Senior Texter, Konzeptioner, Creative Director


Deutsch
64 Jahre
75 - 100 Euro
14.03.2017
40667 Meerbusch
DACH-Region

Kurzvorstellung

Texter und Konzepter für Unternehmens- und Markenkommunikation: Pharma, (Finanz-)Dienstleistungen, Bauträger, Hightech, Automotive, Industrie und Gewerbe. CI, CC, PR, Kampagnen, Webcontent und Printprojekte (vom Flyer bis zum Geschäftsbericht).

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
Texter
19 Jahre , 1 Monat Erfahrung
Kommunikations-Konzepte

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Texte für ca. 85 Werbemittel, darunter Flyer und Brschüren, Anschreiben, Mailings, Messewände, Plakate, Hauszeitung

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Kommentar des Kunden

»Herr [...] unterstütze über ca. 2 Jahre unsere Marketingabteilung bei der Realisierung einer Vielzahl von Kommunikationsprojekten – in seiner Funktion als freier Texter und Konzeptioner.
Es war eine erfolgreiche und ausgesprochen angenehme Zusammenarbeit, in die neben Grafikdesigner auch verschiedene Product Manager und die Marketingleitung einbezogen waren.«

Tätigkeitsbeschreibung

Der Auftrag umfasste das Lektorieren und Optimieren von einigen Hundert internen Dokumenten (Intranet-Relaunch). Im Wesentlichen Dokumente der unternehmensinternen Kommunikation, Produktspezifikationen und Handlungsanweisungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Lektorat

Kommentar des Kunden

»bestätigt«

Tätigkeitsbeschreibung

· Rheinbahn AG: Geschäftsberichte · Volkswagen AG*: Autobücher · DGB Bildungswerk NRW*: Publikationen und Kampagnen · Siemens: Eventmotti, Filmkonzept/-Drehbuch für 3D-Animation · rku.it*: Geschäftsbericht · BMW*: Eventbroschüren · Jaguar*: Händlerwerbung · WINNER Training & Coaching: Corporate Wording, Website · Brüninghaus & Drissner GmbH: Webtext · Henkel: Broschüren · IBK-Wiesehahn*: Broschüre, CD-ROM, Film · Aktion "Du kannst mehr!": Kampagne · Aktion "Bildung stö(h)rt nur": Kampagne gegen Budgetkürzung im Landesetat · AVO: Website · Feminvest: Website · Grundwest GmbH: Website · Reemers*: Messe-Mailings · Krebsstiftung NRW: Broschüre, Informationen · ver.di*: Broschüren · Land NRW: Plakatkampagne · Emschergenossenschaft und Lippeverband*: Schulordner, Lern-CD · RBH*: Implementierung der Leitlinien.
Finanzdienstleister:
· ARAG: Aktionen, Broschüren, Flyer, Brieftexte · Provinzial Rheinland: Geschäftsberichte, Umweltberichte, Intranet-Relaunch (über 7 Monate, vor Ort), Novellierung der Standard-Schreiben, Coaching Beschwerde-Management · Commerzbank: Leitfaden zur Umschlüsselung von Kundengruppen · NORD LB: Novellierung der Standard-Schreiben.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Kommentar des Kunden

»Seit vielen Jahren arbeitet [...] für Kunden und Projekte meines Unternehmens.
Je nach Aufgabenstellung waren präzise, pragmatische, kreative oder plakative Texte/Ideen/Konzepte gefordert – und ich kann sagen:
er beherrscht die ganze Bandbreite. Ein Profi, den ich fachlich und menschlich gleichermaßen schätze.«

Gabriele Reineke, Reineke Marketing-Kommunikation, g.reineke^at^reineke-marketing.de

Zertifikate

Keine Zertifikate angegeben.

Ausbildung

Keine Ausbildung angegeben.

Qualifikationen

Langjährige Berufserfahrung als Texter (Konzepter, zuletzt Creative Director) in namhaften, erfolgreichen Agenturen für Markenwerbung in Hamburg und Düsseldorf – bis 2002.

Gründer und GF eines Werbelektorats mit zuletzt 6 Mitarbeiten (später verkauft an einen Investor).

Creative-Partner für Web- und Werbeagenturen sowie Marketingabteilungen in freier Mitarbeit.

Teamplayer in verschiedenen Kostellationen – wie Ateliers für Gestaltung, Marketingberatungen, Web- und Werbeagenturen sowie Marketingabteilungen großer und mittelständischer Unternehmen.

Über mich

Leistungen:
Texte in passender Tonalität, ohne Worthülsen, mit interessantem Einstieg und (wo es passt) einer "Story" – unverbraucht, plausibel und flüssig formuliert. Texte, die man gerne liest und die richtig gut arbeiten.

Konzepte – von der Basisarbeit für einen Unternehmens-, Produkt-. Messe- oder Markenauftritt (CI, CC, CW) bis zum Relaunch externer oder interner Kommunikation.

Lieblingsthemen:
Anspruchsvolle oder erklärungsbedürftige Inhalte, Innovationen, Initiativen, Kampagnen, Produkte und Dienstleistungen.

Handlungsfelder:
Corporate Communications, Public Relations, Copy Strategies, Image- und Produktbroschüren, Webcontent, Geschäftsberichte, Naming, Branding … und alles, was nach kreativer Intelligenz verlangt. 

Erfahrungsbereiche:
IT | (Finanz-)Dienstleistungen | Investitionsgüter | Auto/Automotive | Aircraft | Pharma | Medizin und Medizintechnik | Hightech | Design | Bauträger | Soziale und NP-Projekte | Mittelständler | Verkehrsbetriebe | Gründer/Start-ups | Konsumgüter | Baumarktprodukte und mehr.

Besondere Begabung:
Spontane Geschäftsideen und -konzepte, Produkt-Innovationen, Lösungsideen zu notwendigen Veränderungen (Gesellschaft und Umwelt). Erfinder und Innovator: Verfassen von Patentschriften, Anmeldung von div. (eigenen) Marken und Patenten.

Familie:
Verheiratet mit einer Autorin; drei erwachsene Kinder (Industriedesignerin, Mediengestalter, Kamera-Assistent in spe).

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Gut)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
45 Jahre und 2 Monate (seit 01/1972)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Projektleitung
10 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.