann
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreiben der Prozesse, Wareneingang, Kommissionieren, Warenausgang, Versand insbesondere Gefahrstoffe, Gefahrgut.
Erstellen von Arbeitsanweisungen
Aufbau. Umsetzen und Verfolgen der KPI´s zur Beurteilung der Dienstleistung

Eingesetzte Qualifikationen

Sustainable supply chain management (SSCM), Gefahrstoffmanagment

"kompetente fachliche Anleitung bei der Planung und Umsetzung der ISO 9001:2015 - sehr empfehlenswert -"
Beauftragter Mangement-Systeme 9001:2015
Christine Dobler
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Schulung und Implementierung des QM Managementsystem nach
DIN EN ISO 9001:2015 der Fa. hecoform gmbh
Assistenz des Managements bei der Zertifizierung durch den TÜV SÜD

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

"sehr gute Arbeit"
Beauftragter Mangement-Systeme 9001:2015
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Schulung und Implementierung des QM Managementsystem nach
DIN EN ISO 9001:2015
Assistenz des Managements bei der Zertifizierung durch den TÜV SÜD

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

"[...] [...] war QMB und leitete die Abteilung QW. Er führte das Unternehmen erfolgreich und versiert durch zahlreiche Qualifizierungsprozesse."
Beauftragter Mangement-Systeme 9001; 14001; BS 18001; SCC 2011
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Im angestellten Verhältnis tätig.
IMS Beauftragter; Leiter QS; Leiter Lieferantenauditierung CE-Beauftragter für den Anlagenbau; in der Wasseraufbereitung, Projektierung, Bau, Montage, Inbetriebnahme und Service.
Vom April 2013-April 2016
Interimsmanagment „Projektleiter Produktion“, Aufbau einer Serienfertigung für mobile Wasseraufbereitungsanlage mit dem Produktionsstandort Pal Wellington in Süd Afrika Auftragsvolumen 60 Anlagen Wert Ca 22. Mio €. Die Organisation incl. der Qualitätssicherung wurde auf „Süd afrikanische“ Verhältnisse angepasst (2 sprachig engl. und afrikaans). Das Projekt steht on hold und soll im III Quartal 2017 realisiert werden.

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), ISO 14001 (Umweltmanagement), Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement

Qualifikationen

  • HSE Management
  • Interim Management
  • Lean Management
  • Produktion
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessmanagement
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Qualitätsmanagement (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung Leanmanagement
atp GmbH, Ötzingen
6/2021 – 2/2023 (1 Jahr, 9 Monate)
Consulting
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung
o Reduzierung Gesamtauftragsdurchlaufzeit
o Reduzierung Umlaufbestände
• Ist- Analyse / Maßnahmen
o Zielfestlegung mit Projektleiter und Geschäftsführer
o Maßnahmenplan
o Umsetzen der Maßnahmen durch Operation/Projektleiter
• 1/4 jährliche Fortschrittskontrolle
o Verbesserungen aus Fortschrittskontrollen

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Supply-Chain-Management (SCM)

Head of QHSE
DAHER Logistik GmbH, Deutschland Österreich
3/2020 – 12/2020 (10 Monate)
Schienen- und Luftfahrtfahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des intergrierten MM Systems ISO 9001:20215; 45001:2018
Standorte gesamt 10
davon 1 Standort in Wien
Erstellen des Intergrated MM System
Führen von 6 Mitarbeitern in dem Geschäftsbereich QHSE
- Training auf allen Managementebnen
- Übergabe in den neu gegründeten Stabsbereich QHSE am 31.12.2020

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Inspector Expediting und Qualitätsicherung
VEOLIA Water Technology Deutschland, Madrid
4/2019 – 5/2019 (2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

FAT mit Testlauf (kontrolle der Einstellparameter) Wasseraufbereitungsanlagen

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Anlagenbau

Interims-Projektleiter Supply Chain Outsourcing von Dienstleistungen im Lagerwes
Veolia Water Technologies Deutschland GmbH, Sehnde
11/2018 – 3/2019 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreiben der Prozesse, Wareneingang, Kommissionieren, Warenausgang, Versand insbesondere Gefahrstoffe, Gefahrgut.
Erstellen von Arbeitsanweisungen
Aufbau. Umsetzen und Verfolgen der KPI´s zur Beurteilung der Dienstleistung

Eingesetzte Qualifikationen

Sustainable supply chain management (SSCM), Gefahrstoffmanagment

Interim Manager Leiter Geschäftsprozesse; Projektleitung
MowaGermany GmbH, Remchingen
11/2017 – 8/2018 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Entwicklung der Geschäftsprozesse
die Projektleitung bei Großprojekten aus dem Anlagenbau
Verantwortlich für Qualitätssicherung
Durchführen von Expediting
Erstellen der geforderten Anlagendokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Montageleitung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Anlagenbau, Kraftwerksanlagenbau, Terminverfolgung, QS-9000

Beauftragter Mangement-Systeme 9001:2015
hecoform gmbh, Remchingen
4/2017 – 6/2017 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Schulung und Implementierung des QM Managementsystem nach
DIN EN ISO 9001:2015 der Fa. hecoform gmbh
Assistenz des Managements bei der Zertifizierung durch den TÜV SÜD

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Beauftragter Mangement-Systeme 9001:2015
heltec GmbH, Remchingen
9/2016 – 4/2017 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Schulung und Implementierung des QM Managementsystem nach
DIN EN ISO 9001:2015
Assistenz des Managements bei der Zertifizierung durch den TÜV SÜD

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Interim Manager QMB
heltec Gmbh, Remchingen
9/2016 – offen (7 Jahre, 7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau des Firmen QM Systems nach DIN EN ISO 2015
• Dokumentieren, einführen, Coaching
• Durchführen von internen Audits
• Auditbegleitung bei NB und auf Anfrage bei Drittaudits durch Kunden
• Unterstützung Abarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Interim Manager QMB
heltec Gmbh, Remchingen
9/2016 – offen (7 Jahre, 7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau des Firmen QM Systems nach DIN EN ISO 2015
• Dokumentieren, einführen, Coaching
• Durchführen von internen Audits
• Auditbegleitung bei NB und auf Anfrage bei Drittaudits durch Kunden
• Unterstützung Abarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Interim-Manager Senior Manager/Production Development, Planing &Control
VEOLIA BERKEFELD Aid and Military Solutions, Celle
3/2013 – 5/2016 (3 Jahre, 3 Monate)
Wasseraufbereitung, Filtertechnik
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Planung der Serienfertigung für Anlagen der "Mobilen Wasseraufbereitung" für einen Großabnehmer (60) in Südafrika.
Prinzip der Fertigung:
Fließprinzip.
Beschaffung von Komponenten weltweit.
Aufbau einer Ressourcenplanung.
Erstellen des Finanzplans.
Erstellen des Liquiditätsplans
Festlegen von Vorrichtungen, beschaffen der Vorrichtungen, Inbetriebnahme (0Serie) der Vorrichtungen.
Zur Zeit on hold Realisierung im III Q 2017

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplatzgestaltung, Einrichtung / Ausstattung, Flächenbedarfsermittlung, Metallbau, Stahlbau, Arbeitsablaufplanung, Betriebsmittelplanung, Schweißtechnik / Schweißen (allg.), Inbetriebnahme (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.)

Beauftragter Mangement-Systeme 9001; 14001; BS 18001; SCC 2011
VEOLIA Water Technologies, Celle
11/2007 – 4/2013 (5 Jahre, 6 Monate)
Wasseraufbereitung, Filtertechnik
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Im angestellten Verhältnis tätig.
IMS Beauftragter; Leiter QS; Leiter Lieferantenauditierung CE-Beauftragter für den Anlagenbau; in der Wasseraufbereitung, Projektierung, Bau, Montage, Inbetriebnahme und Service.
Vom April 2013-April 2016
Interimsmanagment „Projektleiter Produktion“, Aufbau einer Serienfertigung für mobile Wasseraufbereitungsanlage mit dem Produktionsstandort Pal Wellington in Süd Afrika Auftragsvolumen 60 Anlagen Wert Ca 22. Mio €. Die Organisation incl. der Qualitätssicherung wurde auf „Süd afrikanische“ Verhältnisse angepasst (2 sprachig engl. und afrikaans). Das Projekt steht on hold und soll im III Quartal 2017 realisiert werden.

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), ISO 14001 (Umweltmanagement), Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement

Interim-Manager Werksleiter
Fa. Hackerodt, Hannover
1/2006 – 11/2007 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Zulieferer der Automobilindustrie, befasst sich mit der mechanischen Präzisionsbearbeitung von Kurbelgehäusen und Zylinderköpfen, für Prototypen, Vorserien und Serienanläufen bis zu Kleinserien. Das Unternehmen beschäftigt ca. 150 Mitarbeiter. Die Fertigung wurde im Drei-Schicht-Betrieb durchgeführt

Leitung der Fertigung mit den Bereichen mechanische Bearbeitung Fräsen, Honen und Montage und den dazugehörigen Gebieten Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung, Materialwirtschaft und Instandhaltung
- Restrukturierung von Unternehmensabläufen
- Aufbau von Führungskompetenz im Mittelmanagement
- Aufbau eines flexiblen Leiharbeiterkonzepts
- Restrukturierung unseres QM Systems nach ISO TS 16949
- Neuorganisation der Materialwirtschaft und Logistik - Implementierung des ERP-Systems INFOR
- Minimierung der Durchlaufzeiten
- Weiterentwicklung der geplanten Instandhaltung
- Aufbau eines Projektmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Infor, Infor M3, Betriebssysteme (allg.), APQP (Advanced Product Quality Planning), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Bewertung von Fertigungstechnologien, Fertigungs- / Arbeitssysteme, Fertigungstechnik (allg.), Kalkulationsunterlagen / Zeitenkataloge, Werkzeugmaschinen, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)

Interim-Manager Projektleiter Metallfertigung für Sitzgestelle
CarTrim, Plauen
3/2004 – 10/2005 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Realisierung der Übernahme der Metallproduktion aus Tschechien für den T5C.
Planung der Fertigungschritte und Investitionen, Basis Blechtafeln, Rohr und Rundmaterial.
Investitionen: Laser, Kantbank, NC Rohrumformumg, Pressen, Roboter Schweißen MAG, Roboter Punktschweißen.
Lackieren (Dienstleister) Montage.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 10

Zertifikate

Gefahrstoffbeauftragter
2012
Wirtschaftliche Fertigungsablauforganisation durch gezielte Information
1980
REFA Systematische Rationalisierung
1980

Ausbildung

Fachkunde Gefahrstoffe (Gefahrstoffbeauftragter)
Ausbildung
2012
Frankfurt/Main TÜV Akademie
BG Schulung Höhere Führungskräfte Fortbildung
Ausbildung
2008
Mainz
REFA Grundschein
Ausbildung
1979
REFA Institut Darmsadt/Wuppertal
Wirtschaftswissenschaften
Wirtschaftsing. (grad)
1975
GHS Siegen Abt. Gummersbach
Maschinebau Fertigungstechnik
Ing (grad)
1973
FH Bochum Abt. Gelsenkirchen

Über mich

Interim Leadership bei Vakanzen, in den Bereichen, Automotive, Einzel- und Serienfertigung
40 Jahre Berufserfahrung davon ca 15 Jahre im automotiven Bereich und 16 Jahre als Interim-Manager. in diversen Funktionen meist in Leitungsfunktionen Ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise Strategische und rationale Handlungskompetenz Steuerung des Change-Managements
Planung und Umsetzung von Lean-Initiativen und kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen in den direkten und indirekten Unternehmensbereichen
Supply Change Management
Planung, Steuerung der gesamten Geschäftsprozesse vom Auftragseingang bis zur Auslieferung
Übernahme der Planung, Steuerung und Kontrolle des Produktionsvolumens und der Durchlaufzeiten in den Produktionsstätte
Aufbauen und Implementierung, Coaching von Managementsystemen.
• Projektmanagement
• Leadership
• Prozessmanagement
• LEAN Management
• Supply Chain Management
• Lieferantenmanagement
• Managementsysteme
• Qualitätsmanagement
• der ISO 9001:2015; 13485; 14001:2015; 45001;OHSAS18001; SCC**-2011
Auditierung Intern und extern Lieferantenaudits

Weitere Kenntnisse

ISO Management Systeme; 9001, 14001, 45001. 50001
13485,
MS Office,
APQP, FMEA, DFMEA, PFMEA, PPAP
MFA, MFU, Erstbemusterung,
8 D Reports, interne und externe Audits
Anwendungserfahrungen mit Tools aus dem Six Sigma Bereich
Druckgeräterichtlinie
Maschinenrichtlinie

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Niederländisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4531
Berufserfahrung
47 Jahre und 6 Monate (seit 09/1976)
Projektleitung
40 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden