Unternehmensführung, Restrukturierung, Operational Excellence, Strategieentwicklung

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9073 Klagenfurt
02.10.2019

Kurzvorstellung

Ich bin Sparringspartner, Querdenker & Impulsgeber für jeden! Langjährige internationale Erfahrung in der produzierenden und verarbeitenden Industrie. Fachkunde im Bereich Recycling/Aufbereitung/Entsorgung wie Nachhaltigkeit & Ressourceneffizienz!

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
  • Lean Management
  • Management (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Sanierungsstrategien
  • Interim Management
  • Umweltmanagement
  • Analysen der Wertschöpfungsstruktur

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer und Gründer
impulsio, international
5/2019 – offen (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Sparringpartner – Impulsgeber für Führungskräfte
• Querdenker - Strategie und Visionen generieren
• Motivator - aktive Begleitung und Coaching von Mitarbeitern
• Inspirator - Potentiale heben und innovative Konzepte realisieren
• Stratege - Realisierung von markt- und kundengerechten Lösungen
• Visionär - Steigerung der Kundenbindung durch vorausschauendes handeln - TUN
• Macher – Transparenz und Effizienzsteigerung im industriellen Umfeld
• Trendsetter – im Bereich Recycling, Aufbereitung, Wiederverwertung bei zukunftsorientierten Entsorgungs- und Aufbereitungsunternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Change Management, Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Wissensmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Business Development, Sanierungsstrategien, Prozesscoaching


Restrukturierungsmanager (Festanstellung)
Alufix Folienverarbeitungs GmbH, Wr. Neudorf
11/2018 – 5/2019 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsetzung der Restrukturierungsvereinbarung
- Errichtung einer Liquiditätsplanung
- Erstellung einer AGB für das Unternehmen und seiner Töchterunternehmen
- Aufbau eines Controllings und Reorganisation der kaufmännischen Abteilung
- Downsizing Produktportfolio und Bildung einer werksübergreifenden Produktionsplanung
- Budgeterstellung für das Geschäftsjahr 2019 und für alle Niederlassungen
- Erstellung diverser Marktstrategien und Fortführungsszenarien

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management


Geschäftsführung (Festanstellung)
BÜCHL Entsorgungswirtschaft GmbH, Ingolstadt
3/2018 – 10/2018 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Führung des Unternehmens; Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Stärken- / Schwächenanalyse, Standortbeurteilung, Vertrieb (allg.)


Beratung im Bereich Prozessmanagement und Digitalisierung (Festanstellung)
AUTECO, Ingolstadt
4/2017 – 2/2018 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Prozesse digital aufzunehmen und diese in den Sharepoint zu übertragen. IST-Prozesse optimieren und in ein digitales System, welches von extern programmiert wurde, übertragen. Geschäftsprozesse durchleuchten und generell das Unternehmen digital auszurüsten.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Prozessmanagement, Umweltmanagement, Angebotsmanagement


Geschäftsführer
Alutech GmbH, Lend
12/2015 – 5/2016 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

+ Sanierung und Strategieentwicklung
+ Operative und strategische Ausrichtung des Unternehmens
+ Sicherstellung der termin-, qualitäts- und kostengerechten Herstellung von
Fertigungsaufträgen mit Personal- und P&L-Verantwortung
+ Optimierung der internen und externen Logistik durch Installation eines
Auftragszentrums
+ Aufbau eines non-automotive Geschäftsfeldes

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lean Management, Business Development, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Statistische Prozessregelung (SPC)


Werksleiter
Mayr-Melnhof Karton, Hirschwang
8/2012 – 11/2015 (3 Jahre, 4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

+ Operative und strategische Gesamtverantwortung für alle technischen und kommerziellen Bereiche des Standortes
+ Jährliche Budgetierung, monatliche Ergebnisrechnung, tägliche AE-Steuerung
+ Optimierung sämtlicher Unternehmensprozesse zur Sicherstellung von
Wirtschaftlichkeit, Produktivität und Effizienz
+ Ganzheitliche Analyse der Ist-Situation und der Wachstumspotenziale mit daraus
resultierender Zieldefinition; Strategieentwicklung für die nächsten 10 Jahre
+ Weiterentwicklung der internen Struktur und der Wertschöpfungsprozesse
+ Definition, Standardisierung und Leitung der Produktionsstrategie
+ Installieren eines Betriebs-Controlling und Servicedepartements
+ Administrative Begleitung von Bauprojekten
+ Einführung Projektmanagement und Reklamationsmanagement
+ Optimierungen in den Bereichen Arbeitssicherheit und Umweltschutz
+ Konzipierung und Umsetzung von Kundenentwicklungsprogrammen

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsorganisation, Planung Fertigungsprogramm, Change Management, Organisation (allg.), Ablauforganisation, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Business Development, Bewertung von Fertigungstechnologien, Personalorganisation, Geschäftsfeldstrategie


Technischer Leiter
Skyplastic, Hainburg
3/2012 – 7/2012 (5 Monate)
Kunststoffrecycling
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

+ Entwickeln von Konzepten zur Optimierung der Ertragssituation und Rentabilität
+ Steigerung der Marktposition und Produktionsoptimierung
+ Einführung vorbeugende Instandhaltung und Ersatzteilmanagement
+ Einführung von Planungs- und Projektmanagement
+ Abfallrechtlicher Geschäftsführer

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.), Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Technisches Projektmanagement, Abfalltechnik / Müllentsorgung / Abfallbeseitigung, Wasseraufbereitung / Abwasserreinigung, Umwelttechnik / Umweltschutztechnik, Lean Management, Projektmanagement - Personalmanagement


Geschäftsführer
MBA Polymers, Kematen a.d.Ybbs
2/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 11 Monate)
Kunststoffrecycling, Umwelttechnik
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

+ Sanierung Start-up-Unternehmen in der Metall- und Kunststoffaufbereitung
+ Operative und strategische Gesamtverantwortung für alle technischen und
kommerziellen Bereiche des Standortes; Personal- und P&L-Verantwortung
+ Optimierung sämtlicher Unternehmensprozesse zur Sicherstellung von
Wirtschaftlichkeit, Produktivität und Effizienz
+ Verantwortung für die Planung, Steuerung und strategische Ausrichtung des
Unternehmens sowie die Weiterentwicklung des bestehenden Geschäftes
+ Analyse des Markt- und Wettbewerbsumfeldes
+ Betreuung von bestehenden Kunden und Akquisition von Neukunden
+ Produktentwicklung und das Erstellen eines marktkonformen Produktportfolios
+ Weiterentwicklung vorhandener Qualitätsstandards
+ Senkung der Produktionskosten mit Focus auf Aufbereitungstechnologie
+ Festsetzung und Einhaltung des Budgets und der Kernziele
+ Regelmäßiges Reporting an die Gesellschafter
+ Wirtschaftlichkeits- & Rentabilitätsberechnungen für Banken

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.), Betriebsorganisation, ISO 14001 (Umweltmanagement), Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Abfalltechnik / Müllentsorgung / Abfallbeseitigung, Change Management, Management (allg.), Lean Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektsanierung, Sanierungsstrategien


Geschäftsführer
Lenser Filtration, Senden
5/2008 – 1/2010 (1 Jahr, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

+ Führung und Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche Produktion, Werkzeugbau,
Materialwirtschaft, Einkauf, EDV, Instandhaltung, Technik und Logistik
+ Standardisierung und Optimierung der Werkstrukturen der Produktionswerke in
Deutschland, Sibiu (RO) und Kuala Lumpur (MAL)
+ Sicherstellung des dauerhaften wirtschaftlichen Erfolges
+ Zentrale Steuerung und Überwachung von Verlagerungen
+ Reduzierung der Variantenvielfalt und respektive Fixkosten
+ Einführung eines durchgängigen, zielorientierten Entlohnungssystems
+ Inbetriebnahme einer Recyclinganlage zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung
+ Ausbau der Niederlassungen in Rumänien und Malaysia, Produktionsverlagerung und
Entwicklung und Installation einer halbautomatischen Fertigungsstraße
+ Exportkontrolle für deklarationspflichtige Güter

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Technische PMO, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Claimmanagement, Kooperationen, Make-or-Buy, Geschäftsfeldstrategie


Technischer Werksleiter
Ruwel GmbH, Pfullingen
11/2007 – 4/2008 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

+ Strategieentwicklung für den Standort
+ Kontinuierliche Entwicklung von Maßnahmen zur Kostensenkung
+ Umsetzung und Überwachung von Zielvorgaben
+ Neugestaltung des Zielverfolgungsprozesses
+ Ausbau der Expressdienstleistung inkl. Produktionsoptimierung
+ Einführung Reklamationsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.), Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Betriebsorganisation, Röntgenprüfung, Change Management, Management (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Lean Management, Projektmanagement


Technischer Leiter
PD Interglas Technologies AG, Erbach
5/2000 – 10/2007 (7 Jahre, 6 Monate)
Textilweberei
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

+ Technische Verantwortung für die Sparte Elektro und technischen Geweben
+ Technische Betreuung und Beratung von Großkunden
+ Budget- und Personalplanung
+ Verantwortung für Führung, Motivation und Coaching sowie Qualifizierung und
Weiterentwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte
+ Entwicklung von Marketingtools zur Margen Steigerung
+ Steigerung der Effizienz durch Optimierung der Produktionsabläufe
+ Patentverfolgung in enger Zusammenarbeit mit Patentanwälten
+ Leitung von Entwicklungsprojekten
+ Zusammenlegung von Produktionsstätten
+ Optimierung der Lieferantenstruktur - SCM

Eingesetzte Qualifikationen

Vorbeugende Instandhaltung, Betriebsorganisation, Organisation der Produktentwicklung, Produktionsoptimierung, Prozessvalidierung, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Ablauforganisation, Lean Management, Prozessmanagement, Kostenoptimierung, Statistische Prozessregelung (SPC)


Abteilungsleiter
AT&S AG, Augsburg
10/1999 – 4/2000 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 4/2000

Tätigkeitsbeschreibung

+ Koordination strategischer Aufbauaktivitäten für neue Technologien
+ Optimierung der notwendigen Ressourcen unter Berücksichtigung
betriebswirtschaftlicher Notwendigkeiten
+ Aufbau eines Vorschau- und Frühwarnsystems für Arbeitsmittel
+ Projektleitung und Optimierung der Prozessabläufe
+ Personalmanagement (disziplinarische und fachliche Führung von 65 Mitarbeiter,
Einführung 4-Schicht-Modell, Mitarbeiterschulung)
+ Einführung neuer Technologien
+ Verdoppelung der Produktivität und Reduktion der Durchlaufzeiten um 36%

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Fertigungstechnik (allg.), Vorbeugende Instandhaltung, Technisches Projektmanagement, Kapazitätsplanung, Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Change-Request-Management, Projektmanagement - Claimmanagement, Statistische Prozessregelung (SPC), Investition / Desinvestition


Projekt Manager
AT&S AG, Leoben
9/1997 – 9/1999 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1997 – 9/1999

Tätigkeitsbeschreibung

+ Erstellung von FMEA’s und Arbeitsanweisungen
+ Materialentwicklung in Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden
+ Erstellung von Entscheidungsgrundlagen für den Vorstand
+ Koordination der Abteilungen bei externen und internen Projekten
+ Durchführung von Feasibility Studies
+ Leitung von Entwicklungsprojekten bis zur Serienreife

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Produktionsoptimierung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Projektentwicklung, Kostenoptimierung, Projektmanagementtraining


Ausbildung

Fachkunde für Aufsichts- und Fachkundepersonal nach §9 EfbV für Entsorgungsfachbetriebe
(Ausbildung)
Jahr: 2018
Ort: München

Abfallrechtlichen Geschäftsführer
(Ausbildung)
Jahr: 2012
Ort: ÖWAV Wien

Master of Business and Administration
(MBA)
Jahr: 2007
Ort: FH Neu-Ulm

Kunststofftechnik und Maschinenbau
(Dipl.-Ing.)
Jahr: 1997
Ort: Montanuniversität Leoben

Qualifikationen

Lean Management, Operational Excellence, Strategieentwicklung, Optimierung von Abläufen, Prozessweiterentwicklung

Über mich

Erfolgreiche Praxis in der Unternehmensleitung, u.a. in Sanierung und Ausbau der Marktposition und Aufbau neuer Geschäftsfelder (Nachweisliche Erfolge in der Steuerung aller Unternehmensbereiche, internationale Projekterfahrung, Optimierung von Fertigungsabläufen sowie Knowhow in der Planung und Umsetzung von Effizienzsteigerungsprogrammen) sowie Fertigkeiten in der Implementierung neuer Technologien, Strategien und Geschäftsprozesse.
Als vielfältige und kommunikationsstarke Führungskraft bin ich international mobil und kann darüber hinaus auch Erfolge im Lean Management, Change Management und in der Startup-Szene aufweisen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
822
Alter
51
Berufserfahrung
22 Jahre und 1 Monat (seit 09/1997)
Projektleitung
22 Jahre

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