freiberufler Qualitätsmanagement Automotive auf freelance.de

Qualitätsmanagement Automotive

offline
  • auf Anfrage
  • 48653 Coesfeld
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 19.11.2023

Kurzvorstellung

Ich bin als Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik freiberuflicher Qualitätsingenieur für Unternehmen aus dem Automotivebereich mit langjähriger Erfahrung im Projektgeschäft, im Lieferantenmanagement sowie als 1st/2nd party Auditor.

Qualifikationen

  • Advanced product quality planning (APQP)
  • APQP (Advanced Product Quality Planning)
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • VDA 6.x

Projekt‐ & Berufserfahrung

Qualitätsingenieur Customer Quality
TMD Friction Services GmbH, Essen
10/2022 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung diverser Automotive Kunden (OEM/Tier 1) im Rahmen des APQP inklusive Change Management, PPAP, Complaint Management sowie Durchführung von Audits.

Eingesetzte Qualifikationen

Advanced product quality planning (APQP), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), VDA 6.x

Qualitätsingenieur QVP
Polytec Plastics Germany GmbH & Co. KG, Lohne
6/2022 – 8/2022 (3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsvorausplanung /Teilprojektleitung Qualität für diverse automotive und non-automotive Projekte in allen Produktentstehungsphasen

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning)

Qualitätsingenieur
TMD Friction EsCo GmbH, Essen
6/2019 – 3/2022 (2 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Kundenbetreuung im Rahmen des APQP inklusive Reklamationsbearbeitung nach 8D, 5-Why, Ishikawa
• Sicherstellung der Kundenanforderungen beim Anlauf und der Verlagerung von Produkten
• Aufrechterhaltung und Optimierung des Qualitätsmanagementsystems
• Teilnahme an Qualitätsverbesserungsprogrammen sowie Analyse und Optimierung von bestehenden Abläufen und Prozessen inklusive Durchführung interner Prozessaudits

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.)

Qualitätsplaner
HBPO Rastatt GmbH, Rastatt
12/2018 – 4/2019 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalysen in der Montagelinie inkl. Durchführung von Prozessschritte-Audits
Auswertung von Q-Gate bzw. Messdaten sowie Erstellung von Auswerte-Tools Sperrlagermanagement
Aktualisierung und Erstellung Prozessbeschreibungen und Flow Charts

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.)

Berater / Interner Systemauditor IATF
KW Weinsberg GmbH, Bretzfeld-Schwabbach
4/2018 – 11/2018 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlichkeit für die Umsetzung des IATF Standards
- Durchführung von Gap-Analysen
- Vorbereitug und Durchführung interner Systemaudits
- Einführung und Erweiterung der Prozesse gemäß der geänderten Standards
- Implementieren der geänderten Abläufe (Prozessbeschreibungen/QMH)

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor

QM-Systembeauftragter IATF
Polytec Plastics, Lohne
5/2017 – 12/2017 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Standortübergreifende Verantwortlichkeit für die Umsetzung des IATF Standards

Eingesetzte Qualifikationen

IATF 16949

Supply Quality Manager
RAPA Rausch & Pausch GmbH, Selb
2/2017 – 5/2017 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Lieferantenmanagement in einem Entwickungsprojekt im Bereich aktive Fahrwerkskontrolle für den Kunden Daimler

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.)

APQP Heckdeckel/Verdeckkastendeckel Daimler
Voestalpine Polynorm, Bunschoten
5/2016 – 10/2016 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlichkeit für Produktabnahme und Serienfreigabe der ersten Produktionsserie sowie die Umsetzung der APQP-Forderungen des Kunden Daimler

o Organisieren von/verantwortlich sein für Produktabnahme und Serienfreigabe der ersten Produktionsserie inkl. aller Einzelkomponenten
o Betreuung von Produkt- und Prozessfreigaben gemäß APQP
o Freigabe neuer und geänderter Produkte und Prozesse für die Produktion
o Ansprechpartner des Kunden für alle qualitätsrelevanten Themen
o Betreuung von Kundenvertretern bei Voestalpine im Bereich Qualität
o Entwurf eines Kontrollplans mit u.a.
o Festlegung von Messplänen zur Durchführung im Messraum
o Festlegung der Eingangsinspektion
o Anordnung von Inspektionen/Tests in der Produktion
o Koordination und Betreuung von Messungen in Messraum und Labor mit anschließender Analyse für die Entwicklung und Steuerung eigener Produktionsprozesse
o Durchführung interner Audits in der Produktion
o Verantwortung FMEA-Status

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning)

APQP Porsche V8 KoVOMo
BorgWarner Turbo Systems, Kirchheimbolanden
6/2015 – 5/2016 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als Teilprojektleitung Qualität Verantwortlichkeit für die exakte Umsetzung der APQP-Forderungen des Kunden Porsche in allen Phasen des Produktentstehungsprozesses

o Durchführung der Qualitätsdokumentation des Kunden für Entwicklungs- und Serienteile.
o Koordination und Durchführung der Kunden-Erstmusterfreigaben (PPAP)
o Koordination und Dokumentation der Lieferanten-PPAP inkl. Interner Erstmusterfreigaben von Einzelteilen
o Ansprechpartner des Kunden für alle qualitätsrelevanten Themen inkl. Kunden-Reklamationen (8D/Ishikawa)
o Organisation und Durchführung der projektbezogenen internen Prozessaudits und R@R
o Organisation der Kundenaudits /-R@R sowie Abnahmen der Qualitätsdokumentation durch den Kunden
o Abstimmung von Lastenheftanforderungen mit dem Kunden (Besondere Merkmale, Sauberkeitsanforderungen, EOL,…)
o Verantwortung FMEA-Status

Eingesetzte Qualifikationen

Advanced product quality planning (APQP)

Supply Quality Manager (Festanstellung)
Hengst SE & Co. KG, Münster
10/2012 – 2/2015 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Qualitätsmanagement mit dem Schwerpunkt Lieferantenentwicklung: Aufbau und Mitgestaltung des Lieferantenmanagements
• Durchführung von Potenzialanalysen als Bestandteil der Lieferantenfreigabe
• Durchführung von Prozessaudits nach VDA 6.3
• Durchführung und Betreuung des Lieferanten-APQP in Entwicklungsprojekten
• Durchführung von Qualifizierungs- und Eskalationsprogrammen
• Mitarbeit in der Qualitätsvorausplanung zum Kunden unter Berücksichtigung von Six-Sigma
• Analyse von Lieferantenreklamationen/8D´s
• Projektleiter „Technische Bauteilsauberkeit“ in den deutschen Unternehmensstandorten

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.)

Application Engineer (Festanstellung)
Hengst SE & Co. KG, Münster
9/2008 – 10/2012 (4 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Teilprojektleitung Kundenintegration
• Technische Betreuung diverser globaler Kunden im Nutzfahrzeugbereich vor, während und nach der Serienentwicklung von Rohrkrümmern, Handförderpumpen und Öl-Kühlmittelmodulen
• Kommerzielle Verhandlungen von Stückkosten, Materialkostenzuschlägen, Werkzeug- und Entwicklungskosten und entsprechende Vertragsgestaltung
• Unterstützung neuer Prozesse und Pilotanwendung von spezifischer Projektmanagementmethodik
• Repräsentation des Unternehmens auf Messen

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung

Über mich

Mein Name ist [...] [...], geboren am 09.April 1978. Nachdem ich mein Studium der Fahrzeugtechnik im Jahr 2006 erfolgreich abschließen konnte, habe ich zunächst eine neue Herausforderung im Ausland gesucht und diese in Toronto/Kanada gefunden. Hier konnte ich als "Application Engineer" im Bereich Industriegetriebe den Grundstein legen für meine berufliche Zukunft und mich nicht nur sprachlich weiterentwickeln.
Der Einstieg in die Automobilindustrie folgte 2008 mit einer Anstellung bei Hengst SE & Co.KG, wo ich ebenfalls in der Anwendungstechnik die vertriebs- und entwicklungsseitige Betreuung einiger großer OEM verantwortete. In dieser Position konnte ich erste Erfahrungen im Projektmanagement sammeln und das nötige "Handwerkzeug" für die professionelle Arbeit im Bereich Automotive nicht nur aneignen, sondern auch erfolgreich anwenden. Nach vier erfolgreichen Jahren habe ich mich aus eigenem Antrieb neben der Arbeit zum "Qualitätsbeauftragten (TÜV)" weitergebildet ind im Jahr 2012 mit einem innerbetrieblichen Wechsel das weite Feld des Qualitätsmanagements betreten, welches ich bis heute nicht verlassen habe.
Seit 2015 betätige ich mich nun freiberuflich im Bereich "Interims Qualitätsmanagement". Neben zahlreicher Weiterbildungen (z.B. diverse Auditorenqualifikationen) konnte ich mich mittlerweile in zahlreichen Projekten durch fachliche Kompetenz, großes Engagement und absolute Zuverlässigkeit auszeichnen.

Weitere Kenntnisse

1st/2nd party Auditor IATF 16949;
TopQM-Systems AIAG CQI-9/11/12/15/17/23/27
Prozessauditor VDA 6.3
APQP – PPAP/PPF
Auditor-Grundlagen
Projektmanagement Basis
Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Qualitätsmanagement
MS Office
SAP

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2270
Alter
46
Berufserfahrung
16 Jahre und 9 Monate (seit 07/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden