freiberufler Lektorat, Textrevision, Orthografie-, Grammatik- und Stilprüfung auf freelance.de

Lektorat, Textrevision, Orthografie-, Grammatik- und Stilprüfung

offline
  • auf Anfrage
  • Taiskirchen
  • auf Anfrage
  • de  |  la  |  en
  • 29.01.2019

Kurzvorstellung

Ich bin studierter Mathematiker und Philologe, ehem. Gymnasiallehrer. Heute lebe ich als Autor und Blogger, als vielseitig gebildeter und interessierter Autodidakt, u.a. engagiert in der Bewahrung eines hohen sprachlichen Niveaus.

Qualifikationen

  • Gymnasiallehramt
  • Sprache (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freier Mitarbeiter
Kundenname anonymisiert, Homeoffice
5/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Texten von Artikelbeschreibungen, Lektorat, Übersetzung d. Geschäftsverkehrs (D<->E), Shoppflege, Recherche, Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzung

Freelancer
Kundenname anonymisiert, Homeoffice
3/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Viele kleinere Projekte über verschiedene Zeiträume. Von einfachen Übersetzungen und Proofreadings bis zur kompletten Verantwortung der deutschen Version eines aufwändigen Computerspiels.

Eingesetzte Qualifikationen

Lektorat, Übersetzung

Lektor
Kundenname anonymisiert, Homeoffice
8/2016 – 8/2016 (1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ich bin selbst Kunde bei der Auftraggeberin und erhalte ihren Newsletter. Auf meine Rückmeldung über einen katastrophal fehlerhaften Werbetext in ihrem Internetauftritt hat die Auftraggeberin mich um eine Revision des Textes gebeten, die ich nach zweistündiger Arbeit liefern konnte – zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeberin.

Eingesetzte Qualifikationen

Sprache (allg.)

Betreuung Deutschlandgeschäft (Festanstellung)
Laplace Systems Co. Ltd., Deutschland
1/2006 – 12/2019 (14 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung des Deutschlandsgeschäftes, Kundenkommunikation, Übersetzungen, Sekretariat.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Zertifikate

Japanese Language Proficiency 3. Grad
2004

Ausbildung

Mathematik/lat. Philologie
Wissenschaftliche Staatsprüfung f. d. Lehramt an Gymnasien ("Staatsexamen")
2010
Freiburg i.Br.

Über mich

Die Idee, diesen Dienst anzubieten, rührt aus meiner eigenen Erfahrung: Häufig stolpere ich in Texten zu interessanten Themen und Angeboten über eine Vielzahl von Fehlern. Als anspruchsvoller Leser tendiere ich dazu, sprachlich fehlerhafte Texte – unabhängig von der Güte ihres Inhalts – spontan abzuqualifizieren. Diesen Reflex finde ich selbst sehr bedauerlich, da sein sprachliches Ausdrucksvermögen oft nichts über die fachliche Kompetenz eines Verfassers aussagt – jedenfalls heutzutage nicht mehr.

Weitere Kenntnisse

Ich schreibe, lese und begreife sehr schnell, besitze einen großen aktiven Wortschatz, ein ausgeprägtes Sprachgefühl und umfassende Allgemeinbildung.
Neben meinen abgeschlossenen geisteswissenschaftlichen Studien (Mathematik und lateinische Philologie) verfüge ich über Fachwissen aus den Bereichen Chemie (nicht abgeschlossenes Studium), Biologie und Medizin. Fachbegriffe stellen für mich keine Schwierigkeit dar.
Neben Latein, Englisch, Französisch und Japanisch (3. Grad im Japanese Language Proficiency Test), habe ich ein Graecum sowie ein Hebraicum vorzuweisen.

Ihre Texte (Blogartikel, Werbetexte, Populärwissenschaftliche Aufsätze, Fachartikel, ...) lektoriere ich für Sie, d.h. ich korrigiere Grammatik-, Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Stilfehler und überprüfe auch den Inhalt auf Plausibilität und Verständlichkeit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Latein (Fließend)
  • Japanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1245
Alter
42
Berufserfahrung
13 Jahre und 3 Monate (seit 01/2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden