freiberufler Management Consultant - Compliance auf freelance.de

Management Consultant - Compliance

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 28357 Bremen
  • Europa
  • de  |  en  |  ru
  • 22.01.2023

Kurzvorstellung

Ich bin ein dynamischer, unternehmerisch denkender und umsetzungsstarker Berater. Meine Kunden schätzen mich für meine strategische Weitsicht und meine stark ausgeprägte Ergebnisorientierung. Zu meinen Stärken gehören Empathie und Kommunikation.

Ich biete

  • Bankwesen (allg.)
  • Finanzanalyse
  • Mehrprojektmanagement
  • MIFID
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessoptimierung
  • Regulatory Affairs Management
  • Schnittstellenentwicklung
  • Versicherungen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Managing Director
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
7/2017 – offen (5 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Capital Market Compliance
▪ Market Surveillance
▪ Market Manipulation
▪ Insider rights and ad hoc publicity
▪ Transparency obligations
▪ Capital Markets/Sales & Trading
▪ Compliance Advisory
▪ Allocation to IPOs and corporate actions

• Regulatory Compliance (MiFID II, MiFiR, IDD, WpHG)
▪ Preliminary studies, GAP analysis, conception,
implementation
▪ Investor Protection & Market Infrastructure /
Transparency

• Digital Banking / Insurance
▪ Analyzes, conception and implementation
▪ Creation of digital platforms
▪ Creation of digital consulting tools
▪ Implement digital transformation processes

• Process and IT optimizations
▪ Impact analyzes
▪ Elaboration of alternative solutions
▪ Implementation of the solution in compliance with
regulatory compliance and digital optimization

• Project and Subproject Management, Project Management,
PMO

• Creation of technical concepts / coordinator for the IT
specifications and their implementation

• Representation of interests vis-à-vis the national supervisory
authorities

• Creation and execution of training courses

• Implementation of anti-money laundering and terrorist
financing measures

• Project leader of a month-long task force to prevent
suspicious transaction reports and Termination of customer
contracts

• Preparation of documents for various management
committees

• Budget and resource planning

• Creation and optimization of management reporting

• Professional support of a post-merger integration project

• Compliance and auditable documentation of processes Asset
Management

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Versicherungen (allg.), Projektleitung / Teamleitung

MiFID II - Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Oldenburg
1/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war MiFID II Teilprojektleiter für folgende Teilprojekte sowie die darunter liegenden Arbeitspakete:

1. Anlageberatung & Product Governance
a. Zielmärkte
b. Abhängige & unabhängige Beratung
c. Portfoliomanagement
d. Zuwendungen
e. Geeignetheitserklärung
f. Kosten- und Produktreporting
g. Elektronische Aufzeichnungspflichten

2. Handel & Abwicklung
a. Best Execution
b. Systematischer Internalisierer
c. Nachhandelstransparenz
d. Transaktionsreporting
e. Handelsplatzpflicht
f. Uhrensynchronisation

Für jedes Arbeitspaket habe ich die regulatorischen Anforderungen interpretiert und verschriftlicht. Zudem habe ich den Kunden bei Veröffentlichung neuer regulatorischer Konkretisierungen über die Auswirkungen informiert.
Ich habe die betreute/n Organisation/en auf ihre Strategie, Produkte, Kunden, Prozesse sowie Kontrollen (Sektoren) im IST-Zustand analysiert und im Abgleich mit den regulatorischen Anforderungen Gaps identifiziert. Aus den Gaps habe ich einzelne Maßnahmen entwickelt, um die einzelnen Sektoren in den gewünschten SOLL-Zustand zu bringen. Hierzu habe ich mit den notwendigen Personen Interviews geführt und Workshops durchgeführt. Alle Ergebnisse habe ich in einem Fachkonzept verschriftlicht und mit der IT-Abteilung abgestimmt.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Portfoliomanagement, IT-Beratung (allg.), Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, DIN EN ISO 50001, MIFID, Handel (allg.)

Business Management Consultant Wealth Management
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Expertise in strategischen und operativen Projekten entlang des gesamten Projekt-Lifecycle
- Analyse, Mitgestaltung und Koordination strategischer Managemententscheidungen
- Eigenständige Entwicklung von Entscheidungsgrundlagen für die Bereichsleitung
- Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse sowie Implementierung neuer Prozesse durch die Sonderfunktion als Lean Management Navigator
- Entwicklung und Auswertung von Leistungskennzahlen (KPI) und Maßnahmenableitung zur Erreichung der Ziele
- Initiierung, Umsetzung und Steuerung bereichs- und abteilungsübergreifender Projekte
- Begleitung interner/externe Prüfungen (Revision, Compliance, WpHG) sowie Umsetzung daraus resultierender Maßnahmen
- Implementierung gesetzlicher, aufsichtsrechtlicher und geschäftspolitischer Kontrollprozesse (MiFID II – Teilprojektleiter für anlegerschutzbezogene Themen)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Lean Management, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Public Relations, MIFID, Forschung & Entwicklung (allg.)

Junior Consultant
Kundenname anonymisiert, Hannover
11/2011 – 4/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Verantwortung und Umsetzung von Projekten
- Finanzplanung, Kostenmanagement, Investitionsplanung
- Durchführen von Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse sowie Implementierung neuer Prozesse
- Durchführung von Workshops und Koordination von Projektbeteiligten

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Investition / Desinvestition, Finanzplanung

Senior Financial Consultant
Kundenname anonymisiert, Bremen
10/2009 – 10/2011 (2 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Finanzplanung für gehobenen Privatkunden in den Bereichen Banking, Finanzierung, Vorsorge, Versicherungen und Geldanlage durch einen ganzheitliches Beratungsansatz.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Finanzierung, Finanzberatung, Finanzplanung, Versicherungen (allg.)

Zertifikate

Senior Financial Consultant
Oktober 2011

Ausbildung

Immobiliendarlehensvermittler

(Ausbildung)
Jahr: 2017
Ort: Hamburg
M&A Analyst

(Ausbildung)
Jahr: 2015
Ort: London
Finanzanlagenfachmann

(Ausbildung)
Jahr: 2014
Ort: Bremen
Wirtschaftswissenschaften

(Diplom-Kaufmann (FH))
Jahr: 2012
Ort: Vechta
Versicherungsfachmann

(Ausbildung)
Jahr: 2010
Ort: Bremen
Wirtschaftswissenschaften

(Betriebswirt )
Jahr: 2009
Ort: Bremen

Qualifikationen

Regulatorik, Compliance, Prozess- & IT-Optimierung, Lean Management, PMO, Robo Advisory, Strategieimplementierung, Business Development, Digital Banking

Über mich

Ich bin ein durchsetzungs- und kommunikationsstarke Persönlichkeit.
Sehr flexibel, lernwillig und kann mich in neue Sachverhalte schnell einarbeiten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1289
Alter
36
Berufserfahrung
13 Jahre und 3 Monate (seit 10/2009)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden