Projektleiter, Scrum Master, Product Owner, Business Analyst
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- 07.01.2024
Kurzvorstellung
Er verfügbt über mehrjährige Erfahrung im Consulting.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung und Unterstützung verschiedener Fachbereiche bei der Implementierung digitaler Systeme und Lösungen
- Fachliche Führung von Projektteams sowie Steuerung der Projekte im Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets sowie der zeitlichen Fristen
- Verantwortlich für das Aufsetzen der Projektgovernance und Reportingsstrukturen (Kosten- und Budgetcontrolling in PPM Clarity)
- Planung des Ressourcenbedarf und Sicherstellung der Verfügbarkeit für eine hohe Effizienz zur Erreichung unserer Ausbauziele
- Beratung und Begleitung bei der Implementierung neuer digitaler Technologien wie innovativen Dashboards, komplexen Plattformen für die Ende-zu-Ende Digitalisierung oder die Einführung von KI-Systemen
- Enger Austausch mit internen Geschäftsbereichen und Abteilungen zur Identifizierung von prozessualen Optimierungs- und Automatisierungspotentialen
IT-Beratung (allg.)
10/2021 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung von Dailys, Refinement und anderen Workshops
- Ermittlung von Kundenanforderungen
- Koordination/Abstimmung von Aufgaben
- Konzeption von User Stories in einem Scrum-Team
- Begleitung der Umsetzung Abnahme von Features
Product Owner
2/2019 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Introduced and implemented a project-portfolio-management (PMB) tool within the organization for a better overview about budgets, current, potential projects and KPIs
• Introduced and implemented a HR-Software system within the organization, saved the company six figures implementation fees
• Planned and executed Strategy and DigitalI projects with internal and external support (agile and hybrid), e.g. stakeholder and customer mapping, digital clubhouse
• Organized and facilitated workshops (approx. 20-40 end users) for a better understanding of the customer needs and introduced a customer centric method at DFB
Business Analyse, Product Owner
4/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau eines kundenspezifischen Netzwerkes
• Analyse aktueller Marktentwicklungen sowie Identifikation von
Kundenbedürfnissen
• Aufgreifen von Ideen und Marktchancen zur Entwicklung innovativer Lösunge
• Entwicklung und vorantreiben von neuen Themen (u.a. Digital KYC, Blockchain, Chatbots)
• Scouting von relevanten Start-ups, Technologietrends und digitalen Geschäftsmodellen und in der Frankfurter FinTech Community (z.B. Techquartier, WeWork)
Business Analyse, Business Development
3/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Product Owner Lead / Teilprojektleiter von 7 Ressourcen, Aufnahme und Evaluation von kundenspezifischen und fachlichen Anforderungen
• Verantwortung für das Product Backlog sowie dessen Priorisierung nach Business Value und Pflege in Abstimmung mit den Stakeholdern und den Kunden
• Erstellung von Präsentationsunterlagen und Moderation von Workshops
• Ressourcenplanung sowie Steuerung des Projektbudgets
• Bindeglied zwischen crossfunktionalen Teams, Stakeholdern verschiedener Fachbereiche sowie externen Partnern
• Ansprechpartner zwischen den verschiedenen Stakeholdern (Fachabteilung, IT und internen Produktmanagement)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung
8/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung bei der Entwicklung einer digitalen Strategie (Bankfachlichkeit vs. Förderfachlichkeit, Modularisierung vs. Nicht-Modularisierung)
• Analyse der Produkte und Prozesse, IST-SOLL Vergleich, (Prozesse waren u.a. Veröffentlichungsprozess im Internet d.h. für Kunden und Geschäftspartner)
• Prozessmodellierung mit ADONIS
• Mitarbeit bei Prozessoptimierungsinitiativen insbesondere aus der End-to-End-Sicht
• Erstellung von Konzepten, Präsentationen, Entscheidungsvorlagen etc. zur innovativen Weiterentwicklung unternehmensspezifischer Themen
• Erstellung von Use-Cases, Customer Journeys und User Stories
• Projektinterne Abstimmung mit Schnittstellenteams zur Validierung der fachlichen
Anforderungen sowie fachliche Begleitung in der Phase „Fachdesign“
Business Analyse, Produktmanagement
12/2015 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufnahme und Evaluierung der Kundenanforderungen
• Ist- und Soll-Prozessmodellierung
• Beschreibung der zukünftigen Funktionalitäten anhand Input seitens Kunde
• Beratung und Unterstützung der Projektleiter bei der Projektinitialisierung, -planung und -steuerung
• Erfassung und systematische Dokumentation der Anforderungen
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen
• Entwicklung und Abstimmung von Lösungsansätze
Produktdesign, Business Analyse
8/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Team Lead von Contractual Framework and Asset Ownership Stream und zwei Ressourcen
• Mitarbeit bei der Entwicklung der Notfallplanung (Recovery-, Notfall- sowie Resolutionplan)
• Analyse von Produkten, Projekten, Zielarchitektur und Sicherungsmechanismen unter Anwendung der einschlägigen Gesetze und Regulierung
• Beratung und Unterstützung der Projektleiter bei der Projektinitialisierung, -planung und -steuerung
• Vorbereitung von Managementpräsentationen
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
6/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Vorbereitung, Durchführung und Protokollierung von regelmäßigen Statusmeetings
• Erstellung und Monitoring von Projektplänen in MS Project
• Ressourcenplanung (Excel)
• Bearbeitung aller Sonderthemen, die während der Analyse-Phase aufkamen (z.B. Meeting Dokumentation, Milestone Planung, Phasenplanung)
• Vorbereitung, Begleitung und Moderation der Workshops technische und fachliche Anforderungsaufnahme beim Kunden
• Teilnahme an Lenkungsausschüssen
PMO, Business Analyse
5/2015 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse und Überprüfung aller Anwendungsanforderungen, einschließlich Funktionalität, Sicherheit, Integration, Leistung, Qualität und Betriebsanforderungen
• Mitarbeit an der Vorstudie zu AnaCredit und der Planungsphase MeWe 2020
• Unterstützung der Projektleitung in ad-hoc Aufgaben
Business Analyse
6/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse der Kundenanforderungen
• Erarbeitung sowie Umsetzung von gemeinsamen Lösungen
• Ansprechpartner zwischen den verschiedenen Stakeholdern (Fachabteilung, IT, Finanzmarktregulator und internen Produktmanagement)
• Erstellung und Kommentierung des Tages-, Wochen- und Monatsreportings
• Ad-Hoc Analysen für die Projektleitung und Fachabteilungen
• Erstellung und nachbearbeiten von Workshops
• Gewährleistung von fachlichen und regulatorischen Anforderungen
PMO, Projekt-Dokumentation, Business Analyse
11/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Aktualisierung des Fachkonzeptes „Clearing für OTC Derivative und Erfüllung der Meldepflicht“, insbesondere hinsichtlich des durch den Clearing Broker Deutsche Bank vorgegebenen Zahlungsnettings sowie geänderte (regulatorische, technische) Rahmenbedingungen auf Seiten der European Securities and Markets Authority (ESMA), dem ausgewählten Clearinghaus Eurex und der Deutschen Bank
• Überarbeitung des bestehenden Fachkonzepts (Aktualisierung der erstellten Sollprozesse, Ermittlung von wesentlichen Änderungen in den Vorgaben seitens des Regulators)
• Validierung des Projektauftrages
• Erstellung von Präsentations- und Workshop Unterlagen
• Erstellung eines Meilensteinplans
• Validierung der Vorstudie sowie der internen Aufwandsschätzung
• Erfassung von zentralen Prozessen und der möglichen Prozessänderungen
• Unterstützung von Presales-Aktivitäten und bei der Angebotserstellung
PMO (IT), PMO, Business Analyse
8/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Identifizierung von Vertragspartner
• Feststellung von Wirtschaftlich Berechtigten
• Dokumentation der Mittelherkunft
• Abklärung von Zahlungen / Transaktionsüberwachung (AML)
• Prüfung von neuen Geschäftsbeziehungen
• (Neu-)Beurteilung von PEP-Geschäftsbeziehungen (KYC)
• Mitarbeit an regulatorischen Projekten u.a. MIFID und EMIR
• Klassifizierung von Kunden
• Mitwirkung und Mitarbeit an internen Weisungen für die Compliance Abteilung
• Erfassen und Übersetzung von Verträgen (Deutsch, Englisch und Russisch)
• SWOT Analyse der Gesetzlichen Anforderungen an die Bank
Business Analyse, Corporate Culture
Zertifikate
Ausbildung
Salzburg, St. Gallen, San Diego
Nürtingen-Geislingen
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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