MANAGER ON DEMAND Produkt-, Markt- und Geschäftsfeldentwicklung in Technologie und Industrie
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- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 22301 Hamburg
- Weltweit
- de | en
- 03.12.2023
Kurzvorstellung
- Portfolio-/Produktstrategie und -entwicklung
- Neue Geschäfts- und Erlösmodelle, Entwicklung und Implementierung
- Go-to-Market, Markteintrittsstrategie und Launch
- Produkt- und Projektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 2/2023
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung und Durchführung Lehrveranstaltung. Durchführung von Projektarbeiten und Case Studies sowie Bewertung.
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Kundenanalyse, Markteintrittsstrategien, Markterschließung Import und Export, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Organisation (allg.), Organisation der Produktentwicklung, Organisation des Vertriebs, Organisationsentwicklung, Preis- / Konditionengestaltung, Produkt-Diversifikation, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensgestaltung, Unternehmensphilosophie, Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur, Vertriebsmanagement, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie
9/2021 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwickeln und implementieren eines neuen As-a-Service Geschäftsmodells
- Analyse von Kunden, Wettbewerbern und Martkpotentialen
- Produktkonzept, Pricing und Erlösmodell, Markteintritt-Strategie und Launch
- Anpassung von Organisation und Prozessen
Produktdesign, Reporting, Service Management, Management (allg.), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Service-Level-Management (SLA), Kommunikationsstrategie, Marktkommunikation, Distribution channels analysis, Kommunikations-Konzepte, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Produktmanagement, Servicekonzept, Wettbewerbsanalyse, Schulung / Coaching (allg.), Service-lifecycle-management (SLM), Geschäftsfeldstrategie, Kommunikationsberatung, Konzeption (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Markteintrittsstrategien, Organisationsentwicklung, Schulungskonzepte
12/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung von Covid-Test Infrastruktur, portalbasierten und interoperablen Businesslösungen, Produkte und AI-gesteuerte Analytik
- Teamleitung und -entwickung, fachliche und disziplinarische Führung von 6 Projektmanagern
- Projektplanung und -managment, Schnittstellen- und Stakeholdermanagement
Business Development, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
10/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungStrategische Produktentwicklung, Positionierung, erarbeiten von Optionen für Digitale Geschäftsmodelle, Road-Mapping, Customer-Experience Journey Mapping, Beschaffungsmarkt-Analyse für autonome Transportroboter in der Intra-Logitik
Eingesetzte QualifikationenActive sourcing, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Organisation der Produktentwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
1/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
– Entwicklung und Einführung eines globalen Vermarktungskonzeptes auf Customer Journey Basis für neues Geschäftsmodell in 3D-gedruckter Dental-Prothetik
– Roll Out in China, US, DACh and UK
– Support und Service Konzept sowie Implementierung
– Anpassungen in Organisation und Prozessen, IT und Operations
– Moderation und Führung des Transformationsprozesses
Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Business Development, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, SWOT-Analyse, Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, After sales management, Lead Management, Presales
11/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
– Konzept zu Differenzierungslogik und Re-Positionierung IC/ICE
– Vorbereitung Konzept Test
– Migrationsplanung
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, SWOT-Analyse, Geschäftsfeldstrategie, Markenpolitik, Strategisches Marketing
2/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
– Portfolio- und Projektplanung plattformbasierte Geschäftsmodelle
– Führung und Entwicklung von Mitarbeitern aus Produkt- und Projekt Management, Legal und Fördermittel
– Positionierung des Produktmanagements als zentrale Steuerungseinheit in einer agilen Umstrukturierung nach SAFe®/Scaled Agile Framework. Reorganisation Auf- und Ablauforganisation in agiler Produktentwicklung, definieren von übergreifenden Gremien und Rollen zur Verknüpfung strategischer und operativer Ebenen, Business und IT
– Einführung und implementieren lean-agiler Produktentwicklung, Aufbau interdisziplinärer Teams und Prozesse
– Unterstützen des Change Prozesses über LACE-Team/Lean Agile Circle of Excellence
Agile Entwicklung, Change Management, Transformation Management, Personalentwicklung, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing
4/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
– Strategische Portfolio- und Projektplanung sowie Management, 110 Mio. Category
– Schnittstelle in die Organisation und Stakeholder Management (EMEA, USA)
– Re-Launch Konzept
Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, SWOT-Analyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Strategisches Marketing
9/2016 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungBeratung zu Markteintrittsstrategie B2B hinsichtlich Vertrieb und strategischer Preisgestaltung.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Management (allg.), Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Preis- / Konditionengestaltung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung
1/2010 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Prozesstechnik für Werkstoff- und Materialentwicklung sowie Produktion, Medizintechnik
Markt- und Geschäftsfeldentwicklung in R&D-getriebenen, internationalen Technologie-Märkten wie Sensortechnik, IoT und Printed Electronics. Bsp. Umsatzsteigerung von 30% innerhalb von vier Jahren u. A. durch
• die Analyse von Technologietrends und Wettbewerb
• das Initiieren und Einbinden eines Forschungs- & Innovationsmanagements in die Organisation für die Erschließung neuer Applikationen
• Konsequenten Wissenstransfer in die Entwicklungs- und Vertriebsorganisation für das Erschließen neuer, internationaler Absatzmärkte, marktgerechte Produktsteuerung, gezielte Lead-Generierung und kundengerechte Vermarktung
Marktseitige Produktentwicklung, Bedarfsanalysen und Launch
Aufbau der Technologiemarke als Teil einer Nischenmarktstrategie. Entwicklung des Brand Masters für eine klare Positionierung und ein klares Leistungs- und Mehrwertverständnis in sehr spezifischen Fertigungs- und Wertschöpfungsketten. Umsetzung insbesondere in Vertrieb, Service und Kommunikation, Online und Offline
Entwicklung und Steuerung von Vertriebspartnern Fokus Asien (Südkorea, China, Japan, Taiwan, Thailand, Singapur, Malaysia, Indonesien) und USA. Disziplinarische Führung von 3 Mitarbeitern in China. Bsp. Steigerung des Umsatzanteils Asien (1/3 gesamt) durch
• die Reorganisation der Vertriebs- und Servicepartner in China
• Aufbau der Vertriebsregion Singapur, Malaysia und Indonesien. Marktanalysen hinsichtlich Relevanz und Wachstumspotentiale wie technologische Entwicklung in R&D und Produktion, Preisstrukturen, Absatzsegmente nach Applikationen und Potentialen, Vertriebs- und Servicepartnersuche und -Aufbau
Internationales Preismanagement B2B, gekennzeichnet durch global unterschiedliche Preisniveaus, unterschiedliche Distributionsstrukturen, stark marktspezifisch geprägten Kauf- und Preisstrukturen bsp. China, Konflikte durch global agierenden Kunden aber regional organisiertem Vertrieb
Marktentwicklung, Lead-Generierung, Aktivierung von Schlüsselkunden und Multiplikatoren aus Forschung und Industrie über das Initiieren und Vorantreiben von Innovations-Kooperationen zu neuen Applikationen. Durchführung in Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Innovationsmanagement, Bsp. Innovationsallianz Carbon Nanotubes Inno.CNT, Cluster Nanotechnologie Bayern
Sicherung von Markenrechten über internationale Registrierung und erfolgreiche Beilegung von Rechtsstreitigkeiten in Europa und China zu Gunsten des Unternehmens
Ablauforganisation, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Transformation Management, Transition Management, Wissensmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Business Development, Internationalisierung, Stärken- / Schwächenanalyse, SWOT-Analyse, Unternehmensphilosophie, Unternehmensstrategie, Externe Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Content Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, After sales management, Indirekter Vertrieb, Lead Management, Presales, Vertriebsgestaltung
Zertifikate
Ausbildung
Göttingen
Über mich
Stärken:
- Konsequent aus Kundensicht agierend
- Analyse-, strategie- und konzeptstark
- Kooperative und partizipative Führung
- Digitale Transformation
- Asienkompetenz
Werte:
- Vertrauenswürdigkeit
- Zuverlässigkeit
- Durchhaltevermögen
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