Consultant

freiberufler Consultant auf freelance.de
Nähe des Wohnortes
de  |  en
85€/Stunde
nicht angegeben
01.09.2020

Kurzvorstellung

Ich bin als Consultant im Bereich IT für Unternehmen im IT-, Banking-, Retail- und Logistikbereich tätig.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement
IT, Entwicklung
  • PMO (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Rollout

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant (Projektmanagerin)
Kundenname anonymisiert, Wien
5/2020 – 10/2020 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

● Steuerung der Zusammenarbeit und Abstimmung der Maßnahmen der Installation und Inbetriebnahme, mit allen an der Rolloutumsetzung beteiligten Stellen (Mitarbeiter, Unterauftragnehmer, Lieferanten und Kunden)
● Erarbeitung, Überwachung und Pflege des Rolloutplans gemäß den Projektvorgaben in Abstimmung mit dem Kunden
● Verantwortliche Übernahme und Durchführung des Leitstands:
- Organisation und Koordination des Leitstands-Teams
- Zentraler Ansprechpartner des Leitstands
● Erstellung von Managementreports und Projektstatusberichten
● Administration Sharepoint (Einrichtung, Design und Pflege von dem Teamroom).

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Office 365


Consultant (PMO)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
2/2020 – 2/2020 (1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

● Mitarbeit eines Konzeptes von SB-Geräte (Cash-Recycler und Banking Terminals) für einen SB-Rollout und SB-Operations.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365


Consultant (PMO)
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
5/2019 – 1/2020 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

● Ermittlung, Dokumentation und Qualitätssicherung aller für die Migration/Transition relevanter Informationen der bankfachlichen Anwendungen
● Koordination von übergreifenden fachlichen Abstimmungen mit den jeweiligen Fachbereichen innerhalb der Bank
● Nachhalten von Ergebnissen zwecks vervollständigen der Dokumentation der bankfachlichen Anwendungen für Updateprozess Inventory und Abgleich mit dem Outsourcing Partner
● Sicherstellung Prozessvorbereitung zur Infrastrukturbeauftragung innerhalb des Projektes in Jira Atlassian
● Terminierung der Migrations-/Transitionsumsetzung
● Unterstützung des Testmanagements bei der Testfallplanung
und -verfolgung

Eingesetzte Qualifikationen

Access, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Jira, Dokumentation (IT)


Consultant (Rollout- und Leitstandsmanagement, PMO)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
11/2017 – 2/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

● Erarbeitung:
- eines Rolloutkonzeptes inkl. Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der Rollout-Wellen, Installationsanweisungen, Eskalations- und Kommunikationsmatrixen
- der Rolloutplanung und -überwachung (Leitstandskonzept)
- der Master- und Rolloutdokumente
- Projektabschlussbericht inkl. Dokumentation
● Verantwortlich für die Rolloutplanung und die Überwachung und Einhaltung der vorgegebenen Rollouttermine inkl. der Umsetzung der Vorgabe der beteiligten Dienstleister (Leitstand)
● Verantwortliche Übernahme und Durchführung des Leitstands:
- Organisation und Koordination des Leitstands-Teams
- Zentraler Ansprechpartner des Leitstands
● Erstellung von Managementreports und Projektstatusberichten
● Abstimmung mit Auftraggeber, Kunde und Dienstleister
● Administration Sharepoint (Einrichtung, Design und Pflege von dem Teamroom)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Office 365


Projektmanagement Office, Unterstützung der Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
2/2017 – 11/2017 (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für das Projektmanagement Office
• Erstellung und Überwachung des Projektbudget
• Vorbereitung Status und Reporting
• Erstellung und Qualitätssicherung der Projektdokumentationen
• Erstellung von Präsentationen (z.B. Vorlagen für Change Requests, Reporting für Agile Projekte, etc.)
• Einrichtung, Design und Pflege von Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

PMO


Consultant (PMO), Unterstützung der Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Eschborn
2/2016 – 8/2016 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für das Projektmanagement Office
• Erstellung der Projekt- und Ressourcenplanung
• Erstellung des Budgetforecast
• Erstellung von Managementreports und Projektstatusberichten
• Erstellung und Qualitätssicherung der Projektdokumentationen
• Vor- und Nachbereitung von Meetings und Workshops
• Einrichtung, Design und Pflege von dem Teamroom (MS Sharepoint)

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)


Consultant (PMO)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
7/2015 – 2/2016 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für das Projektmanagement Office
• Erstellung eines Service- und Leistungskataloges

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Consultant (Rollout- und Leitstandsmanagement, PMO)
Kundenname anonymisiert, Neu-Isenburg
9/2014 – 6/2015 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

● Verantwortlich für das Projektmanagement Office
● Verantwortlich für die Überwachung und Einhaltung der vorgegebenen Rollouttermine inkl. der Umsetzung der Vorgabe der beteiligten Dienstleister (Leitstand)
● Verantwortlich für das Projektcontrolling (Ist-Soll-Analysen, Aufstellung und Auswertung relevanter Rolloutdokumentationen)
● Erstellung von Managementreports und Projektstatusberichten
● Erstellung und Qualitätssicherung der Projekt-/ Rolloutdokumentationen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)


Elternzeit
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
2/2014 – 8/2014 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

-

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)


Consultant (Rollout- und Leitstandsmanagement, PMO)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2013 – 1/2014 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

● Verantwortlich für das Projektmanagement Office
● Erarbeitung von Rolloutkonzepten inkl. Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der Rollout-Wellen, Installationsanweisungen, Eskalations- und Kommunikationsmatrixen, Leistungsabgrenzungen
● Erarbeitung, Erstellung und Qualitätssicherung der Masterdokumente und der Rolloutdokumentation
● Verantwortlich für das Projektcontrolling (Projektbudget, Ist-Soll- Analysen, Aufstellung und Auswertung relevanter Rolloutdokumentationen)
● Verantwortlich für die Überwachung und Einhaltung der vorgegebenen Rollouttermine inkl. der Umsetzung der Vorgabe der beteiligten Dienstleister (Leitstand)
● Erstellung von Managementreports und Projektstatusberichten
● Abstimmung mit Auftraggeber, Kunde und Dienstleistern
● Administration Sharepoint (Einrichtung, Design und Pflege von dem Teamroom)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office


Consultant (Rollout- und Leitstandsmanagement, PMO)
Kundenname anonymisiert, Neu-Isenburg
1/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

● Verantwortlich für das Projektmanagement Office
● Verantwortlich für das Projektcontrolling (Projektbudget, Ist-Soll-Analysen, Aufstellung und Auswertung relevanter Rolloutdokumentationen)
● Mitarbeit und Erstellung:
- von Rolloutkonzepten inkl. Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der Rollout-Wellen, Installationsanweisungen, Eskalations- und Kommunikationsmatrixen, Leistungsabgrenzungen
- der Rolloutplanung und -überwachung (Leitstandskonzept)
- der Projektabschlussberichte inkl. Dokumentation
● Verantwortlich für die Überwachung und Einhaltung der vorgegebenen Rollouttermine inkl. der Umsetzung der Vorgabe der beteiligten Dienstleister (Leitstand)
● Erstellung von Managementreports und Projektstatusberichten
● Erstellung und Qualitätssicherung der Rolloutdokumentationen
● Abstimmung mit Auftraggeber, Kunde und Dienstleistern
● Einrichtung, Design und Pflege von Teamrooms (MS Sharepoint) sowie Teamrooms für den Kunden (externer Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)


Consultant (PMO)
Kundenname anonymisiert, Neu-Isenburg
11/2009 – 7/2013 (3 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

● Verantwortlich für das Projektmanagement-Office für eine Ausschreibung (RfI/RfP)
● Mitarbeit und Erstellung der Ausschreibungsdokumente
● Projektcontrolling von verschiedenen Projekten im Banking- und Retailbereich
● Erstellung von Präsentationen
● Administration Sharepoint (Einrichtung, Design und Pflege von dem Teamroom)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office


Consultant (Rollout- und Leitstandsmanagement, PMO)
Kundenname anonymisiert, Neu-Isenburg und Frankfurt am Main
9/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

● Verantwortlich für das Projektmanagement Office
● Verantwortlich für das Projektcontrolling (Ist-Soll-Analysen, Aufstellung und Auswertung relevanter Rolloutdokumentationen)
● Mitarbeit und Erstellung:
- von Rolloutkonzepten inkl. Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der Rollout-Wellen, Installations-anweisungen, Eskalations- und Kommunikations-matrixen, Leistungsabgrenzungen
- der Rolloutplanung und -überwachung (Leitstands-konzept)
- der Projektabschlussberichte inkl. Dokumentation
● Erstellung von Managementreports und Projektstatusberichten
● Erstellung und Qualitätssicherung der Projekt-/ Rollout-dokumentationen
● Überwachung und Einhaltung der vorgegebenen Rollouttermine inkl. der Umsetzung der Vorgabe der beteiligten Dienstleister (Leitstand)
● Einrichtung, Design und Pflege von Teamrooms (MS Sharepoint)
● Abstimmung mit Auftraggeber, Kunde und Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)


Senior Management Assistentin
Kundenname anonymisiert, Eschborn
6/2009 – 10/2009 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei Projektaufgaben
• Erstellung von Präsentationen (Managementreports, Projektstatusberichten, etc.)
• Büroorganisation und Terminplanung
• Reiseplanung und Koordination

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz


Assistentin
Kundenname anonymisiert, Egelsbach
1/2006 – 8/2008 (2 Jahre, 8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die Erstellung von Kostenvoranschläge und Abrechnung mit den Krankenkassen
• Verantwortlich für die komplette Büroorganisation
• Koordination des auftragsbezogenen Bestellwesens

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz


Leitung Abteilung Einkauf und Qualitätsmanagementbeauftragte
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
12/2002 – 12/2007 (5 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für das Bestellwesen
• Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001 und 13485; u.a. Erstellung eines Qualitätsmanagementhandbuches inkl. aller dazugehörigen Dokumente
• Vorbereitung der Re-Zertifizierungen des Qualitätsmanagementsystems
• Erstellung von Kostenvoranschlägen und Abrechnung mit den Krankenkassen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Sekretärin
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
5/2001 – 11/2001 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 11/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Allgemeine und projektbezogene Sekretariatsaufgaben
• Erstellung und Änderung von Exposés
• Organisation von Besprechungen und Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz


Sachbearbeiterin/Sekretärin
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
2/2000 – 4/2001 (1 Jahr, 3 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Allgemeine und projektbezogene Sekretariatsaufgaben
• Fertigung von Schriftsätzen und Angeboten
• Datenpflege und -aktualisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz


Zertifikate

Sharepoint 2016 for Administrator
Mai 2018

PRINCE 2 Foundation
September 2016

Ausbildung

Ausbildung zur Kauffrau im Medizintechnischen- und Sanitätsfachhandel
(Ausbildung)
Jahr: 2000
Ort: Dreieich

Qualifikationen

-

Über mich

-

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Profilaufrufe
701
Berufserfahrung
11 Jahre (seit 09/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »