freiberufler Restrukturierung, Kreislaufwirtschaft, Strategieentwicklung, Digitalisierung auf freelance.de

Restrukturierung, Kreislaufwirtschaft, Strategieentwicklung, Digitalisierung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 9073 Klagenfurt
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 19.03.2021

Kurzvorstellung

Verantwortung zu übernehmen, Initiative zu ergreifen, rasche Entscheidungen zu treffen und somit die Zukunft von Unternehmen zu gestalten spornt mich an. Mein TUN ist Ihr Garant für Erfolg.

Auszug Referenzen (1)

"Oft gehört und von ihm vorgelebt: "TUN - Tempo Umsetzung Nachhaltigkeit"
ergebnisorientierter und Leader
Neuausrichtung für Turnaround"
Restrukturierungsmanager (Festanstellung)
Bernhard Müller
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsetzung der Restrukturierungsvereinbarung
- Errichtung einer Liquiditätsplanung
- Erstellung einer AGB für das Unternehmen und seiner Töchterunternehmen
- Aufbau eines Controllings und Reorganisation der kaufmännischen Abteilung
- Downsizing Produktportfolio und Bildung einer werksübergreifenden Produktionsplanung
- Budgeterstellung für das Geschäftsjahr 2019 und für alle Niederlassungen
- Erstellung diverser Marktstrategien und Fortführungsszenarien

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Ich biete

  • Ablauforganisation
  • Business Development
  • Change Management
  • Interim Management
  • Kostensenkungs-Programm
  • Krisenmanagement
  • Lean Management
  • Liquiditätsplanung
  • Management (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement - Benchmarking
  • Prozesscoaching
  • Recycling / Abfallverwertung
  • Sanierungsstrategien
  • Turnaround-Management
  • Wissensmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

CRO
Kundenname anonymisiert, Villach
12/2019 – 6/2020 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensreorganisation; Prozessoptimierung; Mitarbeitermotivation

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Restrukturierungsmanager (Festanstellung)
Alufix Folienverarbeitungs GmbH, Wr. Neudorf
11/2018 – 5/2019 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsetzung der Restrukturierungsvereinbarung
- Errichtung einer Liquiditätsplanung
- Erstellung einer AGB für das Unternehmen und seiner Töchterunternehmen
- Aufbau eines Controllings und Reorganisation der kaufmännischen Abteilung
- Downsizing Produktportfolio und Bildung einer werksübergreifenden Produktionsplanung
- Budgeterstellung für das Geschäftsjahr 2019 und für alle Niederlassungen
- Erstellung diverser Marktstrategien und Fortführungsszenarien

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Geschäftsführung (Festanstellung)
BÜCHL Entsorgungswirtschaft GmbH, Ingolstadt
3/2018 – 10/2018 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Führung des Unternehmens; Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Stärken- / Schwächenanalyse, Standortbeurteilung, Vertrieb (allg.)

Beratung im Bereich Prozessmanagement und Digitalisierung (Festanstellung)
AUTECO, Ingolstadt
4/2017 – 2/2018 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Prozesse digital aufzunehmen und diese in den Sharepoint zu übertragen. IST-Prozesse optimieren und in ein digitales System, welches von extern programmiert wurde, übertragen. Geschäftsprozesse durchleuchten und generell das Unternehmen digital auszurüsten.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Prozessmanagement, Umweltmanagement, Angebotsmanagement

Geschäftsführer und Gründer
impulsio, international
4/2017 – offen (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Sparringpartner – Impulsgeber für Führungskräfte
• Querdenker - Strategie und Visionen generieren
• Motivator - aktive Begleitung und Coaching von Mitarbeitern
• Inspirator - Potentiale heben und innovative Konzepte realisieren
• Stratege - Realisierung von markt- und kundengerechten Lösungen
• Visionär - Steigerung der Kundenbindung durch vorausschauendes handeln - TUN
• Macher – Transparenz und Effizienzsteigerung im industriellen Umfeld
• Trendsetter – im Bereich Recycling, Aufbereitung, Wiederverwertung bei zukunftsorientierten Entsorgungs- und Aufbereitungsunternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Change Management, Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Wissensmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Business Development, Sanierungsstrategien, Prozesscoaching

Geschäftsführer
Alutech GmbH, Lend
12/2015 – 5/2016 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

+ Sanierung und Strategieentwicklung
+ Operative und strategische Ausrichtung des Unternehmens
+ Sicherstellung der termin-, qualitäts- und kostengerechten Herstellung von
Fertigungsaufträgen mit Personal- und P&L-Verantwortung
+ Optimierung der internen und externen Logistik durch Installation eines
Auftragszentrums
+ Aufbau eines non-automotive Geschäftsfeldes

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lean Management, Business Development, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Statistische Prozessregelung (SPC)

Werksleiter
Mayr-Melnhof Karton, Hirschwang
8/2012 – 11/2015 (3 Jahre, 4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

+ Operative und kaufmännische Gesamtverantwortung
+ Jährliche Budgetierung, monatliche Ergebnisrechnung, tägliche AE-Steuerung
+ Optimierung sämtlicher Unternehmensprozesse zur Sicherstellung von
Wirtschaftlichkeit, Produktivität und Effizienz
+ Strategieentwicklung für die nächsten 10 Jahre
+ Definition, Standardisierung und Leitung der Produktionsstrategie
+ Installieren eines Betriebs-Controlling und Servicedepartements
+ Begleitung von Umbauprojekten
+ Einführung Projektmanagement und Reklamationsmanagement
+ Optimierungen in den Bereichen Arbeitssicherheit und Umweltschutz

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Betriebsorganisation, Bewertung von Fertigungstechnologien, Business Development, Change Management, Geschäftsfeldstrategie, Organisation (allg.), Personalorganisation, Planung Fertigungsprogramm, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement

Technischer Leiter
Skyplastic, Hainburg
3/2012 – 7/2012 (5 Monate)
Kunststoffrecycling
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

+ Entwickeln von Konzepten zur Optimierung der Ertragssituation und Rentabilität
+ Steigerung der Marktposition und Produktionsoptimierung
+ Einführung vorbeugende Instandhaltung und Ersatzteilmanagement
+ Einführung von Planungs- und Projektmanagement
+ Abfallrechtlicher Geschäftsführer

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.), Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Technisches Projektmanagement, Abfalltechnik / Müllentsorgung / Abfallbeseitigung, Wasseraufbereitung / Abwasserreinigung, Umwelttechnik / Umweltschutztechnik, Lean Management, Projektmanagement - Personalmanagement

Geschäftsführer
MBA Polymers, Kematen a.d.Ybbs
2/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 11 Monate)
Kunststoffrecycling, Umwelttechnik
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

+ Sanierung Start-up-Unternehmen in der Metall- und Kunststoffaufbereitung
+ Operative und strategische Gesamtverantwortung für alle technischen und
kommerziellen Bereiche des Standortes; Personal- und P&L-Verantwortung
+ Optimierung sämtlicher Unternehmensprozesse zur Sicherstellung von
Wirtschaftlichkeit, Produktivität und Effizienz
+ Verantwortung für die Planung, Steuerung und strategische Ausrichtung des
Unternehmens sowie die Weiterentwicklung des bestehenden Geschäftes
+ Analyse des Markt- und Wettbewerbsumfeldes
+ Betreuung von bestehenden Kunden und Akquisition von Neukunden
+ Produktentwicklung und das Erstellen eines marktkonformen Produktportfolios
+ Weiterentwicklung vorhandener Qualitätsstandards
+ Senkung der Produktionskosten mit Focus auf Aufbereitungstechnologie
+ Festsetzung und Einhaltung des Budgets und der Kernziele
+ Regelmäßiges Reporting an die Gesellschafter
+ Wirtschaftlichkeits- & Rentabilitätsberechnungen für Banken

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.), Betriebsorganisation, ISO 14001 (Umweltmanagement), Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Abfalltechnik / Müllentsorgung / Abfallbeseitigung, Change Management, Management (allg.), Lean Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektsanierung, Sanierungsstrategien

Geschäftsführer
Lenser Filtration, Senden
5/2008 – 1/2010 (1 Jahr, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

+ Führung und Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche Produktion, Werkzeugbau,
Materialwirtschaft, Einkauf, EDV, Instandhaltung, Technik und Logistik
+ Standardisierung und Optimierung der Werkstrukturen der Produktionswerke in
Deutschland, Sibiu (RO) und Kuala Lumpur (MAL)
+ Sicherstellung des dauerhaften wirtschaftlichen Erfolges
+ Zentrale Steuerung und Überwachung von Verlagerungen
+ Reduzierung der Variantenvielfalt und respektive Fixkosten
+ Einführung eines durchgängigen, zielorientierten Entlohnungssystems
+ Inbetriebnahme einer Recyclinganlage zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung
+ Ausbau der Niederlassungen in Rumänien und Malaysia, Produktionsverlagerung und
Entwicklung und Installation einer halbautomatischen Fertigungsstraße
+ Exportkontrolle für deklarationspflichtige Güter

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Technische PMO, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Claimmanagement, Kooperationen, Make-or-Buy, Geschäftsfeldstrategie

Technischer Werksleiter
Ruwel GmbH, Pfullingen
11/2007 – 4/2008 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

+ Strategieentwicklung für den Standort
+ Kontinuierliche Entwicklung von Maßnahmen zur Kostensenkung
+ Umsetzung und Überwachung von Zielvorgaben
+ Neugestaltung des Zielverfolgungsprozesses
+ Ausbau der Expressdienstleistung inkl. Produktionsoptimierung
+ Einführung Reklamationsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.), Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Betriebsorganisation, Röntgenprüfung, Change Management, Management (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Lean Management, Projektmanagement

Technischer Leiter
PD Interglas Technologies AG, Erbach
5/2000 – 10/2007 (7 Jahre, 6 Monate)
Textilweberei
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

+ Technische Verantwortung für die Sparte Elektro und technischen Geweben
+ Technische Betreuung und Beratung von Großkunden
+ Budget- und Personalplanung
+ Verantwortung für Führung, Motivation und Coaching sowie Qualifizierung und
Weiterentwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte
+ Entwicklung von Marketingtools zur Margen Steigerung
+ Steigerung der Effizienz durch Optimierung der Produktionsabläufe
+ Patentverfolgung in enger Zusammenarbeit mit Patentanwälten
+ Leitung von Entwicklungsprojekten
+ Zusammenlegung von Produktionsstätten
+ Optimierung der Lieferantenstruktur - SCM

Eingesetzte Qualifikationen

Vorbeugende Instandhaltung, Betriebsorganisation, Organisation der Produktentwicklung, Produktionsoptimierung, Prozessvalidierung, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Ablauforganisation, Lean Management, Prozessmanagement, Kostenoptimierung, Statistische Prozessregelung (SPC)

Abteilungsleiter
AT&S AG, Augsburg
10/1999 – 4/2000 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 4/2000

Tätigkeitsbeschreibung

+ Koordination strategischer Aufbauaktivitäten für neue Technologien
+ Optimierung der notwendigen Ressourcen unter Berücksichtigung
betriebswirtschaftlicher Notwendigkeiten
+ Aufbau eines Vorschau- und Frühwarnsystems für Arbeitsmittel
+ Projektleitung und Optimierung der Prozessabläufe
+ Personalmanagement (disziplinarische und fachliche Führung von 65 Mitarbeiter,
Einführung 4-Schicht-Modell, Mitarbeiterschulung)
+ Einführung neuer Technologien
+ Verdoppelung der Produktivität und Reduktion der Durchlaufzeiten um 36%

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Fertigungstechnik (allg.), Vorbeugende Instandhaltung, Technisches Projektmanagement, Kapazitätsplanung, Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Change-Request-Management, Projektmanagement - Claimmanagement, Statistische Prozessregelung (SPC), Investition / Desinvestition

Projekt Manager
AT&S AG, Leoben
9/1997 – 9/1999 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1997 – 9/1999

Tätigkeitsbeschreibung

+ Erstellung von FMEA’s und Arbeitsanweisungen
+ Materialentwicklung in Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden
+ Erstellung von Entscheidungsgrundlagen für den Vorstand
+ Koordination der Abteilungen bei externen und internen Projekten
+ Durchführung von Feasibility Studies
+ Leitung von Entwicklungsprojekten bis zur Serienreife

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Produktionsoptimierung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Projektentwicklung, Kostenoptimierung, Projektmanagementtraining

Ausbildung

Fachkunde für Aufsichts- und Fachkundepersonal nach §9 EfbV für Entsorgungsfachbetriebe
(Ausbildung)
Jahr: 2018
Ort: München
Abfallrechtlichen Geschäftsführer
(Ausbildung)
Jahr: 2012
Ort: ÖWAV Wien
Master of Business and Administration
(MBA)
Jahr: 2007
Ort: FH Neu-Ulm
Kunststofftechnik und Maschinenbau
(Dipl.-Ing.)
Jahr: 1997
Ort: Montanuniversität Leoben

Qualifikationen

CRO, Turnaround-Management, Lean Management, Fortbestandsanalyse, Strategieentwicklung, Kreislaufwirtschaft, Mitarbeiterentwicklung, Standortverlagerung

Über mich

Ich bin kein Frühstücksdirektor und PowerPoint-Stratege sondern gehe vor Ort zu den Menschen, höre aufmerksam zu und packe bei Bedarf mit an. Mit praktisch anwendbaren Konzepten und Lösungen sowie dem Blick auf die Kosten-Nutzen-Relation, darauf beruhen meine Erfolge. Mit meiner kommunikativen Art vermittle ich Fachwissen, Kompetenz und gewinne so das Vertrauen der Mitarbeiter. Mein Tun ist es, mit natürlicher Autorität und Erfolgswillen zu überzeugen. Ich bin inspiriert von neuen Ideen und Technologien.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2022
Alter
53
Berufserfahrung
23 Jahre und 7 Monate (seit 09/1997)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden