Fabrikplanung, Anlagenplanung, Logistikplanung, Projektmanagement


Deutsch
68 Jahre
auf Anfrage
17.03.2017
06116 Halle (Saale)
DACH-Region

Kurzvorstellung

Meine langjährigen Erfahrungen auf den Gebieten der Fabrikplanung, der Logistikplanung, der Projektsteuerung und Projektkoordinierung möchte ich in Ihrem Projekt einbringen.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
Fabrikplanung
28 Jahre Erfahrung
Technisches Projektmanagement

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Planung (Konzepterstellung, Entwurfserarbeitung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Erstellung von Lastenheften und Ausschreibungen, Realisierungsüberwachung, Projektdokumentation und Betreuung Hochlaufphase für diverse Kunden, u.a.:
- Generalplanung und Projektmanagement Neubau Fabrik zur Herstellung von Schienenschweißpulver in Halle (AG: Fa. Elektro-Thermit GmbH, Essen)
- Generalplanung und Projektmanagement Neubau AL-Gießerei in Harzgerode (AG: Fa. TRIMET-Aluminium AG)
- Planung Neubau Fertigungsstätte für Elektromotoren in Barleben
- Planung der gesamten Intralogistik für Neubau Solarfabrik in Arnstadt Planung bis zur Ausführungsreife (AG: Fa. ERSOL – SolarCells Arnstadt)
- Umplanung und Neuplanung der Solarfabrik Arnstadt nach Übernahme durch Fa. BOSCH Solar Energy. Komplette Planung der Intralogistik für das neue Bosch Werk einschließlich Ausschreibung, Beratung bei Auswahl der Lieferanten, Ausführungsbetreuung, Abnahme der Leistungen und Kontrolle der Projektdokumentationen (AG: Fa. BOSCH Solar Energy AG)
- Planung und Projektmanagement für Fertigungshalle zur mechanischen Bearbeitung von Großteilen (bis 6 Tonnen), eines zentralen Blechlagers (Automatiklager) und eines Zentrallagers (Logistikcenter-10.000 m² Grundfläche) in Calbe/Saale . Gegenstand des Projektes waren die technologische Planung, die Gesamtlogistikplanung einschl. IT-Konzept, die Ausschreibung der Bauleistungen, Erstellung von Lastenheften für die komplette technologische Ausrüstungen, die Baubetreuung und die Projektsteuerung. (AG: Doppstadt GmbH Calbe)
- Generalplanung Neubau Fabrik für Fertigung von Elektromotoren in Russland. Gegenstand des Projektes war die Vorplanung, die Entwurfserstellung für die gesamte Fabrik, die technologische Planung, die Planung der gesamten Logistik einschl. Lager, die Ausschreibung und die Erstellung von Lastenheften für sämtliche Bauleistungen und für die technologische und logistische Ausrüstung sowie die Kosten- und Terminplanung


Eingesetzte Qualifikationen

Inbetriebnahme (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Technische Materialflussplanung, Fabrikplanung, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Change-Request-Management, Budgetierung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Keine Zertifikate angegeben.

Ausbildung

Keine Ausbildung angegeben.

Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

Über mich

 Als gelernter Konstrukteur arbeite ich zielgerichtet und konzentriert an Projekten mit verschiedenen Projektinhalten von der Aufgabenstellung bis zum Projektende in den jeweiligen Projektteams
 Durch die langjährige Projektarbeit habe ich Kenntnisse und Erfahrungen auf vielen Gebieten der industriellen Fertigung und der Logistik, z.B. im Bereich der Metall- und Elektroindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau, in Bereichen der Zulieferindustrie und Verarbeitungsbetrieben, in Bereichen mit speziellen technologischen Prozessen und im Lager- und Logistikbereich.
 Als Mitarbeiter und Leiter von Planungsteams habe ich immer auf Einhaltung der technologischen und kaufmännischen Vorgaben des jeweiligen Projektes sowie auf Festlegung und Einhaltung der Schnittstellen der technologischen und logistischen Prozesse untereinander und zwischen den am Projekt beteiligten Planungspartnern, Ausführungsunternehmen und Lieferanten geachtet.
 Auf Grund meiner langjährigen Erfahrung in Planungsteams auf den verschiedenen Gebieten der industriellen Prozesse kann ich Planungskonzepte erarbeiten, Planungsziele definieren, Lösungsansätze darstellen, Teilprojekte definieren, Aufgabenstellungen für spezielle Planungsteams vorgeben, Kostenpläne und Terminvorgaben erarbeiten sowie die Projektrealisierung in allen Phasen des Projektmanagements betreuen.
 Als Gruppenleiter, Abteilungsleiter, Technischer Leiter eines Maschinenbaubetriebes mit ca. 400 MA sowie als Geschäftsführer eines Planungsbüros mit 20 MA habe ich umfangreiche Erfahrungen mit der Leitung von Planungsteams und mit der Personalführung.
 Bei der Bearbeitung komplexer Fabrikplanungsprojekte sowie bei der Planung von speziellen technologischen Prozessen war in der Regel die gesamte Logistikplanung (Materialflussplanung, Produktionslogistik, Lagerlogistik, Lagerverwaltung, Ver- und Entsorgungslogistik, die Werksplanung) von der Layouterstellung über die Ausschreibung der Leistungen und Erstellung von Lastenheften bis zur Vergabe und Ausführungsüberwachung Teil meiner Arbeitsaufgaben
 In der Regel habe ich bei den Projekten als Team- oder Projektleiter die Projekte selbstständig strukturiert, die Bearbeitung angeleitet und kontrolliert und die Ergebnisse gegenüber dem jeweiligen Auftraggeber präsentiert und vertreten.
 Im Rahmen eines Ingenieurbüros für Beratung, Fabrikplanung und Intralogistik möchte ich meine langjährigen Erfahrungen auf den Gebieten der Fabrikplanung, der Logistikplanung, der Projektsteuerung und Projektkoordinierung für neue Projekte einsetzen.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Gut)
Russisch (Grundkenntnisse)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
49 Jahre und 2 Monate (seit 01/1968)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
auf Anfrage
Projektleitung
30 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.