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MANAGER ON DEMAND Produkt-, Markt- und Geschäftsfeldentwicklung in Technologie und Industrie

offline
  • auf Anfrage
  • 22301 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 03.12.2023

Kurzvorstellung

- Kunden-, Markt- und Potentialanalysen
- Portfolio-/Produktstrategie und -entwicklung
- Neue Geschäfts- und Erlösmodelle, Entwicklung und Implementierung
- Go-to-Market, Markteintrittsstrategie und Launch
- Produkt- und Projektmanagement

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Business Development
  • Business Model Innovation
  • Design Thinking
  • eBusiness-Strategie
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Innovationsmanagement
  • Interim Management
  • Kommunikationsberatung
  • Konzeption (IT)
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • Markteintrittsstrategien
  • Mehrprojektmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Produkt- / Sortimentsentwicklung
  • Produktpolitik und Management
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Schulungskonzepte
  • Strategisches Marketing
  • Transition Management
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lehrauftrag Marktorientierte Unternehmensführung
h2 Hochschule Magdeburg-Stendal, Magdeburg
8/2022 – 2/2023 (7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung Lehrveranstaltung. Durchführung von Projektarbeiten und Case Studies sowie Bewertung.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Kundenanalyse, Markteintrittsstrategien, Markterschließung Import und Export, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Organisation (allg.), Organisation der Produktentwicklung, Organisation des Vertriebs, Organisationsentwicklung, Preis- / Konditionengestaltung, Produkt-Diversifikation, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensgestaltung, Unternehmensphilosophie, Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur, Vertriebsmanagement, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie

Entwicklung und Aufbau Service-Geschäftsmodell in Cyber Security
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwickeln und implementieren eines neuen As-a-Service Geschäftsmodells
- Analyse von Kunden, Wettbewerbern und Martkpotentialen
- Produktkonzept, Pricing und Erlösmodell, Markteintritt-Strategie und Launch
- Anpassung von Organisation und Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Reporting, Service Management, Management (allg.), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Service-Level-Management (SLA), Kommunikationsstrategie, Marktkommunikation, Distribution channels analysis, Kommunikations-Konzepte, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Produktmanagement, Servicekonzept, Wettbewerbsanalyse, Schulung / Coaching (allg.), Service-lifecycle-management (SLM), Geschäftsfeldstrategie, Kommunikationsberatung, Konzeption (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Markteintrittsstrategien, Organisationsentwicklung, Schulungskonzepte

Interim-Director Covid Projects
Centogene GmbH, Rostock
12/2020 – 6/2021 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung von Covid-Test Infrastruktur, portalbasierten und interoperablen Businesslösungen, Produkte und AI-gesteuerte Analytik
- Teamleitung und -entwickung, fachliche und disziplinarische Führung von 6 Projektmanagern
- Projektplanung und -managment, Schnittstellen- und Stakeholdermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

Beratung Programm- und Produktentwicklung für Intra-Logistik in der Qualitätssic
CARL ZEISS FIXTURE SYSTEMS GmbH, Hamburg
10/2019 – 6/2020 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Produktentwicklung, Positionierung, erarbeiten von Optionen für Digitale Geschäftsmodelle, Road-Mapping, Customer-Experience Journey Mapping, Beschaffungsmarkt-Analyse für autonome Transportroboter in der Intra-Logitik

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Organisation der Produktentwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

Launch und strategische Produktführung 3D-gedruckte Dental-Prothetik
DMG Dental Material Gesellschaft mbH, Hamburg
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

– Entwicklung und Einführung eines globalen Vermarktungskonzeptes auf Customer Journey Basis für neues Geschäftsmodell in 3D-gedruckter Dental-Prothetik
– Roll Out in China, US, DACh and UK
– Support und Service Konzept sowie Implementierung
– Anpassungen in Organisation und Prozessen, IT und Operations
– Moderation und Führung des Transformationsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Business Development, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, SWOT-Analyse, Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, After sales management, Lead Management, Presales

Beratung Produkt- und Markenstrategie
Deutsche Bahn Fernverkehr AG, Frankfurt a.M.
11/2018 – 12/2018 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

– Konzept zu Differenzierungslogik und Re-Positionierung IC/ICE
– Vorbereitung Konzept Test
– Migrationsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, SWOT-Analyse, Geschäftsfeldstrategie, Markenpolitik, Strategisches Marketing

Interim-Leitung Produkt Management New Mobility
Deutsche Bahn Connect GmbH, Frankfurt a.M.
2/2018 – 9/2018 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

– Portfolio- und Projektplanung plattformbasierte Geschäftsmodelle
– Führung und Entwicklung von Mitarbeitern aus Produkt- und Projekt Management, Legal und Fördermittel
– Positionierung des Produktmanagements als zentrale Steuerungseinheit in einer agilen Umstrukturierung nach SAFe®/Scaled Agile Framework. Reorganisation Auf- und Ablauforganisation in agiler Produktentwicklung, definieren von übergreifenden Gremien und Rollen zur Verknüpfung strategischer und operativer Ebenen, Business und IT
– Einführung und implementieren lean-agiler Produktentwicklung, Aufbau interdisziplinärer Teams und Prozesse
– Unterstützen des Change Prozesses über LACE-Team/Lean Agile Circle of Excellence

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Change Management, Transformation Management, Personalentwicklung, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing

Interim Head of Product Management
Weber Stephen Products GmbH, Berlin
4/2017 – 1/2018 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

– Strategische Portfolio- und Projektplanung sowie Management, 110 Mio. Category
– Schnittstelle in die Organisation und Stakeholder Management (EMEA, USA)
– Re-Launch Konzept

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, SWOT-Analyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Strategisches Marketing

Consulting
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2016 – 10/2016 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zu Markteintrittsstrategie B2B hinsichtlich Vertrieb und strategischer Preisgestaltung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Preis- / Konditionengestaltung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung

Division Manager Marketing (Festanstellung)
EXAKT Advanced Technologies GmbH, Norderstedt
1/2010 – 12/2015 (6 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Prozesstechnik für Werkstoff- und Materialentwicklung sowie Produktion, Medizintechnik

Markt- und Geschäftsfeldentwicklung in R&D-getriebenen, internationalen Technologie-Märkten wie Sensortechnik, IoT und Printed Electronics. Bsp. Umsatzsteigerung von 30% innerhalb von vier Jahren u. A. durch

• die Analyse von Technologietrends und Wettbewerb
• das Initiieren und Einbinden eines Forschungs- & Innovationsmanagements in die Organisation für die Erschließung neuer Applikationen
• Konsequenten Wissenstransfer in die Entwicklungs- und Vertriebsorganisation für das Erschließen neuer, internationaler Absatzmärkte, marktgerechte Produktsteuerung, gezielte Lead-Generierung und kundengerechte Vermarktung

Marktseitige Produktentwicklung, Bedarfsanalysen und Launch

Aufbau der Technologiemarke als Teil einer Nischenmarktstrategie. Entwicklung des Brand Masters für eine klare Positionierung und ein klares Leistungs- und Mehrwertverständnis in sehr spezifischen Fertigungs- und Wertschöpfungsketten. Umsetzung insbesondere in Vertrieb, Service und Kommunikation, Online und Offline

Entwicklung und Steuerung von Vertriebspartnern Fokus Asien (Südkorea, China, Japan, Taiwan, Thailand, Singapur, Malaysia, Indonesien) und USA. Disziplinarische Führung von 3 Mitarbeitern in China. Bsp. Steigerung des Umsatzanteils Asien (1/3 gesamt) durch

• die Reorganisation der Vertriebs- und Servicepartner in China
• Aufbau der Vertriebsregion Singapur, Malaysia und Indonesien. Marktanalysen hinsichtlich Relevanz und Wachstumspotentiale wie technologische Entwicklung in R&D und Produktion, Preisstrukturen, Absatzsegmente nach Applikationen und Potentialen, Vertriebs- und Servicepartnersuche und -Aufbau

Internationales Preismanagement B2B, gekennzeichnet durch global unterschiedliche Preisniveaus, unterschiedliche Distributionsstrukturen, stark marktspezifisch geprägten Kauf- und Preisstrukturen bsp. China, Konflikte durch global agierenden Kunden aber regional organisiertem Vertrieb

Marktentwicklung, Lead-Generierung, Aktivierung von Schlüsselkunden und Multiplikatoren aus Forschung und Industrie über das Initiieren und Vorantreiben von Innovations-Kooperationen zu neuen Applikationen. Durchführung in Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Innovationsmanagement, Bsp. Innovationsallianz Carbon Nanotubes Inno.CNT, Cluster Nanotechnologie Bayern

Sicherung von Markenrechten über internationale Registrierung und erfolgreiche Beilegung von Rechtsstreitigkeiten in Europa und China zu Gunsten des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Transformation Management, Transition Management, Wissensmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Business Development, Internationalisierung, Stärken- / Schwächenanalyse, SWOT-Analyse, Unternehmensphilosophie, Unternehmensstrategie, Externe Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Content Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, After sales management, Indirekter Vertrieb, Lead Management, Presales, Vertriebsgestaltung

Zertifikate

Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
2020
Certified SAFe® Agilist, Scaled Agile Framework
2018

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Marketing und Handel
Diplom-Kauffrau
1993
Göttingen

Über mich

International erfahrene Spezialistin mit Stehvermögen und einer Liebe für komplexe Herausforderungen.

Stärken:
- Konsequent aus Kundensicht agierend
- Analyse-, strategie- und konzeptstark
- Kooperative und partizipative Führung
- Digitale Transformation
- Asienkompetenz

Werte:
- Vertrauenswürdigkeit
- Zuverlässigkeit
- Durchhaltevermögen

Weitere Kenntnisse

Transformation von Geschäftsmodellen, Produkt- und Marktentwicklung, Produktmanagement, Markteintrittstrategie und Launch, Internationalisierung, Asien-Kompetenz, Englisch verhandlungssicher.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4365
Alter
59
Berufserfahrung
29 Jahre und 3 Monate (seit 12/1994)
Projektleitung
15 Jahre

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