freiberufler Organisations- und Prozessberater auf freelance.de

Organisations- und Prozessberater

offline
  • auf Anfrage
  • 30165 Hannover
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 19.03.2020

Kurzvorstellung

- Beratung von Behörden und der öffentlichen Verwaltung
- Erfahrung in IT-Einführungsprojekten
- Erfahrungen als leitender Mitarbeiter eines Startup-Unternehmens
- tätig in Organisationsentwicklung, Projekt- und Prozessmanagement

Auszug Referenzen (2)

"Herr [...] hat im Rahmen des Campusmanagement-Projekts der Universität Konstanz mit gearbeitet. Das Projekt hat den Auftrag, die Prozesse in Lehre und Studium der Universität zu optimieren und mit einer neuen Softwarelösung (HISinOne) zu unterstützen. Herr [...] hat mit Schwerpunkt im Prozessbereich Bewerbung und Zulassung sowohl die Anforderungsklärung an die Software, als auch die organisatorischen Prozessanpassungen mit begleitet, um die Handlungssicherheit in den beteiligten Bereichen herzustellen und in den Betrieb zu übergeben. Wir danken Ihm für seine engagiere Mitarbeit, die zum Erfolg dieses Meilensteins im Projekt wesentlich beigetragen hat."
Projektmitarbeiter IT-Einführung
Annette Manz, Universität Konstanz
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessaufnahme und -dokumentation
- Vorbereitung, Planung und Durchführung organisationsentwicklerischer Maßnahmen
- Schulung und Support von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Planung und Durchführungen von Workshops und Arbeitsgruppen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Projekt - Start-Up-Workshop

"Die auszuführenden Arbeiten wurden stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt."
Studentischer Mitarbeiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Recherche und Verfassen von Businessplänen und Standortuntersuchungen
- Datenpflege und IT-Service
- Finanzkalkulationen

Eingesetzte Qualifikationen

Typo3, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Öffentlich geförderte Finanzierung

Qualifikationen

  • BSI-Standards
  • Jira
  • Organisationsentwicklung
  • PRINCE2
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Organisationsentwickler (Festanstellung)
Leibniz Universität Hannover, Hannover
7/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Pflege eines Prozessportals
- Prozessaufnahme und -optimierung in der zentralen Verwaltung
- Organisationsberatung in der Verwaltung und den Fachbereichen
- Mitarbeiterschulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Prozessmanagement

Chief Communications Officer
Kundenname anonymisiert, Uttwil
11/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Pflege eines CRM-Systems
- Datenbankenpflege und -verwaltung
- Social Media (Facebook, Newsletter)
- Projektstand überwachen
- Interviews, Recherche und Analyse

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement - Office, Datenpflege / -erfassung, Datenbankrecherche (allg.), Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.)

Projektmitarbeiter IT-Einführung
Kundenname anonymisiert, Konstanz
6/2014 – 6/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessaufnahme und -dokumentation
- Vorbereitung, Planung und Durchführung organisationsentwicklerischer Maßnahmen
- Schulung und Support von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Planung und Durchführungen von Workshops und Arbeitsgruppen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Projekt - Start-Up-Workshop

Studentischer Mitarbeiter
Kundenname anonymisiert, Göttingen
1/2012 – 12/2012 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Recherche und Verfassen von Businessplänen und Standortuntersuchungen
- Datenpflege und IT-Service
- Finanzkalkulationen

Eingesetzte Qualifikationen

Typo3, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Öffentlich geförderte Finanzierung

Zertifikate

Prince2 Practitioner
2019
BPMN 2.0
2014

Über mich

+++veraltet+++

Bereits im Studium habe ich durch die Fächer Politkwissenschaft, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre eine breite Basis an umfassenden Wissen geschaffen. Darauf aufbauen habe ich in meinen bisherigen Tätigkeiten ein umfassenden Aufgabenportfolio bedient.
Genauso vielfältig wie meine bisherige Laufbahn sind auch meine angebotenen Dienstleistungen.
Auf Grundlage dessen kann ich für Sie:
- Sachverhalte und Situationen beurteilen, entsprechende Informationen wissenschaftlich sauber recherchieren und diese in gewünschter Form aufbereiten
- einen Kundenstamm in einem CRM-System pflegen und verwalten
- organisationsentwicklerische Maßnahmen entwickeln und anwenden
- die Basics des Projektmanagements anwenden und vermitteln
- Prozessmanagement nach BPMN 2.0 durchführen und vermitteln

Ich könnte die Liste noch lange fortführen. Am Ende stellt sich aber immer die Frage, was suchen Sie und was kann ich. Diese Beschreibung sind nur moderne und gut klingende Schlagworte. Dahinter steht meine Fähigkeit, mir neues Wissen zu erschließen und auf Basis meiner gelernten Methoden und meines umfassendenden Allgemeinwissens auftragsgerecht zu verarbeiten.

Ich freue mich auf spannende Anfragen, Aufträge und Ideen.

Weitere Kenntnisse

- PRINCE2
- Prozessmanagement
- Organisationsentwicklung
- Changemanagement
- CRM
- Social Media
- Gründungsberatung
- Businesspläne
- Startup-Tätigkeit
- eIDAS
- OZG

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1457
Alter
39
Berufserfahrung
13 Jahre und 3 Monate (seit 01/2011)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden