
Restrukturierung, Kreislaufwirtschaft, Strategieentwicklung, Digitalisierung
zuletzt online vor wenigen Tagen- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 9073 Klagenfurt
- Weltweit
- de | en
- 19.03.2021
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Oft gehört und von ihm vorgelebt: "TUN - Tempo Umsetzung Nachhaltigkeit"
ergebnisorientierter und Leader
Neuausrichtung für Turnaround"
11/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung der Restrukturierungsvereinbarung
- Errichtung einer Liquiditätsplanung
- Erstellung einer AGB für das Unternehmen und seiner Töchterunternehmen
- Aufbau eines Controllings und Reorganisation der kaufmännischen Abteilung
- Downsizing Produktportfolio und Bildung einer werksübergreifenden Produktionsplanung
- Budgeterstellung für das Geschäftsjahr 2019 und für alle Niederlassungen
- Erstellung diverser Marktstrategien und Fortführungsszenarien
Interim Management
Ich biete
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungUnternehmensreorganisation; Prozessoptimierung; Mitarbeitermotivation
Eingesetzte QualifikationenInterim Management
11/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung der Restrukturierungsvereinbarung
- Errichtung einer Liquiditätsplanung
- Erstellung einer AGB für das Unternehmen und seiner Töchterunternehmen
- Aufbau eines Controllings und Reorganisation der kaufmännischen Abteilung
- Downsizing Produktportfolio und Bildung einer werksübergreifenden Produktionsplanung
- Budgeterstellung für das Geschäftsjahr 2019 und für alle Niederlassungen
- Erstellung diverser Marktstrategien und Fortführungsszenarien
Interim Management
3/2018 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungOperative Führung des Unternehmens; Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse
Eingesetzte QualifikationenLieferantenanalyse, Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Stärken- / Schwächenanalyse, Standortbeurteilung, Vertrieb (allg.)
4/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungProzesse digital aufzunehmen und diese in den Sharepoint zu übertragen. IST-Prozesse optimieren und in ein digitales System, welches von extern programmiert wurde, übertragen. Geschäftsprozesse durchleuchten und generell das Unternehmen digital auszurüsten.
Eingesetzte QualifikationenLieferantenanalyse, Prozessmanagement, Umweltmanagement, Angebotsmanagement
4/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Sparringpartner – Impulsgeber für Führungskräfte
• Querdenker - Strategie und Visionen generieren
• Motivator - aktive Begleitung und Coaching von Mitarbeitern
• Inspirator - Potentiale heben und innovative Konzepte realisieren
• Stratege - Realisierung von markt- und kundengerechten Lösungen
• Visionär - Steigerung der Kundenbindung durch vorausschauendes handeln - TUN
• Macher – Transparenz und Effizienzsteigerung im industriellen Umfeld
• Trendsetter – im Bereich Recycling, Aufbereitung, Wiederverwertung bei zukunftsorientierten Entsorgungs- und Aufbereitungsunternehmen
Ablauforganisation, Change Management, Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Wissensmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Business Development, Sanierungsstrategien, Prozesscoaching
12/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
+ Sanierung und Strategieentwicklung
+ Operative und strategische Ausrichtung des Unternehmens
+ Sicherstellung der termin-, qualitäts- und kostengerechten Herstellung von
Fertigungsaufträgen mit Personal- und P&L-Verantwortung
+ Optimierung der internen und externen Logistik durch Installation eines
Auftragszentrums
+ Aufbau eines non-automotive Geschäftsfeldes
Change Management, Lean Management, Business Development, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Statistische Prozessregelung (SPC)
8/2012 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
+ Operative und kaufmännische Gesamtverantwortung
+ Jährliche Budgetierung, monatliche Ergebnisrechnung, tägliche AE-Steuerung
+ Optimierung sämtlicher Unternehmensprozesse zur Sicherstellung von
Wirtschaftlichkeit, Produktivität und Effizienz
+ Strategieentwicklung für die nächsten 10 Jahre
+ Definition, Standardisierung und Leitung der Produktionsstrategie
+ Installieren eines Betriebs-Controlling und Servicedepartements
+ Begleitung von Umbauprojekten
+ Einführung Projektmanagement und Reklamationsmanagement
+ Optimierungen in den Bereichen Arbeitssicherheit und Umweltschutz
Ablauforganisation, Betriebsorganisation, Bewertung von Fertigungstechnologien, Business Development, Change Management, Geschäftsfeldstrategie, Organisation (allg.), Personalorganisation, Planung Fertigungsprogramm, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement
3/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
+ Entwickeln von Konzepten zur Optimierung der Ertragssituation und Rentabilität
+ Steigerung der Marktposition und Produktionsoptimierung
+ Einführung vorbeugende Instandhaltung und Ersatzteilmanagement
+ Einführung von Planungs- und Projektmanagement
+ Abfallrechtlicher Geschäftsführer
Fertigungstechnik (allg.), Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Technisches Projektmanagement, Abfalltechnik / Müllentsorgung / Abfallbeseitigung, Wasseraufbereitung / Abwasserreinigung, Umwelttechnik / Umweltschutztechnik, Lean Management, Projektmanagement - Personalmanagement
2/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
+ Sanierung Start-up-Unternehmen in der Metall- und Kunststoffaufbereitung
+ Operative und strategische Gesamtverantwortung für alle technischen und
kommerziellen Bereiche des Standortes; Personal- und P&L-Verantwortung
+ Optimierung sämtlicher Unternehmensprozesse zur Sicherstellung von
Wirtschaftlichkeit, Produktivität und Effizienz
+ Verantwortung für die Planung, Steuerung und strategische Ausrichtung des
Unternehmens sowie die Weiterentwicklung des bestehenden Geschäftes
+ Analyse des Markt- und Wettbewerbsumfeldes
+ Betreuung von bestehenden Kunden und Akquisition von Neukunden
+ Produktentwicklung und das Erstellen eines marktkonformen Produktportfolios
+ Weiterentwicklung vorhandener Qualitätsstandards
+ Senkung der Produktionskosten mit Focus auf Aufbereitungstechnologie
+ Festsetzung und Einhaltung des Budgets und der Kernziele
+ Regelmäßiges Reporting an die Gesellschafter
+ Wirtschaftlichkeits- & Rentabilitätsberechnungen für Banken
Fertigungstechnik (allg.), Betriebsorganisation, ISO 14001 (Umweltmanagement), Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Abfalltechnik / Müllentsorgung / Abfallbeseitigung, Change Management, Management (allg.), Lean Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektsanierung, Sanierungsstrategien
5/2008 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
+ Führung und Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche Produktion, Werkzeugbau,
Materialwirtschaft, Einkauf, EDV, Instandhaltung, Technik und Logistik
+ Standardisierung und Optimierung der Werkstrukturen der Produktionswerke in
Deutschland, Sibiu (RO) und Kuala Lumpur (MAL)
+ Sicherstellung des dauerhaften wirtschaftlichen Erfolges
+ Zentrale Steuerung und Überwachung von Verlagerungen
+ Reduzierung der Variantenvielfalt und respektive Fixkosten
+ Einführung eines durchgängigen, zielorientierten Entlohnungssystems
+ Inbetriebnahme einer Recyclinganlage zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung
+ Ausbau der Niederlassungen in Rumänien und Malaysia, Produktionsverlagerung und
Entwicklung und Installation einer halbautomatischen Fertigungsstraße
+ Exportkontrolle für deklarationspflichtige Güter
Fertigungstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Technische PMO, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Claimmanagement, Kooperationen, Make-or-Buy, Geschäftsfeldstrategie
11/2007 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
+ Strategieentwicklung für den Standort
+ Kontinuierliche Entwicklung von Maßnahmen zur Kostensenkung
+ Umsetzung und Überwachung von Zielvorgaben
+ Neugestaltung des Zielverfolgungsprozesses
+ Ausbau der Expressdienstleistung inkl. Produktionsoptimierung
+ Einführung Reklamationsmanagement
Fertigungstechnik (allg.), Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Betriebsorganisation, Röntgenprüfung, Change Management, Management (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Lean Management, Projektmanagement
5/2000 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
+ Technische Verantwortung für die Sparte Elektro und technischen Geweben
+ Technische Betreuung und Beratung von Großkunden
+ Budget- und Personalplanung
+ Verantwortung für Führung, Motivation und Coaching sowie Qualifizierung und
Weiterentwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte
+ Entwicklung von Marketingtools zur Margen Steigerung
+ Steigerung der Effizienz durch Optimierung der Produktionsabläufe
+ Patentverfolgung in enger Zusammenarbeit mit Patentanwälten
+ Leitung von Entwicklungsprojekten
+ Zusammenlegung von Produktionsstätten
+ Optimierung der Lieferantenstruktur - SCM
Vorbeugende Instandhaltung, Betriebsorganisation, Organisation der Produktentwicklung, Produktionsoptimierung, Prozessvalidierung, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Ablauforganisation, Lean Management, Prozessmanagement, Kostenoptimierung, Statistische Prozessregelung (SPC)
10/1999 – 4/2000
Tätigkeitsbeschreibung
+ Koordination strategischer Aufbauaktivitäten für neue Technologien
+ Optimierung der notwendigen Ressourcen unter Berücksichtigung
betriebswirtschaftlicher Notwendigkeiten
+ Aufbau eines Vorschau- und Frühwarnsystems für Arbeitsmittel
+ Projektleitung und Optimierung der Prozessabläufe
+ Personalmanagement (disziplinarische und fachliche Führung von 65 Mitarbeiter,
Einführung 4-Schicht-Modell, Mitarbeiterschulung)
+ Einführung neuer Technologien
+ Verdoppelung der Produktivität und Reduktion der Durchlaufzeiten um 36%
Prozessoptimierung, Fertigungstechnik (allg.), Vorbeugende Instandhaltung, Technisches Projektmanagement, Kapazitätsplanung, Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Change-Request-Management, Projektmanagement - Claimmanagement, Statistische Prozessregelung (SPC), Investition / Desinvestition
9/1997 – 9/1999
Tätigkeitsbeschreibung
+ Erstellung von FMEA’s und Arbeitsanweisungen
+ Materialentwicklung in Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden
+ Erstellung von Entscheidungsgrundlagen für den Vorstand
+ Koordination der Abteilungen bei externen und internen Projekten
+ Durchführung von Feasibility Studies
+ Leitung von Entwicklungsprojekten bis zur Serienreife
Fertigungstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Produktionsoptimierung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Projektentwicklung, Kostenoptimierung, Projektmanagementtraining
Ausbildung
(Ausbildung)
Ort: München
(Ausbildung)
Ort: ÖWAV Wien
(MBA)
Ort: FH Neu-Ulm
(Dipl.-Ing.)
Ort: Montanuniversität Leoben
Qualifikationen
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden