freiberufler Konstrukteur auf freelance.de

Konstrukteur

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 87730 Bad Grönenbach, Allgäu
  • auf Anfrage
  • de
  • 02.08.2022

Kurzvorstellung

Ich bin seit mehreren Jahren als Entwicklungs- und Konstruktionsleiter hauptsächlich für Verpackungsmaschinen tätig. Des Weiteren habe ich in einigen Projekten Erfahrung als Projektleiter gemacht.

Ich biete

  • Autodesk AutoCAD (allg.)
  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Fördertechnik
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • MaxxDB
  • Mehrprojektmanagement
  • Projektmanagement - Projektentwicklung
  • Risikomanagement
  • SAP
  • SolidWorks
  • SolidWorks Enterprise PDM (Dassault Systèmes)
  • Technische Konzeption
  • Technisches Projektmanagement
  • Verpackungstechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektingenieur
Heidelberg WebCartonConverting GmbH, Weiden/Remote
8/2021 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Konstruktion, Neuentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung

Technischer Betriebsleiter
3SL PacTec, Memmingen
7/2019 – 7/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Auftragsabklärung, Konzeptplanung, Budgetplanung, Risikoanalysen, Projektmanagment, Leitung Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Mehrprojektmanagement, Risikomanagement, SolidWorks, SolidWorks Enterprise PDM (Dassault Systèmes), Technische Konzeption

Entwicklungsingenieur
TGW Mechanics, Wels
9/2017 – 7/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konstruktion und Entwicklung einer Anlage für Hängetaschenfördertechnik

Eingesetzte Qualifikationen

Autodesk AutoCAD (allg.), SolidWorks, SolidWorks Enterprise PDM (Dassault Systèmes)

Konstruktionsleiter (Festanstellung)
3S PacTec, Dietmannsried
12/2013 – 9/2015 (1 Jahr, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt und Konstruktionsleitung für Verpackungsanlagen der Pharma- und Lebensmittelindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.), Projektkalkulation

Projektingenieur (Festanstellung)
Multivac, Wolfertschwenden
2/2006 – 11/2013 (7 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Konstruktion von Verpackungsanlagen für die Lebensmittelindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.)

Entwicklungsingenieur (Festanstellung)
Pester Pac Automation, Wolfertschwenden
6/2002 – 1/2006 (3 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Konstruktion diverser Verpackungsmaschinen für Pharmaindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Verpackungstechnik

Zertifikate

Prozessvalidierung im Bereich Medizinprodukte
Juli 2021
HygienicDesign
April 2016
Projektmanager IHK
März 2016
SolidWorks flowSimulation
Mai 2015
Patentverletzungsanalyse für Ingenieure (Haus der Technik Essen)
März 2015

Ausbildung

Maschinenbau
(Diplom)
Jahr: 2002
Ort: München

Qualifikationen

SolidWorks;
AutoCAD
Inventor
ME10
MSOffice
SAP
Navision
TopM

Über mich

In meinen Konstruktionsschwerpunkten Verpackungs- und Automatisierungstechnik biete ich folgende Arbeiten an:


•Projektierung
•Konstruktion
•Detaillierung
•Dokumentation
•Montagebetreuung
Bei der Auswahl meiner Arbeitsmittel und der Arbeitsmethode achte ich darauf, flexibel auf die Bedürfnisse meiner Kunden reagieren zu können. Wenn notwendig, biete ich alle meine Dienstleistungen zur Einarbeitung, Abstimmung und Übergabe der Konstruktion beim Kunden an.
Meine langjährigen Erfahrungen gebe ich gerne weiter, beachte jedoch den Schutz geheimhaltungsbedürftiger Informationen anderer Kunden.

Meine Arbeitsweise hat ein Ziel, ist offen, kollegial und verlässlich.

Meine Arbeitsweise im CAD ist sauber, ich achte auf sinnvolle Verknüpfungen und Ebenen. Der Modell- und Baugruppenaufbau ist klar strukturiert und überschaubar und somit für den gesamten Produktlebenszyklus verwendbar. Ich arbeite seit 2002 hauptsächlich mit Solid Works und Inventor und weiß, worauf es für eine problemlose Zusammenarbeit ankommt.

Das Ergebnis meiner Konstruktion, die Fertigungszeichnung ist Norm- und Fertigungsgerecht.

Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit


Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1042
Alter
45
Berufserfahrung
20 Jahre und 2 Monate (seit 06/2002)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden