freiberufler Diplomkauffrau, Controller, Organisationsreferent, Texter, Online Marketing, SEO, SEM auf freelance.de

Diplomkauffrau, Controller, Organisationsreferent, Texter, Online Marketing, SEO, SEM

offline
  • auf Anfrage
  • 09629 Gotthelffriedrichsgrund
  • Weltweit
  • de  |  en  |  el
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich habe sowohl in der sogenannten Privatwirtschaft als auch im öffentlichen Dienst gearbeitet. Neben meinen kaufmännischen Tätigkeiten (KLR, Controlling) habe ich die Hälfte meines Berufslebens in verschiedensten Bereichen der EDV gearbeitet.

Qualifikationen

  • Autor / Schriftsteller
  • Content Management
  • Controlling
  • Datenanalyse
  • IT-Controlling
  • Organisationsentwicklung
  • Projektorganisation
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Prozessoptimierung
  • SEO / SEM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbstständig
Mineraliengrößhändler, Home Office
5/2019 – offen (5 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Betreuung Online Shop (SEO relevant) sowie Online Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM

Selbstständig
Textagentur, Home Office
8/2018 – offen (5 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

SEO Texte nach Kundenvorgabe schreiben

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management

Referent Organisation, Asylpoletik
Ministerium, Sachsen
9/2009 – 9/2015 (6 Jahre, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Einführung: Elektronische Akte und Vorgangsbearbeitung, Kosten- und Leistungsrechnung, Arbeitszeitstatisik inkl. Fehlzeitenauswertung,

Erstellung und Einführung Mittelbewirtschaftungssystem f. Ministerium

Bauverantwortliche f. Ministerium und nachgeordnete Einrichtungen, Beauftragte für das Neue Steuerungsmodell, Organisation Krisenmanagement und Katastrophenschutz, Innenrevision, Betreuung Fördermitteldatenbank, Arbeit für die Suchstatistik, das Prozeßmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Controlling

Sachbearbeiter
Untersuchungsanstalt f. Gesundheit- u. Veterinärwe, Dresden
3/2001 – 9/2009 (8 Jahre, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Nutzerbetreuung, Datenbankadministrator, Haushalts- und Beschaffung Sachbearbeiter, Humanmedizin Betreuung IT Projekt Sektoraler Wasserbericht, Zusammenarbeit mit Kommunen, Kosten- Leistenrechnung Projektleiter,

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, IT-Governance

Geschäftsfeldleiter EDV (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Sachsen
3/2000 – 3/2001 (1 Jahr, 1 Monat)
IT - Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsfeldleiter für IT Dienstleistung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsorganisation

Ausbildung

BWL
Diplom-Kauffrau
1996
Freiberg

Über mich

Nach der zehnten Klasse (Durchschnitt 1,0) begann ich die Lehre zum Zootechniker mit Abitur ( Prädikat gut), anschließend arbeitete ich in einen landwirtschaftlichen Großbetrieb. Zwei Jahre nach der Wende kündigte ich, um zu studieren. Ich habe an der TU Bergakademie Freiberg BWL studiert und mein Studium ein Semester eher abgeschlossen. Mit einem Durchschnitt von 2,55 verpasste ich die geplante Promotion um 0,05 Prozentpunkte.

Anschließend arbeitete ich in einem Institut für Straßenbau in der DV Abteilung und beschäftigte mich mit der Programmierung (Java). Ich bewarb mich auf eine Stelle als EDV Leiter, da ich den Arbeitsweg von einer reichlichen Stunde pro Fahrt als Mutter von damals zwei Kindern schwierig fand. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es unserem Team schwarze Zahlen zu schreiben. Danach bewarb ich mich auf eine Stelle im Ministerium und wechselte, mehr aus Neugier denn aus Notwendigkeit. Im Ministerium lernte ich die Regierungstätigkeit von innen kennen. Eine Erfahrung, welche ich nicht missen möchte. Eigentlich unverständliches Handel der Politik kann ich mir so besser erklären.

Anfänglich arbeitete ich hauptsächlich in EDV Bereich, beschäftigte mich mit Datenanalyse, KLR, der Einführung eines Beschaffungsprogramms, eines Fachprogramms inklusive der Vertragsgestaltung und -verhandlung. Später wechselte ich ins Ministerium als Referent für Organisation zurück. Diese Tätigkeit war sehr Vielfältig und machte mir großen Spaß. Unser Referat arbeitete hervorragend zusammen, Hierarchien wurden flach gehalten. Der Referatsleiter förderte eine eigenständige Arbeitsweise sowie Kreativität, das war keine Selbstverständlichkeit und wurde daher von uns sehr anerkannt.

Meine Tätigkeitsfeld habe ich bei den Qualifikationen beschrieben. Der großer Vorteil im Ministerium bestand unter anderem darin, wir wurden vielfältig geschult (Rhetorik, Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung). Wer wollte, wurde bei der Rotation in andere Bereiche unterstützt, eine Voraussetzung für Beförderungen. Ich arbeite im Haushalts- und Personalreferat sowie im für Suchtreferat. Für das Haushaltsreferat programmierte ich eine Datenbankanwendung, der gesamte Haushaltsvollzug des Ministeriums und seiner nachgeordneten Behörden wurde und wird darüber gesteuert. Ich war projektverantwortlich für die Einführung des Neuen Steuerungsmodells und der E-Akte inklusive dem Dokumentenmanagement. Die Planung der Mittel für den Bauunterhalt und die Vorbereitung der entsprechenden Verhandlungen mit dem Finanzministerium gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben. Als Organisationsreferent erstellte ich Konzepte zu Umstrukturierung und beschäftigte mich mit der Personalplanung sowie der Ablauf- und Aufbauorganisation.

Zuletzt war ich in der Stabsstelle für Asylpolitik tätig, eine spannende Tätigkeit, welche mir allerdings einige Illusionen nahm. Diese Tatsache und ein Mix aus persönlichen Gründen und Zielen sowie krankheitsbedingten Ursachen führten dazu, dass ich die Kündigung einreichte. Persönlich stand der Wunsch nach einem Leben als Aussteiger in Griechenland im Vordergrund. Meine bipolare Störung, von der ich damals noch nichts wusste, wird eine weitere Ursache gewesen sein. Diese ist von Stimmungsschwankungen (Depression, Manie) gekennzeichnet. Mittlerweile weiß ich, es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand in der Manie kündigt oder andere ungewöhnliche Sachen macht. Seit einem Jahr bin ich gut auf Tabletten eingestellt.

Die letzten zwei Jahre beschäftigte ich mich mit Online Marketing, Bloggen, SEO und schrieb SEO Texte nach Kundenanforderungen für Textagenturen. Für meinen Nachbarn eröffnete und betreue ich einen Online Shop. Wir handeln mit Mineralien und Rohsteinen.

Weitere Kenntnisse

Diplomkauffrau Vertiefung Controlling, Bankbetriebswirtschaft; Erfahrungen in Vertragsmanagement und den entsprechenden Verhandlungen, Projektmanagement, Umstrukturierungen inkl. Prozessoptimierung, Konzepterstellung, KLR, Controlling, Datenanalyse aus beliebigen Datenbanken inkl. Schnittstellenanpassung, Einführung Softwareprogramme inkl. Schulungen, Budgetplanung und Überwachung, Einführung E-Akte, SEO Texterstellung, Online Marketing, Betreuung Online Shop, Bloggerstellung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Griechisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1007
Alter
56
Berufserfahrung
35 Jahre und 7 Monate (seit 09/1988)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden